A10 Geräusche aus dem Primär
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- Four Stroker
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A10 Geräusche aus dem Primär
Guten Morgen in die Runde,
Wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich nun glücklicher (äähm...) Besitzer einer '53er A10 Plunger.
Wie ebenfalls dort geschrieben, macht der Primär ungewöhnliche Geräusche, gestern habe ich mal rein geschaut: Neben dem,dass die Abdeckung nur von ein paar vergnadellten Muttern gehalten wird (was wohl keine Auswirkung auf das eigentliche Problem hat), hat der Kupplungskorb deutlich Spiel. Im Betrieb wandert er nach vorne, so dass die Abdeckung am Primärdeckel frisst....
Das Center wiederum sitzt fest auf der Welle Hat jemand vielleicht eine Idee bezüglich Ursache und Abhilfe?
Merci und schöne Grüße
Wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich nun glücklicher (äähm...) Besitzer einer '53er A10 Plunger.
Wie ebenfalls dort geschrieben, macht der Primär ungewöhnliche Geräusche, gestern habe ich mal rein geschaut: Neben dem,dass die Abdeckung nur von ein paar vergnadellten Muttern gehalten wird (was wohl keine Auswirkung auf das eigentliche Problem hat), hat der Kupplungskorb deutlich Spiel. Im Betrieb wandert er nach vorne, so dass die Abdeckung am Primärdeckel frisst....
Das Center wiederum sitzt fest auf der Welle Hat jemand vielleicht eine Idee bezüglich Ursache und Abhilfe?
Merci und schöne Grüße
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- Phil
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
Hoi Patrick,
wenn der Korb sich (in eingekuppeltem Zustand) bewegen lässt, dann ist was faul im Staate Dänemark, wie Du ja selber schon gemerkt hast.
Wandert der Korb axial, dann ist am ehesten die kicker ratchet lose oder die main shaft-Lager haben super viel Spiel bzw. sind tot.
Wenn er radiales Spiel hat, dann entweder das Schaftradlager oder eine vollkommen ausgeschlagene/-gelaufene Schaftradbuchse. Das Lager auf der rechten Seite des main shaft sollte da keine Rolle spielen.
Du wirst kaum umhin kommen, das mal aufzumachen und rein zu schauen.
Der Goldstar-Klaus weiß bei den p/u-Mopeds von BSA richtig gut Bescheid.
Vielleicht sagt der noch was zu Deinem Problem.
Schöne Grüße
Ph.
wenn der Korb sich (in eingekuppeltem Zustand) bewegen lässt, dann ist was faul im Staate Dänemark, wie Du ja selber schon gemerkt hast.
Wandert der Korb axial, dann ist am ehesten die kicker ratchet lose oder die main shaft-Lager haben super viel Spiel bzw. sind tot.
Wenn er radiales Spiel hat, dann entweder das Schaftradlager oder eine vollkommen ausgeschlagene/-gelaufene Schaftradbuchse. Das Lager auf der rechten Seite des main shaft sollte da keine Rolle spielen.
Du wirst kaum umhin kommen, das mal aufzumachen und rein zu schauen.
Der Goldstar-Klaus weiß bei den p/u-Mopeds von BSA richtig gut Bescheid.

Schöne Grüße
Ph.
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
Salut Phil,
Merci für eine erste Einschätzung. Ich hoffe dann mal auf ein loses kicker ratchet, was wohl am einfachsten zu beheben wäre...
Kurz bevor die Geräusche zum Ersten mal auftraten, klemmte der Kicker tatsächlich. Ich habe dann die Kupplung betätigt und den Kicker (nicht mit Schwung) durchgetreten. Danach funktionierte alles wieder normal...dachte ich...
Merci für eine erste Einschätzung. Ich hoffe dann mal auf ein loses kicker ratchet, was wohl am einfachsten zu beheben wäre...

Kurz bevor die Geräusche zum Ersten mal auftraten, klemmte der Kicker tatsächlich. Ich habe dann die Kupplung betätigt und den Kicker (nicht mit Schwung) durchgetreten. Danach funktionierte alles wieder normal...dachte ich...
- Goldstar
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
Phil hat eigendlich schon alles gesagt. Wenn die Kupplung soweit wandert, dann hast du irgendwann auch mal das Kupplungsspiel nachgestellt, sonst trennt die Kupplung nicht richtig. Die Getriebe sind simpel aufgebaut und gut dimensioniert. Wenn immer genug Öl drin ist und die Primärkette nicht zu stamm wird halten die ewig. Das mit der Primärkette betrifft dich nicht, das ist nur bei den Swingarm Typen wichtig.
Wenn du das Getriebeöl ablässt, dann schraub auch mal den Camplate plunger raus. Das ist die Hülse unter dem Getriebe, dort ist eine Feder und ein hohler Stift drin der die Kurvenscheibe für die Gänge arretiert. In dem Stift ist oben am Kegel eine kleine Bohrung, mach das alles schön sauber und bau es wieder ein.
Wenn Gänge unter Last plötzlich rausspringen dann ist dieses kleine Loch durch Modder verlegt. Dann zieht das Öl ein Vacuum und der Stift kann der Scheibe nicht folgen.
Gruß Klaus
Wenn du das Getriebeöl ablässt, dann schraub auch mal den Camplate plunger raus. Das ist die Hülse unter dem Getriebe, dort ist eine Feder und ein hohler Stift drin der die Kurvenscheibe für die Gänge arretiert. In dem Stift ist oben am Kegel eine kleine Bohrung, mach das alles schön sauber und bau es wieder ein.
Wenn Gänge unter Last plötzlich rausspringen dann ist dieses kleine Loch durch Modder verlegt. Dann zieht das Öl ein Vacuum und der Stift kann der Scheibe nicht folgen.
Gruß Klaus
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- Phil
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
Wie gesagt, wenn die ratchet lose wäre, kann der main shaft wandern, also axiales Spiel des Korbs, sprich: rein und raus.Pat Spade hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 13:24... Ich hoffe dann mal auf ein loses kicker ratchet, was wohl am einfachsten zu beheben wäre...![]()
Kurz bevor die Geräusche zum Ersten mal auftraten, klemmte der Kicker tatsächlich. Ich habe dann die Kupplung betätigt und den Kicker (nicht mit Schwung) durchgetreten. Danach funktionierte alles wieder normal...dachte ich...
Du schrubst, der Korb bewege sich nach vorn. Das ist a weng unklar formuliert.

Die ratchets klemmen manchmal, was IME aber eher daran liegt, dass die Zähne etwas verformt und zerdrückt sind. Wenn dann noch die Buchse, worauf die ratchet löppt, verschlissen ist, verschränkt sich das und die ganze Kickermimik lässt sich nicht durchtreten.
Good luck und Grüße
Ph.
- Goldstar
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
In der Tat habe ich noch nie einen Semiunit aufgehabt bzw gesehen, es warenn immer nur die pre unit
Es gibt aber zwei Arten von Kupplungsaufnahmen, splined und tappered, also Verzahnung und Konus.
Ich bin mir fast sicher das die Plungermodelle die Vielzahnaufnahme haben.
Wenn da die Mutter vom Kupplungszenter lose ist kann die ganze Kupplung auf dem Mainshaft wandern.
Aber auch da verändert sich das Kupplungsspiel, weil die Druckstange ja nicht länger wird
Die Vielzahnaufname ist da nicht ganz so empfindlich wie die Keilaufname, weil das Zenter immer noch auf der Aufnahme geführt wird und auch
kraftschlüssig ist.
Normal sollte auch die Mutter durch ein Sicherungsblech gegen verdrehen gesichert sein, die sehe ich auf deinem Foto nicht.
Wenn sich die ganze Welle axial bewegt, die Kupplung selber aber fest ist, dann ist es das Ratchet.
Wenn die Mainshaft fest ist und sich die Kupplung selbst bewegt dann ist das Kupplungszenter lose.
Also merke, wenn die das Kupplungsspiel nachgestellt werden muß ist immer irgendetwas lose.
Gruß Klaus

Es gibt aber zwei Arten von Kupplungsaufnahmen, splined und tappered, also Verzahnung und Konus.
Ich bin mir fast sicher das die Plungermodelle die Vielzahnaufnahme haben.
Wenn da die Mutter vom Kupplungszenter lose ist kann die ganze Kupplung auf dem Mainshaft wandern.
Aber auch da verändert sich das Kupplungsspiel, weil die Druckstange ja nicht länger wird

Die Vielzahnaufname ist da nicht ganz so empfindlich wie die Keilaufname, weil das Zenter immer noch auf der Aufnahme geführt wird und auch
kraftschlüssig ist.
Normal sollte auch die Mutter durch ein Sicherungsblech gegen verdrehen gesichert sein, die sehe ich auf deinem Foto nicht.

Wenn sich die ganze Welle axial bewegt, die Kupplung selber aber fest ist, dann ist es das Ratchet.
Wenn die Mainshaft fest ist und sich die Kupplung selbst bewegt dann ist das Kupplungszenter lose.
Also merke, wenn die das Kupplungsspiel nachgestellt werden muß ist immer irgendetwas lose.

Gruß Klaus
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- Four Stroker
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
Danke, Phil und Klaus. Kupplungsspiel habe ich nicht nachgestellt, bin nach Auftreten der Geräusche nur noch 20km gefahren, Kupplungsbetätigung war solange unauffällig...
Das fehlende Sicherungsblech ist mir auch aufgefallen....die Abdeckung war auch nur mit 5 von 12 Muttern gesichert...
Ich habe vorhin noch mal nachgeschaut, der Korb hat nicht nur axiales Spiel, sondern auch leicht radial.... also einmal "Nägel mit Köppen", wie man so schön sagt, alles auseinander und neue Lager...
In meinen (bis dato dürftigen) Unterlagen finde ich keine Maße/Bezeichnung der benötigten Lager, kann mir die jemand verraten? Vielen Dank!
Habt noch einen schönen Sonntag
Gruß, Patrick
Das fehlende Sicherungsblech ist mir auch aufgefallen....die Abdeckung war auch nur mit 5 von 12 Muttern gesichert...
Ich habe vorhin noch mal nachgeschaut, der Korb hat nicht nur axiales Spiel, sondern auch leicht radial.... also einmal "Nägel mit Köppen", wie man so schön sagt, alles auseinander und neue Lager...
In meinen (bis dato dürftigen) Unterlagen finde ich keine Maße/Bezeichnung der benötigten Lager, kann mir die jemand verraten? Vielen Dank!
Habt noch einen schönen Sonntag
Gruß, Patrick
- Phil
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
Hoi Pat,
alsooooo...
Normalerweise sollte eine plunger A10 mit dem semi unit-Getriebe aka angeflanscht ans Kurbelhaus die folgenden Teile verbaut haben:
67-3067 oil seal
24-4065 main shaft-Lager links
24-4217 mainshaft-Lager rechts
67-3080 Schaftradbuchse gebohrt innen
67-3073 Schaftradbuchse außen ohne Bohrung
67-3169 kicker ratchet bush
67-3168 kicker ratchet pinion
Du kannst in Sachen BSA-Teile eigentlich immer mal bei Draganfly vorbeischauen, der Link führt zu deren Getriebeseite für A7/A10.
Ich gehe davon aus, dass Du auch bei den p/u bzw. semi unit-Sachen die Schaftradbuchsen wirst nachreiben müssen, das ist halt so. Du merkst aber schon, ob sich die Buchsen gut drehen auf der Hauptwelle.
Der layshaft ist bei den alten Getrieben nicht nadelgelagert, sondern läuft in Buchsen. Da müsstest Du ggf. noch danach suchen, wobei da aber oft die Lagerstellen auf den Wellen schlecht/untermaßig werden.
Ggf. steht auch in den BSA service sheets was zu Deinem Getriebe.
Schöne Grüße
Ph.
alsooooo...
Normalerweise sollte eine plunger A10 mit dem semi unit-Getriebe aka angeflanscht ans Kurbelhaus die folgenden Teile verbaut haben:
67-3067 oil seal
24-4065 main shaft-Lager links
24-4217 mainshaft-Lager rechts
67-3080 Schaftradbuchse gebohrt innen
67-3073 Schaftradbuchse außen ohne Bohrung
67-3169 kicker ratchet bush
67-3168 kicker ratchet pinion
Du kannst in Sachen BSA-Teile eigentlich immer mal bei Draganfly vorbeischauen, der Link führt zu deren Getriebeseite für A7/A10.
Ich gehe davon aus, dass Du auch bei den p/u bzw. semi unit-Sachen die Schaftradbuchsen wirst nachreiben müssen, das ist halt so. Du merkst aber schon, ob sich die Buchsen gut drehen auf der Hauptwelle.
Der layshaft ist bei den alten Getrieben nicht nadelgelagert, sondern läuft in Buchsen. Da müsstest Du ggf. noch danach suchen, wobei da aber oft die Lagerstellen auf den Wellen schlecht/untermaßig werden.
Ggf. steht auch in den BSA service sheets was zu Deinem Getriebe.
Schöne Grüße
Ph.
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- Four Stroker
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
Wow, Phil, großartig! Herzlichen Dank!
Ich werde berichten, wie sich die Dinge weiter entwickeln...
Schöne Grüße,
Patrick
Ich werde berichten, wie sich die Dinge weiter entwickeln...
Schöne Grüße,
Patrick
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- Manxman
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- Registriert: Freitag 21. April 2023, 12:45
Re: A10 Geräusche aus dem Primär
Hallo alle zusammen ,
möchte grad mal was los werden.
Hab eben mal was mitgelesen was zwar nicht mein Problem ist, aber wieder spannend war wie schnell qualifizierte Hilfe kommt.
Hier im Forum sind wirklich tolle Leute unterwegs wie Phil und Goldstar.
Mal abgesehen von der phänomenalen Hilfsbereitschaft ist da auch unglaubliches Wissen und Erfahrung am Start.
.....und das wird völlig uneigennützig mit anderen geteilt die grade Hilfe brauchen.
Männer , ihr seid klasse.
viele Grüße
Axel
möchte grad mal was los werden.
Hab eben mal was mitgelesen was zwar nicht mein Problem ist, aber wieder spannend war wie schnell qualifizierte Hilfe kommt.
Hier im Forum sind wirklich tolle Leute unterwegs wie Phil und Goldstar.
Mal abgesehen von der phänomenalen Hilfsbereitschaft ist da auch unglaubliches Wissen und Erfahrung am Start.
.....und das wird völlig uneigennützig mit anderen geteilt die grade Hilfe brauchen.
Männer , ihr seid klasse.
viele Grüße
Axel
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- Four Stroker
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
So, nach 3 Wochen Frankreich Urlaub kann ich mich meinem Getriebe widmen...dachte ich.
Nun sind alle Muttern und Schrauben des äußeren Deckels gelöst, der Kupplungszug ausgehängt und der Hebel in Position um den Kicker abzufangen, und...: ich bekomme den verd

Deckel nicht runter! Bewegt sich keinen Millimeter.
Übersehe Ich etwas, gibt es irgendeinen Trick...?
Nun sind alle Muttern und Schrauben des äußeren Deckels gelöst, der Kupplungszug ausgehängt und der Hebel in Position um den Kicker abzufangen, und...: ich bekomme den verd
Übersehe Ich etwas, gibt es irgendeinen Trick...?
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- Goldstar
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
Hallo Axel,
wenn du die 4 Muttern und drei Schrauben, 2 beim Schalthebel und eine hinter dem Kickstarter ab hast, dann muß der Deckel abgehen.
Es gibt keine Innereien die diesen Deckel am Abgehen hindern.
Es sei denn es hat einer Silikon zum Abdichten verwendet, dann ist der über die Dichtug verklebt.
In der Regel helfen da leichte Schläge aber unten am Anguss des Kupplungszuges am besten mit einem langen breiten Schraubenzieher. Wenn du die Tachowelle wieder anschraubst, dann kannst auch da mal mit einem Hebel drücken. Auf der Kickstarterseite kommt man schlecht dran.
good luck
Klaus
wenn du die 4 Muttern und drei Schrauben, 2 beim Schalthebel und eine hinter dem Kickstarter ab hast, dann muß der Deckel abgehen.
Es gibt keine Innereien die diesen Deckel am Abgehen hindern.
Es sei denn es hat einer Silikon zum Abdichten verwendet, dann ist der über die Dichtug verklebt.
In der Regel helfen da leichte Schläge aber unten am Anguss des Kupplungszuges am besten mit einem langen breiten Schraubenzieher. Wenn du die Tachowelle wieder anschraubst, dann kannst auch da mal mit einem Hebel drücken. Auf der Kickstarterseite kommt man schlecht dran.
good luck
Klaus
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- Öko
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
Mit dem Gummihammer oder rückschlagfreien Hammer mit POM Aufsätzen sachte rings herum die Deckelverklebung oder halt Gammel auf den Gewinde...Loctide mit 120° wärmr anlösen....ist leider etwas verschachtelt dazu eingebaut.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

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- Four Stroker
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
Klaus, Öko; danke! 
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- Four Stroker
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Re: A10 Geräusche aus dem Primär
Getriebelager alle spielfrei und in Ordnung,, Kicker-Ratchet ebenso. Scheiden also meines laienhaften Erachtens nach als Ursache aus.
Bei der Kupplung viel mir beim Vergleich mit der Spare Parts List auf, dass nicht alle Teile original oder vorhanden sind; es scheint ein Sicherungsblech hinter dem Kupplungskorb zu fehlen (wobei die Angaben zwischen Spare Parts List und Service Sheets irgendwie widersprüchlich sind, da in den Service Sheets dieses Blech nicht aufgeführt ist), der Clutch Thrust Washer und dazugehörige zweiteilige Abutment Ring sind wohl nicht original. Halte ich aber als Ursache für unwahrscheinlich. Der Obere ist das Original laut Ersatzteil-Liste So sieht das Vorhandene in eingebautem Zustand aus
Was mir noch aufgefallen ist, der Rand des Kupplungskorbs, auf dem die Stehbolzen zur Verschraubung des Clutch Covers sind, ist nicht plan, sondern hat zwei Dellen: Meine Vermutung: da das so nicht rund läuft im Betrieb plus das normale Spiel des Korbes könnte dazu führen, das nicht der ganze Korb an den Deckel-Verschraubungen frisst, sondern nur die beiden "Ausstülpungen". Ist das plausibel, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Und ich vermute, den Kupplungskorb richten zu lassen ist eher schwierig und ich muss mich nach einem Ersatz umsehen?
Schöne Grüße in die Runde
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