Kompatibilität Vergaser Triumph/Norton

The best motorcycle in the world!
TheMissingLink
Manxman

Kompatibilität Vergaser Triumph/Norton

Beitrag von TheMissingLink »

Mahlzeit!

Nach dem Winter ist vor dem Winter.. :heul:

Bereite mich gerade gedanklich auf die dunkle Jahreszeit vor und wäge verschiedene Optionen ab.
Die meine ist ja ein t140v, umgerüstet auf 930er Einzelvergaser.

Die Werkstatt des Vorbesitzers hatte Probleme, den Leerlauf der Bonnie einzustellen. Daraufhin hatte er sich die Umrüstung auf 1 Vergaser und Tigerkopf ... verkaufen lassen.
Den Kopf hatte aber jemand aber vorher grausam ver-portet und verschwiegen, dabei wurde mindestens die Ansaugstrecke erweitert.
Allerdings ohne den manifold und Vergaser auch nur annähernd auf das gleiche Mass zu bringen.
Folge: ich habe praktisch eine Expansionskammer hinter dem Vergaser vor den Ventilen, suboptimal.
Seither hatte er Leistungsprobleme und immer wieder Geld investiert ohne Ergebnis.
Einen Teil habe ich ja nun in den Griff bekommen, Vergaser umduesen, abdichten, Zündung.
Nu habe ich zwei Optionen, eigentlich drei, die Rückrüstung auf zwei Vergaser. Hieße aber: einen zweiten Vergaser, Kopf, Ventile, airbox, ...

Entweder organisiere ich mir einen unbearbeiteten Tigerkopf next Ventilen, Führungen etc und tausche den Schädel oder
Beschaffe einen anderen größeren Vergaser und gehe den Weg zu Ende. Den manifold könnte ich auf Fräsen und angleichen.Ja, ich weiß, ggf werden andere Krümmer und evtl andere Töpfe fällig. Die Kanäle glatten müsste ich auch, zerhackt, wie die Oberfläche ist.

Nun habe ich einige Vergaser gefunden. Die Einfachheit der mal gefällt mir schon.

Für die nortons gibt es eine Menge 932er, neu gar für wenig Geld.

Wie sieht die Kompatibilität zu den Triumphen aus? Einbaulänge gleich? Kopfseitiger Schraubenabstand auch?

Für sachdienliche Hinweise...

Der horst
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Phil
SuFu Fetischist

Re: Kompatibilität Vergaser Triumph/Norton

Beitrag von Phil »

Hoi Horst,

die AMAL Concentric Mk1 der 900-Serie sind alle gleich groß und lang, sie haben auch den selben Bolzenabstand am Flansch von 2".

Da kann man auch einen 932 anbauen ohne Muh und Mäh.

Grüße

Ph.
TheMissingLink
Manxman

Wie immer, Phil.

Danke! Hatte ich iwo gelesen für die der Triumphe, allerdings angenommen, es gäbe unterschiedliche Produktlinien, Norton, Triumph etc

Danke!
--
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Jou,,das geht ohne weiteres..

Ich hätte evtl da noch was...

Aber ob das alles sinnvoll und ohne wenn und aber läuft... ?

Wer weiß wie der Kopp geportet worden ist..

Jedenfalls...ob Bonni oder Tiger...läuft doch beides.

Hm...ne Bonni hat zwei Vergaser- würde ich persönlich vorziehen.

Aber wenn es dich nicht stört - ist der Tigerkopp " günstiger" zum funzen zu bekommen.

Dieses ganze gefasel , von wegen einfacher blä bla...ist doch irgendwie ...peng.

Nun ...konzentriere dich erstmal auf den Kopp ...ob und wie das gehen könnte

Kann echt sein das , wenn das einfach irgendwie gemacht wrde ...komplette Hose ist...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
TheMissingLink
Manxman

Jupp, ist richtig Grütze.

Es im momentanen Zustand besser zum Laufen zu bekommen, habe ich als Herausforderung angenommen, auch, weil ich nur ein etwas besseres Trinkgeld für sie bezahlt habe.
Ansonsten ist zumindest laut Rechnungen alles top, Motor ist wohl vor weniger als 3000km überholt worden, gebohrt, gehohnt, Ventile, Lager und ist dicht.
Zu sagen, zurück auf Anfang, kommt mir vor wie Feigheit vor dem Feind ;-)
--
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

So lange Einzelhubraum und maximale Drehzahl so, Anzahl und Öffnungsquerschnitt der Ventile ziemlich identisch sind...Muss das mit geringen Anpassungen an Düsen, Nadeln, ggf. Auch Schieber auf den Punkt genau auch in vergleichbare Karren umzubauen gehen.
Wenn die Schieber/Führungen verschlissen sind, wird man sich beim Zylinderabgleich und finalen Synchronisation verdammt schwer anstellen...ggf. noch mit gesplittet Zügen.
Eine fähige Werkstatg muss sich Fehlerbilder ohne jeden Zweifel erkennen und den Kunden nicht in höhere Kosten auf einen größeren Einzelvergaser plus deren Saugstutzen verleiten, nur weil did unfähig sind zwei Vergaser untereinander abzugleichen.
Das mache ich im Jahr paar mal bek verschiedenen Karren meines Fuhrparks und den Karren meiner Leute hier bei Bedarf.
6 L US Bad ( passen zwei zerlegte Gasef plus deren inneren in zwei Teeeier getrennt rein) mit passenden Reiniger ( 45 € per Liter je nach Zink oder Messingvergaser)
Tiefenmaß für die exakte Schwimmereinstellung
Synx Profiline Syschrontester ( um die 600€ aktuell)

Wenn die Zweiradwerkstatt sagt das sie das nicht einstellen kann würde ich empfehlen da mal in Zukunft einen Bogen drum zu machen.
Ich wüßte keinen BBF Member hier der Zweiradmechaniker gelernt hat und trotzdem viele welche sehr gründliche Arbeiten abliefern, nicht nur an eigenen Karren.

So ist es eben wo der Anspruch an seine Arbeit liegt.

Entweder die in Auftrag gegebene Arbeit irgendwie machen weil man angestellt ist und damit seine Brötchen verdient oder weil man Spaß am schrauben der alten Technik hat und kein Geld damit verdienen muss.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
TheMissingLink
Manxman

Herr Öko, du sprichst mir aus dem Herzen.

Gestern noch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Was ich aus dieser Blackbox für Schlüsse gezogen hat, hat er auch bestätigt. Das eigentliche Dilemma begann für ihn mit dem Kopftausch. Aber immerhin, sie lief endlich stabil im Leerlauf ;-)
Dass ein Gutteil der Pferdchen verloren ging, hat er erst deutlich später gemerkt..
--
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

TheMissingLink hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2024, 15:35 Herr Öko, du sprichst mir aus dem Herzen.

Gestern noch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Was ich aus dieser Blackbox für Schlüsse gezogen hat, hat er auch bestätigt. Das eigentliche Dilemma begann für ihn mit dem Kopftausch. Aber immerhin, sie lief endlich stabil im Leerlauf ;-)
Dass ein Gutteil der Pferdchen verloren ging, hat er erst deutlich später gemerkt..
Super ... tausche guten Leerlauf gegen Leistung :facepalm2:
Wobei die ein Vergaser Tiger natürlich per se etwas weniger Pferdchen hat als ne Bonnie mit Doppelvergaser. So drei bis vier PS dürften das sein. Der Unterschied ist aber sicher nicht so gravierend wie du es beschrieben hast.

Wenn der Leistungsverlust direkt mit dem Kopftausch zu verorten ist dann liegt doch aller Wahrscheinlichkeit nach dort das Problem. Die restlichen Hausaufgaben wie Vergaser und Zündung hast du ja schon gemacht.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
TheMissingLink
Manxman

Ist halt das Übliche, merkt jemand, dass du keine Ahnung hast, ziehen sie dich über den Tisch.
Hausaufgaben habe ich gemacht, neue Zündung ist schon in D, wird wohl bis Weihnachten beim Zoll abhängen.

3 oder 4 PS würde ich nicht einmal merken.
Hier hängt ein Vergaser mit 30er Querschnitt davor, dann der Flansch ebenfalls in 30 und dann kommen scharfkantig und abrupt ca 40mm, da bricht jede Gassäule in sich zusammen. Und ich habe noch nicht einmal bis zu den Ventilen gelinst.
Gefühlt fährt sie sich wie eine 500er mit ca 27 PS.
--
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Gegen Feigheit vor dem Feind ist überhaupt nix einzuwenden.
Es macht doch wenig Sinn herumzudoktorn und einen Weg weiter zu gehen, der nicht zum Ziel führt.

Ich sehe es übrigens wie bosi. Das ganze Gerede mit den angeblich schwierig zu beherrschenden Zweivergasern... das ist doch in erster Linie dem Umstand geschuldet, dass Legionen Britbikefahrer mit ihren (qualitativ beschissenen) totgerittenen Amals rumgefahren sind.
Wenn man ordentliches Material verwendet - und das gibt es mittlerweile - fährt so eine Zweivergaser auch schön.
Was sollen wir Triple Fahrer denn sagen? Such Dir einen guten Kopf und mach die Karre fertig.
Wenn der Kopf als Quell des Übels lokalisiert ist, muss er runter.
Fahr doch im November mit nach Wormer. Da hast Du Chancen was zu finden.

Und PS: Niemand ist heute darauf angewiesen eine Zündung durch den Zoll laufen zu lassen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

@Mutti : korrekt =D>
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Joooo, Horst. Du kannst noch eine Sache checken vorher. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, dann hat die TR7 auch ein manifold, das an den Schädel geschraubt ist. Wenn die Murkser nur am manifold rum geeiert haben, dann wäre das ja ein easy fix, falls sie wirklich an den eigentlichen Kanälen gewurschtelt haben, musste wohl eher den Schädel ausrangieren und in den Hausaltar legen.

Ansonsten such' Dir einen Zweivergaser-Schädel für die Bonnie. Blöd ist dabei halt nur, dass der ganze Luftfilterkastenkrempel nach auch in den Äonen des Gebastels an dem Moped verlustig gegangen ist. Das mit den K&N-Klon-Topffiltern ist nicht so der Bringer.

Es könnte aber sein, dass ich diese Sachen von einer T120 noch im Fundus schlummern. Ich weiß nur nicht, ob das an eine T140 auch passt, gehe aber stark davon aus.

Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was Martin und Reinhard sagen. Zwei Vergaser sind ähnlich unkompliziert wie einer, wenn die in Schuss sind. Mit total ausgenudeltem Kram haste kaum eine Chance, das Moped vernünftig ans Laufen zu bekommen.

Schöne Grüße

Ph.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

... guter Hinweis von Phil! und der Manifold wäre nicht mal sooo teuer

https://www.britishbikebits.com/single- ... r7-1968-82
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
TheMissingLink
Manxman

Meine Herr*innen,

Ich danke euch!
Den manifold haben sie nicht abgetastet, der ist noch orschinol, einen weiteren habe ich noch in einer der Kisten.

Es wird wahrscheinlich auf einen Rückbau im Laufe des Winters hinauslaufen, da kann ich gemächlich alles zusammenstoppeln.
Airbox-geraffel ist im Tausch gegen ein GT-Teil aus espania unterwegs.
Einen 932er habe ich auch gefunden, so günstig, dass ich das Experiment wagen werde, den Übergang von Vergaser, manifold und Kopf anzupassen.
Nach dem Schädel einer Bonneville schaue ich schon nebenbei immer. Schaumermal, ich habe Geduld.
Ich müsste mal die Teilnummern durchgehen, inwieweit t120 und die 140 kompatibel sind. Ich fürchte aber, das wird ein Lottospiel.
Wie ich gelesen habe, sind die Anbauteile am Kopf der t140v teilweise abhängig vom Baujahr und nicht immer passend.
@Mutti, ich wäre nicht abgeneigt im November.
Und die Zollnummer musst du mir erklären, ich bestellte selten im Ausland, außer manchmal in China Dioden, liege dann aber immer unter 20 Euro.
Wenn ich Autoteile bei Rockauto bestelle, übernehmen die die ganze Abwicklung
--
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 06:13 ......Fahr doch im November mit nach Wormer. Da hast Du Chancen was zu finden....

Oder beim BOB.... :halloatall:

Und'n T120 Kopf hat 9 Schrauben, ein T140 derer 10....

Ersatzteile, auch für die Zündung, kann man ganz bequem hier in Deutschland kaufen. Meist auch noch günstiger als in UK/USA
Welches Baujahr hat denn der jetzig verwendete Kopf? Das steht bis BJ '71 oben/innen im Bereich der Rockerboxen in einem Gussstempel.

Das Baujahr ist insofern wichtig als das die Aufnahmen für die Pushrod tubes (Stoßstangen-Hüllrohre) unterschiedlich sind.
Im Zweifel müsste man dann andere Hüllrohre verwenden.
Edith: Ich Trottel habe jetzt erst gelesen das Du eine T140V hast.....

Wu
Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Freitag 16. August 2024, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Antworten