Spannung Kupplungsfedern

The best motorcycle in the world!
Antworten
Tigerlili
Four Stroker
Spannung Kupplungsfedern

Beitrag von Tigerlili »

Hallo und einen netten Gruß aus dem Norden,

bei der Wiedererweckung meiner T 100 C bin ich kleine Schritte weiter und beim Einbau der Kupplung angekommen. Folgende Frage tut sich auf, zu der ich um eure Hilfe bitte:

Ich habe gelesen, dass über die Kupplungsdruckfedern im späteren Betrieb die Kupplung (unter anderem) eingestellt werden kann.
Mit welcher Vorspannung werden die Kupplungsdruckfedern sinnvollerweise beim Zusammenbau der Kupplung eingebaut?

Danke schon mal für eure Antworten
Gruß ulla
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo Ulla!

Das kann man pauschal so nicht sagen.

Zuerst einmal bau Dir ein geeignetes Werkzeug. Nimm einen GRO?EN Schraubendreher und feile in der Mitte eine Nut, so dass die Aussparung gut über den Gewindebolzen, der aus dem Ruckdämpfer ragt, passt.
Dann drehst Du die drei "Gewindehülsen" gleichmäßig ein, etwa so weit, dass sie bündig mit den Gewindebolzen abschließt. Von diesem Punkt an kannst Du später weiter machen, wenn das Kupplungsseil installiert ist.

Nun betätige die Kupplung und kontrolliere, dass die Kupplungsdruckplatte gleichmäßig abhebt. Das kannst du mit einer Fühlerlehre testen. Nun regulierst Du mittels der drei Gewindehülsen, bis sie gleichmäßig abhebt.
Wenn die Kupplung im Betrieb rutschen sollte (am besten im dritten Gang bei voller Beschleunigung testen), kannst Du nachziehen, immer um den gleichen Betrag und wieder testen ob gleichmäßig abhebt.

Das ist eigentlich tooootal einfach :wink:

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tigerlili
Four Stroker
Beitrag von Tigerlili »

Hallo Martin,
vielen Dank für die Info !!
Gruß Ulla
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Moin Ulla !

Ich hab' einen Stechbeitel genommen, der ist wesentlich günstiger (Opas Kiste) und breiter und leichter auszufräsen gewesen, weil links und rechts mehr "Fleisch" für die Gewindehülsen übrig geblieben ist.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Antworten