der Frühling naht und wie ich sehe sind ja viele gerade sehr fleissig.
Mein Lieblingsthema..Vorderrad conical Hub mit Gabel..... grrrrrr
Ich habe an einem 69er pre Oif Rahmen eine Conical Hub mit "Ceriani" Style Gabel verbaut. Das Lenkkopfspiel lässt sich nicht mehr einstellen.
Nach dem Zerlegen bietet sich folgendes Bild.
Es sind nicht originale Kegelrollenlager verbaut(Timken, Typ LM11949L,LM11910), der Außendurchmesser dieser Lager beträgt 45,237mm(1,781in) damit diese in die Rahmenaufnahme "passen", stecken diese in Adapterhülsen aus Alu!!!.
Das Kegelrollenlager kann sich in der Hülse bewegen, und auch die Aluhülse lässt sich leicht, ohne jeglichen Kraftaufwand in die Rahmenaufnahme stecken.
Es bewegt sich also alles!!!! Sowas kann man doch nicht fest bekommen????
Der Innendurchmesser der Kegelrollenlager (19,05mm-0750in) hat einen Presssitz auf der "Achse" der unteren Gabelbrücke.
Ich Blick hier nicht durch, zumal da es verschiedene Abbildungen der Gabel gibt, In den Workshop Manuals gibt es z.B. eine untere Gabelbrücke in der die "Achse" herausnehmbar dargestellt ist.
Ich weiß nicht wie ich das Ding(stem) sonst benennen soll, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wer kann mir hier helfen?
Wie muss das richtig aussehen, und kann ich das alles zum Guten ändern?
Besonders das untere Kegelrollenlager macht mir sorgen, es sitzt direkt auf dem Gußteil auf, nicht das da was "modifiziert" wurde und das Teil am A... ist.
Gruß