Inbetriebnahme TR7

The best motorcycle in the world!
Antworten
tg
Manxman

Inbetriebnahme TR7

Beitrag von tg »

Männer,
meine TR7 ist jetzt wieder fast soweit aufgebaut, dass die Inbetriebnahme der Motors in erkennbare Nähe rückt. Muss ich dabei auf irgendwas besonderes achten? Der Motor war total zerlegt. Wie ist das mit dem Öl? Reicht es aus, den "trockenen" Motor einfach anzuwerfen und dann zu warten, bis die Ölpumpe ihr Werk tut? Oder sollte ich schon vorher irgendnwo Öl einkippen? Und was ist mit der "assembly lube", die Norton für seine Nockenwelle vorschreibt? Brauch ich das auch?
Wäre super, wenn Ihr mir wie immer weiter helfen könntet....
Helau aus Franken (heut mal nicht auf Achse, da ich meine Enkel hüte :) ),
Thomas (tg)
... fährt jetzt Norton Atlas
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hi!
beim zusammenbau hast du ja sicherlich die richtigen Stellen eingeölt.
Dann kannst du noch ein paar Spritzer in die Zylinder geben,das ganze bei vollem Öltank ohne Zündung ordentlich durchgekickert...dann solte beim ersten Start relativ schnell der Rücklauf zu sehen sein...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Du kannst bevor der Herzdeckel montiert wird mit der Spritzkanne Öl in die Kurbelwelle pumpen. Dann was oben in die Rockerboxen geben. Das rinnt dann die Sößelstangen runter und sorgt für leichten Ölfilm auf den Nockenwellen.

Aber das Wichtigste Wie bos fast richtig schrob: Kerzen raus und dann kicken BIS Öl aus der Rückförderleitung austritt. Kann man prima sehen, wenn man das Geweih der Kipphebelversorgung nur knapp handfest anzieht.

Dieses "assembly lube" dürfte z.B. Molykote sein, gibt es ähnlich auch von Liqui Moly. Das ist ein zäher Schmierstoff der bei der Montage auf die belasteten Stellen geschmiert wird und quasi die Anfangsschmierung übernehmen soll.
Ist sicher ganz gut, wenn der neu montierte Motor noch längere Zeit vor dem Betrieb steht und imer wieder mal von Hand durchgedreht wird.

Wenn Du aber bei Montage Öl aufträgst und dann recht zügig Öl auf die von mir beschriebene Art und Weise pumpst, ist das nicht nötig.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

nehme z.B. für Lagerschalen eine Messerspitze Never Seeze in Öl gelöst und schmiere damit die Flächen vor der Montage
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Auf Entlüften der Pumpe kann man natürlich bei der Kolben-Pumpe der Umph getrost verzichten. Ich geb immer ca. 0,1 Ltr ins Kurbelgehäuse....(durch die Bohrung für das TDC-tool)....und (wie Martin schon schrub) mit der Heroin-Spritze :wink: :wink: "n büschn auf die Rockers spritzen"......Primär mit ca. 0,15 befüllen....der "Rest" regelt sich nach dem Antreten der Fuhre von selbst.......einmal die Dorfstrasse rauf und runter....und alles "verölt". Ein büschn können die Mädels schon ab.
Keine Bange. Das klappt "scho"
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
ich hätte da auch noch ´nen Löffel Senf zuzugeben.
Du hast doch an der TR7 eine - sehr wahrscheinlich noch funktionierende - Öldruckkontrolllampe, richtig? Also Kerzen erst nochmal raus, ein´n Schluck Öl wie die Jungs schon geschrieben haben in´s Kurbelgehäuse kippen, ´nen Hauch Öl in die Brennräume, dann solange kicken, bis die Öldrucklampe aus geht und dann Kerzen wieder rein und ÄKTSCHÄN!!!
Viel Erfolg,
Volker
Antworten