Oil seals im Primärdeckel

The best motorcycle in the world!
Antworten
tg
Manxman

Oil seals im Primärdeckel

Beitrag von tg »

Ähhhh ....
habe vor einiger Zeit die Oil Seals im Primärdeckel meiner 750er ausgebaut und :oops: natürlich nicht notiert, wie rum die Teile rein gehören. Aus meinen Unterlagen kann ich auch nicht erkennen, wie die Dichtungen richtig eingebaut werden müssen.
Dichtung KW und Ignition Sensor: kann mir jemand Auskunft geben, auf welcher Seite die Spannfeder sein muss?
Grüsse, tg
... fährt jetzt Norton Atlas
Martin
Mutti
Re: Oil seals im Primärdeckel

Beitrag von Martin »

tg hat geschrieben:Ähhhh ....
habe vor einiger Zeit die Oil Seals im Primärdeckel meiner 750er ausgebaut und :oops: natürlich nicht notiert, wie rum die Teile rein gehören. Aus meinen Unterlagen kann ich auch nicht erkennen, wie die Dichtungen richtig eingebaut werden müssen.
Dichtung KW und Ignition Sensor: kann mir jemand Auskunft geben, auf welcher Seite die Spannfeder sein muss?
Grüsse, tg
Die offene seite (also die mit der Feder) kommt immer dorthin, wo der Druck ist.

Also beim Rotor für die Zündung kommt die offene Seite nach innen und wenn Du im Primärkasten den Simmering meinst, durch den die Getriebehauptwelle führt, kommt die offne Seite in Richtung der Kupplung resp. nach außen.
Wenn Du den Simmering meinst, durch den die Kurbelwelle führt, muss die Feder nach innen zeigen, also in Richtung Kurbelwelle.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moinsen Thomas,
also hier muß ich mich auch nochmal zu melden.
Erstmal, um Martin zu bekräftigen und dann um etwas verwirrt ´ne Frage zurück zu stellen?!
Entschuldige, welche Wellendichtringe im Primärantrieb? Meiner Erinnerung nach gibt´s im 750er nur einen und zwar den, der hinter der Kupplung in dem runden Aluteil steckt. Wenn Du hier einen neuen einsetzt, dann müssen Dich der Federkranz und die Dichtlippe natürlich anschauen, wenn Du den Deckel wieder über die Getriebewelle schiebst ... wie Martin schon sagte, der offene Teil mit der Feder und der/den Dichtlippe/n muß immer dahin zeigen, wo der Druck entsteht bzw. herkommt. Zur Kurbelwellenabdichtung gibt es bei den 750ern keinen Simmerring mehr, denn der Motor soll ja in´s Primärantriebsgehäuse atmen können. Der Simmerring hinter dem Zündungs-pickup soll den Motorinnendruck nach außen hin abdichten, also kommt auch hier die Federn-/Dichtlippenseite nach innen zum Motor hin.
Aus Deiner Frage schließe ich, daß Du Deine Triumph schon wieder deutlich weiter zusammen hast, als ich meine?!? Höchst erfreulich! Wie hast Du das Kurbelwellen-Disaster behoben gekriegt? Neue Welle aufgetan?
Tschüss, viel Erfolg beim Schrauben,
volker
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Volker? Trockener Beltdrive vielleicht?
Hatte ich dann so mal gedacht :wink:

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Mönsch Volkah....
Die Frage war doch nicht "wie herum Wedi im Primärtrieb" ??? SONDERN VIELMEHR :
"OILSEALS IM PRIMÄRDECKEL" !!!!!!...und wie herum..?????:wink: :wink: :D :D
Nu bin ich erst recht auf eure Antworten gespannt. :!!!!!!!!!! wink:

:twisted: :twisted: :twisted:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Psycho-Ed hat geschrieben:Mönsch Volkah....
Die Frage war doch nicht "wie herum Wedi im Primärtrieb" ??? SONDERN VIELMEHR :
"OILSEALS IM PRIMÄRDECKEL" !!!!!!...und wie herum..?????:wink: :wink: :D :D
Nu bin ich erst recht auf eure Antworten gespannt. :!!!!!!!!!! wink:

:twisted: :twisted: :twisted:
Ich schick Dir gleich die Navy-Seals wenn Du nicht aufhörst hier zu pieksen :loldev:

Pass mal auf, wir treffen uns bald mal und dann erzähl ich Dir wie das Leben funktioniert :wink:

Craig Vetter
tg
Manxman

Beitrag von tg »

:oops: :oops: :oops: sorry - habe nach intensivem Whiskey Genuss Primärdeckel mit Steuerdeckel verwechselt :roll: - Hoffentlich passiert mir das nie am Moped - da müsste ich dann schon ordentlich mit den Gummihammer nachhelfen :lol:
Also es ging mit um den Steuerdeckel. Dichtung an der Auslassnockenwelle für Zündungssensor und Dichtung an der KW für Ölversorgung. Habt ihr ja intuitiv richtig erkannt.
Also: Feder an der Exhaust cam Richtung Motor und an der KW weg vom Motor?
Sorry nochmal :cry:
Grüsse, Thomas
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

tg hat geschrieben: Also: Feder an der Exhaust cam Richtung Motor und an der KW weg vom Motor?

Grüsse, Thomas
:zustimm:

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

" ....ein büschchänn Schpasss muss sain...." :-({|= :-({|= :-({|= :-({|=

:D :D
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
tg
Manxman

Beitrag von tg »

Hi Psycho,
der Franke macht halt zur Faschingszeit auch mal gern n Schbässle.

Hi Volker,
ja - bin relativ weit mit dem Motor. Hab mir letztes Jahr in weisser Voraussicht ein 750er Bonni - Fragment gekauft. Den Motor hab ich über den Winter mit Hilfe von nem erfahrenen Triumph Fahrer Kollegen aus meiner Umgebung zerlegt und wieder zusammengebaut. Ist fast fertig. Hab jetzt im Auslass mal ne 650er cam eingebaut. Bin gespannt! Zwischendurch ist mir noch aufgefallen wie zerschrammt mein Rahmen war und jetzt ist das ganze Baby zerlegt. Der Rahmen wurde beschichtet und sobald ich ein freies WoE habe wird die Kiste wieder zusammengebaut. Zunächst mal wieder als Tiger, aber ich hab ja jetzt nen Bonni Kopf! Freu mich schon auf den Probelauf :-)! FÜr den geplatzten Motor hab ich schon wieder ein Gehäuse - hinter einer KW bin ich grad her. Mal sehn - der läuft auch noch dieses Jahr!
Grüsse, Thomas
Antworten