3TA dutch WD
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- Manxman
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3TA dutch WD
Hej!
Ich war schon mal im sixties-Triumph-Land mit einer Tiger 100/1966 hatte aber das Thema aus Zeit-hnd Knetegründen damals aufgegeben.
Jetzt habe ich aber einen neuen Start! Hab eine 1967 3TA Niederländische Armee ergattert. Optisch keine Schönheit, technisch aber nicht ein totaler Pflegefall.
Es wird keine Restaurierung, nur technisch alles fit machen und (rückbaubar) den schweren Hobel erleichtern, ich möchte damit die Kiesstrassen und Waldwege befahren, die es hier so viel gibt. Meine BSA mit starrrahmen ist da nicht ideal für geeignet…
Eins will ich auf keinen Fall: in Fallen tappen, die man einfach vermeiden kann. Ich weiß um folgende: sludgetrap, KW Buchse timingside, Sauberkeit im ölsystem/Tank, will auch einen Filter im Rücklauf anbringen.
Gibt es weiteres zu beachten, um längerfristig Freude zu haben?
Herzliche Grüße aus icy-Schweden, Hartmut
Ich war schon mal im sixties-Triumph-Land mit einer Tiger 100/1966 hatte aber das Thema aus Zeit-hnd Knetegründen damals aufgegeben.
Jetzt habe ich aber einen neuen Start! Hab eine 1967 3TA Niederländische Armee ergattert. Optisch keine Schönheit, technisch aber nicht ein totaler Pflegefall.
Es wird keine Restaurierung, nur technisch alles fit machen und (rückbaubar) den schweren Hobel erleichtern, ich möchte damit die Kiesstrassen und Waldwege befahren, die es hier so viel gibt. Meine BSA mit starrrahmen ist da nicht ideal für geeignet…
Eins will ich auf keinen Fall: in Fallen tappen, die man einfach vermeiden kann. Ich weiß um folgende: sludgetrap, KW Buchse timingside, Sauberkeit im ölsystem/Tank, will auch einen Filter im Rücklauf anbringen.
Gibt es weiteres zu beachten, um längerfristig Freude zu haben?
Herzliche Grüße aus icy-Schweden, Hartmut
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- Martin
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Re: 3TA dutch WD
Hallo Hartmut
was ich auf dem ersten Blick sehe ist eine 3TA WD die recht original aussieht.
Das ist mittlerweile nicht mehr so üblich, viele der damaligen 3TA WD wurden auf "zivil" umgebaut, was ich persönlich schade finde.
Der 350er Motor ist ein sehr sehr dankbarer und stressfreier Geselle ohne Fallstricke oder Konstruktionsfehler.
Wenig Leistung, aber sehr laufruhig.
Ich würde den Motor zerlegen und alles begutachten und ggf vermessen und im Standardtrim wieder zusammenbauen. Die Kurbelwellenbuchse würde ich anfertigen aus guter Lagerbronze (meine seinerzeit wurde aus GBZ gedreht) und dann noch mechanisch gegen verdrehen sichern. Die ganz alten Gleitlagermotoren hatten keine Sicherung, spätere eine geschraubte. Das könnte man etwas optimieren.
Sachen wie Zündung und LiMa musst Du Dir anschauen, wenn Du mit Licht fahren musst lohnt die Überlegung einer stärkeren Lima.
Für Dich interessant ist sicher auch die niederländische Webseite mit vielen infos zur T35WD
https://triumph3ta.nl/Engels/indexengels.html
Hast Du in Schweden einen Kontakt? Ich hab einen Freund 30km nördlich von Göteborg, der mehrere Triumphe hat und sicher in Schweden noch mehr kennt.
Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PN
Eine spezielle Teileliste für die Karre ist hier (Ganz durchscrollen bis zu den Bildern)
was ich auf dem ersten Blick sehe ist eine 3TA WD die recht original aussieht.
Das ist mittlerweile nicht mehr so üblich, viele der damaligen 3TA WD wurden auf "zivil" umgebaut, was ich persönlich schade finde.
Der 350er Motor ist ein sehr sehr dankbarer und stressfreier Geselle ohne Fallstricke oder Konstruktionsfehler.
Wenig Leistung, aber sehr laufruhig.
Ich würde den Motor zerlegen und alles begutachten und ggf vermessen und im Standardtrim wieder zusammenbauen. Die Kurbelwellenbuchse würde ich anfertigen aus guter Lagerbronze (meine seinerzeit wurde aus GBZ gedreht) und dann noch mechanisch gegen verdrehen sichern. Die ganz alten Gleitlagermotoren hatten keine Sicherung, spätere eine geschraubte. Das könnte man etwas optimieren.
Sachen wie Zündung und LiMa musst Du Dir anschauen, wenn Du mit Licht fahren musst lohnt die Überlegung einer stärkeren Lima.
Für Dich interessant ist sicher auch die niederländische Webseite mit vielen infos zur T35WD
https://triumph3ta.nl/Engels/indexengels.html
Hast Du in Schweden einen Kontakt? Ich hab einen Freund 30km nördlich von Göteborg, der mehrere Triumphe hat und sicher in Schweden noch mehr kennt.
Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PN
Eine spezielle Teileliste für die Karre ist hier (Ganz durchscrollen bis zu den Bildern)
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
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- Manxman
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Re: 3TA dutch WD
Hej,
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich hab heute ziemlich viel zerlegt, erfreulicherweise ist sie nicht verbastelt, neben den bei Armeefahrzeugen üblichen zwanzig Lackschichten, gepinselt, nur da wo man leicht hinkommt, ist sie sehr gut beieinander. Der Motor ist richtig gut, soweit ich ihn schon gesehen habe. Der wurde höchstwahrscheinlich vor nicht so langer Zeit gemacht.
War auch ein Kaufargument, das er gute kompression hatte und nicht total vermurkst aussah. Partlist und auch ein Service manual waren dabei.
Anstelle des (auch vorhandenen) Solex Vergasers ist ein neuer Monoblock dabei gewesen.
Es läuft, so keine Überraschungen auftauchen, auf neu abdichten und reinigen sowie Lackarbeiten hinaus. Cool!
Downsides: das Schutzblech hinten ist zerknüllt und verrostet am Ende, das werde ich einfach kürzen. Die Lampen/Kennzeichenhalterung ist ebenfalls Totalverlust. Baue mir was eigenes.
Konzept ist, keine intakten Originalteile umarbeiten, aber Gewicht sparen und den klumpigen Armee-look mit sturzbügeln, gigantischen, sehr schweren Taschen nebst ihrem extrem schweren Träger (stabiler als der Rahmen vermute ich) zu mildern. Oliv und matt bleibt sie aber.
Liebäugel mit Stollenreifen. Leider nicht so dolle Auswahl in der Größe…
Ein anderer Lenker kommt auch dran. Der serienlenker ist für mich elend zu greifen.
Ich freue mich drauf!
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich hab heute ziemlich viel zerlegt, erfreulicherweise ist sie nicht verbastelt, neben den bei Armeefahrzeugen üblichen zwanzig Lackschichten, gepinselt, nur da wo man leicht hinkommt, ist sie sehr gut beieinander. Der Motor ist richtig gut, soweit ich ihn schon gesehen habe. Der wurde höchstwahrscheinlich vor nicht so langer Zeit gemacht.
War auch ein Kaufargument, das er gute kompression hatte und nicht total vermurkst aussah. Partlist und auch ein Service manual waren dabei.
Anstelle des (auch vorhandenen) Solex Vergasers ist ein neuer Monoblock dabei gewesen.
Es läuft, so keine Überraschungen auftauchen, auf neu abdichten und reinigen sowie Lackarbeiten hinaus. Cool!
Downsides: das Schutzblech hinten ist zerknüllt und verrostet am Ende, das werde ich einfach kürzen. Die Lampen/Kennzeichenhalterung ist ebenfalls Totalverlust. Baue mir was eigenes.
Konzept ist, keine intakten Originalteile umarbeiten, aber Gewicht sparen und den klumpigen Armee-look mit sturzbügeln, gigantischen, sehr schweren Taschen nebst ihrem extrem schweren Träger (stabiler als der Rahmen vermute ich) zu mildern. Oliv und matt bleibt sie aber.
Liebäugel mit Stollenreifen. Leider nicht so dolle Auswahl in der Größe…
Ein anderer Lenker kommt auch dran. Der serienlenker ist für mich elend zu greifen.
Ich freue mich drauf!
- bosn
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Re: 3TA dutch WD
Saubär !
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Manxman
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Re: 3TA dutch WD
Wobei es erstmal schwerst gejuckt hat, Aluschutzbleche, bashplate, nacelle weg, usw usw… die Basis mit wide ratio Getriebe, QD Hinterrad und rohem (unpolierten) Motorgehäuse als sled aufzubauen war Verlockend.
Aber es würde mir zu sehr wehtun die Geschichte einfach wegzuwischen. Ich mag daher auch so chi-chi Restaurierungen nicht so gerne. Patina ist geiler. Oder zumindest nicht so Stehzeug-Optik
Aber es würde mir zu sehr wehtun die Geschichte einfach wegzuwischen. Ich mag daher auch so chi-chi Restaurierungen nicht so gerne. Patina ist geiler. Oder zumindest nicht so Stehzeug-Optik
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- Manxman
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Re: 3TA dutch WD
Weiß jemand wo für dieses seltsame loch (es war ein sehr dünnes Röhrchen drin) km ansaugmanifold gut ist? Ich denke ich schweisse es zu und schleif den stutzen wieder rund passend zum vergaser?
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- Öko
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Re: 3TA dutch WD
Loch mit Gewinde für ein Unterdruckstutzen...wie es bei vielen Twins mit zwei Vergasern der Fall ist zum exakten synchronieren beider Gaser zueinander....gibt es von Triumph mit entsprechender Partnumber.
connector (70.6916) (71.3313)Teilenr.: 71.7103 bei Joe im Shop lagend
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 6-71-3313-
Hier vielleicht weil ein Unterdruckbenzinhahn verbaut wurde?
Wenn nicht mit einer kurzen Schraube mit Loctide auf dem Gewinde verschließen.
connector (70.6916) (71.3313)Teilenr.: 71.7103 bei Joe im Shop lagend
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 6-71-3313-
Hier vielleicht weil ein Unterdruckbenzinhahn verbaut wurde?
Wenn nicht mit einer kurzen Schraube mit Loctide auf dem Gewinde verschließen.
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- Manxman
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Re: 3TA dutch WD
Es ist ein einvergaser-manifold. Da brauchts keinen mess-anschluss eigentlich… benzinhähne sind standart. Das röhrchen ging fast bis zum zylinderfuss runter, Di ca 0,3mm
Quasi ein nebenluft-Röhrchen. Ob es mit dem seltsamen solex-vergaser zusammenhängt? Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Wozu?
Jedenfalls ist der kanal innen auch ausgefräst, eine tasche sozusagen an deren boden das loch sitzt. Das ergibt eine Stufe zwischen vergaser und einlasskanal. Ich schweisse es zu und schleife es bündig zum kanal.
Weitere einfache Tuningmassnahmen liegen im auspuffkrümmer. Die rohre sind sehr nachlässig in die stutzen eingeschweisst, es sind dadurch verengungen von links ca 15% und rechts 10% des Durchmessers - gar nicht toll. Die Zusammenführung der krümmer ist ganz übel, aussen geht es, innen ist das loch nur 60% des rohrdurchmessers und sieht aus wie mit dem meissel reingekloppt. Ich meine bei eh nur 18ps kann man solche drosseln bestimmt nicht gebrauchen. Von der wärmebelastung der auslassventile durch die drosselung direkt am krümmereingang abgesehen.
Aber darum geht es ja auch. Freude am bauen! Der Winter ist noch lang hier, vor April ist eh garantiert nix mit motorradfahren….
Quasi ein nebenluft-Röhrchen. Ob es mit dem seltsamen solex-vergaser zusammenhängt? Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Wozu?
Jedenfalls ist der kanal innen auch ausgefräst, eine tasche sozusagen an deren boden das loch sitzt. Das ergibt eine Stufe zwischen vergaser und einlasskanal. Ich schweisse es zu und schleife es bündig zum kanal.
Weitere einfache Tuningmassnahmen liegen im auspuffkrümmer. Die rohre sind sehr nachlässig in die stutzen eingeschweisst, es sind dadurch verengungen von links ca 15% und rechts 10% des Durchmessers - gar nicht toll. Die Zusammenführung der krümmer ist ganz übel, aussen geht es, innen ist das loch nur 60% des rohrdurchmessers und sieht aus wie mit dem meissel reingekloppt. Ich meine bei eh nur 18ps kann man solche drosseln bestimmt nicht gebrauchen. Von der wärmebelastung der auslassventile durch die drosselung direkt am krümmereingang abgesehen.
Aber darum geht es ja auch. Freude am bauen! Der Winter ist noch lang hier, vor April ist eh garantiert nix mit motorradfahren….
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- Manxman
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Re: 3TA dutch WD
Wenn das Röhrchen nach Unten zeigt, dazu noch die Ausfräsung Innen- möglicherweise eine Anpassung an die militärische Nutzung?
Wenn das Motorrad auf der Seite gelegen hat, möglicherweise um übergelaufenen Sprit ablassen zu können, bevor die Kiste beim Kicken absäuft?
Nur so ein Gedanke...
Andreas
Wenn das Motorrad auf der Seite gelegen hat, möglicherweise um übergelaufenen Sprit ablassen zu können, bevor die Kiste beim Kicken absäuft?
Nur so ein Gedanke...
Andreas
- Öko
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Re: 3TA dutch WD
Das ist zweifelsfrei auf dem Bild zu sehen und sehr vielen hier bekannt.
Ein Kradmelder wird kaum wenn er sich gemault hat am Saugstuzen eine Schraube herrausdrehen, da wurde stumpf gekickt, auch wenn im Brennraum und darunter sich Benzin angesammelt hat.
Zudem sammelt sich zuerst der Sprit vor den Einlassventilen, sofern noch geschlossen...dann im Saugstutzen...
Wenn jemand die OEM Partlist und das Manuel Owner zur Verfügung hat...ließe sich das schon etwas genauer klären.
Ein Kradmelder wird kaum wenn er sich gemault hat am Saugstuzen eine Schraube herrausdrehen, da wurde stumpf gekickt, auch wenn im Brennraum und darunter sich Benzin angesammelt hat.
Zudem sammelt sich zuerst der Sprit vor den Einlassventilen, sofern noch geschlossen...dann im Saugstutzen...
Wenn jemand die OEM Partlist und das Manuel Owner zur Verfügung hat...ließe sich das schon etwas genauer klären.
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- Manxman
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Re: 3TA dutch WD
Wenn man das Bild 6 dieser Anzeige vergrößert, sieht man das Röhrchen - also ist das zumindest kein individueller Umbau.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-1125
Andreas
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-1125
Andreas
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- Four Stroker
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- Wohnort: Wetzlar an der Lahn / Hessen
Re: 3TA dutch WD
Auch Bing Vergaser an Horex hatten teilweise, nicht immer, diese Bohrung am Ansaugstutzen.
Als Grund wurde ein überlaufender Vergaser bei gerne hängendem Schwimmerventil genannt.
Vermeidung von steigendem Ölstand wegen Anreicherung durch Benzin.
Als Grund wurde ein überlaufender Vergaser bei gerne hängendem Schwimmerventil genannt.
Vermeidung von steigendem Ölstand wegen Anreicherung durch Benzin.
Gruß, Paul
"Der Generalist weiß von allem nichts, aber
der Spezialist weiß von nichts alles."
"Der Generalist weiß von allem nichts, aber
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- Manxman
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- Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 21:42
Re: 3TA dutch WD
Die Funktion des Röhrchens würde ich auch so ansiedeln. Es sieht nicht gebastelt aus, aber schon verwunderlich das es ein ablaufröhrchen braucht wenn extra ein aus/überlaufsicherer spezialvergaser montiert wird für das Militär. Aber der ist sowieso kaputt und das loch ist mit dem WIG schweisser in ein paar Minuten auch vergessen
Gestern habe ich leider festgestellt das die gabelstandrohre neu müssen. Das rechte ist ganz gut - da hatte ich auch unter den Balg geguckt vorher. Nur daraus auf die andere Seite rückzuschliessen war ein Fehler. Aber was soll’s, was neu ist geht nicht so bald wieder kaputt. Mehr freude ohne Unterbrechungen am fahren später
Gestern habe ich leider festgestellt das die gabelstandrohre neu müssen. Das rechte ist ganz gut - da hatte ich auch unter den Balg geguckt vorher. Nur daraus auf die andere Seite rückzuschliessen war ein Fehler. Aber was soll’s, was neu ist geht nicht so bald wieder kaputt. Mehr freude ohne Unterbrechungen am fahren später
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- Manxman
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Re: 3TA dutch WD
Moin,
Gruß
Arvid
Vor dieser Überlegung kann ich nur warnen ........... was dabei `rum-kommen kann, sieht man ja an mir/ meinem T 140 ProjektAber was soll’s, was neu ist geht nicht so bald wieder kaputt. Mehr freude ohne Unterbrechungen am fahren später
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
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- Manxman
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Re: 3TA dutch WD
Ja, da hast du einen Punkt aber…. wenn ich mir es nicht erzähle, wie das alles großartig und phantastisch wird, ist das Hobby tot irgendwie? Dinge gehen kaputt, und alte Dinge gehen irgendwann zwangsläufig kaputt, man weiß es nicht vorher. Neue Dinge gehen mitunter schneller kaputt als man denkt… die Qualität war früher imho oft besser. Ach was soll’s, ich hab Lust drauf!
Und letztes Jahr hatten wir grad mal 4 1/2 Monate ohne Schnee. So viele km pro Jahr werden es eh nicht
Und letztes Jahr hatten wir grad mal 4 1/2 Monate ohne Schnee. So viele km pro Jahr werden es eh nicht