Schon wieder ein "Neuer" und gleich jede Menge Fra
-
Einstein
- Two Stroker
Schon wieder ein "Neuer" und gleich jede Menge Fra
Hallo,
mein Name ist Horst und ich wohne in Kiel.
Vor kurzem habe ich mir eine Trident T 150 zugelegt.
Dazu habe ich jetzt einige Fragen und bitte um euren Rat.
Durch längeres stehen ist das Öl aus dem Öltank ins Kurbelgehäuse gelaufen.
Ist das normal?
Wenn ich das Motorrad anwerfe, muss ich dann anschließend die Garage sanieren weil das Öl aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung drückt?
Was kann sonst noch passieren?
Was kann ich dagegen tun?
Noch ne Frage obendrauf weil es so schön ist:
Hat jemand ein Werkstatthandbuch und eine Ersatzteilliste zu verkaufen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesem Packen von Fragen weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Horst
mein Name ist Horst und ich wohne in Kiel.
Vor kurzem habe ich mir eine Trident T 150 zugelegt.
Dazu habe ich jetzt einige Fragen und bitte um euren Rat.
Durch längeres stehen ist das Öl aus dem Öltank ins Kurbelgehäuse gelaufen.
Ist das normal?
Wenn ich das Motorrad anwerfe, muss ich dann anschließend die Garage sanieren weil das Öl aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung drückt?
Was kann sonst noch passieren?
Was kann ich dagegen tun?
Noch ne Frage obendrauf weil es so schön ist:
Hat jemand ein Werkstatthandbuch und eine Ersatzteilliste zu verkaufen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesem Packen von Fragen weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Horst
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Re: Schon wieder ein "Neuer" und gleich jede Menge
Hallo Horst, willkommen!
Tridents sind immer eine gute Wahl
Und der nexte German Triple Run naht
Das Öl verflüchtigt sich leicht aus dem Öltank ins Kurbelgehäuse, obwohl serienmäßig ein "antidrainvalve" eingebaut ist. Leider haut das gute Teil meistens nicht hin oder das Öl sickert durch die Zahnradpumpe.
Ich habe an meinen tridents zusätzliche Ventile am Öltank eingebaut.Die stoppen den Ölfluss zufriedenstellend. gibts bei LPWilliams:
http://ds.dial.pipex.com/slippery_sam/frames.htm
Ich hab mal ne CD zusammengestellt. Titel: was sie schon immer über Dreizylinder wissen wollten, aber....
Schick mir mal deine Anschrift per PN dann brenn ich nexte Woche eine Kopie für dich. Muss jetzt leider weg nach Port Said....leider dienstlich, bin aber wahrscheinlich Dienstag wieder zurück
Ralph
Tridents sind immer eine gute Wahl
Und der nexte German Triple Run naht
Das Öl verflüchtigt sich leicht aus dem Öltank ins Kurbelgehäuse, obwohl serienmäßig ein "antidrainvalve" eingebaut ist. Leider haut das gute Teil meistens nicht hin oder das Öl sickert durch die Zahnradpumpe.
Ich habe an meinen tridents zusätzliche Ventile am Öltank eingebaut.Die stoppen den Ölfluss zufriedenstellend. gibts bei LPWilliams:
http://ds.dial.pipex.com/slippery_sam/frames.htm
Ich hab mal ne CD zusammengestellt. Titel: was sie schon immer über Dreizylinder wissen wollten, aber....
Schick mir mal deine Anschrift per PN dann brenn ich nexte Woche eine Kopie für dich. Muss jetzt leider weg nach Port Said....leider dienstlich, bin aber wahrscheinlich Dienstag wieder zurück
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Martin
- Mutti
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
- Towner
- Manxman
Hallo Horst,
hier kannst Du Du Ersatzteillisten und Werkstatthandbücher finden:
http://www.classicbike.biz/Triumph/Triumph.htm
Gruß Ralf
hier kannst Du Du Ersatzteillisten und Werkstatthandbücher finden:
http://www.classicbike.biz/Triumph/Triumph.htm
Gruß Ralf
-
Wiener Wilhelm
Wenn das Öl in das Kurbelgehäuse gelaufen ist und Du willst anstarten, gibt es da noch eine Feinheit zu beachten.
1) Du näherst Dich dem Radl nach der Winterpause, um zu starten.
2) Ah, kein Öl im Öltank, sofort Öl auf Maximum nachfüllen.
3) Der Motor springt entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch an.
4) Er - der Motor - will das über den Winter ins Kurbelgehäuse gesickerte Öl zurückpumpen.
Ja wohin denn, im Ölreservoir ist ja das von Dir nachgefüllte Öl.
5) Hol sofort Deinen Freund, den Karl, weil so eine Sauerei hat der noch nicht gesehen.
Wenn Du einen Ölhahn in die Zuleitung einbaust, bitte einen mit Schaltkontakt zum Zündung-unterbrechen, oder Ringerl am Hahn, Gummispanner einhängen und an den Gasgriff.
Irgendwann vergisst Du sonst, den Hahn zu öffnen und der Motor ist kaputt.
1) Du näherst Dich dem Radl nach der Winterpause, um zu starten.
2) Ah, kein Öl im Öltank, sofort Öl auf Maximum nachfüllen.
3) Der Motor springt entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch an.
4) Er - der Motor - will das über den Winter ins Kurbelgehäuse gesickerte Öl zurückpumpen.
Ja wohin denn, im Ölreservoir ist ja das von Dir nachgefüllte Öl.
5) Hol sofort Deinen Freund, den Karl, weil so eine Sauerei hat der noch nicht gesehen.
Wenn Du einen Ölhahn in die Zuleitung einbaust, bitte einen mit Schaltkontakt zum Zündung-unterbrechen, oder Ringerl am Hahn, Gummispanner einhängen und an den Gasgriff.
Irgendwann vergisst Du sonst, den Hahn zu öffnen und der Motor ist kaputt.
- Martin
- Mutti
Man kann wie Ralph beschrieben hat ein Anti Drain Valve einbauen oder wie ich, eine L.P.Williams Ölsumpfplate mit einer Ablassschraube. Dann muss man nicht 6 filigrane Mütterchen abschrauben, neue Dichtungen nehmen und trotzdem Sauerei wegmachen. Ist echt besser.
und noch was: Wenn man die Kiste trotzdem startet mit Öl im Motor statt im Öltank, dann sollte man mal vorher überlegen, wo denn die Ölpumpe das Öl für die Kurbel ansaugen soll. (Nicht, dass mir das nicht schon mal passiert ist...
)
Das kann sehr schnell zu neuen Lagerschalen führen
und noch was: Wenn man die Kiste trotzdem startet mit Öl im Motor statt im Öltank, dann sollte man mal vorher überlegen, wo denn die Ölpumpe das Öl für die Kurbel ansaugen soll. (Nicht, dass mir das nicht schon mal passiert ist...
Das kann sehr schnell zu neuen Lagerschalen führen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- T140E
- Beutefranzose
Gruß in die Hauptstadt !Wiener Wilhelm hat geschrieben: ...2) Ah, kein Öl im Öltank, sofort Öl auf Maximum nachfüllen. ...
Nix für Ungut, aber ich hab' mich nach den ersten Winterpausen zwar auch gewundert, dass das Öl zum großen Teil weg war, aber wenn ich vermuten würde, es hätte sich verflüchtigt wie Aceton oder so'n Zeug, dann würde ich die Finger von allem Motorischen und den Ölwechsel beim Fachhändler machen lassen (entsprechendes Motorrad vorausgesetzt, ich nenne keine Marken...).
Ich habe auch lange gewartet und herumüberlegt, aber die Ölhahnvariante - alternativ mit Aufkleber auf dem Tank, der mich auf's Öffnen hinweist - hab' ich dann verworfen, als ich das zweite Anti-Drain-Ventil (mit dem Kügelchen , das bei 0,1 bar Unterdruck öffnet) in Händen hielt. Es funktioniert wirklich einwandfrei.
Und wenn es irgendwelche Zweifel am Einbau gibt, kann Horst einfach zum 3.Triple Run nach Borgholzhausen kommen, ich bin sicher, Ralph und ich kriegen das ebenso wie bei meiner Trident im August 2007 an gleichem Ort hin...
Dann noch zum Thema Grundplatte mit Ablassschraube: sicher eine gute Idee, von der ich bis dato nichts wusste (da sieht man mal wieder die Vorzüge des Forums
Siehe auch hier: http://cbbc.de/forum/viewtopic.php?t=1151
Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
-
Einstein
- Two Stroker
Gruß an alle von Horst
Danke an alle für die guten und gutgemeinten Ratschläge.
Ich hab mir zwischenzeitlich die volle Kante gegeben und den Sumpfdeckel und das Ant- Sabber- Ventil von Williams gekauft.
Bau ich demnächst ein.
Was mich noch so wundert ist, das nach Abbau des Deckels für die Kupplungseinstellung so zwei bis drei Lieter Öl ausgelaufen sind.
Da sollte doch ein Dichtring zwische sein, oder ?
Gruß Horst
Ich hab mir zwischenzeitlich die volle Kante gegeben und den Sumpfdeckel und das Ant- Sabber- Ventil von Williams gekauft.
Bau ich demnächst ein.
Was mich noch so wundert ist, das nach Abbau des Deckels für die Kupplungseinstellung so zwei bis drei Lieter Öl ausgelaufen sind.
Da sollte doch ein Dichtring zwische sein, oder ?
Gruß Horst
- Martin
- Mutti
Nein, da gehört kein Dichtring rein.
Im normalen Betrieb ist da eher wenig Öl. Die Kupplung liegt tiefer und ist separat gekapselt.
Kollege Ralph (der sich leider momentan nicht wirklich meldet....) hat da eine Lösung was zumindest das "normale" vollaufen mit Öl in dem Bereich behebt. Kann ich schlecht beschreiben, er wird es aber können und tun.
Gruß, Martin.
PS: Die Maschine hat bestimmt auf dem Seitenständer gestanden?
Nein, da gehört kein Dichtring rein.
Im normalen Betrieb ist da eher wenig Öl. Die Kupplung liegt tiefer und ist separat gekapselt.
Kollege Ralph (der sich leider momentan nicht wirklich meldet....) hat da eine Lösung was zumindest das "normale" vollaufen mit Öl in dem Bereich behebt. Kann ich schlecht beschreiben, er wird es aber können und tun.
Gruß, Martin.
PS: Die Maschine hat bestimmt auf dem Seitenständer gestanden?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter