Rotor/Stator für A65
-
- Four Stroker
Rotor/Stator für A65
Hallo zusammen
Nach längerer Standzeit, bekam ich dieses Wochenende wieder Lust, meine BSA A65 Lightning fit zu machen. Zur Zeit überhole ich gerade die Vordergabel, da sie undicht wurde. Das Problem wo sie hatte, ist das folgende: wenn ich mit voll geladener Batterie losfuhr, hat sich die Batterie nach und nach entladen, ausser ich fahre sie sehr hochtourig, dann lädt sie. Ich möchte sie aber nicht permanent mit 3800 U/min fahren. Ach ja, sie hat die Zündung von Pazon verbaut. Ansonsten die standard Glühbirnen. Ich habe mich sicherlich schon über 2 Stunden in die Vorzüge und Nachteile der 3-Phasen vs. 1 Phasen Statoren durchgelesen. Mein einziges Ziel ist es, dass meine 12V Batterie mit tiefer Tourenzahl vernünftig lädt. Was spricht alles gegen die RM24 mit dem entsprechendem Rotor?
Vielen Dank für eure Antworten.
Steve
Nach längerer Standzeit, bekam ich dieses Wochenende wieder Lust, meine BSA A65 Lightning fit zu machen. Zur Zeit überhole ich gerade die Vordergabel, da sie undicht wurde. Das Problem wo sie hatte, ist das folgende: wenn ich mit voll geladener Batterie losfuhr, hat sich die Batterie nach und nach entladen, ausser ich fahre sie sehr hochtourig, dann lädt sie. Ich möchte sie aber nicht permanent mit 3800 U/min fahren. Ach ja, sie hat die Zündung von Pazon verbaut. Ansonsten die standard Glühbirnen. Ich habe mich sicherlich schon über 2 Stunden in die Vorzüge und Nachteile der 3-Phasen vs. 1 Phasen Statoren durchgelesen. Mein einziges Ziel ist es, dass meine 12V Batterie mit tiefer Tourenzahl vernünftig lädt. Was spricht alles gegen die RM24 mit dem entsprechendem Rotor?
Vielen Dank für eure Antworten.
Steve
- T140-Oli
- Manxman
Re: Rotor/Stator für A65
Nix! Aus meiner Sicht sehr gut investiertes Geld. Du brauchst natürlich noch den entsprechenden Regler (z.B. Podtronics)." Was spricht alles gegen die RM24 mit dem entsprechendem Rotor?
Den 3-phasigen RM24 gibt es in zwei Ausführungen mit unterschiedlicher Teilenummer:
#47244 liefert 180W oder 14,4A, siehe https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/18008
#47252 liefert 120W oder 10,5A
Ich habe bei meinen beiden Maschinen den 47244 gewählt, auch wenn mit klar ist, dass eigentlich auch der 47252 reicht. Aber das mehr an Leistung schadet nicht.
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Steve,
na ja, ganz so trivial ist das nicht mit dem 3-phasigen Stator.
Ich hab' gelesen, Du hättest eine 66-iger Lightning. Die hat eine Tasse für den Stator, die parts list nennt das generator housing, in die der Staor eingesetzt ist. Du müsstest zuerst mal schauen, ob der 3-phasige Stator überhaupt da rein passt. Ab 69 ist diese Tasse sozusagen an die linke Kurbelhaushälfte angegossen, da bekommst Du den großen Stator nicht rein, wenn man nicht die Auflagerpunkte schmäler fräst...
Schau' mal hier:

Normalerweise geht es aber bei einer A65 mit dem 1-phasigen Stator ganz gut, zumindest wenn man den Hauptscheinwerfer mit einer Bilux oder einer 35/35 W-H4 bestückt.
Zur Not kannste noch einen high output-Stator nehmen, der ist 1-phasig, bringt aber mehr als die 10 Ampère des 'normalen'. Dazu gehört aber auch ein entsprechender 'Regler'.
Wenn die Lima erst bei 3,8k rpm anfängt zu laden, würde ich zuerst mal den Rotor tauschen. Wenn die Magnete darin schlapp sind, wird es auch nichts mit der Lima-Leistung.
Grüße
Ph.
na ja, ganz so trivial ist das nicht mit dem 3-phasigen Stator.
Ich hab' gelesen, Du hättest eine 66-iger Lightning. Die hat eine Tasse für den Stator, die parts list nennt das generator housing, in die der Staor eingesetzt ist. Du müsstest zuerst mal schauen, ob der 3-phasige Stator überhaupt da rein passt. Ab 69 ist diese Tasse sozusagen an die linke Kurbelhaushälfte angegossen, da bekommst Du den großen Stator nicht rein, wenn man nicht die Auflagerpunkte schmäler fräst...
Schau' mal hier:

Normalerweise geht es aber bei einer A65 mit dem 1-phasigen Stator ganz gut, zumindest wenn man den Hauptscheinwerfer mit einer Bilux oder einer 35/35 W-H4 bestückt.
Zur Not kannste noch einen high output-Stator nehmen, der ist 1-phasig, bringt aber mehr als die 10 Ampère des 'normalen'. Dazu gehört aber auch ein entsprechender 'Regler'.
Wenn die Lima erst bei 3,8k rpm anfängt zu laden, würde ich zuerst mal den Rotor tauschen. Wenn die Magnete darin schlapp sind, wird es auch nichts mit der Lima-Leistung.
Grüße
Ph.
-
- Four Stroker
Hey Oli und Phil
Tausend Dank schon mal für eure Antwot und die Infos. Den Rotor würde ich so oder so mit tauschen. Habe gerade den Stator demontiert. Der ist an diversen Stellen gerrissen und die momentane Gleichrichtung und Begrenzung mid der Zenerdiode scheint mir auch sehr abenteuerlich. Im Weiteren war das Luftspaltmass auch eher dürftig. An einer Stelle brachte ich keine Blattlehre durch. Ich denke, die Auffrischung wird ihr gut tun.
Weiterhin schöner Sonntag
Steve
Tausend Dank schon mal für eure Antwot und die Infos. Den Rotor würde ich so oder so mit tauschen. Habe gerade den Stator demontiert. Der ist an diversen Stellen gerrissen und die momentane Gleichrichtung und Begrenzung mid der Zenerdiode scheint mir auch sehr abenteuerlich. Im Weiteren war das Luftspaltmass auch eher dürftig. An einer Stelle brachte ich keine Blattlehre durch. Ich denke, die Auffrischung wird ihr gut tun.
Weiterhin schöner Sonntag
Steve
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Steve,Steve_70 hat geschrieben:...Den Rotor würde ich so oder so mit tauschen. Habe gerade den Stator demontiert. Der ist an diversen Stellen gerrissen und die momentane Gleichrichtung und Begrenzung mid der Zenerdiode scheint mir auch sehr abenteuerlich. Im Weiteren war das Luftspaltmass auch eher dürftig. An einer Stelle brachte ich keine Blattlehre durch. Ich denke, die Auffrischung wird ihr gut tun...
wenn das halt hinüber ist, dann wirste wohl tauschen müssen. Nur, wie gesagt, es kann halt ggf. nicht ohne weiteres gehen mit dem 3-phasigen Stator, wenn Du an der Tasse nix abnimmst.
Das Zenerdioden- und Gleichrichtergeraffel würde ich in dem Zug auch raus schmeißen und einen passenden 'Regler' so à la PODtronics verbauen.
Good luck und Grüße
Ph.
-
- Four Stroker
Hoi Phil
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe gehofft, dass DU dich meiner Anfrage annimst, habe ich doch schon so manchen Beitrag von dir gelesen
Wieso auch immer, habe ich bei meiner BSA diesen Korb nicht, sondern nur Gewindestangen mit den Distanzhülsen. So habe ich nun bei Feked den Rotor RM 20, den Stator RM24 und den Regler von Podtronics nebst noch Teile für die Gabel bestellt. Gerne werde ich berichten, sobald verbaut.
Beste Grüsse
Steve
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe gehofft, dass DU dich meiner Anfrage annimst, habe ich doch schon so manchen Beitrag von dir gelesen

Beste Grüsse
Steve
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Steve,
danke für die Blumen, aber ich koche auch nur mit Wasser. Mir fallen jede Menge Leute ein, die besser schrauben als ich.
Wenn Du weder eine verschraubte noch eine angegossene Tasse nicht hast, haste gewonnen. Dann geht das mit dem großen Stator, Du musst nur die entsprechenden Auflager an den Stehbolzen etwas abdrehen. So hab' ich das am Bastard gemacht, kuxtu pics.
Das erste pic hat aber noch den alten, dünneren Rotor. Mit dem neuen Rotor passt das besser, un der Stator steht nicht einen Kilometer über..

Am letzten pic sieht man ganz gut, was ich meine. Im Originalzustand ist der Durchmesser des Auflagers zu groß und steht an der Vergussmasse des Stators an.
Die Stehbolzen sind ins Kurbelhaus eingeschraubt, a weng Loctite macht Sinn beim Wiedereinbau. Und Du brauchst auch kleinere Muttern, die Stehbolzen haben 5/16" BSCyc.-Gewinde, IIRC. Da hat der normale Sechskant irgendwas um die 13,2 mm. Das wird richtig knapp an der Vergussmasse Ich hatte mir für den Bastard dann einfach passende Muttern mit 11 mm Sechskant gemacht, das passt.
Und wenn Du das ganze Geraffel verbaut hast, dann musst Du unbedingt den Freigang Rotor/Stator messen und ggf. richtig stellen. alles unter 2/10 mm Freigang geht nicht gut längerfristig.
Schöne Grüße
Ph.
danke für die Blumen, aber ich koche auch nur mit Wasser. Mir fallen jede Menge Leute ein, die besser schrauben als ich.
Wenn Du weder eine verschraubte noch eine angegossene Tasse nicht hast, haste gewonnen. Dann geht das mit dem großen Stator, Du musst nur die entsprechenden Auflager an den Stehbolzen etwas abdrehen. So hab' ich das am Bastard gemacht, kuxtu pics.
Das erste pic hat aber noch den alten, dünneren Rotor. Mit dem neuen Rotor passt das besser, un der Stator steht nicht einen Kilometer über..

Am letzten pic sieht man ganz gut, was ich meine. Im Originalzustand ist der Durchmesser des Auflagers zu groß und steht an der Vergussmasse des Stators an.
Die Stehbolzen sind ins Kurbelhaus eingeschraubt, a weng Loctite macht Sinn beim Wiedereinbau. Und Du brauchst auch kleinere Muttern, die Stehbolzen haben 5/16" BSCyc.-Gewinde, IIRC. Da hat der normale Sechskant irgendwas um die 13,2 mm. Das wird richtig knapp an der Vergussmasse Ich hatte mir für den Bastard dann einfach passende Muttern mit 11 mm Sechskant gemacht, das passt.
Und wenn Du das ganze Geraffel verbaut hast, dann musst Du unbedingt den Freigang Rotor/Stator messen und ggf. richtig stellen. alles unter 2/10 mm Freigang geht nicht gut längerfristig.
Schöne Grüße
Ph.
-
- Four Stroker
Hey Phil
Danke dir schon mal für die Tipps und Anleitungen. Noch was ist mir aufgefallen, das ich zur Zeit nicht so richtig zuordnen kann. Die BSA ist def. mit 12 Volt ausgerüstet. Gestern habe ich aber gesehen, dass die beiden Zündspulen mit 6V beschriftet sind. Kann es sein, dass diese Serie geschalten sind und deshalb 6V Spulen? Wenn ja, so könnte ich im Zuge des Umbaus auch 12V Spulen verbauen und diese parallel verschalten?
Gruss und guter Start in die Woche
Steve
Danke dir schon mal für die Tipps und Anleitungen. Noch was ist mir aufgefallen, das ich zur Zeit nicht so richtig zuordnen kann. Die BSA ist def. mit 12 Volt ausgerüstet. Gestern habe ich aber gesehen, dass die beiden Zündspulen mit 6V beschriftet sind. Kann es sein, dass diese Serie geschalten sind und deshalb 6V Spulen? Wenn ja, so könnte ich im Zuge des Umbaus auch 12V Spulen verbauen und diese parallel verschalten?
Gruss und guter Start in die Woche
Steve
- JeffB
- Manxman
Hi Steve
die beiden 6V Spulen sind in Serie verbaut und korrekt für die Pazon bzw auch für andere elektronische Zündungen,
Und tu der armen Dame einen Gefallen: tucker nicht immer so untertourig damit rum. 3800 U/min entsprechen doch gerade mal knapp 100 km/h.
Das ist auch auf auf Dauer überhaupt kein Problem.
Die A65 verträgt durchaus höhere Drezhahlen - ist ja kein Langhuber sondern überquadratisch ausgelegt.
Gruße und viel Spaß mit der A65
Jeff
die beiden 6V Spulen sind in Serie verbaut und korrekt für die Pazon bzw auch für andere elektronische Zündungen,
Und tu der armen Dame einen Gefallen: tucker nicht immer so untertourig damit rum. 3800 U/min entsprechen doch gerade mal knapp 100 km/h.
Das ist auch auf auf Dauer überhaupt kein Problem.
Die A65 verträgt durchaus höhere Drezhahlen - ist ja kein Langhuber sondern überquadratisch ausgelegt.
Gruße und viel Spaß mit der A65
Jeff
Zuletzt geändert von JeffB am Montag 13. März 2023, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Phil
- SuFu Fetischist
Wie JeffB schon schrub, das hat seine Ordnung mit den in Reihe geschalteten 6V-Spulen.
Lies das mal hier nach, Steve.
Grüße
Ph.
Lies das mal hier nach, Steve.
Grüße
Ph.
-
- Four Stroker
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, 3800 Umdrehungen sind dann 100 Km/h und in der Schweiz bereits 20 Km/h zuviel und somit hier schon beinahe ein Schwerstverbrechen
Nein, nein, ich drehe sie schon ab und an aus aber wenn dann halt eine Strecke kommt, die durch Dörfer führt, dann war relativ schnell Schluss.
Hier übrigens noch ein Bild meiner Lady…
Habt ein schönes Wochenende.
Steve
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, 3800 Umdrehungen sind dann 100 Km/h und in der Schweiz bereits 20 Km/h zuviel und somit hier schon beinahe ein Schwerstverbrechen

Hier übrigens noch ein Bild meiner Lady…
Habt ein schönes Wochenende.
Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- JeffB
- Manxman
Sehr schönes Bike. Ist ne '67er?
Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
- Knolle
- Manxman
Sie ist wirklich sehr schön. Mir gefallen die A 65er immer besser.
Und, im Gegensatz zu meiner rauhen Atlas, fahren sie sich auch
noch sehr kommod. Echt schön
noch sehr kommod. Echt schön

- Phil
- SuFu Fetischist
Die sieht älter aus als 67, Wolfgang. Der Rücklichthalter und der Primärdeckel mit der Abdeckung ist eigentlich eher aus 1965, die Statorbefestigung ohne Tasse mit den drei Stehbolzen gab es zuletzt auch im Modelljahr 1965.JeffB hat geschrieben:Sehr schönes Bike. Ist ne '67er?

Es gibt auch spätere Teile, der verrippte Ventildeckel ist ab 1966 oder 1967.
Wenn der Steve die FIN und die Modernummer per PN raus rückt, kann man ja mal nachsehen, von wann die Brocken sind.
Das ist in der Tat so, anderer Wolfgang. Steves Moped ist sehr schön, und die A65 fahren sich auch sehr kommod, auch die späten Baujahre.Knolle hat geschrieben:Sie ist wirklich sehr schön. Mir gefallen die A 65er immer besser.
noch sehr kommod...
Mach' mal gelegentlich eine Probefahrt mit Jakobs Scrambler, das Ding fährt sich wie ein Träumchen.
Einzig, dass die Dinger so laut sind, das ist eher nervig.
Schöne Grüße
Ph.
Tante Edit sagt noch, dass der gute Steve vorne den richtigen Gummi unter dem Tank montieren könnte. Der Tank sitzt vorne zu tief...

-
- Manxman
Mir gefiel die A65 mit dem kleinem eckigem US Tank . Ist bei deiner da vorne ein 18Zoll Rad verbaut ?
Die Leute sind so ..