Vorstellung und Frage

The best motorcycle in the world!
Karle
Two Stroker

Vorstellung und Frage

Beitrag von Karle »

Hallo,
mein Name ist karl und und ich bin im Begriff mir eine T140E zuzulegen.
Und da fangen die Probleme auch schon an. Laut Besitzer hat hat die Maschine einen Kurbelw.Lagerschaden (diagnostiziert durch Geräusch nach kurzem laufenlassen des Motors?).Schreckt mich nicht unbedingt vom Kauf
ab.Bin jetzt auf der Suche nach Manual und Partsliste,laut Motornummer ist
Bj. 03/79 (CA XXXXX) bin jetzt etwas ratlos welche Unterlagen ich genau brauche.Weiter bin ich auf der Suche nach einem Betrieb der die Instand-
setzung durchführt,falls sich der Schaden bestätigen würde, vielleicht im Raum S, LB ? und vielleicht über die etwa zu erwartenden Kosten wenn ich
den Motor Komplett zerlegt anliefere.
Würde mich jetzt sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß Karle
See ya at the Ace!
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo Karle!

Eine Motorrevision für eine Triumph ist meistens simpel und auch gut mit ein wenig Schraubererfahrung selber hinzubekommen. Es gibt natürlich hier wie da immer wieder mal schwerere Fälle, die sich vorher schlecht beurteilen lassen.

Wenn Du Dir eine T140 zulegen willst, die einen Motorschaden hat, sollte sie nicht zu teuer sein. Diese Maschinen sind nicht so selten und immer wieder gut zu bekommen.

Der Aufbau des Motors ist wie gesagt simpel. Einmal auf der Werkbank, ist er schnell zerlegt. Bau Dir einen Motorhalter der es erlaubt, die Gehäusehälften zu trennen und es ist eine wahre Freude.

Unterlagen sind sehr wichtig. Ich kann mit einer Teileliste einer T140E von 1980 dienen. Speziell für den Motor sollte es da wenig Unterschiede geben (wenn überhaupt)

Werkstatthandbuch habe ich leider für die 750er nicht (mehr), aber keine Sorge, Volker wird was für Dich haben.

Ob Du einen "Fachbetrieb" brauchst, solltest Du noch mal klären.

Ich weiß nicht, wie weit er von Dir ist, aber probier mal Hartmut Weidelich... Zumindest hat er ne 7xxxx PLZ wie Du...

http://www.britishclassicbikes.de/index ... rt&lang=de

Beste Grüße und Willkommen, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Karle
Two Stroker

Beitrag von Karle »

Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot auf das ich gegebenen Falls
zurückkommen werde.Hab dann gleich noch eineFrage an dich: Was darf denn deiner Meinung nach so eine Maschine ca. kosten?
und vielleicht sollte ich noch sagen das sich meine Schrauberkünste in sagen
wir mal bescheidenen Grenzen halten.Bin aber lernwillig.Ach so und weiß
vielleicht jemand ob der Engländer-Stammtisch in Marbach/N. noch existiert.
Gruß
Karle

P.S. Und danke für die Adresse
See ya at the Ace!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi Karle,

nur mal als Idee.......... Es gibt 100 verschiedene Möglichkeiten, gerade bei einer Triumph, die beim Laufenlassen des Motors wie ein Kurbelwellenschaden klingen, da muss nur irgendwo was abgerissen sein und dengelt jetzt jetzt irgendwo gegen........
Also bevor du alles auseinandereiss, es gibt Möglichkeiten, die Kurbelwell auch im eingebauten Zustand zu testen.
Wieviel KM soll das Moped denn draufhaben, bzw. wie ist denn der Gesamteindruck?

Wenn die KWL hin sind, müsste eigentlich der Rest auch wie ein viertel Fund Gehacktes aussehen, da fragt man sich, ob man sowas überhaupt kaufen soll, weil die eben eigentlich nicht gerade selten sind.

Nur so meine Ideen,

Gruss, Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo!

Hier möchte ich Mateo mal vorsichtig widersprechen...

Ein Lagerschaden an einer Triumph ist nicht automatisch ein Anzeichen für eine komplett zerschlissene Kiste.
Wenn ich von Lagerschaden spreche, meine ich in der Regel die Pleuellager. Die machen ein eher rasselndes/klapperndes Geräusch. Zu Beginn ist es eher im Standgas bei warmen Öl so ein Tickern weil der Öldruck noch nicht voll da ist und später auch unter Last. Sollte man schnell machen. Hier fällt der übliche Arbeitsumfang an. Also neue Lagerschalen, Welle schleifen. Dazu soll man die Schlammhülse reinigen und die Lager der Welle im Gehäuse wechseln. Alles andere macht keinen Sinn.
Oft findet man Kolben und Zylinder, die auch eine Überholung bedürfen. Das ist aber halt Verschleiß und den findest du in der Regel bei den meisten Motoren, die man öffnet.

Die Aussage, dass irgendwo was abgerissen sein könnte und laute Geräusche macht... hmmh... Da frage ich mich schon, um was es sich handeln soll. Alles was sich schnell dreht und bewegt wird nicht mehr lange laufen, wenn was gerissen ist. Hier würde ich gerne mal aufgeklärt werden.

Schwachstellen sind meist noch Ventiltrieb und Kupplung. Getriebe sollte problemlos schalten. Hier kann man mal die Zahnräder des Kickstarters nachsehen. Da frisst es mitunter durch das böse treten.

Die Frage nach dem Preis ist ohne genaue Beschreibung/Bilder oder am besten selber gesehen schwierig (wie immer)

Als Faustregel sage ich, für 3000,- muss sie ohne größere Maßnahmen gefahren werden können.

Wenn umfangreiche Arbeiten nötig sind und die Karre komplett ist, könen es 1800,- - 2500,- sein, je nach Arbeitsaufwand. Ich lehne mich jetzt mal damit weit aus dem Fenster. Ein Freund hat eine passable T140V Bj. 78 vor einem Jahr für 2200,- Euro verkauft. Fehler war ein Ölaustritt am Zylinderfuß. Optisch ganz in Ordnung, aber gebraucht und gefahren.

Ich bekomme immer wieder Inserate mit Preisaufruf über 3000 euro, ich denke aber, die verkauft der Verkäufer nicht mal eben so fix.
Teuer sind 650er bis Bj. 70. Die OiF's sind nicht so beliebt, was aber nicht heißt, dass sie schlecht sind.

Ein Satz Kolben mit Zylinderschleifen dürfte Dich 300,- - 400,- Euro kosten, Kurbelwelle schleifen und neue Lagerschalen und Pleuelschrauben (in jedem Fall neu machen) 160,- - 250 Euro, je nachdem, wer es macht und was Du selber machen kannst. Dazu noch Kugellager, die sind auch nicht mehr umsonst.

Wenn der Kopf brauchbar ist, aber überholt werden muss, sind auch hier schnell mal 300 - 400 Euro versenkt. Dazu noch Verbrauchsmittel/Dichtungen.

Hat jemand alternative Preise?

Gruß, Martin

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Hallo Martin,

deine Preise finde ich Ok, wenn man sie als verhandelten Endpreis sieht.
Die anfänglichen Preisvorstellungen liegen meistens höher.

Martin, deinen Kumpel hätte ich gerne letztes Jahr kennengelernt, das Angebot finde ich sehr günstig!!!! Hab mir letztes Jahr ne TR6R Bj.69 gekauft!!
Wobei ich persönlich die OIF Modelle nicht schlechter finde.

@Karle: Kannst du nicht mal jemanden mitnehmen(Stammtischkollege) der sich das ganze mal "anhören" kann!
Wenn der Verkäufer sagt da sei was lose wäre ich vorsichtig....
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

hasard hat geschrieben:Hallo Martin,

deine Preise finde ich Ok, wenn man sie als verhandelten Endpreis sieht.
Die anfänglichen Preisvorstellungen liegen meistens höher.
Hast in der Regel Recht, aber es gibt immer wiede rmal welche, die es realistisch sehen.

@Karle: Kannst du nicht mal jemanden mitnehmen(Stammtischkollege) der sich das ganze mal "anhören" kann!
Wenn der Verkäufer sagt da sei was lose wäre ich vorsichtig....
Sagt er ja nicht, das kam allgemein angemerkt von Mateo.
Der Verkäufer sagt, dass er von ienem Lagerschaden ausgeht.
Wenn ich die Maschine haben wollen würde, würde ich davon ausgehen dass es richtig ist. Die Motorrevision kommt somit in jedem Fall dran.

@Karle, nenn mal Preisvorstellung Deines Verkäufers.

@all: schaut mal bei www.marktplaats.nl. Suchen: Motoren --> Triumph

Craig Vetter
Karle
Two Stroker

Beitrag von Karle »

Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure fleißigen Antworten. Also kosten soll sie
2500 Euro, ist soweit komplett und müßte mal abgesehen vom Motor
eigentlich nur wieder hübsch gemacht werden.Sie steht halt schon lange
(ca.4Jahre).Wegen dem Schaden scheint er sich sicher zu sein, ich weiß
allerdings jetzt nicht genau ob er Pleuellager oder die KW-Hauptlager
meint.Preis scheint mir auch in Ordnung zu sein(gibt z.B.Konis noch
mit dazu). Wollte halt nur mal wissen was da in etwa noch alles auf mich
zu Kommt und wen man da vertrauensvoll mit beauftragen kann.wollte
mal für mich so über den Daumen rechnen ob sich das richten(lassen) vom Geld her lohnt oder ob ich noch warten soll und mir dann eine fahrfertige Maschine kaufen soll.Da ich ja aber in Richtung Caferacer tendiere ist dann aber bestimmt auch wieder Kohle fälligundSo könnte man halt gleich bauen wie es einem gefällt
Gruß
Karle

P.S. Bin immer noch Dankbar für Tips wegen Manual und Partsliste
See ya at the Ace!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich halte 2500€ für eine 79er T140, die noch "hübsch" gemacht werden muß für relativ viel. Dafür bekommst auch schon fahrbereite Maschinen. Der Kurbelwellenschaden kann auch nicht reparierbar sein, wenn z.B. die Verzahnung am Primärritzel ausgeschlagen ist. Ich meine, man muss auch auf böse Überraschungen eingestellt sein. Wenn der Motor untenrum gemacht werden muss, ist eine komplette Überholung angesagt (alle Lager, etc.). 3000€ ist da schon realistisch. Kommt dann noch der Primärtrieb, Lichtmaschine, Kupplung dazu, kann es auch noch etwas mehr werden. Für 5500€ bekommst Du auch schon eine schöne fertige Maschine. Wenn Gummiteile, Züge, Chrom- und Lackteile, Bremsen, Reifen, etc. dazu kommen, kann man schnell weitere 1000-1500€ dazurechnen. Dann geht es schnell in Dimensionen, wo der Marktwert der Maschine deutlich überschritten wird. Ok - es ist eben Liebhaberei und da schaut man nicht auf jeden Cent. Ich habe bei meiner Maschine auch schon längst den Marktwert mit Investitionen überschritten, obwohl ich immer versucht habe, einigermaßen wirtschaftlich vorzugehen. Aber die Maschine läuft super und es macht wahnsinnig Spaß damit zu fahren. Dagegen kann es frustrierend sein, wenn man nur investiert und der Erfolg nur mäßig ist. Das passiert schnell, wenn man selbst nicht viel machen kann.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Montag 12. Januar 2009, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hi karl,
z.b bei www.nortonmotors.de bekommst du manual und teilekatalog.
wenn du dann auf cafe racer gehen willst, geht finanziell eigentlich erst richtig die post ab. vernüftiger alutank: so 550,00€, sitzbank: ca.250,00€,
dann kommen lenker, heck, fussrasten und, je nach geschmack, was weiss ich noch. wenn du das nicht alle selbst umbaust kannst du ganz schön federn lassen.
mein tipp: wenn`s denn diese 140 TE sein soll, dann f. ganz kleines geld.
mein moped hat damals (sehr sehr damals....) ca.3000,--€ gekostet, sah top aus, lief auch 500 km so................ und war mechanisch `ne grotte.
wenn dein verkäufer sein moped noch nicht mal entstaubt hat, fühlen sich 1500,--€ genug an.
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
wenn Du mir eine pn mit Deiner privaten eumel-Adresse schickst, schick´ich Dir passende Unterlagen.
Ansonsten schließ´ ich mich meinen Vorschreibern an. Technik läßt sich im Regelfall leichter, preiswerter und schneller in den Griff kriegen, als ´ne verhunzte Optik. Ist an der Kiste denn wenigstens noch alles `oregenol´??? Sowas ist meist ein wichtiges Indiz für den Restzustand von dem Brummer ...
Viele Grüße
Volker
Karle
Two Stroker

Beitrag von Karle »

Hallo Volker, du hast pn.
gruß
Karle
See ya at the Ace!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi Martin,

ich bin von einem Kurbelwellenschaden ausgegangen, und da kann man davon ausgehen, dass der Rest auch nicht mehr golden ist, wurde ja auch schon ausführlich beschrieben.

Und mit dem losen Teil meinte ich etwas ausserhalb des Motors, wie z.B. eine gerissene Motorhalterung o.Ä., hatte ich alles schon. Plötzlich hat man ein barbarisches Geräusch, das klingt, als wenn alles kaputt ist, war aber dann nur irgendwas abgerissenes, was gegen den Rahmen gadonnert hat.

Anyway, von ferne kann man eigentlich nicht wirklich was sagen, die Idee, das daeiner mitgeht, der ein bisschen Checke hat, ist wohl das beste. Man kann allein vom Anschauen schon gewisse Rückschlüsse ziehn, wie das Moped behandelt wurde.

Auf jeden fall vile Glück und Erfolg mit dem Projekt, Grüsse,

mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo Mateo!

So weit OK. Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass wenn die Welle geschliffen werden muss auch umfangreichere Arbeiten anfallen. Ich mache nur einen großen Unterschied zischen einem verschlissenen und überholungswürdigen Motor und 3/4 Pfund Gehacktes :wink: Solche Motoren habe ich auch schon gesehen, ich eriinnere mich noch mit Grausen an die drei ehemaligen Polizeimaschinne aus Burma die ich mal gekauft hatte.

Es war diese Formulierung, die mich stutzig machte.
Beste Grüße, Martin

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Vielleicht......ähem.....nur vielleicht...und als Vorschlach,
sollte man eine "Preisfindungs-Diskussion" nur "vor Ort" (oder mindestens bei Vorlage diverser detaillierter Photos) führen. Is ja nur so ein Gedanke.
Ich bekomme auch oft Anrufe von Leuten, die am Telephon wissen möchten, was denn ihre Gurke "WERT IST".
To see is "to believe", kann man da nur sagen.... :wink: :wink:
Schön sind auch immer die "Laut-Beschreibungen" der Loite......"ich hab da ein Klack klack, rumpel rumpel und ein öttel öttel...." Ferndiagnose: Isn`t !!!!
Wer will denn hier (ohne Photos etc) ERNSTHAFT den "Wert" dieser T140 ermitteln. "Original" ist ja auch nicht jedermanns Sache.......oder wie erklären sich die ganzen auf Norton-Roadster-Tüten, Konis, Edelstahl-oder pre-OIF-Seitendeckel / Pancake....Duplex-Trommel...Ledersitzbank , Ochsenaugen und und und umgewursteten seven-fifties...???
Ne absolut oregenoole T140 is doch (mit Verlaub) eine "Bockwurst".
:wink: :wink: :wink:

Zum Theme "Kurbelwellen-Schaden":
wenn z.B. nur das Rillen-Kugellager zerplatzt ist (klöterndes Geräusch), dauert die Reparatur z.B nur einen Nachmittag. Wurde ein big-end failure (Rumpeln unter Last....hört man schon beim Anfahren in Leerlaufdrehzahl...) rechtzeitig erkannt, kann man
oftmals mit der Montage neuer big end shells "davonkommen". Ebenfalls "ein Witz" an Zeitaufwand.
Oder vielleicht ists auch hier wieder "nur" der beliebte Rotor....?? Gäähn...(Ebenfalls ein fieses Rumpeln...OFT DER FALL)
Heftig ist der "quietschende Tod". Dann ....und erst dann....muss der Hubzapfen gecheckt und ggfls. geschliffenwerden....
War der Vorreiter ein Idiot und hat nicht rechtzeitig den clutch lever gezogen, guckt eh das "Hühnerbein" raus.
In diesem Falle scheint der Vorbesitzer ja "gesunde Ohren" zu haben.
VORsicht ist besser als NACHsicht kann ich da nur sagen.
Antworten