heute hatte ich mich endlich mal eines Getriebedeckels angenommen, der mir seit Jahren im Bauch liegt.
Der von den BSA-Mädels verbaute circlip mit der Teilenummer 67-3028 für das rechte Hauptwellenlager kommt direkt aus der Hölle.
Beim Versuch seinerzeit, das Drecksding aus der Nut raus zu bubeln, ist mir die Nase zum Hebeln abgebrochen. Bohren kann man das nicht, weil der circlip hart ist. Jetzt hatte ich heute zwei Punkte drauf gebraten, damit ich einen Ansatz zum Hebeln habe, so ging das Ding dann irgendwann raus. Puuuuhhhhh...
Im Bild ist dargestellt, der verhunzte, rausgewürgte Ring rechts im Bild, in der Mitte so ein circlip, wie er eigentlich aussieht, und ganz links der Ersatz, der nun verbaut wird. Es ist ein hundsgewöhnlicher Sicherungsring/Seegerring nach DIN 472 mit dem Maß 47*1,75 mm. Der ist zwar gemessen anderthalb Zehntel Millimeter in der Dicke schwächer, das sollte aber trotzdem funktionieren, da bin ich entspannt. Den Seegerring kann man dann mit der entsprechenden Zange anständig montieren und juckt auch nicht dabei die Nut auf, weil man den originalen Ring raus und wieder rein würgen muss. Dabei gibt es zu allen Elend noch gerne Aluspäne, was mir eh nie gefallen hat.

Vielleicht nutzt das Geschreibsel ja mal einem werten Foristo.

Schöne Grüße
Ph.