Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Der von mir erworbene
Plunger Carrier Column Assembly von BBB hat leider die Werkstoffgüte
einer Würstchendose so das ich das Gewinde beim einziehen zerstört
habe. Das Rohr ist 1 zoll dick mit ca 2.5mm Wandstärke. Ich würde jetzt
mir zwei zöllige
V2A Vollmaterialstäbe fertigen lassen - oder ist das zu spröde für die
Beanspruchungen?
GrußJens
Plunger Carrier Column Assembly
- jelo68
- Manxman
Plunger Carrier Column Assembly
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
- edwardturner
- Manxman
Re: Plunger Carrier Column Assembly
hmmmm.. von der Festigkeit hätt ich jetzt da keine Bedenken zumal Du Vollmaterial statt Rohr nehmen willst, und VA ist sicher nicht spröder als anderer Stahl eher im Gegenteil.jelo68 hat geschrieben:...V2A Vollmaterialstäbe fertigen lassen - oder ist das zu spröde für die
Beanspruchungen?
Aber das ist auch das Problem dabei: VA ist für Gleitreibungsanwendungen eher nicht so geeignet wegen erhöhter Neigung, bei Mangelschmierung oder Verschmutzung der Gleitoberfläche Riefen zu bilden und zu Fressen.
Die Teile die Du verwenden wolltest sind doch Neuteile? Wäre es nicht einfacher das ausgerissene Gewinde zu reparieren?
Zeig doch mal Bilder des Malheurs!
Gruß
Eddie
- jelo68
- Manxman
Das hat sich zum Guten gewendet - die Stangen aus dem neu erworbenen Rahmen kann ich verwenden.
Die versauten werde ich durch Stahl ersetzen - wenn der Kumpel seine Drehbank wieder am Start hat.
Danke nochmal für den Hinweis .
Grüße Jens
Die versauten werde ich durch Stahl ersetzen - wenn der Kumpel seine Drehbank wieder am Start hat.
Danke nochmal für den Hinweis .
Grüße Jens
- jelo68
- Manxman
Moin zusammen,
Das ganze hat sich zum Guten gewendet - die Stangen vom neu erworbenen Rahmen
kann ich verwenden. Die versauten werde ich durch Stahl ersetzen wenn der Kumpel
seine Drehbank wieder am Start hat.
Danke nochmal für den Hinweis.
Gruß Jens
Das ganze hat sich zum Guten gewendet - die Stangen vom neu erworbenen Rahmen
kann ich verwenden. Die versauten werde ich durch Stahl ersetzen wenn der Kumpel
seine Drehbank wieder am Start hat.
Danke nochmal für den Hinweis.
Gruß Jens
- Tim
- Commando Resterampe
V2A ist zu butterweich, labberig, schwach und generell shyce für irgendeine Anwendung außer Deko und mit viel Wohlwollen U-Scheiben. Die Zugfestigkeit von V2A ist unter 200N/mm² - je nach konkretem Werkstoff, V2A und V4A sind Gruppenbezeichnungen und hierzulande ist meist 1.4301 mit V2A gemeint. Abgesehen von der viel zu niedrigen Festigkeit kommt noch die ausgeprägte Kriechneigung, d.h. das Zeug verformt sich unter Last dauerhaft plastisch, wodurch die Vorspannung flöten geht und die Neigung zum Sprödbruch. Das Zeug hat an Fahrwerken absolut gar nix zu suchen, damit kann man Deckelchen anschrauben ud sonst nix.jelo68 hat geschrieben:Ich würde jetzt mir zwei zöllige
Beanspruchungen?
Zum Vergleich: Du kannst bei Fahrwerksschrauben davon ausgehen, dass selbst als "Sicherungen" ausgelegte Schrauben nicht unter 10.9 eingesetzt werden, das sind 1000N/mm² Zugfestigkeit und 900N/mm² Dehngrenze. Normale Baumarkt-Stahlschrauben sind 4.6, also 400N/mm² Zugfestigkeit und 240N/mm² Streckgrenze. Gäbe es eine analoge Bezeichnung für V2A-Schrauben, wäre das streng genommen 2.1 oder sowas.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Gerd
- P11-Ranger
das Thema hatten wir doch auch schon mal, was ist denn mit Niro Speichen?Tim hat geschrieben:Das Zeug hat an Fahrwerken absolut gar nix zu suchen, damit kann man Deckelchen anschrauben ud sonst nix.jelo68 hat geschrieben:Ich würde jetzt mir zwei zöllige
Beanspruchungen?
Tim