oif tank us gross und ventileinstellung

The best motorcycle in the world!
Jürgen Hackbarth
Manxman

oif tank us gross und ventileinstellung

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

tag zusammen,
es geht mit dem tank los: mein alter (siehe album) ist mal wieder inkontinent. daher halte ich gerade nach einer interimslösung ausschau.
einer steht ein dorf weiter. us 11,5 ltr. mit zierleiste in der mitte und unterseitig gewinde für die antivibrationsstrebe. auf den ersten blick der gleiche. aber meiner ist viel fetter, fasst 16 ltr., hat auch ne zierleiste aber keine gewinde für diese strebe................. wie viele oif us tanks gab`s denn nun wirklich?
dann dieses einstellen der ventile (650iger). warum wird bei meiner das spiel nie grösser sondern enger bis auf null? das ist ja bedrohlich! kenn ich eigentlich nur von einer meiner verflossenen guzzis.
grübelt doch mal bitte mit :?:
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
trophy
Manxman

Beitrag von trophy »

hallo jürgen

zum tank weiß ich nix aber dein ventilspiel , wen dein zylinderkopf erst neu gemacht wurde ist das die ersten paar hundert kilometer ok den die ventilsitze müßen sich erst noch setzen , ist der zylinderkopf aber schon älter , ist das nicht normal sied so aus als ob deine ventilsitze nachgeben , is nix gut

grüße josef
Jürgen Hackbarth
Manxman

wie war das doch gleich mit dem überbringer schlechter nachrichten, lieber josef :twisted: ?
ne ne, bin ja dankbar!
und ich sach noch zu dem spezie, der berlin inzwischen mit unbekanntem ziel verlassen hat, : woll`n wer nicht gleich die sitze mitmachen, wenn schon führungen und ventile neu sind? nö, nö war die antwort. die sitze sind gesund. die klopfst du in diesem leben nicht mehr platt. (das ist jetzt ca. 2000 km her)
........ vielleicht fängt ja nun ein neues leben an!?
gruss jürgen
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi Jürgen,

wenn der Kopf nachgezogen wurde, wird das Ventilspiel auch enger. Normalerweise sollte der Kopf nach 500, 1000 und 2000 km nachgezogen werden. Ich habe auch einen 11,5l Tank auf meiner 72er T120RV.

Gruß Ralf
Jürgen Hackbarth
Manxman

na bitte! muss ja nicht immer gleich der gau sein! hab auch immer brav nach gezogen aber noch nicht nachgestellt. :lol:
gruss jürgen
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi Jürgen,

ich habe gerade mal in meinem Bonnie-Buch nachgeschaut. Der UK-Tank war immer 4 imp. Gallons. Das sind ca. 18 l. Der US Tank war bis auf 71 und 72 2,5 US Gallons = 9,5l. 71 und 72 war der US-Tank 3 US Gallons= 11,3 l. Ab 74 gab es den US-Tank in 3,6 US-Gallons= 13,6 l. Über 16,5 l Tanks kann ich nichts finden. Vielleicht hast Du einen UK-Tank und nur die Reserve nicht mitgerechnet. Der eckige UK-Tank kam ja erst 71 heraus.
Das ist jetzt der angebliche Standard. Die Amerikaner waren da sehr flexibel. Da wurden die Motorräder teilweise nach Kundenwunsch zusammengebaut.
Ich denke mal, dass es die gleichen Tanks auch für die Trophy-Modelle gegeben hat.

Gruß Ralf

P.S: Kopf nachziehen nie ohne Ventile einstellen !
Edit: Das gilt auch für die Fussmuttern.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Also ich weiss jetzt gerad nich welches Modell du fährst,aber
es gab für die Unit´s einen "normalen" und einen selteneren "grösseren" Tank.
Verschiedene Aufnahmenm und Befestigungen gibt es auch.

Die Sitze im Kopp sind i.d.R. recht haltbar und nur aufwändig zu wechseln.
..die Ventilquali könnte z.B. auch nicht die Beste sein.

Wenn du den ex-Berliner meinst,den ich meine:
Singles&Twins in HH ist die neue Unterkunft.
Ih will Nie-mand beurteilen,aber ein Ruf ist schnell ruiniert,oder? :?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hab gerad in dein Album geschaut,ja du hast den grösseren Tank.
Später gab es dann noch die oif-Tank´s ohne Zierstreifen.
senf..........
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Jürgen Hackbarth
Manxman

nö................... nie.........mand wird hier be(ver)urteilt 8) ! ventile und führungen waren aber von rowe (stand zumindest auf dem karton)

also gab`s f. die oifs kleine us tanks mit u. ohne leiste. einen wirklich hübschen mit leiste hab ich mir gerade aus dem nachbardorf geholt.
meinen grossen tank lieb ich, nur sitzt er etwas stramm hinten am rahmen; daher wird er gelegentlich etwas dünn und muss nachgelötet werden. im übrigen versteh ich nicht, warum die kleinen tanks vorn ne strebe haben, der grosse aber nicht. der hätt`s doch eigentlich viel nötiger.
danke für`s mitgrübeln!
gruss jürgen
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben:...., nur sitzt er etwas stramm hinten am rahmen; daher wird er gelegentlich etwas dünn und muss nachgelötet werden...
Das Problem habe ich auch mit dem kleinen Tank. Da scheuern die Gaszüge immer die Lötkante blank. Ich habe die Züge an der Stelle jetzt nochmal ummantelt und am Tank in dem Bereich Steinschlagschutzfolie drübergeklebt:
http://shop.foliatec.com/foliatec/shop_ ... p2=5&p3=26

Ich habe aber noch keine Erfahrung, ob das jetzt besser hält.

Gruß Ralf
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
also ... den großen 16l-Tropfentank gab es NUR und ausschließlich 1971-72 für die in die USA verkauften TR6R ... !!! in hellblau-metallic und weiß. ALLE anderen Trumpets hatten die kleineren Tropfentanks.
Wassell´s in UK hat aber noch lange später die großen Tropfentanks im Angebot gehabt.
Schöne Weihnachten,
Volker
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Bist Du Dir sicher wegen der Farbe ?

Ich hab' einen in tiger-gold and black with white stripes, das müsste auch die 1971-er Farbe gewesen sein...

Dann hab' ich noch 'nen unoriginalen schwarzen... alles schön sauber verpackt für nach'm Krieg :D , wie die Dinger auf dem Rahmen sitzen, werde ich dann sehen...

Streben wären natürlich toll. Der kleine Tropfen lebt auch ohne gut, so oft ist der ja nicht proppenvoll. Da sind ja noch die Gummiböcke auf dem Rahmen (oder unterm Tank, je nachdem, wo sie gerade mal wieder haften bleiben) , auf denen er sitzt, die halten den Tank schon im oif-Rahmenrohrdicke gerade.

Kann aber jetzt nicht auswendig sagen, ob meine dicken Tropfentanks ebenfalls ohne Strebenvorrichtungen sind.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

? ... Wie jetz´? Ich such´ mir seit Jahrzehnten nach so´nem blöden Ding die Hacken ab ... und Du hortest die im Keller, Mitch??? Ich dreh´ja hier voll ab, Alter ... unglaublich ... !!! Nicht zu fassen ... direkt! ...
Nee, aber ... da muss ich doch wirklich die dämliche Teileliste rausholen, um Dir obendrein auch noch zu widersprechen?!!! Da hört sich doch wohl wirklich alles auf !!!
In der Tat gab es NUR ´71 den 4 1/4 US gallons - Tank an der TR6R. Alles andere ist Option in Bonnie-Farben lackiert. Die paar, mit denen ich jemals was zu tun gekriegt habe, waren allerdings durch ihre Gesamtform m.E. stabiler, als die anderen Tropfentanks.
Im Übrigen gab es insgesamt vier verschiedene Tropfentanks - ´71-´72 3 US gallons(3,7854l/gallon) = knapp 11,5l, ´71 den 3 1/2 imp.gallon(4,546l) = 15,9l Tropfentank der TR6R, 73´den 2 1/2 US.gallon Tank mit 9,5l und last not least den 3,6US.gallon Tank mit 13,6l ab ´74.
Also Mitchi-Buddy ... denk´dran ... wenn Du Platz brauchst?! Tanks zu mir!
So ... und jetz´`Gute Besserung´ ... und feiert alle man schön,
Yours
Volker
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Ich hätte sogar noch einen dritten kriegen können, weil ich beim ersten Kauf 2 Tanks zur Auswahl hatte: einen guten und einen weniger guten.

Ich wäre nie darauf gekommen, hätte mich nicht jemand darauf hingewiesen, dass da zwei tierisch seltene Tanks aus den USA rumliegen, von denen er sich gerne einen sichern würde, weil er halt goil auf der Bonnie macht. Leider war der Tippgeber gerade klamm, also :twisted: ...

Für längere Touren oder den Gespannbetrieb ist das eigentlich der optimale Tank in Form und Füllmenge. Na, warten wir's ab, bis ich erst mal den richtigen Seitenwagen gefunden habe.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Michl
Two Stroker

Beitrag von Michl »

Hi,
es gab 5 verschiedene Tropfen-Tanks für die OIFs, diese sind einfach auseinander zu halten:

1. gr. US-Tank (4 3/4 USgallon), 71+72, f. T120+TR6, mit zentraler Naht, ohne vordere Versteifung
2. mittlerer US-Tank (3 USgallon), 71+72, f. T120+TR6, mit zentraler Naht, ohne vordere Versteifung
3. kleiner US-Tank (2 USgallon), nur 72 ab Februar, optional für alle OIFs, mit zentraler Naht, ohne vordere Versteifung (extrem selten, habe bisher nur einen mal in England gesehen)
4. mittlerer US-Tank (3 USgallon), ab 73, f. T140+TR7, ohne zentraler Naht, mit vorderer Versteifung
5. mittlerer US-Tank (3,6 USgallon), ab 74, f. T140+TR7, ohne zentraler Naht, mit vorderer Versteifung

Quellen: zu 1-5 ohne 4 J.R. Nelson, "Bonnie"; zu 4: "Triumph in America", S. 231

Zur Versteifung: Erst mit Modell 73 hat man gemerkt, dass gerade die gr. Tanks vorne anfangen zu lecken und dort die zwei Sackgewinde vorgesehen. Ich habe bisher nur wenige gr. US-Tank gesehen, der nicht vorne gerissen waren. Ich habe selbst eine TR6C von 72 auf der beim Kauf Var. 5 drauf war. Den gr. US-Tank habe ich auf der Veterama gefunden (war so um 97) und dann vorm neu Lackieren entsprechende Büchsen eingeschweißt (wenn man schon mal dabei ist). Ich empfehle jedem dies auch zu tun. Übrigens gilt dies auch für die Euro-Tanks, die haben zusätzlich auch noch hinten das Problem, wenn vorne die Strebe nicht eingebaut wird.
Antworten