Pushrod

The best motorcycle in the world!
Antworten
pixie
Manxman

Pushrod

Beitrag von pixie »

Tach zusammen,
der Motor meiner T120, Bj. 60ziger jahre, ist überarbeitet worden, HurraHurra ik freu mir schon auf's fahren.
Nun habe ich den Motor wieder im Rahmen hängen und die rockerboxes montiert.
Es sind neue Einstellschrauben drin, angeblich Bessere die weniger picking verursachen.
Nun muss ich Die aber, für mein Empfinden, ziemlich weit reinschrauben um das entsprechende Spiel einzustellen.
Sitze sind eingeschliffen worden aber auch die Köpfe sind beigeschliffen.

Kann es sein das meine Stössel kürzer geworden sind durch Verschleiss oder das es evtl. verschiedene Längen gibt?

Es gibt hier doch sicherlich jemanden der solch eine Lappalie locker beantworten kann :ebiggrin:
Beste Grüße, Peter
bosn
Flossenrocker

Re: Pushrod

Beitrag von bosn »

Moin.
Sitzen die Stößel (Pushrods) korrekt auf den Rockern ?
Fliegen beim montieren gerne mal wieder runter....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
bonnevillehund
Manxman

Beitrag von bonnevillehund »

...Tipp hierzu: unteres Ende mit Fett bestreichen , einführen ( :mrgreen: ) und probehalber so die Stößel bewegen. Ist in der Tat so, dass man bei der Montage ansonsten ab und zu "daneben" liegt...

Gruß Gerhard
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

bonnevillehund hat geschrieben:...Tipp hierzu: unteres Ende mit Fett bestreichen , einführen ( :mrgreen: ) und probehalber so die Stößel bewegen. Ist in der Tat so, dass man bei der Montage ansonsten ab und zu "daneben" liegt...

Gruß Gerhard
Es gibt auch Rockerdichtungen welche die Stößel durch eigene Augen einigermaßen in Position halten. Die verwende ich mittlerweile nur noch.

Ansonsten mache ich es so wie Gerhard. Vor der Montage der Rockerbox testen ob sich alle Stößel beim drehen der Kurbelwelle korrekt mitbewegen. Anschließend die Rocker montieren und nochmal kontrolliern. Dann erst Ventilspiel einstellen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
pixie
Manxman

Beitrag von pixie »

Habe jetzt die Einstellschrauben die ich drin hatte wieder verwendet, waren ja auch noch gut.
Damit klappt es un ja, es ist ein elendes Gefummel die Deckel aufzusetzen, trotz der Dichtungen mit Führung und Fett zum Aufsetzen.
Jetzt passt es wieder, danke.
Beste Grüße, Peter
bonnevillehund
Manxman

Beitrag von bonnevillehund »

pixie hat geschrieben: es ist ein elendes Gefummel die Deckel aufzusetzen, trotz der Dichtungen mit Führung und Fett zum Aufsetzen.
...stimmt! :mrgreen: Das geht am besten, wenn man vor dem Aufsetzen der Box die Kipphebel manuell maximal in Richtung "geschlossen" d.h. vorne oben, Kugel unten, ausrichtet und dann beim Aufsetzen selbst noch durch die Einstellöffnung(en) peilt und ggf. korrigiert. Kann einen allerdings in der Tat bei Dichtungen ohne Führungslöcher schon in den Wahnsinn treiben. wenn´s blöd läuft...... :twisted:
Aber jetzt hast du´s ja geschafft - bis zum Nächsten Mal... :mrgreen: Glückwunsch!

Gruß Gerhard
pixie
Manxman

Beitrag von pixie »

Genau, und dann die Unsicherheit ob's denn wirklich alle getroffen hat :egeek:
Aber der gute Lunmad hat da die Lösung (allerdings auch schon die späteren Rockerboxes.
Bei Minute 5.40: https://www.youtube.com/watch?v=eZ2qcUM7yJo
Beste Grüße, Peter
Gerd

Beitrag von Gerd »

Was hat der denn für Fingernägel? :mrgreen:
beaufort
Manxman

Beitrag von beaufort »

wenn‘s Dich interessiert Gerd, schau mal unter „Uhrglasnägel“ nach.
Gruß, Klaus
Antworten