Hallo, ich bin neu hier!

The best motorcycle in the world!
EisenHeinrich
Two Stroker

Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von EisenHeinrich »

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Heinrich und Metallbauazubi. Da ich gerade überlege, wie ich mir ein Motorrad im Stile alter klassischer Renner aufbauen kann, bin ich auf diese Seite gestoßen. Hoffe ich bin richtig hier....denn eine Triumph sollte es sein. Meine bisherigen Auswahlkriterien sind "pre unit Motor in einem 50er Jahre Starrahmen". Bestimmt nicht ganz einfach, aber evtl. könnt ihr mir ja ein wenig Starthilfe in Form von Adressen u.ä. geben. Ich habe schon seit einiger Zeit die üblichen Börsen und Angebotsseiten im WWW beobachtet, aber da gibt`s ja meist nur verbaute Chopper bestehend aus starrer Frontsektion mit selbstgebasteltem Heck. Ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Grüße
Heinrich
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hi!
Das erste machst du ja schon richtig: Info´s holen bevor man kauft.... 8)
Lieber ein bischen Geld für Literatur ausgeben.
in vielen Büchern stehen dann ja auch mal Detail´s dirn (wIE so´n Rahmen auszusehen hat)
Vielleicht mal zum CBBC-Stammtisch um die "Ecke"gehen?

Achtung bei Unit-Rahmen zwischen 63-70-hier wurde oft ein Starrarsch ´reingeflickt und die original Nummer auf 6T umgedengelt!
Da wurde halt gern mal das Bj. gepimpt um die Tüv-hürde zu meistern.
Southern-Division.de hat(ten?)mal einen Katalog,da steht schon einiges
drin.
Wenn du hier ein bischen stöbertst wirst du auch einiges finden.

:wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin und welcome und all sowas ... und in den Fünfzigern gab´s eigentlich schon keine Starrahmen mehr. Erst gefederte Hinterradnarbe, dann Schwinge ...
cu
Volker
EisenHeinrich
Two Stroker

Danke für die Infos...
Naja, dann schein ich wohl schon bei der Problematik Starrahmen angekommen zu sein. In den 50ern gab`s also schon keine mehr. Wie sollte man das denn eurer Meinung nach angehen - ebenfalls in die Illegalität abtauchen und ein starres Heck an eine 50er Frontsektion basteln. Dann gibt`s doch bestimmt Probleme mit dem Tüv....50er Jahre sollte es aber auf jeden Fall sein, denn das Gefährt soll auch auf die Straße und das möglichst authentisch ohne Blinker u.s.w. :shock: .

Grüße
Heinrich
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

wobei die Federnabe ja schon was besonderes ist:
die Tüv-auflage Federung wird erfüllt und somit kann man dann bei Starrahmenoptik bleiben...
Die Federnabe steckt in der Nabe und hat vielleicht 4cm Federweg?

Wie auch immer:Info´s sammeln ist angesagt... :wink:
Bos´n

Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Außerdem ist der Unterschied zwischen spät 40ern und früh 50ern gar nicht so groß bzgl. Fahrbarkeit.
Beides ist eher Stand der Technick 30er ;-)

Nein, damals galten sie als modern.

Ich empfehle Dir in jedem Fall eine der späten 50er. Wenn Starrrahmen, dann eher eine der alten 3HW, Tiger70/80/90 etc.
Du kannst ja mal Bilder ergooglen.

Beste Grüße von einem, der so'n neumodischen Dreizylinder der 70er fährt :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Volker Koch

... und ich empfehle Dir ganz laut und polterig - komm´´mal klar, Bruder!!! -
Man kauft sich keine Triumph - ein vergleichsweise zierliches Motorrad, in das die Konstrukteure seit der ersten Konstruktion viel Erfahrung und Gehirnschmalz investiert haben, um den Karren mit die besten und handlichsten Fahrwerke zu verpassen, die es in der Motorradgeschichte je gegeben hat - damit dann irgendein völlig verblendeter "Künstler" all das, was Engländer fahren aus macht, total ignorant zerstört und zu ´ner Gehhilfe `umstrickt´...
Ich entsinne nur nochmal daran:
Triumph fahren bedeutet ein superhandliches, spurstabiles Fahrwerk mit wenig Gewicht und viel Drehmoment zu genießen ... für ein paar Krücken sollte man besser den Krempel aus Milwaukee verhunzen, da macht das nicht so viel aus ... ausserdem is´das eine andere Szene ...
- Martin, sag´ nichts ... ich hab´s auch grade gemerkt ... -
Volker
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

och,Volker,
wenn man eh ´ne Grotte aus´m Sumpf zieht...
Hauptsache es ist rückschraubbar...wenn man dann irgendwann einsieht
das fahrbarer fahrbarer is... :wink:
jedem sein Ding!
Bos´n

Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

....ich sags ja nur ungern, aber: Die Starr-Rahmen waren in den 50ern unter der Ägide von Herrn Eduard Dreher noch NICHT "Gschichte".
Bis 1955 blieb der Starr-Rahmen im offiziellen Triumph Programm gelistet. Bei Neufahrzeugen verbaut wurde er bis 1953 für die T`Bird und Speed Twin; bis 1954 für die Tiger 100. Speziell auch Behörden griffen gerne auf die starren Fahrwerke zurück. Aber auch viele Wettbewerbs-Bürster in den Staaten entschieden sich noch lange für den rigiden Typus.
Die von Volker erwähnte Hinterrad-NaRbenfederung....jajaja...ich weiss.. :wink: :wink: ....gabs bis 1954 für UK-Markt serienmässig....für die Staaten von 1950 bis 1954 als Aufpreis-pflichtige Option.
Aber ob Hinterrad-Nabenfederung oder nicht.....Starr-Rahmen ist doch Starr-Rahmen.....oder.
Triumph Chopper sind ja erst in den 80ern in Germany "pervertiert" worden. Die 60s Originale sind doch witzige Zeitzeugen und beweisen, was man alles mit einer Umph anstellen kann. :wink: :wink: . Ob Racer, Scrambler, Crosse, Tourer oder eben Schoppah.
Eine echte kleine, handliche, zuverlässige und wartunsarme Eier-legende Wollmilchsau eben. I love it.
Da sind wir uns wohl einig ....odah Volker.... :wink: :wink:

Cheerio
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
EisenHeinrich
Two Stroker

Uiuiui Volker - ich wollte hier eigentlich nicht deiner Weltanschauung vor`s Schienbein treten. Außerdem hab ich auch meine Philosophie und die heißt nicht "Starrahmen gleich Chopper like the american shit". Ich habe mein Vorhaben doch deutlich gemacht, oder? Das Zauberwort heißt "30er Jahre" und nicht lang gereckte Gabel und endlos langes Heck. Ich bin nunmal absoluter Anhänger des alten Charmes dieser Ära - und damit meine ich nicht die Politik. Ist doch klar, daß ich da starr fahren will. Inwieweit auch immer der "Fahrbarkeitsaspekt" darunter leidet, gibt doch wohl maßgeblich die Geometrie eines Starren die Formengebung jener Tage wieder. Wenn ich dann wirklich mal mit einer Motivation, die deiner wahrscheinlich ähnlich ist, fahren will....geh ich zu meinem Onkel rüber und leih mir für `nen Tag seine KZ1000 (und keine Bange, da eilt der Motor dem Fahrwerk nicht voraus - alles originalgetreu modifiziert). Soo, wollte mich hier eigentlich nicht rechtfertigen und ich hab das "gepollter von Volker" auch nicht als Bösartigkeit angesehen....bevor ich hier allerdings in die Poser und dicke-Eier-haben-wollen-Szene gesteckt werde...nene, dem iss nicht so. Das ist eben oftmals das Problem an Foren - man sitzt sich nicht gegenüber, kennt denjenigen auch nicht und zu guter letzt fehlt uns auch noch das wichtigste bei der Sache - die Lautmalerei, welche einen bösen Satz ironisch erscheinen lässt und gut gemeinte Wörter oftmals als "Ars...lo..nummer" enttarnt. Das war nun meine Meinung dazu - hoffe als Neuling nun nicht meine Forumsberechtigung zu verlieren. Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen (den übernehme ich gern persönlich :roll: ) - habe mich hiermit nur erklärt und hoffentlich zu verstehen gegeben, daß mein Vorhaben eher von persönlicher Natur ist, als das es nur dem fahren gilt. Bin natürlich weiterhin für jede Hilfestellung dankbar...

Grüße
Heinrich
Nörtn ut stall
Manxman
Beitrag von Nörtn ut stall »

Das erste machst du ja schon richtig: Info´s holen bevor man kauft.
hab ich auch erst gemacht und denn hat sie mich doch mir ihrem charme überfallen. konnt nicht anders.musste sie unbedingt haben.und ich habs nicht bereut, trotz einiger macken, die aber dazu gehören.

Hab denn mal n büschn an dem Bild gewerkelt..... Schick nich ? He He !

Bild
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

einfach nur GEIL!
Bos´n

Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hach, ich bin geschüttelt... :)

ÄääH, gerührt, meinte ich... :wink:

Klasse. :gut:

Und Starrrahmen haben was, Heinrich, muss ich Dir Recht geben.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Volker Koch

Moin Heinrich,
na ... ich schätze ´mal da bist Du ja hier genau richtig?!? Um meine Vorschreiber aufzugreifen, dann würde ich Dir halt auch vorschlagen, Dich im Zeitrahmen von 1948-´53 zu orientieren. Take a look a here:

http://www.classicbike.biz/Triumph/Broc ... edTwin.pdf

hier

http://www.classicbike.biz/Triumph/Broc ... ochure.pdf

und hier

http://www.classicbike.biz/Triumph/Broc ... ochure.pdf

Das Ganze wird natürlich schnell schonmal etwas kostspieliger, als mit den ´60er/´70er Jahre unit-constructions...
Viele Grüße
Volker
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Moin Heinrich !

Ein Mann, ein Wort (und das aus dem Munde eines weitgehnden Originalfreaks):
Lass' Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen.
Trumpetten gibt's noch genug, und sie wurden schon immer und gerne umgebaut, umlackiert oder was auch immer.
An meiner ersten Triumph habe ich auch vieles optisch verändert.
Heute habe ich das gleiche Modell im Originalzustand.
Auch eine recht veränderte T120R steht hier rum (die hätte ich längst ganz zurückbauen können).
Beim Anblick einer richtig schönen Originalmaschine hab' ich mir zwar schon die Frage gestellt, warum ich an der ersten Tri die Veränderungen ohne Not vorgenommen habe...
Aber glaube nicht, dass mir eine davon deswegen mehr oder weniger ans Herz gewachsen wäre.
Es war zu dem Zeitpunkt einfach das, was ich wollte, und nur mir musste das gefallen. Der Hauch des Individuellen, der sich auch im gefahrenen Motorrad wiederspiegeln sollte.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Antworten