A65 Ölwechsel

The most popular motor cycle in the world
Antworten
torsten84
Manxman

A65 Ölwechsel

Beitrag von torsten84 »

Hallo zusammen,

bevor die Saison startet, möchte ich noch einen Ölwechsel machen.

Nun hat die Mühle einen zusätzlichen Ölfilter und einen nachgerüsteten Öldruckschalter.

Meine Fragen:

1. Ändert sich durch den Ölfilter die Füllmenge?
2. ich würde den Filter mit frischem Öl füllen und anschrauben. Liege ich damit richtig?
3. Soll ich den Öldruckschalter aus der Ölpumpe schrauben und schonmal ein paar Sprutzer frisches Öl reindrücken, damit diese nicht die ersten
Sekunden leer läuft?
Martin
Mutti
Re: A65 Ölwechsel

Beitrag von Martin »

torsten84 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bevor die Saison startet, möchte ich noch einen Ölwechsel machen.

Nun hat die Mühle einen zusätzlichen Ölfilter und einen nachgerüsteten Öldruckschalter.

Meine Fragen:

1. Ändert sich durch den Ölfilter die Füllmenge?
2. ich würde den Filter mit frischem Öl füllen und anschrauben. Liege ich damit richtig?
3. Soll ich den Öldruckschalter aus der Ölpumpe schrauben und schonmal ein paar Sprutzer frisches Öl reindrücken, damit diese nicht die ersten
Sekunden leer läuft?
1. Natürlich
2. Kannst Du machen, musst Du nicht. Der Filter liegt im Rücklauf
3. Kannst Du machen, musst Du nicht.

Bevor Du den Motor startest, dreh die Kerzen raus und kick, bis Öl kommt. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Torsten,
torsten84 hat geschrieben:1. Ändert sich durch den Ölfilter die Füllmenge?
Jepp, das ist doch auch klar. Der Filter erhöht das Volumen, de facto erhöht er das Volumen im Rücklaufschlauch. Du füllst den Tank ganz normal auf auf die Sollmenge/den Soll-Level im Tank.
torsten84 hat geschrieben:2. ich würde den Filter mit frischem Öl füllen und anschrauben. Liege ich damit richtig?
Jepp, so macht man das.
torsten84 hat geschrieben:3. Soll ich den Öldruckschalter aus der Ölpumpe schrauben und schonmal ein paar Sprutzer frisches Öl reindrücken, damit diese nicht die ersten Sekunden leer läuft?
Mach' mal ein pic, wie das aussieht. Ich für meinen Teil würde den Schalter nicht ohne Not rausschrauben, das geht nur auf die Gewinde.

Lies nochmal das workshop manual. Die BSA-Mädels hatten in ihrer unendlichen Weisheit empfohlen, nach dem Ablassen des Kurbelhauses über die Sumpfplatte eine definierte Menge Öl wieder via valve cover in den Sumpf zu füllen. Das hat den Charme, dass die Kurbelwelle beim Anlaufen gleich Öl auf die Nockenwelle und die Stößel schleudern kann. Es dauert sonst eine Weile, bis das Öl über den rocker feed da drauf tropft, erst recht, wenn der Ölfilter noch nicht ganz voll ist.

Wenn der Öltank und vielleicht auch der Zulaufschlauch zur Pumpe leer war, macht es auch Sinn, das Öl einen halben Tag oder so vorher einzufüllen, damit das zur Pumpe sickern kann. Du willst dem Grunde nach keinen Luftsack im Zulauf zur Pumpe.

Grüße

Ph.
pdreyer
Manxman

Beitrag von pdreyer »

Hoi Thorsten

nimm die Kerzen raus, geht dann einfacher zum den Motor durch drehen; kick nachdem Auffüllen den Motor durch bis die Öldrucklampe erlischt. Dann weisst Du, dass das Öl beim Öldruckschalter angekommen ist.

gruess
päde

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten