Girling-Federbeine

The world's best road holder
Uli
Puristenpolizei

Girling-Federbeine

Beitrag von Uli »

Einen schönen Advent miteinander!

Ich betrieb meine MK3 bisher ja immer noch mit den Original-Girlings.
Allerdings präsentieren sich diese nun ziemlich abgelebt. In was soll ich das Weihnachtsgeld investieren (wenn ich welches bekomme :roll: )?
Kennt jemand diese Dinger hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0308373322

Sind die mit den originalen vergleichbar?
Der Preis wäre ja günstig, aber meist gilt "you get what you pay for..".
Andererseits kenne ich die "Grobmotoriker" als Lieferanten sehr reeller Teile für die XT...
Oder doch die Corte&Cosso vom Dachboden anpassen? Oder in Ikon investieren? Oder gar WP oder Wilbers? Oder doch lieber eine BMW kaufen :kotz: ?

Bitte um moralische Unterstützung... :cry:

Greets
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Ein wenig befremdet bin ich schon...
Also nach original Girling sehen die mal nicht aus :roll:
Girling baut seit ewigkeiten keine mehr und sind irgendwann vom Lucas Konzern geschluckt worden.
Die Stoßdämpfer sind für Girlings auch ein wenig zu billig :wink:
Ich habe an der Daytona Hagon, allerdings sind mir die zu hart. Man kann aber auch die Federn gegen weichere tauschen.
An der Trident habe ich welche von Koni. Die sind quasi perfekt. An der Guzzi habe ich die auch gefahren. Ikons sind ja baugleich und dürften die beste Wahl sein.
Wilbers und WP und Öhlins sind mehr was für die Stammtischdiskussion und sehen gut aus. In einer der letzten Motorrad Classic gab es einen Vergleich der Federbeine, in denen die IKONs den besten Kompromiss zwischen Leistung und Preis boten. Die teuren Produkte von Öhlins und WP haben eher enttäuscht.
Ehrenrettung: Die Maschine war ein schwerer Japaner...
Ich selber werde mir für meinen Renner auch IKON zulegen.
Im Angebot hätte ich noch 350mm lange Betor Federbeine...

Gott zum Gruß
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Diese Federbeine kosten in England 45 Pfundle........sind aber von erstaunlich guter Qualität.
Ich hab ein paar Umphetten mit ihnen bestückt.......Ansprechverhalten
und Verarbeitung sind vergleichbar mit DOT und Hagon aus den "80er-Jahren". Die ollen Girling-Dinger waren aber auch nicht besser....!!!
Bei Hagon verhält es sich wie bei "Barbour". Preise mehr als verdoppelt.....bei maximal "gleichbleibender" Kwaliteit....
Lange Rede....kein Sinn.
Die Dinger um die es hier geht, kann man wirklich ruhigen Gewissens
kaufen.......

Cheerio

frohen ersten Advent.....
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten/Meinungen.
Ich denke, ich werds mal ausprobieren.
Sollten sie nix sein, ist ja auch nicht wirklich viel Geld hin, zur Not werden sie halt in irgendeiner anderen Schiffschaukel verbaut.
Mit den IKON hast Du schon recht, Martin; ich schwöre eigentlich auch auf die KONIs in der Guzzi.
Aber die Preise wurden mittlerweile schon recht happig.
Anyway, mal sehen, ob ich im Frühjahr zufrieden bin oder dann reumütig den Geldbeutel nochmals öffne... :roll:

So, und jetzt fahrn wir erstmal nach Augsburg auf die Weihnachtsinsel,
der Schulhaus-Hans hat sicher wieder seinen leckeren Eigenbau-Met :scherzkeks: dabei, von den Pizzen ganz zu schweigen.... :gut:

Fröhliches Glühweinschlürfen allerseits,

Uli :santa:
Tocotronic
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Die Preise haben überall angezogen... Wenn ich mal an früher denke, da habe ich alte Schrauben weggeschmissen und neue gekauft. Heute überlege ich vorher und lasse alte neu verzinken...
Zum glück hat sich auch mein einkommen gesteigert, sonst wäre ich schon Radfahrer :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Moin Uli,

ich bin auch auf das Frühjahr gespannt, solche oder solch ähnliche Teile hab' ich hier zum Einbau für die T140E liegen.
Girling steht aber nirgends drauf, auch nicht Hagon, aber es sollen definitiv Nachbauten sein, lt. meinem Händler, wo ich meine her habe, stimmt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nun, wir werden sehen.
Schau mal, wenn Du deine neuen Beine bekommst ( :D ), ob auf der Verpackung sowas steht wie:

"WW60084
17-05590
SHOCK ABSORBER TRI#6007"

Würde mich interessieren...
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Naja folks.....
auf den Einsatz zur Rennstrecken- bzw. "Landstrassenbürsterei" bezog sich meine Einschätzung nun auch nicht unbedingt. :shock:
Ich bin lediglich der Überzeugung, das dieses Preis- Leistungsverhältnis (1 Paar funktionstüchtige Stossdämpfer = 52Teuronen) zuletzt vor gut 30 Jahren zu beobachten war.
Die Dinger sind für den normalen Einsatz (Standard-"Eierei")völlig OK. Hand aufs Herz: Welcher "Brit-Biker" gibt schon gerne Geld aus....???? naaaaaa???? ertappt....jojo. Die FACs hab ich damals im Gelände gebürstet.....kosteten aber schon vor zig Jahren 900DM das Pärchen......dafür gabs damals schon eine fahrbereite OIF mit "hohem Rahmen"....:wink: UND die meisten Brit-Biker haben untereinander damals gebrauchte Kolben, Rockerboxen, Zylinder, Limas, Ketten und Kolbenringe getauscht......
und die von Z900-Fahrern weggeworfenen Sekundärketten bei ihrem "Schätzchen" aufgezogen........Die "die-hards" sind doch noch unter uns.....oder?????? Sollte sich die Einstellung so geändert haben?????? Na also !!!!!!!!
Egaaaaal: Back to the main subject:
Für "Bürst"-, "Renn"- oder Geländeeinsatz sollte man freilich auf
FAC, Konisten, Öhlins oder Boge zurückgreifen. Marzocchi waren schon damals Ka...e.......
Das Gute ist, dasz es noch verdammt viel Top-Koni und FACs auf Märkten gibt. Wenn man dann nicht "die Goldwing-Ausführung" nimmt, :wink: :wink:
passts scho`.
Ansonsten........Nach England. 100 !!!! Euro einstecken und ZWEI Paar !!!! Federbeine kaufen. Und nicht beim Kawa-Händler "um die Ecke in die Werkstatt-Mülltonnen lechzen". Lohnt sich bei solchen Beträgen nicht.... :wink: :wink: :wink:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hallo Allen,

also mein Bonnyschätzchen hatte bereits beim Kauf Konis drin, das war schon mal nicht schlecht.
Allerdings richtig gut, also ich meine wirklich sehr deutlich spürbar gut, wurde das Fahrverhalten, als ich die Kreidler Florett-Schwinge in Hartquark-Lagern gegen eine Kastenschwinge mit Nadellagern und Exzenter-Kettenspannung getauscht habe.........
Soviel zum Geld sparen, Hahahaha..........

Allerdings gebe ich zu, dass ich früher meine XT mit MZ-Dämpfern gepimpt habe, die waren länger, auch wenn das Dämpferauge zu gross war, merkt doch keiner.........

Gruss,

Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Die Matchless- und AJS-Owner freuen sich seit geraumer Zeit, dass es nun auch die speziellen Girling-Federbeine mit den "Clevis ends" als Nachfertigung gibt. Die Preise dafür sind nicht ganz so moderat wie die von Eddie propagierten 50 Öre, aber erste Rezensionen überschlagen sich bzgl. der Qualität und insb. des Preis-Leistungs-Verhältnisses vor Begeisterung.

Ich persönlich hab´ keine Ahnung, ob die Bewertung "Viel besser als Hagon!" schon ein echter (oder doch eher nur ein zweifelhafter) Qualitätsnachweis ist, aber immerhin werden die Teile als authentische Girling-Nachbauten gehandelt.

Ich hab´ sie natürlich sofort geordert, als sie - mit nochmaligem Club-Nachlass - bei Jampot Spares Ltd. ins Sortiment aufgenommen werden, aber seither liegen sie bei mir in der Werkstatt im Regal... Falls ich sie jemals einbauen werde, komme ich mit einem Fahrbericht `rüber. Obwohl, jetzt wäre die Zeit dazu - habe auch gerade die Teledraulic überholt...

Ich wünsche Euch allzeit "good road-holding" und wie immer: cheers!

Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin !

Wir können sofort tauschen. Ich nehme die Commando und Du bekommst dafür das fette Tier (BMW K 1200 RS).

Spätestens beim Schrauben bzw. Suche nach Ersatzteilen wirst Du Norton schätzen lernen -von der Strassenlage mal ganz abgesehen.
Also ich bin mit den Konis seit 1996 absolut begeistert, nachdem ich ein halbes Jahr Hagons drauf hatte und diese entsorgt habe.

Grüße aus der Garage

Matthias
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Griaß di Matthias!

Danke für das Angebot! aber ein fettes Tier (MG Mille GT) habe ich bereits und die Commando schätze ich bereits seit 18 Jahren,
nicht nur ob der von Dir angeführten Gründe. :wink:

Ich weiß ja, wer billig kauft, kauft meistens zweimal, aber irgendwie scheint in mir noch etwas
von der von Ed angesprochenen Spezies zu schlummern... 8)
Mich haben die Dinger einfach irgendwie interessiert.
Mal sehen, die kommen heut oder morgen, dann sag ich Herrn "T140E" bescheid, was draufsteht.
Wie gesagt, wenn die Dinger mich ärgern, gibt es Konis oder Ikons
und die günstigen Teile wandern ans Sonntag-Morgen-Semmel-hol-Moped.

Frohen Rest-Arbeitstag wünscht Euch

Uli
Tocotronic
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Also, ich nochmal.
@Beutefranzose:
Auf der Verpackung stand schon mal gar nix. "Neutral verpackt " sozusagen, als wärs was schlüpfriges... :wink:
Auf den Teilen steht klein aufgedruckt "EG 8060". Optisch kommen sie den Girlings recht nahe, so wie die Feder links dem Kettenschutz.
Streift nicht, ist aber recht knapp. we will see.
Die Federvorspannungsverstellung ist ein wenig blöd gemacht, es gibt nur 2 Bohrungen um den Hakenschlüssel anzusetzen.
Dafür machten die Verstellringe beim ersten Dreh gleich ordentliche Kratzer in den Lack der Dämpferkörper ](*,)
#Na ja, passt eh´ besser zum "Used Look" des Restfahrzeuges... :roll:
Fahrbericht folgt im Frühjahr, jetzt muss ich erstmal den Quittenlikör verkosten und dann den DZM-Antrieb neu abdichten.
Ach ja, hat von euch schon mal jemand dort einen Simmerring eingesetzt? Der originale O-Ring ist ja technisch nicht grad der Hit...

Schönes WE!

Uli
Tocotronic
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin Uli !

Mit der Bezeichnung des Stoßdämpfers kann ich nicht viel anfangen. :?

Bei meiner Commando sind auch seit über 10 Jahren am unteren Augen des Stoßdämpfers zum Kettenschutz zwei Unterlegscheiben montiert. Und bis dato gab es dort keine Probleme.

Zum ölenden Drehzahlmesserantrieb kann ich 2 Lösungen anbieten:

1. ein Honda-Simmerring einbauen. Habe ich durch Zufall noch beim Aufräumen gefunden. Gab es mal in einer alten CBBC-Info einen Bericht zu mit originaler Honda-Ersatzteilteilnummer. Ich hatte mir gleich zwei davon beim örtlichen Japan-Dealer besorgt. Der Simmerring hat ewig gehalten. Da ich auf elektrischen Drehzahlmesser umgerüstet habe, kannst Du diesen haben. Die ET-Nr. habe ich leider, wie so vieles, vergessen….:oops:

2. gleich auf elektronischen Drehzahlmesser umrüsten.
Entweder schaust Du mal bei

http://www.mickhemmings.com

vorbei oder bei

http://www.motogadget.de/de/webshop_de/ ... ebshop.htm

Das ist natürlich eine wesentlich teuere Angelegenheit - man hat aber nie wieder Ärger mit sterbenden Drehzahlmessern (bei mir waren es 3 Drei).

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Auskünften dienen. Viel Spaß beim Quittenlikör 8) ! Bei Interesse meld Dich über PN.

Herzliche Grüße aus der Garage.:wink:

Matthias :D
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias!

Danke für die Info. Das Motogadget würde mir schon taugen..
Aber ich habe noch Vorrat an Drehzahlmessern :wink: .
Wenn Du den Simmerring entbehren kannst, würde ich das gerne mal testen. Möchtest Du was im Tausch?
Übrigens: der Quittenlikör wird wohl nicht übel, muss aber noch etwas reifen und sich klären. 8)

Grüße,
Uli
Tocotronic
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Moin Uli !

Sorry für die Verspätung, war im Krankenhaus.
Ich heiße übrigens Mitch.

Deine Angaben zur Stoßdämpferbeschreibung kann ich im Großen und ganzen bestätigen: 2 Löcher zur Hakenschlüsselverstellung...
... und : ja, es wird Kratzer im Lack geben, wenn der Schlüssel zu tief greift
(vielleicht ein Stück feinstes Nubukleder aus Omas Jacke ausschneiden und über den Hakenschlüssel ziehen :D :D :D - wir sind doch alle steinreich und kaufen selbstverständlich neue Dämpfer beim ersten Kratzer, wie auch neue Schrauben, statt den Sack zu verzinken oderwiewardasnochmal :lol: )

Nee, Scherz lass' nach, die Bezeichnung lautet "EG 7120" und ist erst nach genauerem Hinsehen auf den Dämpfer aufgefallen.

Und weil ich so vergesslich bin, stelle ich mir nun doch die Frage der Einbaulage der Dämpfer. Manche, so erinnere ich mich an die mahnenden Worte meines Dealers, werden die Dämpfer mit dem Verstellmechanismus nach oben eingebaut, manchmal nach unten.
Und wie isses nun mit unseren ?
Nach oben hieße, die Stoßdämpferbezeichnung kopfstehend lesen zu müssen, das aber wäre bei dem verqueren britischen Gerödel völlig normal. Deshalb mal gleich 3 :?: :?: :?:

Zu den DZM-Antrieb bei Nortons kann ich als Triumphaler nichts beisteuern, weil ich eben nur den meinen kenne und ob der Unterschiede nichts weiß. Hmmm.... Vielleicht schenkt mir mal jemand ein Poster mit der Explosionszeichnung eines Norton-Motors.
Ist doch Weihnachten, Jungs, hihi ! :santaclaus:
Antworten