BSA B31 Iron Head

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BSAndy
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BSA B31 Iron Head

Beitrag von BSAndy »

Hallo liebe Schrauber!
Habe eine Frage zu einer B31 Iron head für die valve rocker fulcrums. Da ist es bei meiner so, das die Achsen unterschiedlich "leicht" in die Passungen reingehen.
D.h. eine Achse muss ich vorsichtig mit Holzklotz und Hammer in die Führungen "reinklopfen" die andere kann ich mit der Hand reindrücken. Die Passungen sind da sehr unterschiedlich. Spiel bei der lockeren Achse ist nicht feststellbar.
Es ist aber nun so, dass die Hutmutter auf einer Seite (lockere Passung) nicht fest mit Kupferring verschraubt werden kann. Dreht sich mit.....Würde event. erst gehen, wenn von der anderen Seite die Ölleitung verschraubt ist. Ist aber eine Hohlschraube....... Mache mir aber Gedanken dass das alles irgendwie nicht dicht wird...... Wie fest sollten die Achsen reingehen? Oder die Achsen tauschen (Einlass/Auslass) und Passung testen?

Gibt's da Erfahrungen mit dem Eisenkopf..?

Vielen Dank!
Andy
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Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
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Re: BSA B31 Iron Head

Beitrag von Goldstar »

Hallo Andy,
die Achsen sollten schon so stramm im Kopf sitzen das sich diese nicht beim Anziehen der Hutmutter dreht.

Probier es einfach aus mit dem Tauschen der Wellen. Sollte das nicht gehen, dann Konter halt die Welle durch den Oilfeed, aber mit einer vollen Schraube und Mutter Gewinde ist 5/16 Cycle. Mit der Hutmutter ziehst du die Achse gegen einen Bund und somit fest. Sonst würde sich die Achse ja auch drehen wenn du den Oilfeed anschrauben willst. Es ist also nicht sooo tragisch mit der sich drehenden Achse.


Gruß klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
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BSAndy
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Re: BSA B31 Iron Head

Beitrag von BSAndy »

Ah! OK!
Danke Klaus!
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BSAndy
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Re: BSA B31 Iron Head

Beitrag von BSAndy »

Nach langer Suche nach dem seltsamen Rappeln/Rasseln ..... halben Motor zerlegt.... :facepalm2: auf Tipp vom Spezl mal die Zündung ins Auge gefasst. Nein - es war überhaupt kein "Klingeln" .... :roll:
Die Einstellerei is a bissl tricky. Räderkasten auf, Ritzel vom Zündmagneten runterziehen (Konus). Auf der anderen Seite des Zündmagneten den Zündfinger einstellen (Zigarettenpapierl). Vorher durchs Kerzenloch gemessen vom OT 14,5mm zurück.... eingestellt, Ritzel wieder fest gezogen, nachgemessen.... voll daneben...
Mann, Mann , Mann....... ca. 5x gemacht bis es statisch gepasst hat.
Ergebnis - ich kann mit der Frühverstellung jedenfalls das Klingen vermeiden. Passt also noch nicht ganz. Bin noch a bissl zu früh... Aber am richtigen Weg!!!

Bei der Testfahrt - Bauer pumpt Gülle mit Schlauch quer über die Straße. Mit Schlauchbrücke, die ich auch laaangsam befahren habe. Plötzlich steh ich in der Gülledusche.....Schlauch geplatzt. BSA und meinereiner "geadelt" volle Kanne ....(bei uns heisst die Gülle Oodl - wie Odeliger.... :buhu: )

Naja BSA und mich grundgereinigt ...... krieg den Geruch nicht aus der Nase.... :kotz:

Weitermachen....
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beaufort
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Re: BSA B31 Iron Head

Beitrag von beaufort »

BSAndy hat geschrieben:…..Weitermachen....
:top:
Gruß, Klaus
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