Riemensorgen
- Bremer
- Manxman
Riemensorgen
Hallo Zusammen,
jetzt brauche ich mal wieder "Advice", nachdem Ihr mir in meinem vorangegangenen Threat schon super geholfen habt. Danke noch einmal dafür.
Ich bin gerade dabei, meinen Primärantrieb mit einem neuen Riemen zu versorgen.
Bisher war ein Synchroflex AT 10/800 verbaut aber nach ca. 26 Jahren musste nun wohl ein neuer her. Ich habe mich für einen anderen Hersteller (ConCar) entschieden und bin sofort bestraft worden. Der neue Riemen hängt trotz identischer Spezifikationen anders als der alte, der sehr straff saß, ca. 6 mm durch und ließ sich auch sehr leicht montieren. Fertigungstoleranz? Das macht mir schon Sorgen, vor allem bei Lastwechsel ... Nicht, dass der schlabbert oder sogar durchrutscht.
Bin ich jetzt wieder Bedenkenträger oder was sagt Ihr dazu?
Hier mal ein Bild von der bisherigen Konfiguration ...
Vielleicht erkennt ja jemand, um welchen Belt-Kit-Hersteller es sich handelt - das würde mich interessieren. Ein Logo oder ähnliches ist nirgends zu finden.
Ich danke für jeden Tipp!
Gruß aus Bremen
Jörg
jetzt brauche ich mal wieder "Advice", nachdem Ihr mir in meinem vorangegangenen Threat schon super geholfen habt. Danke noch einmal dafür.
Ich bin gerade dabei, meinen Primärantrieb mit einem neuen Riemen zu versorgen.
Bisher war ein Synchroflex AT 10/800 verbaut aber nach ca. 26 Jahren musste nun wohl ein neuer her. Ich habe mich für einen anderen Hersteller (ConCar) entschieden und bin sofort bestraft worden. Der neue Riemen hängt trotz identischer Spezifikationen anders als der alte, der sehr straff saß, ca. 6 mm durch und ließ sich auch sehr leicht montieren. Fertigungstoleranz? Das macht mir schon Sorgen, vor allem bei Lastwechsel ... Nicht, dass der schlabbert oder sogar durchrutscht.
Bin ich jetzt wieder Bedenkenträger oder was sagt Ihr dazu?
Hier mal ein Bild von der bisherigen Konfiguration ...
Vielleicht erkennt ja jemand, um welchen Belt-Kit-Hersteller es sich handelt - das würde mich interessieren. Ein Logo oder ähnliches ist nirgends zu finden.
Gruß aus Bremen
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: Riemensorgen
Hallo Jörg,
ich habe auch einen Belt auf meiner A10, das ist zwar ein anderer aber das sollte egal sein.
Der Belt sollte sich in der Mitte um 90 grad drehen lassen, das ist die korrekte Spannung.
Wenn dein alter so langegehalten hat,dann kann es durchaus sein das der geschrumpt ist, weil die Weichmacher sich mit der zeit verflüchtigen.
Durchrutschen tut da nichts, denn er mit den Zähnen im eingriff. Das mit den 6mm ist vollkommen normal.
Gruß Klaus
ich habe auch einen Belt auf meiner A10, das ist zwar ein anderer aber das sollte egal sein.
Der Belt sollte sich in der Mitte um 90 grad drehen lassen, das ist die korrekte Spannung.
Wenn dein alter so langegehalten hat,dann kann es durchaus sein das der geschrumpt ist, weil die Weichmacher sich mit der zeit verflüchtigen.
Durchrutschen tut da nichts, denn er mit den Zähnen im eingriff. Das mit den 6mm ist vollkommen normal.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Bremer
- Manxman
90 Grad? So weit? Oha. Das teste ich gleich morgen aus.
An die Möglichkeit, dass der alte Belt durch schrumpfen zu stramm sitzt, hatte ich bisher noch nicht gedacht. Interessanter Aspekt.
Danke Klaus!
An die Möglichkeit, dass der alte Belt durch schrumpfen zu stramm sitzt, hatte ich bisher noch nicht gedacht. Interessanter Aspekt.
Danke Klaus!
- Öko
- Manxman
Bei zu Losem Belg schlägt der Riemen bei jedem Lastwechsel und did Räder arbeiten sich schnell ein.
Ein zu straffer Riemen belastet alle Betreffenden Lager unnütz höher, der Belt kann auch zu jaulen anfangen.
2u Jahrd hält ein Riemen nichg bei artgerechter regelmäßiger Benutzung...bei Stehzeugen vielleicht.
Das rein was rein gehört und sich bewährt hat.
Ein zu straffer Riemen belastet alle Betreffenden Lager unnütz höher, der Belt kann auch zu jaulen anfangen.
2u Jahrd hält ein Riemen nichg bei artgerechter regelmäßiger Benutzung...bei Stehzeugen vielleicht.
Das rein was rein gehört und sich bewährt hat.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- edwardturner
- Manxman
seh ich genauso!Öko hat geschrieben: Das rein was rein gehört und sich bewährt hat.
Du hast offenbar einen Hayward belt drive verbaut. Das hatte Martin ja in Deinem anderen thread vermutet und auch schon die Sinnhaftigkeit bewertet.
Für die unit 650/750 Triumphs gehört da genau der verbaut gewesene drauf: Conti Synchroflex AT10/800.
Wenn Dein Bild den Riemen zeigt der schon drauf war hätte ich den nie und nimmer runtergeschmissen - der sieht ja aus wie neu. If it ain't broke, don't fix it. Das wurde im anderen thread ja auch schon angeraten. Im übrigen gibt es diese orangenen belts (GenIII) sicher nicht schon seit 26 Jahren, also so lang kann er nicht drauf sein.
Gruß, Eddie
- Öko
- Manxman
Noch zwei weitere Tips ...die Dichtungsreste gründlichst entfernen, beide Dichtflächen entfetten und mig der Silikondichtmasse wirklich nur hauchdunn auftragen.
Ich habe beide Flächen plan geschliffen, das eine gute Deckeldichtung in verbindu g mit einem mehrstufigen verspannungsfreiem Anzug ohne Dichtmasse vollkommen ausreicht.
Ich habe beide Flächen plan geschliffen, das eine gute Deckeldichtung in verbindu g mit einem mehrstufigen verspannungsfreiem Anzug ohne Dichtmasse vollkommen ausreicht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Bremer
- Manxman
Hallo Eddie,
der Riemen sieht nur auf dem Bild gut aus.
Im Primärgehäuse fliegen überall abgelöste Fitzel von dem Riemen rum. Also kurz vor "broke".
Die aufgedruckte Typbezeichnung lautet 961 Synchroflex AT 10/800. Ich interpretiere die 961 als Herstellungsdatum: Januar 1996, daher die Altersvermutung.
Öko, danke für die Warnung! Eine neue Dichtung liegt schon bereit - ich werde sorgsam arbeiten ...
der Riemen sieht nur auf dem Bild gut aus.
Im Primärgehäuse fliegen überall abgelöste Fitzel von dem Riemen rum. Also kurz vor "broke".
Die aufgedruckte Typbezeichnung lautet 961 Synchroflex AT 10/800. Ich interpretiere die 961 als Herstellungsdatum: Januar 1996, daher die Altersvermutung.
Öko, danke für die Warnung! Eine neue Dichtung liegt schon bereit - ich werde sorgsam arbeiten ...
- Martin
- Mutti
Hallo JörgBremer hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Gruß aus Bremen
Jörg
Das ist ein Hayward Belt, und zwar die verbesserte Version mit den "runden" Mitnehmern.
Ich hab den Gleichen für die 500er Daytona, der liegt aber mittlerweile im Schrank.
AT10 ist richtig. Dafür dürftest Du locker einen passenden neuen Belt bekommen, der nachbestellte hat bestimmt mehr Zähne?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Bremer
- Manxman
Hallo Martin,
nein, er hat die richtige Teilung, Länge und somit auch Zahnzahl.
Klaus hat mir im Grunde ja auch schon meine Sorgen genommen. Wenn der Riemen tatsächlich so locker sitzen muss, dass man ihn in der Mitte um 90 Grad drehen kann, trifft das auf meine neuen Belt zu und damit ist alles in Ordnung.
Ich hatte den alten Belt als Referenz genommen.Wenn der aber tatsächlich geschrumpft und somit verkürzt ist, war ich auf dem Holzweg. Drehen lässt der sich jedenfalls kaum.
Immerhin weiß ich jetzt, dass es sich um einen Hayward-Kit handelt. Danke für den Hinweis!
nein, er hat die richtige Teilung, Länge und somit auch Zahnzahl.
Klaus hat mir im Grunde ja auch schon meine Sorgen genommen. Wenn der Riemen tatsächlich so locker sitzen muss, dass man ihn in der Mitte um 90 Grad drehen kann, trifft das auf meine neuen Belt zu und damit ist alles in Ordnung.
Ich hatte den alten Belt als Referenz genommen.Wenn der aber tatsächlich geschrumpft und somit verkürzt ist, war ich auf dem Holzweg. Drehen lässt der sich jedenfalls kaum.
Immerhin weiß ich jetzt, dass es sich um einen Hayward-Kit handelt. Danke für den Hinweis!
- Phil
- SuFu Fetischist
Haste die kleinen Zähnchen gezählt, Jörg? Ein 800-er AT 10 sollte derer 80 haben.Bremer hat geschrieben:...nein, er hat die richtige Teilung, Länge und somit auch Zahnzahl.
Der Klaus hat sicher viel mehr Erfahrungen als ich, was Belts angeht. Die 90°-Verdrehungsshow kenne ich noch von früher von die ollen Passats, da war aber die freie Länge des Riemens deutlich größer, und die Leistung, die übertragen wurde, war auch nicht die komplette Moderleistung von irgendwas um die 45 oder 50 PS, sondern das hat halt nur die Nockenwelle durchgeleiert.Bremer hat geschrieben:Klaus hat mir im Grunde ja auch schon meine Sorgen genommen. Wenn der Riemen tatsächlich so locker sitzen muss, dass man ihn in der Mitte um 90 Grad drehen kann, trifft das auf meine neuen Belt zu und damit ist alles in Ordnung.
Ich hatte den alten Belt als Referenz genommen.Wenn der aber tatsächlich geschrumpft und somit verkürzt ist, war ich auf dem Holzweg. Drehen lässt der sich jedenfalls kaum...
Ganz so optimistisch wie Du ist da meines Vaters Sohn nicht. Aber Du wirst es merken, wenn der Vortrieb plötzlich fehlt und Du die Teile des Belts einschließlich der Stahl- oder Kunststofffasern aus dem Primär und der Lima wirst rauswurschteln dürfen.
Ich drück' Dir die Daumen, dass es klappt.
Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 8. Februar 2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- edwardturner
- Manxman
Hallo Jörg,
das mit der 90° Verdrehregel kenne ich - wie Phil - auch nur von Auto-Nockenwellenantrieben. Das ist doch ein deutlich anderer Anwendungsfall und die Riemen dort sind aus Neopren. Ob sich das auch auf Deinen PU-Riemen anwenden lässt weiß ich nicht so recht zumal das Verhältnis Achsabstand zu Riemenbreite hier auch ein ganz anderes ist.
Auch die Aussage daß sich Dein alter Riemen durch Alterung verkürzt haben soll ist mir nicht recht schlüssig. Der sollte durch seine eingelagerten Stahlseile eigentlich extrem formstabil sein. Falls der Kunststoffanteil geschrumpft ist würde das allenfalls Microrisse im Material geben aber die Länge bliebe gleich.
Das ist aber eigentlich egal denn nach meiner Erfahrung ist die richtige Spannung ohnehin Gefühlssache. Ich habe über die Jahre Hayward belt drives wie Deinen in fünf verschiedenen Motorrädern verbaut gehabt. Zu stramm ist auf jeden Fall schlechter als zu locker. Es sollte halt nicht so locker sein daß der Riemen ans Gehäuse anlaufen kann oder man ihn in der Mitte der Auflagefläche vom Pinion oder Kupplungskorb abheben kann.
Hier im Forum gibt es sicher auch gegenteilige Meinungen, aber ich finde das System Hayward funktioniert gut - korrekter Einbau vorausgesetzt.
Gruß, Eddie
das mit der 90° Verdrehregel kenne ich - wie Phil - auch nur von Auto-Nockenwellenantrieben. Das ist doch ein deutlich anderer Anwendungsfall und die Riemen dort sind aus Neopren. Ob sich das auch auf Deinen PU-Riemen anwenden lässt weiß ich nicht so recht zumal das Verhältnis Achsabstand zu Riemenbreite hier auch ein ganz anderes ist.
Auch die Aussage daß sich Dein alter Riemen durch Alterung verkürzt haben soll ist mir nicht recht schlüssig. Der sollte durch seine eingelagerten Stahlseile eigentlich extrem formstabil sein. Falls der Kunststoffanteil geschrumpft ist würde das allenfalls Microrisse im Material geben aber die Länge bliebe gleich.
Das ist aber eigentlich egal denn nach meiner Erfahrung ist die richtige Spannung ohnehin Gefühlssache. Ich habe über die Jahre Hayward belt drives wie Deinen in fünf verschiedenen Motorrädern verbaut gehabt. Zu stramm ist auf jeden Fall schlechter als zu locker. Es sollte halt nicht so locker sein daß der Riemen ans Gehäuse anlaufen kann oder man ihn in der Mitte der Auflagefläche vom Pinion oder Kupplungskorb abheben kann.
Hier im Forum gibt es sicher auch gegenteilige Meinungen, aber ich finde das System Hayward funktioniert gut - korrekter Einbau vorausgesetzt.
Gruß, Eddie
- holsteiner
- Manxman
Ich habe viele Kilometer Erfahrung mit Sekundärriemen bei Harley und Buell. Bei den HDs und den Rohrrahmen Buells war der Riemen wegen der Bewegungsfreiheit der Schwinge ziemlich locker, erst bei den Rahmentanker Buells lief der Riemen, wie auch bei der BMW F800CS über eine Spannrolle und der war dann sehr stramm. Gehalten haben die alle.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Bremer
- Manxman
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich mir das noch einmal angesehen. Der Riemen lässt sich nicht um 90 Grad verdrehen, das erschiene mir dann doch auch zuviel. Es sind vielleicht eher 30 Grad, wenn man keine Kraft einsetzt. Abheben lässt er sich vom Kupplungskorb auch nicht.
Zum Schrumpfen: Eddie, da kann ich Deinen Überlegungen zu 100% folgen. Google konnten auch nicht bestätigen, dass bei PU eine Altersschrumpfung erfolgt. (anders als bei uns)
Ich werde das Ganze jetzt vielleicht schon am Wochenende zusammenbauen und testen. Auf jeden Fall werden die Lager nicht durch zuviel Spannung überlastet. Hat ja auch was.
jetzt habe ich mir das noch einmal angesehen. Der Riemen lässt sich nicht um 90 Grad verdrehen, das erschiene mir dann doch auch zuviel. Es sind vielleicht eher 30 Grad, wenn man keine Kraft einsetzt. Abheben lässt er sich vom Kupplungskorb auch nicht.
Zum Schrumpfen: Eddie, da kann ich Deinen Überlegungen zu 100% folgen. Google konnten auch nicht bestätigen, dass bei PU eine Altersschrumpfung erfolgt. (anders als bei uns)
Ich werde das Ganze jetzt vielleicht schon am Wochenende zusammenbauen und testen. Auf jeden Fall werden die Lager nicht durch zuviel Spannung überlastet. Hat ja auch was.
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Jörg,Bremer hat geschrieben:... Der Riemen lässt sich nicht um 90 Grad verdrehen, das erschiene mir dann doch auch zuviel. Es sind vielleicht eher 30 Grad, wenn man keine Kraft einsetzt. Abheben lässt er sich vom Kupplungskorb auch nicht...
der Verdrehtest als solcher ist schon recht hemdsärmelig und setzt halt etwas Erfahrung voraus, wieviel Kraft denn nötig ist.
Dein neuerlicher Beitrag as hört sich schon etwas anders an, wobei es halt auch schwierig ist, Du musst zwangsläufig Kraft aufwenden, um den Riemen zu verdrehen.
Wobei, der Holsteiner-Detlev hat ja von seinen Erfahrungen mit den Buell-Riemenantrieben berichtet. Das ist schon recht ermutigend, weil diese Riemen sehen ja tatsächlich satt Leistung. Und Detlev sagt, er habe da keine Malesten gehabt durch 'lockere' Riemen.
Ich drück' Dir die Daumen, dass es funzt.
Grüße
Ph.
-
vintagebike
- Manxman