als Neumitglied stelle ich das Moped der Begierde erst einmal vor:
Es handelt sich um eine Triumph 5TA BJ 59, welche lockere 20 Jahre im Keller stand. Farbe ist wohl eher orange, was man unter dem SChmutz so sieht.
Nach etwas Zuwendung in Bezug auf Sprit, allen Ölen, Kerzen etc. sprang die Dame gut an, und läuft und bremst auch wieder, das war schon einmal sehr schön. (Die Maus ist relativ schnell aus dem Auspuff ausgezogen..
Nun kommt allerdings das sehr unerfreuliche, und da hoffe ich, man kann helfen:
Die Elektrik ist eigentlich nicht mehr vorhanden:
Der Lampentopf ist von einer DKW, der Kabelbaum endet im Lampentopf, an zwei Kabeln ist ein Schalter (der einzige, über den geht die Zündung an. Mehr gibt es nicht...)
Der Kabelbaum kommt mir wenig englisch vor, die Kabelfarben sehen aus wie bei einer DKW / BMW oder so.
Die Kabelfarben, die ich sonst so finde, passen nicht soooo arg überein mit den Angaben aus der Betriebsanleitung ( Werkstatthandbuch habe ich im Forum schon gefunden.) Mit viel Liebe kann man noch wenigen Kabeln ihre ursprüngliche Farbe noch entlocken...
Lucas Lichtmaschine und Gleichrichter sind noch da.
Einen neuen / alten Kabelbaum einer 5TA gibt es schon, für eine 5Ta mit 2 Zündspulen, aber bei intensivem Studium des Schaltplans fiel auf, dass hier eine ZenerDiode an der Triumph nicht vorhanden ist.
Das (selbst erklärte) Ziel ist gerade, die Elektrik mit dem geringstmögliche Aufwand instand zu setzen, also unter Verwendung der vorhandenen Teile (DKW SChalter, etc.). Geht so eine Mischung eurer Erfahrung nach ? Nach meinen Gedankengängen müsste ja auch eine Triumph so was haben wie D+, Df, was man dann mit leichtem Modifikationen am Regler / Kabelbaum am Lampentopf anschliessen könnte ? (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.....)
Ich freu' mich auf Antworten, Tipps, Tricks, oder Beileidsbekundungen...
Viele Grüße, und vielen Dank vorab
Michael