Stephan hat geschrieben:...- der Motor möchte schon etwas Drehzahl, unter 3.000U/min ist der Motor etwas unwillig- dann dreht er freudig und kraftvoll. Hab das Gefühl ich muss noch mal an die Vergaser.
Hmmmm... Da würde ich sagen, passt was nicht richtig. Obwohl der Moder sicher weniger Drehmoment hat bei unter 3k rpm als darüber und sich sicher auch nicht freuen würde, wenn Du untertourig viel Leistung abforderst, muss er sauber laufen.
Das kann an den Vergasern liegen, aber normal ist ja da nicht viel einzustellen. Es müssen also nicht zwangsläufig die Vergaser sein.
Hast Du Deine Gurkenzündung mal abgeblitzt, ob die richtig steht?
Den alten Trick zum Herausfinden ob Vergaser oder Zündung kennst Du? Wenn der Fehler/das Stottern/die Unwilligkeit sich bei über die Gasgriffstellung/den Drehwinkel reproduzieren lässt, isses vergaserseitig.
Wenn das Problem sich immer im selben Drehzahlbereich unabhängig von der Gasgriffstellung reproduzieren lässt, isses zündungsseitig.
Stephan hat geschrieben:- die original Vorderradscheibe bremst über der Umfang sehr ungleichmäßig! Werd die Scheibe nochmals abwaschen. Ist das ein übliches Problem?...
Hmmmm.... Reibwertschwankungen liegen in der Regel an verdreckten/noch verwachsten/öligen Scheiben, oder die Dinger sind in der Oberfläche schlecht bearbeitet.
Falls der Hebel dabei pulst, oder das Phänomen nicht auftritt, wenn Du härter bremst, dann hat die Scheibe einen leichten Schlag bzw. sie schwankt in der Dicke ein wenig.
Was Du beschreibst, wird sich IME nicht einlaufen. Das Einlaufen neuer Beläge auf eine gebrauchte Scheibe erhöht die Leistung ein wenig, weil die Klötze irgendwann der Scheibenkontur ganz folgen, Schwankungen des Reibwerts gehen davon nicht weg.
Grüße
Ph.