Kurbelwelle Lagerschalen und schleifen

The best motorcycle in the world!
wroebe
Two Stroker

Kurbelwelle Lagerschalen und schleifen

Beitrag von wroebe »

ich habe endlich fur meine 5T eine kurbelwelle im regenerierungs fähigen zustand gefunden. Nuns habe ich auch pleule dafür gefunden und benötige die passenden lagerschalen die es in verschiedenen übermaßen gibt. nun fehlt mit aber jemand der die welle schleifen kann und mir sagt welche lager schalen ich kaufen mit mit welchen maß ??

ich möchte aber nicht bei irgendjemanden auf dem bauernhof oder privat im hinterhof usw das machen lassen. kennt jemand einen der die welle schleifen und wuchten kann ?

mein standort wäre 02999 Lohsa Deutschland

wroebe
jan
Julio Matchlesias

Re: Kurbelwelle Lagerschalen und schleifen

Beitrag von jan »

Na ja, such´ Dir in Deiner Umgebung den Motoreninstandsetzer Deines geringsten Misstrauens und frag´ ihn, ob er auch Motorradwellen schleifen kann. Und dann recherchiere, welche Lagerschalen in welchen Maßen Du auf dem Markt erhältst.

Der Instandsetzer wird Dir dann sagen, auf welche-s Untermaß-e er schleifen muss und welche Lager Du in Abhängigkeit davon bestellen musst.

Hilfreich wird sein, wenn Du im Vorfeld ebenfalls recherchierst, wie die Standard- und die Reparaturmaße für Deine Welle lauten. Instandsetzer LIEBEN solche Angaben... ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hallo Wroebe,
theoretisch sollte das jede Motornbude können, ich würde aber zu jemandem gehen, der Erfahrung mit britischen Twins hat.
Hast du ein Manual mit den Maßen? Dann solltest du das nächste Untermaß herauslesen können.
dementsprechend gibt es die Untermaßschalen z. B. von GLM oder NortonMotors.
Beim Schleifen wichtig ist, dass der Bearbeitende auf den korrekten Radius zu den Kurbelwangen aufpassen muss.

In deiner Ecke weiss ich jetzt keinen, evtl. Reiner Traupel.
Ich hier im Süden würde wieder zu Rudi Kolano gehen, der kann nicht nur Norton. Dauert halt ein wenig.
Weitere Tipps folgen bestimmt von den Tri-Spezies hier.

Grüße
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Reiner schleift nicht, der lässt schleifen, ganz ganz weit im Westen :mrgreen:
DerSchleifer ist aber auch schon über 70 und ich weiss nicht wie lange er das noch macht, dort lässt auch Weigelt schleifen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Dann solltest du das nächste Untermaß herauslesen können.
...wenn es denn nicht sogar das übernächste Untermaß sein muss... :pfeiffen:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Jörg Winkelmann hat mir Van Twistern an der Nordsee Nahe gelegt zum KW schleifen.
Es gibt leider viele Bude die meinen es für xyz schleifen zu können...was zu nachher bekommst kann von denen unwiederbinglich beschädigt worden sein, weil ae es eben nicht so können, wie sein sein sollte.
Das durfte ich auch leidlich erfahren bei meiner Bonnie KW.
Da werden notwendige Radien und Einbauspielvorgaben nicht eingehalten und Teile sogar beschädigt.

Also nicht nur Augen auf bei der Partnerwahl.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
spiderdog
Manxman

Beitrag von spiderdog »

Hallo,

eine Frage an die Spezialisten, zum Thema Kurbelwelle, Pleuellagersitz
Bei mir hat sich wohl ein Pleuellager verabschiedet.
Nach dem Ausbau der Kolben, habe ich festgestellt dass das eine Pleuel richtig Luft hat und auf der Kurbelwelle schlackert.
Jetzt meine Frage, sollte ich meinen Pleuellagersitz nachschleifen lassen müssen, wie ermittle ich welchen Ø ich benötige bzw. welche Lagerschalen ich benötige?
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 173tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 36tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 21tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

spiderdog hat geschrieben:(...) habe ich festgestellt dass das eine Pleuel richtig Luft hat und auf der Kurbelwelle schlackert.
Na ja, die Beschreibung legt nahe, den Motor auszubauen, komplett zu zerlegen und nachzuschauen, was da eigentlich schlackert.

Hat denn der Motor (brutale) Geräusche gemacht oder lief er bis zuletzt (eher) unauffällig? Ein Pleuel darf sich auf der Welle ja durchaus axial ein wenig bewegen lassen, das kommt einem manchmal - vor allem, wenn man wenig Erfahrung und keinen konkreten Vergleich hat - schon etwas unheimlich vor. Auf gar keinen Fall darf aber spürbares radiales Spiel vorhanden sein.

Ist der Motor heiß geworden, lief er ohne Öl, hat oder haben das oder die Lager gefressen/gerieben/geklemmt o. ä.?
spiderdog hat geschrieben:Jetzt meine Frage, sollte ich meinen Pleuellagersitz nachschleifen lassen müssen, wie ermittle ich welchen Ø ich benötige bzw. welche Lagerschalen ich benötige?
Du brauchst Angaben aus den Werksunterlagen, wie groß die Grundbohrung vom Pleuelfuß (Big end) sein muss und maximal sein darf. Das kann man in engen Grenzen nachsetzen und eventuelle Verformungen durch Größerbohren und Übermaß-Lagerschalen ausgleichen. Natürlich muss das Pleuel in diesem Fall auch auf Maßhaltigkeit/Winkelhaltigkeit geprüft werden!
Und dann haben wir noch gar nicht über den Pleuellagerzapfen der Kurbelwelle gesprochen: Wie sieht der aus, hat der Schäden? Riefen, Risse, Verfärbungen durch Hitze, sonstige Beschädigungen? Wie sieht der Übergang zu den Kurbelwangen aus? Nicht alle Schäden lassen sich durch Schleifen der Kurbelwelle beheben, manchmal ist sie halt einfach Schrott... und ein runtergeschliffener Wellenzapfen bedingt dann natürlich ein Untermaß-Lager. (Also, siehe oben: Das Pleuelfußlager muss im schlimmsten Fall nach außen Über- und nach innen Untermaß haben, klar soweit?)

Ohne Demontage und penibelste Prüfung des Pleuels, des Pleuellagers und auch des Wellenzapfens lässt sich da gar nichts Verlässliches sagen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wenn da wirklich Höhenspiel ist, muss der Motor gemacht werden.
Hat das Pleuel leichtes Seitenspiel, muss das nichts heißen, aber eine Ferndiagnose verbietet sich hier.

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Back to topic:
Der hört sich doch gut an...
https://www.motorenservice-bieberstein. ... enservice/
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ausbauen, zerlegen, messen (lassen) und gut. Dann weißt Du, wo Du dran bist.

Mittlerweile hab' ich a weng Bauchweh mit Alupleuels nachsetzen wegen unrunder Grundbohrung.
Da würde ich eher zwei neue Pleuel spendieren, auch weil die jetzt verbauten Dinger eh mörtelalt sind.

Beim Schleifen sind die angegebenen Ausrundungsradien so wie im workshop manual einzuhalten, sonst kann das auch Bruch geben.

Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Kolben in Drehrichtung kurz über OT drehen, KW blockieren, jeweils nur auf einem Kolbenboden mit dem Kolzstiel drücken.
Gibt der Kolben nur minimal nach...Kopfnund Zylindef abbauen...dann haben meist mind2stens die P,eulschalten es hinter sich. Über beide Kurbelzapfen mit der Bügelmesschraube gemessen wird der linke Zapfen mehr eingelaufen sein und oft in 0,01" Schritten die Untermaßschalen bej Joe angeboten.
Gerade bei der nicht teilbaren KW behaupten viele Motorenbauer die können das schleifen u d dann gehtvdas Gemurkse oft los.
Vorgegebene Maße und Radien werden nicht ei gehalten, das selbst mit angeleferten Pleuele und Untermaßschälen es zu einem höheren einbauspiel kommen kann.
In zwei Biden haben mir unfähige Leute zwei Motore versaut, zum Teil sehr viel bei denen schief gegangen.
Der Vorbesitzer meiner Sunbeam hat für Teilarbeiten am Motor 2,8K€ ausgegeben.. ich zerlege den motor jetzt noch mal...paar Sachen habe ich schon gefunden und nachgemessen.. Kolben zum Zylinder hat deutlich zu wenig Einbauspiel.
Das frisch gestrahlte Alugehäuse was deutlich mit rotem Dirko HT zugeschmattert.
Also Augen auf bei der Wahl der Lohnfirma...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Gerd

Beitrag von Gerd »

Goldstar hat geschrieben:Reiner schleift nicht, der lässt schleifen, ganz ganz weit im Westen :mrgreen:
DerSchleifer ist aber auch schon über 70 und ich weiss nicht wie lange er das noch macht, dort lässt auch Weigelt schleifen.
Reiner will auch nicht mehr so lange.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Reiner ist auch ein Arbeitstier...wo 10 Stunden täglich selten reichen...nach der Arbeit dann umfallen
Ein vielen bekannter BSA A65 Treiber hat seinen Motor ein gutes Jahr nach der GR erneut oben
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Wenn es um bundesweite Empfehlungen geht: Auf Rat von Phil war ich mit meiner AJS-Kurbelwelle bei Sandforth in Köln, dort arbeiten sie kundig und gut und scheinen noch lange nicht im Rentenalter zu sein. Und bei mir um die Ecke in Mainz-Hechtsheim gibt´s noch die Firma Reese, die können aber nach meiner Erinnerung keine (Motorrad-)Kurbelwellen schleifen, wegen der zu engen Abstände zwischen den Kurbelwangen.

Sauer & Sohn in Dieburg wäre wohl auch noch eine Alternative.
Antworten