Zündaussetzer - rote Boyer Box

The best motorcycle in the world!
KaeferMarkus
Four Stroker

Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von KaeferMarkus »

Hallo Freunde.
Nachdem Ihr mir mit meiner Kupplung so gut helfen konntet, habe ich heute mal eine kleine Probefahrt unternommen.
(Triumph T120 Bonneville Bj.1970)
Die ersten 10km ging alles gut. Zwar hatte ich alle paar Sekunden mal kurze Zünd-Aussetzer ab so ca. 3500 Touren, aber das war noch nicht so wild.
Sicherheitshalber bin ich dann umgekehrt und die 10km nach Hause waren der Horror!
Die Zündaussetzer wurden immer schlimmer. Irgendwann ging fast gar nix mehr. Auspuffknallen, Aussetzer von mehreren Motor-Umdrehungen. Der pure Krampf!
Im Leerlauf lief sie dann wieder ganz sauber. So ist sie mir wenigstens an der Ampel nicht ausgegangen...
Genauso war das letztes Jahr auch schon. Dachte ich hätts im Griff, aber das war scheinbar ein Irrtum ](*,)

Daheim hab ich dann mal die Kerzen rausgeschraubt. Rechts war die Kerze schön sauber, leicht bräunlich. Wie es sein soll. Links war sie völlig verrußt.

Was ich bislang versucht habe:

- Tausch der Zündbox (vorher wars die MK3)
- Tausch der Zündkabel. Erst von links nach rechts dann Austausch gegen Neu.
- Neue Kerzenstecker
- Neue Kerzen
- Tausch der Vergaser von links nach rechts (immernoch verrußt der linke Zylinder)
- Prüfen der Schwimmerkammereinstellung der Vergaser
- Messen der Batteriespannung (ca. 12V im Leerlauf und ca. 14,2V bei höherer Drehzahl)
- Zündung angeblitzt. Passt perfekt.
- Zündspule getauscht (Doppel-Zündspule. So eine hier: https://www.omega-kraftrad.de/media/ima ... 838997.jpg)
- Neue Batterie
- Neues Bosch-Zündschloss
- Quasi neuer Kabelbaum mit Flachsicherungs-Kasten. Hab alle Stromkreise sinnvoll getrennt und abgesichert. Die Zündung läuft über eine 7,5A-Sicherung.

Was ich noch NICHT gemacht habe:
- Ladestrom gemessen
- Pickup getauscht (Das ist noch das alte Teil vom Vorbesitzer. Sieht etwas korrodiert aus. Halt nicht mehr neu)

Ich bins langsam echt leid mit dem Krad. Ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal ein paar Tipps geben :buhu:
Mir gehts nicht darum, ein Rennmotorad zu bauen. Es soll nur einfach sauber fahren.

Eine Frage, die ich mir auch stelle ist, ob ich mal eine komplett andere Zündelektronik verbauen soll (Sachse und Sparx scheinen ja bei meiner Recherche einen guten Ruf zu haben) ODER ich rüste sie auf Werkszustand, also Kontaktzündung zurück.
Alle paar Wochen mal den Kontaktabstand einzustellen würde mich nämlich weit weniger stressen als diese unsichtbaren Probleme, die so ne Zündbox machen kann...
Zuletzt geändert von KaeferMarkus am Samstag 17. April 2021, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Leftie
Manxman

Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Leftie »

Hi Markus,

die Experten melden sich bestimmt noch - aber die Zündspulen wären eventuell noch unter Verdacht, die hattest Du bei Deinen Maßnahmen noch nicht erwähnt.

Viel Erfolg, Gruß
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ne neue Batterie ist vielleicht auch nicht schlecht, bei um die 12 Volt werd ich stuzzig. :halloatall:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Sauerländer
Manxman

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Markus,
auf welchem Weg wird Deine Zündung (die Boyer) mit Spannung versorgt? Ist sicherlich das Zündschloss und eventuell ein Killschalter dazwischen. Versuch mal die Box direkt zu versorgen. Damit kannst Du 2 mögliche Fehlerquellen ausschließen. Musst Dir eine provisorische Abschaltung der Versorgung bauen, oder die Büchse abwürgen. Wenn das dann besser zuckt, nacheinander zurückbauen und finden wer der Bösewicht ist. Viel Erfolg.

Gruß Rolf
Wer richtig bremst ist länger schnell.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hallo Markus,
ähm....du tauscht wie wild....

Also- verrußt..da würde ich den Vergaser oder dessen Einstellung betrachten.
Leerlaufschraube z.B.

Du tauscht die Vergaser von li nach re ? und die Tuper liegen dann innen ?

:-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Jepp... Zündspulen, da würde ich zuerst danach sehen. Und die allgemeine Verkabelung der Zündung.

Was für Spulen sind das denn eigentlich? Zwei 6 V-Spulen in Reihe?

Ladestrom brauchste IMHO nicht messen, Markus. Was Du im Leerlauf und bei Drehzahl gemessen hast, ist genügend Spannung, dann sollte auch Strom fließen.

Miss mal den Widerstand des pick up, das sollten um die 130 Ohm sein.

Hier findest Du die beste Boyer troubleshooting site ever.

Von Sparx und erst recht von einer Sachse :facepalm2: würde ich die Pfötchen lassen, wenn Du ums Verrecken eine Alternative zu den IME prima funktionierenden Boyer suchst und verbauen willst, dann nimm eine Pazon.

Good luck und Grüße

Ph.
KaeferMarkus
Four Stroker

Beitrag von KaeferMarkus »

Goldstar hat geschrieben:Ne neue Batterie ist vielleicht auch nicht schlecht, bei um die 12 Volt werd ich stuzzig. :halloatall:
Ja hab ich vergessen zu erwähnen. Meine alte Batterie war platt. Hab ne neue verbaut.
Leftie hat geschrieben:...aber die Zündspulen wären eventuell noch unter Verdacht, die hattest Du bei Deinen Maßnahmen noch nicht erwähnt.
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Habs oben nachgertragen. Ich hab letztes Jahr schon wirklich viel versucht. Da kann man mal was vergessen :facepalm2:

Sauerländer hat geschrieben:...auf welchem Weg wird Deine Zündung (die Boyer) mit Spannung versorgt? Ist sicherlich das Zündschloss und eventuell ein Killschalter dazwischen. Versuch mal die Box direkt zu versorgen. Damit kannst Du 2 mögliche Fehlerquellen ausschließen. Musst Dir eine provisorische Abschaltung der Versorgung bauen, oder die Büchse abwürgen. Wenn das dann besser zuckt, nacheinander zurückbauen und finden wer der Bösewicht ist. Viel Erfolg.
Gruß Rolf
Danke für den Hinweis. Ja ich gehe über ein ebenfalls neues Zündschloss von Bosch auf die Box. Das alte Schloss war recht wackel-kontaktig und eher von der billigen Sorte. Das Bosch Schloss macht einen hervorragenden Eindruck
Aber wenn andere Maßnahmen nicht greifen, schließe ich die Box mal direkt an.

bos´n hat geschrieben:Hallo Markus,
ähm....du tauscht wie wild....
Also- verrußt..da würde ich den Vergaser oder dessen Einstellung betrachten.
Leerlaufschraube z.B.
Du tauscht die Vergaser von li nach re ? und die Tuper liegen dann innen ?
:-k
Nein. Ich hab ja Mikunis drauf. Da gibts (leider) kein links und rechts. Und auch keine Tupfer.
Die haben einen Choke-Hebel.
Aber wenn beim Tauschen der kompletten Vergaser von links nach rechts immernoch die linke Kerze verrußt ist, kommt mir das seltsam vor. Und an dieser Stelle würde ich auch die Vergaser als Ursache ausschließen wollen....
ALLERDINGS habe ich das irgendwann letztes Jahr mal so versucht. Es kann sein, dass ich mich an dieser Stelle falsch erinnere. Ich werde das nochmal testen. Wenn dann der Ruß mit den Vergasern "mitwandert", liegts an der Einstellung.

Phil hat geschrieben:...Was für Spulen sind das denn eigentlich? Zwei 6 V-Spulen in Reihe?
...Miss mal den Widerstand des pick up, das sollten um die 130 Ohm sein...Ph.
Diese Spule hab ich verwendet: https://www.omega-kraftrad.de/artikel.php?id=43248

Danke für den Tipp mit dem Widerstand. Werde ich mal messen :-)
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hmm, wenn nach der ganzen Tauscherei immer no h nur die linke Kerze schwarz ist, würde ich mal überlegen, wie die Kolbenringe bzw. die Ventilführungen so beieinander sind. Öl russt auch...
Kann man auch ganz gut mit einer Glaskerze (Colortune) sehen, die Verbrennung sieht dann grünlich aus, wie bei einem alten Ölofen.
Wenn du die Dinver mal probieren willst, kann ich sie dir mal leihen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ach, und noch was : Wenn Kerzen mal durch Überölung oder Überfettung ausgefallen sind, sind sie meist Schrott.
Vor allem NGK haben da so einen gewissen Ruf...
Hier also nicht sparen, sonst vergackeierst du dich selber.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Klingt erstmal abwegig, aber passt das Ventilspiel? Ich hatte mal ähnliche Symptome an meinem Triple und da war am Ende nur ein Einassventil zu stramm.
strichsieben
Manxman

Beitrag von strichsieben »

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Ich habe das bei mir dann, "dass Commando Zündkerzensterben" genannt. Die ganze Arie die du da beschreibst habe ich auch durchgenudelt und bin am Ende bei einem lockeren Ventilsitzrung gelandet. Der hat mich durch einen Motorschaden auf seine Dysfunktion aufmerksam gemacht. Nach der Motorrevision ist alles paletti. Muss bei dir ja nicht sein. Aber......
Viel Glück bei der Ursachenforschung.
Gruss Thorsten
PS
Sachse und Co.haben mir nicht weitergeholfen. Meine vielfältigen Problemchen an den englischen Damen waren NIE durch die Boyer verursacht. Aber auch da gibt es vielfältige Erfahrungen......
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Phil hat geschrieben:von einer Sachse :facepalm2: würde ich die Pfötchen lassen, wenn Du ums Verrecken eine Alternative zu den IME prima funktionierenden Boyer suchst und verbauen willst, dann nimm eine Pazon.

Good luck und Grüße

Ph.
Lieber Phillip,
da muß ich dir leider widersprechen. Die Sachse Zündungen fahre ich ohne Probleme, seit mehreren Jahren in der Commando und in der Mille GT (Teils noch von Volker Sachse). Es war bisher auch noch kein Problem ein Ersatzteil zu bekommen (wenn ich mal selbst was kaputt gefrimmelt hatte).
Gruß
Werner
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

sumoler hat geschrieben:
Lieber Phillip,
da muß ich dir leider widersprechen. Die Sachse Zündungen fahre ich ohne Probleme, seit mehreren Jahren in der Commando und in der Mille GT (Teils noch von Volker Sachse). Es war bisher auch noch kein Problem ein Ersatzteil zu bekommen (wenn ich mal selbst was kaputt gefrimmelt hatte).
Gruß
Werner
=D> :top: :zustimm: ich schließe mich voll und ganz Werners Meinung an :!: :!: :!:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

hm...komplex.
Das mit den Kerzen ist tatsächlich so.
NGK´s sind da empfindlich...Champion N3 rulez...irgendwie sind meie aktuellen schon ein paar Jahre
alt,hatte mir extra eine große Portion gekauft ,weil es die nicht überall gibt...

Vielleicht doch nochmal eine Druckverlustprüfung machen ?

good luck
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
hellmut
Manxman

Beitrag von hellmut »

hoi !
also ich tippe auf den Pickup ..... das Vergnügen hatte ich bereits 2x

Helmut
Antworten