Nachdem Ihr mir mit meiner Kupplung so gut helfen konntet, habe ich heute mal eine kleine Probefahrt unternommen.
(Triumph T120 Bonneville Bj.1970)
Die ersten 10km ging alles gut. Zwar hatte ich alle paar Sekunden mal kurze Zünd-Aussetzer ab so ca. 3500 Touren, aber das war noch nicht so wild.
Sicherheitshalber bin ich dann umgekehrt und die 10km nach Hause waren der Horror!
Die Zündaussetzer wurden immer schlimmer. Irgendwann ging fast gar nix mehr. Auspuffknallen, Aussetzer von mehreren Motor-Umdrehungen. Der pure Krampf!
Im Leerlauf lief sie dann wieder ganz sauber. So ist sie mir wenigstens an der Ampel nicht ausgegangen...
Genauso war das letztes Jahr auch schon. Dachte ich hätts im Griff, aber das war scheinbar ein Irrtum
Daheim hab ich dann mal die Kerzen rausgeschraubt. Rechts war die Kerze schön sauber, leicht bräunlich. Wie es sein soll. Links war sie völlig verrußt.
Was ich bislang versucht habe:
- Tausch der Zündbox (vorher wars die MK3)
- Tausch der Zündkabel. Erst von links nach rechts dann Austausch gegen Neu.
- Neue Kerzenstecker
- Neue Kerzen
- Tausch der Vergaser von links nach rechts (immernoch verrußt der linke Zylinder)
- Prüfen der Schwimmerkammereinstellung der Vergaser
- Messen der Batteriespannung (ca. 12V im Leerlauf und ca. 14,2V bei höherer Drehzahl)
- Zündung angeblitzt. Passt perfekt.
- Zündspule getauscht (Doppel-Zündspule. So eine hier: https://www.omega-kraftrad.de/media/ima ... 838997.jpg)
- Neue Batterie
- Neues Bosch-Zündschloss
- Quasi neuer Kabelbaum mit Flachsicherungs-Kasten. Hab alle Stromkreise sinnvoll getrennt und abgesichert. Die Zündung läuft über eine 7,5A-Sicherung.
Was ich noch NICHT gemacht habe:
- Ladestrom gemessen
- Pickup getauscht (Das ist noch das alte Teil vom Vorbesitzer. Sieht etwas korrodiert aus. Halt nicht mehr neu)
Ich bins langsam echt leid mit dem Krad. Ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal ein paar Tipps geben
Mir gehts nicht darum, ein Rennmotorad zu bauen. Es soll nur einfach sauber fahren.
Eine Frage, die ich mir auch stelle ist, ob ich mal eine komplett andere Zündelektronik verbauen soll (Sachse und Sparx scheinen ja bei meiner Recherche einen guten Ruf zu haben) ODER ich rüste sie auf Werkszustand, also Kontaktzündung zurück.
Alle paar Wochen mal den Kontaktabstand einzustellen würde mich nämlich weit weniger stressen als diese unsichtbaren Probleme, die so ne Zündbox machen kann...