strichsieben hat geschrieben:....Ich finde es natürlich total passend, wo ich mich doch gerade in die Triumph 650 Welt begeben habe, das Universum in Richtung BSA zu erweitern

Klar ist, dass das große Programm fällig ist für das Moped........Vielleicht hat ja auch jemand alternative Ideen

Ist der Preis i.O.?
Oder doch lieber eine "running restoration"? Was habt ihr denn noch so für "Leichen" in der Werkstatt?...
Hoi Thorsten,
wie vorhin schon kurz angemerkt, eine A65 ist immer ein geiles Moped.
Preislich scheint das auch im Rahmen zu sein, wenn Du einen Brief zu dem Moped bekommst und das Ding leidlich komplett ist. Du schrubst keine Uhren und kein Rücklicht? Lösbar...
Tank hinüber? Auch kein Problem, es gibt ganz gute gebrauchte Tanks. Blöde bzw. langwierig und potentiell teuer wird es nur, wenn Du einen kleinen Tank mit den verchromten Wangen suchen müsstest. Du magst Dich an meine olle Lightning erinnern, genau so einen.
So einen Tank aufzuarbeiten zum Chromen und das dann auch machen zu lassen, ist IMHO extrem unwirtschaftlich.
Tipp von mir in Sachen Tanks: lass' die kleinen Pfötchen weg von Tanks indischer Provenienz. Die passen in der Regel eben nicht, auch wenn sie nicht teuer sind und auf den ersten Blick schnieke aussehen. Mach' Dir nix vor, keine Sau schickt einen bereits bezahlten und schon verzollten Tank nach Indien zurück im Rahmen einer Reklamation. Und selbst wenn Du das tätest, bekonmst Du dann wieder einen anderen geschickt? Und falls doch, wird der besser passen?
Ein Rahmen für 500,- Mäuse ist okay, falls er einen Brief hat und nicht gelackt werden muss. Ansonsten wäre er mir zu teuer.
Einen A65-Moder vernünftig (will sagen mit neuen Pleuels und reine SRM-Pumpe) zu machen wird, sofern das nicht völlig abstrus hinüber ist, um die 2,5k bis 3k € fressen, wenn Du das selber machst. Du kannst das auch nach oben treiben durch funky end feed-Umbau etc. pp.
Wie gesagt, preislich scheint das also leidlich im Rahmen..... Du brauchst halt Zeit und Kohle. Am Ende kostet eine gut laufende A65 um die 10k €, wenn er dann noch was gleich sehen soll. Und zeitaufwendig ist das allemal noch dazu.
Nur, willst Du denn wirklich so einen Gemischtwaren-Laden aufmachen mit Norton, Triumph und BSA?
Es erscheint durchaus schlau, wenn man nicht auf jeder Hochzeit zu tanzen versucht.
Die ganzen Mopeds haben ihre Eigenheiten und konstruktiven Schwächen, die Du mit der Zeit begreifen und Dich darauf einstellen kannst.
Über die Zeit sammeln sich dann Teile an, die es zu verstauen gilt, weil man sie mal günstig geschnappt hat. Es bedarf des einen oder anderen Spezialwerkzeug, das auch markenspezifisch ist.
Ich denke eher, dass Du Dich auf die Tour verzetteln würdest, wenn Du Dir die untote A65 anschaffen solltest.
Auch die grundsätzlich nicht mal so doofe Idee, das Moped erstmal zu kaufen udn dann nachzudenken, ob Aufbau oder zerpflücken udn die Teile verhökern, muss Dich nicht glücklich machen.
Meiner Erfahrung nach gibbet fast keinen Markt mehr für die Teile. Das alte Geraffel will keine Sau mehr.
Ich hatte in den letzten Jahren auch das eine oder andere doppelt oder dreifach vorhandene Teil für die BSA-Dingers versucht, zu verticken.
Die Nachfrage war, um es vornehm auszudrücken, sehr verhalten.
Schöne Grüße
Ph.