Einkaufen in UK........

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Mateo
CHANTALLE!

Einkaufen in UK........

Beitrag von Mateo »

........... klassischer Fall von zu früh gefreut...........

Ich habe in der Vergangenheit das eine oder andere Mal auf einer brätischen Internetseite bestellt, "Triumph Factory Outlet", da hauen die Klamotten von der letzten Saison oder so raus, teilweise wirklich sagenhaft preiswert, und die Qualität der Sachen ist echt richtig gut..... ich habe ja noch eine 955i Tiger, da habe ich mir eine Explorer-Jacke für gekauft etc.

Jetzt habe ich mir eine Biker-Jeans mit Kevlar und Protectoren etc. gekauft, runtergesetzt von GBP 295.- oder so auf GBP 107.- und ein schwarzes Triumph-Hemd für GBP 21,45.

Beides kam recht schnell und unkompliziert mit UPS, und ich dachte, na, geht doch.....

Eben kam die Rechnung von UPS für die Zollabfertigung und die EuSt (MwSt.), Euro 45,51..... grrrrrrrrrrrrrrrrr

Also, ich weiss jetzt, was ich in Zukunft noch obendrauf rechnen darf...

Aber die Hose und das Hemd sind trotzdem ganz schön schön.... ;))

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
woody63
Manxman

Re: Einkaufen in UK........

Beitrag von woody63 »

Oh ja das ist nachvollziehbar Ärgerlich....
Mateo hat geschrieben: Also, ich weiss jetzt, was ich in Zukunft noch obendrauf rechnen darf...
Wenn es denn so einfach wäre. Soweit mir bekannt sind die Zollsätze sher variabel, je nachdem wo die Ware gefertigt wurde (Drittland?) und was für eine Warengruppe das ist. "Puschal" geht da nix, fixe Größe ist nur die Umsatzsteuer.
Mateo hat geschrieben: Aber die Hose und das Hemd sind trotzdem ganz schön schön.... ;))
und wahrscheinlich immer noch günstiger als normal :zustimm:

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Der Zoll ist ist bei sowas fast egal und je nach Warengruppe beträgt der so zwischen 3 und maximal 7 %
Was das ganze teuer macht ist die 19 % Einfuhrumsatzsteuer.
Klamotten in UK kaufen ist doch easy, Urlaub machen, kaufen, anziehen, also gebrauchen und heimfahren. :mrgreen:
Hab ich nicht im Erinnerung das du Speditionskaufmann bist :-k

Damit hättest du vorher kalkulieren können :pfeiffen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Kollege hat grade was gekauft....zu kaufen versucht...

hat etwas gedauert bis die Nachricht kam: "Jau, is verschickt", eine Woche später ist das (von alleine :-k ) wieder auf die Insel gegangen und keiner weiß wie das passieren konnte.

BREEEEEXIIIIT!!!

Die Spakken!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
vitaminski
Manxman

Beitrag von vitaminski »

Habe vor kurzem auch was bestellt und die Lieferung ging recht schnell!
Der Händler hat keine britische Ust verrechnet und es waren GP 201,- inkl. Versand zu zahlen... macht bei Visa dann € 250.- plus € 6,- Umrechnungsgebühr aus.
Der Zoll nimmt bei uns in Österreich 10 % und die Ust von 20% ist auch zum entrichten. Ausserdem will DHL auch noch was davon haben (ca € 27,-) :facepalm2:
Also 256 Kröten plus 92,- bei Empfang berappt und ein bissl geschluckt, aber Hauptsache die Gabel funtzt jetzt =D>
Es will halt jeder was mitschneiden wie überall!
:halloatall:
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Hanni
Manxman

Re: Einkaufen in UK........ Peter

Beitrag von Hanni »

Und was schreibt Peter ...

BREXIT. After 1-1-2021 no more shipping to the UK.
Customs and new VAT rules make this impossible.
You were nice customers, Sorry.

©opyright Peter’s Classic Bike Parts
Hanni

BSA what else .... ??
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Bin mal gespannt. Ich habe für ein paar GBP Kleinteile für den Dolomite bei Rimmer Bros. bestellt, ohne MwSt. Die Bearbeitungs- und Versandbestätigung kam umgehend.

Jetzt hängt die Lieferung irgendwo beim Logistiker, der - wenn ich die Rimmers richtig verstanden habe - nicht nur als Frachtführer, sondern auch als Inkasso-Unternehmer für Steuer, Zoll etc. tätig wird und sich vor Auslieferung mit mir in Verbindung setzt (??!).

Bisher hab´ ich noch nix gehört...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:... hängt die Lieferung irgendwo beim Logistiker, der - wenn ich die Rimmers richtig verstanden habe - nicht nur als Frachtführer, sondern auch als Inkasso-Unternehmer für Steuer, Zoll etc. tätig wird und sich vor Auslieferung mit mir in Verbindung setzt (??!)....
Wenn Du Glück hast, haben die das mit DHL geschickt. Bei den Pete Crawford-Büchern hat das mit denen sehr gut und schnell geklappt, Am 13. Januar verschickt in Engelland, am 21. Januar die Rechnung für die EUSt. zzgl. handling fee von DHL bekommen, per PayPal bezahlt, am nächsten Tag waren die Bücher da.

Eine echt Katastrophe scheinen die UPS-Vögel zu sein. Ich hatte für den Bastard Sachen zum Teil Ende Dezember, zum Teil Anfang Januar bei die Ehrkamps bestellt. Die Standrohre kamen dann irgendwann vor 10 Tagen bei denen an und dann letztendlich bei mir.

Auf einen hundsgewöhnlichen Rotor hatte ich seit Anfang Januar gewartet. Ich hab' das Ding jetzt woanders bestellt, weil ich es rrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig leid bin, auf irgendein Standardteil länger als 2 Monate zu warten. Das kann nicht sein.

Am Ende isses mir doch egal, bei welchem Großhändler die ihren Kram beschaffen und mit welchem Paketservice der brätische Händler dann zusammenarbeitet. Dem Grunde nach bin ich zahlender Kunde, kein Opfer.

Ich werde meinen Kram zukünftig halt bei Peter, bei de Groot oder bei Karsten Johne kaufen, wenn die das Zeuch in stock haben.

Ich bin gespannt, wie schnell mir Norman Blackmore die Federbeine für den Bastard nach good old Germany expediert. Der Dienstleister meint, das sei wohl um den 30.03. hier.

Grüße

Ph.
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hab ich nicht im Erinnerung das du Speditionskaufmann bist :-k

Damit hättest du vorher kalkulieren können :pfeiffen:

Gruß Klaus[/quote]

Nuja, ich dachte, Versuch macht kluch, weil bei dem Brechnixgedöns blickt doch keiner mehr durch.....und meine Ausbildung ist ja jetzt auch schon ein paar Monde her.... :mrgreen:
Und siehe da, jetzt bin ich kluch..... Lieferung ging schnell und recht problemlos, sogar mit den UPSvögeln, man muss halt nur noch die EuSt und die Abfertigungsgebühren im Hinterkopf haben...
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Nachdem ich schon dachte, dass das jetzt eine lange Warterei wird, lag heute kommentarlos ein Plastikfolien-Kuvert im Briefkasten.
Wenn ich die beigefügte Rechnung richtig interpretiere, habe ich in UK "netto für brutto" eingekauft... :pfeiffen:
Na, dann marschiere ich am Montag mal zum Zollamt und deklariere nach. :mrgreen: :facepalm2:

Okay, das waren jetzt aber auch wirklich nur Kleinteile. Ich ziehe in Erwägung, als nächstes einen Austauschmotor für den Dolomite zu ordern.
2021-03-19_RimmerRechnung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Wenn wenigstens der CoVid Wahn nicht wäre...Beaulieu rulez ! :loldev:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:...ein Plastikfolien-Kuvert...als nächstes einen Austauschmotor für den Dolomite zu ordern.[/attachment]
:-k Meinst Du, das passt? :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...ein Plastikfolien-Kuvert...als nächstes einen Austauschmotor für den Dolomite zu ordern.
:-k Meinst Du, das passt? :mrgreen:
Die Hoffnung stirbt zuletzt!! :schlaumeier:

:mrgreen: :facepalm2: :halloatall:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Alsooooooo, Leute...

Ich hatte Euch im Bastard-Fred ja davon berichtet, wie sehr ich angepisst war/bin, dass es Ewigkeiten gedauert hatte, bis die Standrohre geliefert waren und dass ich bei dem Lima-Rotor letztendlich aufgegeben hatte.

Jetzt mal richtig gute Erfahrungen, die ich die Tage machen durfte.

Ich hab' am Samstag, den 13. März bei Norman Blakemore aka NJB angerufen und einen Satz shrouded shocks für den Bastard bestellt. Am Montag, den 15.03 kam dann die Sendungsbenachrichtigung des Paketdienstes im UK, dass das unterwegs sei. Am Samstag, den 20.03. hat mir der Postbote einen Abholzettel inne Pfötchen gedrückt, das Packerl sei gegen Entrichtung des Einfuhrumsatzsteuer, dem Zollbetrag für die aus Taiwan kommenden Federbeine und eine handling fee von 6,- Mäuse ab Montag inner Postfiliale abholbereit.
Das war dann auch so. De facto schnell und problemlos.

Vergangenen Dienstag, 16.03. hab' ich bei Devon Rim eine Felge und einen Speichensatz im Online-Shop gekauft, nachdem die Jungs vorher am Telephon gesagt hatten, sie hätten es lieber so als eine telephonische Bestellung. Auch recht...
Am Donnerstag, 18.03 hatten die dann nochmal gemailt, weil ich wohl zu doof war, die Hausnummer der Versandadresse ins richtige Feld zu tippen.
Donnerstagabend dann die Versandbestätigung von DHL, dass das unterwegs sei. Am Montag, den 22.03. kam dann die Rechnung über die Verzollerei bzw. die EUSt., seltsamerweise auch 8,16 € Zoll und die handling fee, dieses mal knapp 15,- €, wieder von DHL, aber super-kommod per PayPal zu bezahlen. Am Dienstag, den 23.03. um 11.00 h klingelt der Paketbote und drückt mir das Packerl mit der Felge und den Speichen inne Pfötchen.
Das finde ich erstaunlich schnell und professionell abgewickelt.

Wie schon des Öfteren gemutmaßt, ein großer Teil der Abwicklungsgeschwindigkeit liegt wohl am Paketdienst selber, korrekte Papiere bzw. Zollbescheinigungen sind sicher auch hilfreich.

Es geht auch holpriger, ich muss mal sehen, dass ich den Tony Hayward morgen mal ans Ohr bekomme. Der ist nicht so schnell, und elektronische Kommunikation ist dem fremd. Das hat jetzt 14 Tage gedauert, ohne dass was hier eingetrudelt wäre.

Am Ende isses a weng teurer wegen der handling fees und des Zolls für Waren mit keinem preferential origin UK, aber es ist im Rahmen.

Schöne Grüße

Ph.
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Hi Zusammen

habe seit Januar einiges Zeug bei Draganfly bestellt.
Einfach weil die fast alles was ich für die B50 brauche am Lager haben und weil ich deren Webshop ausgeprochen gut gemacht finde.
Ab Bestellung habe ich die Päckchen immer innerhalb von 14 Tagen bekommen. Entweder habe ich es einfach so bekommen -ohne dass ich noch MWST nachzahlen musste, oder ich musste ich die Teile auf der Post nach Abdrücken der 19% abholen.
Da war natürlich nicht noch die UK VAT drauf.
Ich denke es kommt ganz darauf an bei welchem Händler in UK bestellt wird. Manche scheinen damit überfordert zu sein eine Zollinhaltserklärung (aka grüner Zettel) auszufüllen "obsolete motorcycle spares"...

Grüße
Jeff
Antworten