Distanzhülse bei der Motorhalterung deformiert.

The best motorcycle in the world!
Antworten
spiderdog
Manxman

Distanzhülse bei der Motorhalterung deformiert.

Beitrag von spiderdog »

Distanzhülse.jpg
Halterung.jpg
Bei arbeiten an meiner T100C musste ich den Motor aus seiner Verschraubung lösen.
Dabei ist mir aufgefallen das sich die Distanzhülsen die auf der unteren Gewindestange sitzen teilweise sehr deformiert haben.
Die Gewindestange ist ca. 10mm dick, die verbauten Hülsen haben einen Bohrungs-Ø von ca. 14mm. und eine Wandstärke von ca. 1mm
Kann es sein das diese Hülsen nicht original sind oder sind diese so labil?
Ich würde hier einfach Rohrstücke mit entsprechender Länge und einer dickeren Wandstärke einsetzen.
Anbei ein paar Fotos von der Einbaupos. Und den Deformierten Hülsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 173tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 36tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 21tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
Phil
SuFu Fetischist

Re: Distanzhülse bei der Motorhalterung deformiert.

Beitrag von Phil »

Die Buchsen sind total Banane, die hat irgendein DPO da rein geschustert.

Wenn Du den Moder im Rahmen shimmen musst, dann muss das kraftschlüssig sein. Bei einem Moderhaltebolzen mit 3/8" hat die Bohrung in dem Distanzstück eben 9,6 mm oder ggf. auch 10 mm.

Miss die Abstände aus und drehe Dir passende Distanzbuchsen mit 14 oder 15 mm OD aus irgendeinem Wald und Wiesen-Stahl > St37.

Gruß

Ph.
S
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

GEwindestangen sind Mist,...da gehören Schaftbolzen mit entsprechender Zugfestigkeit rein
Rohrstücken Anstelle genauer ( im Innen u d Außendurchmesser wie in der Gesmmtlänge) Buchsen
Der Motor dürfte im Rahmen sehr deutlich gearbeitet das durch höheren Vibrationen geäußert haben.
Ein mal in neu und korrekt bitte, kostet nicht die Welt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Randbemerkung an den Herrn Ingenieur :

St 37-2 (DIN 17100) ist äh moderner ausgedrückt SJ235JR (EN 10025...)

:halloatall:

Aber mit dem Dipl.-Ings wird das aussterben und diese BoE-Master-Typen können ja (eh nur)googeln :-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Joooo, Reinhard. Du hast wie immer recht. Ich hab' es wirklich nicht so mit den neuen Bezeichnungen. :halloatall:

Hehehehehe, ich bin ja von Haus aus Bauingenieur, selbst da isses so, dass die alten Betonsorten im Zuge der Europäisierung der Normen umbenamst wurden, was mich immer noch zu verwirren pflegt.

Bei den Türmen der Windkraftanlagen sind auch die 'neuen' Bezeichnungen der Stähle auf den Plänen drauf. Ich hab' es ziemlich aufgegeben und schaue nur noch, ob die Bezeichnung auf der Ausführungszeichnung mit dem Werkstoffprüfzeugnis übereinstimmt... :mrgreen: :mrgreen:

Am Ende isses aber auch schnurz, ob man die alten oder die neuen Werkstoff-Bezeichnungen nimmt. Der St37 ist halt ein Wald und Wiesen-Baustahl, der als Distanzbuchse ganz gut taucht und überall aus der Schrottkiste einer Schlosserei o.ä. zu ziehen ist.
Er ist schweißbar, was bei der geplanten Verwendung keine Rolle spielt, gleichzeitig ist er im Vergleich zu einem Automatenstahl schlechter mechanisch zu bearbeiten, aber eine Buchse kann man da schon draus kurbeln/bohren/machen.

Über den Daumen gepeilt, kann eine Buchse mit 15 mm OD und 10 mm ID bei Ausnutzung der Streckgrenze, was ja wiederum bei einer Druckbelastung eh Banane ist, um die 23 kN ab. Und für einen 3/8" UNF-Bolzen in Grade 5 sollte das IMHO reichen, da wird in der Einbausituation vorher eher das Alu-Gehäuse nachgeben, bevor die Buchse die Grätsche macht.

Grüße

Ph.
spiderdog
Manxman

Beitrag von spiderdog »

Danke schon mal,

jetzt musste ich doch tatsächlich erst mal suchen was ein "DPO" ist ](*,) :wink:
Ich habe bei allen Explosionszeichnungen die ich im Netz gefunden habe keine genauen Abmasse was den Querschnitt angeht gefunden.
Die Verformungen kommen wohl vom festem Anziehen der Schrauben. :yau:
Ich werde mir mal ein Stück 14‘er Rohr mit 2mm Wandstärke besorgen und entsprechend ablängen.
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 173tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 36tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 21tmi
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Innen, Außendurchmesser und die beiden Breiten kannst du AUSMESSEN...selbst drehen oder nem Dreher das in Auftrag geben.
Wo ist dein großes Problem dabei?
Im übrigen kosten die drei Teile neu bei Norton Motor keine 12,50€ plus wahnsinnige 0,43€ pro 3/8" UNF Mutter https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... ust-system

Der letzte da da dranne war , halt halt gemukst und auch mit nem im Innen und Außendurchmesser nicht sauber passenden Rohr wird das ein erneuter Murks...weil die Zentrierung gerade an der Einbauposition nicht 100% gewährleistet werden kann und damit verbunden die notwendige vollflächigen Auflageflächen.
Gleiches kann leicht bei minimalen schief abgeschittenen Buchsen pasieren.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Da hat der Mario nicht unrecht.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, Ralf, dann würde ich das mal anständig ausmessen und die Buchsen so machen lassen, dass die mit dem größtmöglichen Außendurchmesser und dem kleinstmöglichen Innendurchmesser in der korrekten Länge sind. Dann den gesamten Fläz mit einer vernünftigen Schraube zusammenbauen. Gewindestangen sind bei sowas nicht so der Bringer... :pfeiffen:

Good luck und Grüße

Ph.
spiderdog
Manxman

Beitrag von spiderdog »

Ok, da hatte ich es mir bei der Beschreibung etwas einfach gemacht. :steinigung:
Da ist keine einfache Gewindestange drin sondern eine Stange mit beidseitigen Gewinden.
Also so wie es sein soll.
Die Stange hat wie schon geschrieben knapp 10 mm Durchmesser.
Also ist ein Rohr mit 10 mm innen-Ø bestens geeignet (ich möchte da ja keine Presspassung).
@ Öko.
Das Problem ist, das erstens die Hülsen bei Nortonmotors nicht Lieferbar sind und zweitens ich davon ausgehe das es wieder sowas dünnwandiges ist was sich schnell wieder verformt.
Oder hat hier jemand genauere Infos ob sich die Original-Hülsen von meinen Unterscheiden?
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

spiderdog hat geschrieben:...Die Stange hat wie schon geschrieben knapp 10 mm Durchmesser.
Also ist ein Rohr mit 10 mm innen-Ø bestens geeignet (ich möchte da ja keine Presspassung)...
Der Gewindebolzen hat ziemlich sicher 3/8", also irgendwas knapp unter 9,6 mm.

Danke für den Tipp, dass ein Rohr mit ID mit 2 mm Wandstärke bestens für die benötigte Distanzbuchse geeignet ist. :pfeiffen:

Gruß

Ph.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Leider.... jetzt macht da mal keine Wissenschaft draus:
Motor reinhängen und ausrichten, messen, drehen, feddich!

Mannmannmann.... :facepalm2:

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

In GB sind die Buchsen lieferbar...schau dir mal die Materialstärke an, wenn du mit windigen 2mm Wandung da was reinschubsten überlegst...Murks. siehg dann bald so wie auf dem ersten Bild aus.
82-4197
So was ist auch mal eben relativ schnell angefertigt.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich hab mir mal die Bilder angesehen, die Büchse sollte im Außendurchmesser genauso groß sein wie das Alu an deiner Motorhalterung.
Also beiseitig die größtmöglich Fläche haben, alles andere kannst du getrost in die Tonne kloppen.

Geb den Wusel die Maße durch und der kurbelt dir für nen schmalen Talerdie Dingers, das macht der mit Links :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Und hier gibbet sogar die Abmessungen der Buchse mit der von Mario geschriebenen spare parts-#.
Die da angegebene Wandstärke ist schon amtlich. :shock:

Ich halt' jetzt auch die Schnauze zu dem Thema, versprochen... :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Ph.
spiderdog
Manxman

Beitrag von spiderdog »

Ne Phil,
jetzt die Schnauze halten gilt nicht! :bia:
Das sind doch mal klare Angaben auf der Internetseite.
Die alten Hülsen sind wohl wirklich von einem DPO.
Also kann ich jetzt entsprechend was besorgen.
Danke an alle für eure Hilfe!
Antworten