BSA B50SS STARTPROBLEME
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- Two Stroker
- Beiträge: 5
- Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:55
BSA B50SS STARTPROBLEME
Erstmal Hallo zusammen,
bin neu im Forum, wohne in DK, und fahre eigentlich Italiener.
Nun habe ich mir meine Jugentraum, eine 500 Goldstar B50 SS, Bj. 71 zugelegt.
6200 mailen, optisch top, aber ic bekomme die gute nicht zum laufen, nur einmal im August, jetzt geht nichts mehr.
Ist schon umgebaut auf elektr. Zündung. Kerze funkt, Benzin kommt auch, Startspray hilft auch nicht.
Ich habe aber auch keine Ahnung von der richtigen Startprozedur. Choke-Gas-Antikompressionshebel???
Ich weiss, das ist ein blödes Anliegen, aber vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps.
Schonmal Danke
Gruss Klaus
bin neu im Forum, wohne in DK, und fahre eigentlich Italiener.
Nun habe ich mir meine Jugentraum, eine 500 Goldstar B50 SS, Bj. 71 zugelegt.
6200 mailen, optisch top, aber ic bekomme die gute nicht zum laufen, nur einmal im August, jetzt geht nichts mehr.
Ist schon umgebaut auf elektr. Zündung. Kerze funkt, Benzin kommt auch, Startspray hilft auch nicht.
Ich habe aber auch keine Ahnung von der richtigen Startprozedur. Choke-Gas-Antikompressionshebel???
Ich weiss, das ist ein blödes Anliegen, aber vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps.
Schonmal Danke
Gruss Klaus
- olofjosefsson
- Manxman
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Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Eventuell Kurbelgehäuse vollgelaufen ?
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Phil
- SuFu Fetischist
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- Wohnort: Celle
Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Hoi Klaus,
der Olof'sche Tipp ist klasse.
Darüber hinaus, die B50 stehen wegen einer eher zu kurzen Übersetzung des Kickers im Ruf, relativ üble Starter zu sein.
Dem Grunde nach sollte das aber schon gehen. Du schreibst, sie hätte eine elektronische Zündung.
Was für eine denn? Ist die Zündung richtig eingestellt? Ist die Batterie voll und hält sie die Spannung? Ist der Hocker schon mal richtig gelaufen?
Was für ein Vergaser ist da dran? Der AMAL 930, der da hingehört? Der Vergaser ist sauber und korrekt grundeingestellt? Der Sprit ist halbwegs frisch?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen...
Wie man einen großen Single antritt, das weißt Du? Du musst den Kolben so hinstellen, dass Du den ganzen Kickerweg ins Leere treten kannst. Es kommt auf Geschwindigkeit, nicht auf Kraft an.
Good luck und Grüße
Ph.
der Olof'sche Tipp ist klasse.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Darüber hinaus, die B50 stehen wegen einer eher zu kurzen Übersetzung des Kickers im Ruf, relativ üble Starter zu sein.
Dem Grunde nach sollte das aber schon gehen. Du schreibst, sie hätte eine elektronische Zündung.
Was für eine denn? Ist die Zündung richtig eingestellt? Ist die Batterie voll und hält sie die Spannung? Ist der Hocker schon mal richtig gelaufen?
Was für ein Vergaser ist da dran? Der AMAL 930, der da hingehört? Der Vergaser ist sauber und korrekt grundeingestellt? Der Sprit ist halbwegs frisch?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen...
Wie man einen großen Single antritt, das weißt Du? Du musst den Kolben so hinstellen, dass Du den ganzen Kickerweg ins Leere treten kannst. Es kommt auf Geschwindigkeit, nicht auf Kraft an.
Good luck und Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 2. Dezember 2020, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 899
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Hallo Namensvetter,
Phil hat wohl schon alles relevante gesagt (und Olof!).
Engländer sind halt keine Italiener (die wohl in den seltensten Fällen nur einen Kickstarter haben
)
Nicht entmutigen lassen!
Die B 50 gefällt mir gut!
Gruß, Klaus
Phil hat wohl schon alles relevante gesagt (und Olof!).
Engländer sind halt keine Italiener (die wohl in den seltensten Fällen nur einen Kickstarter haben
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nicht entmutigen lassen!
Die B 50 gefällt mir gut!
Gruß, Klaus
- Daniel
- Manxman
- Beiträge: 472
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
- Wohnort: Weissenfeld
Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Vergaser ordentlich geflutet? Die meisten Neulinge haben da ein wenig Hemmungen, da muss der Sprit richtig rauslaufen..ansonsten würde ich mir jemanden mit einer Startmaschine (Rollenstarter) suchen und es damit probieren, einmal ist die ja schonmal angesprungen. Wie lange ist die dann eigentlich gelaufen?
Viel Erfolg, und welcome!
Daniel
Viel Erfolg, und welcome!
Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
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- T140-Oli
- Manxman
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- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Hier steht ein bisschen etwas zur Startprozedur: https://www.b50.org/start.htm
Gut gefällt mir
Oli
Gut gefällt mir
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Grüße & Willkommen im ForumThe Classic MotorCycle : April 1999
Starting the engine is a whole load of fun in itself. Let me begin by saying that since I race a BSA B5OMX I am in a better position than most to appreciate the vagaries of persuading a big Single in to Iife. Even so, the CCM provided a worthwhiIe chalIenge. First of all, fIood the 36mm Amal Concentric then bring the motor to tdc on the compression stroke. Finding tdc is straightforward because the Piston won´t move a millimeter further even when tree or four of your friends jump on down on the kick-start together! Next pull in the valve lifter which depresses the exhaust valve and then gently ease the piston over tdc. You will now have a very slim chance of accelerating the pison fast enough to spin the flywheels with sufficent momentum to carry the piston over it top dead center when it reachescompression again. Heaven help you if you don´t- the CCM punishes carelessness with ruthless efficiency.
What happens if the piston isn´t travelling with sufficent speed is that the spark occurs before the piston reaches the top of the bore. This drives the piston back down the bore at hyper-sonic speed, at the same time returning the kick-start with awe-inspiring force.
If you think a mule has a kick, you ought to try being on the nasty end of a CCM.
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- vitaminski
- Manxman
- Beiträge: 283
- Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
- Wohnort: Lienz, Tirol
Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Servus und willkommen!
Ich fasse mal zusammen....
Das Bike auf den Hauptständer stellen
Batteriespannung prüfen
Öl aus dem Sumpf ablassen und in den Öltank zurück kippen
Kolben knapp über den OT bringen
Choke auf Mittelstellung (wenn dieser voll gezogen ist er bei den Amals ganz draußen!)
Vergaser Fluten bis der gute Stoff raus rinnt
Gasgriff auf ca 1/8 aufdrehen und dort halten
Zündung an und den Kicker mit Schwung ganz durchtreten (nicht mit dem Fuß drauf bleiben! das könnte weh tun)
wünsche gutes Gelingen
![hallo at all :halloatall:](./images/smilies/hallo.gif)
Ich fasse mal zusammen....
Das Bike auf den Hauptständer stellen
Batteriespannung prüfen
Öl aus dem Sumpf ablassen und in den Öltank zurück kippen
Kolben knapp über den OT bringen
Choke auf Mittelstellung (wenn dieser voll gezogen ist er bei den Amals ganz draußen!)
Vergaser Fluten bis der gute Stoff raus rinnt
Gasgriff auf ca 1/8 aufdrehen und dort halten
Zündung an und den Kicker mit Schwung ganz durchtreten (nicht mit dem Fuß drauf bleiben! das könnte weh tun)
wünsche gutes Gelingen
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BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
- Beiträge: 5102
- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
- Wohnort: Gießen
Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Hehee die Beschreibung ist echt gut und sagt alles.
Es ist halt ein Bist, selbst wenn alle Parameter stimmen, kenn ich ja von meiner Goldstar.
Das Problem ist auch, wenn man es schon 5 mal vergeblich versucht hat, dann kommt man schon aus der Puste und das Fluchen fängt an. Man freut sich über jedes Lebenszeichen auch wenn es das zurückschlagen des Kickers ist, welches man geschickt durch Abfedern und Locker bleiben im Bein ohne Plessuren überstanden hat.
Die B50SS ist der Vamp unter den englischen Mopeds, wer den beherrrscht ist der Held
Gruß Klaus
Es ist halt ein Bist, selbst wenn alle Parameter stimmen, kenn ich ja von meiner Goldstar.
Das Problem ist auch, wenn man es schon 5 mal vergeblich versucht hat, dann kommt man schon aus der Puste und das Fluchen fängt an. Man freut sich über jedes Lebenszeichen auch wenn es das zurückschlagen des Kickers ist, welches man geschickt durch Abfedern und Locker bleiben im Bein ohne Plessuren überstanden hat.
Die B50SS ist der Vamp unter den englischen Mopeds, wer den beherrrscht ist der Held
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Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
- Manxman
- Beiträge: 194
- Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
- Wohnort: bei Schwerin
Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Hm, ich finds eigentlich nicht sooo schwierig..Goldstar hat geschrieben: Die B50SS ist der Vamp unter den englischen Mopeds, wer den beherrrscht ist der Held![]()
https://www.youtube.com/watch?v=F8YZjzuHrGU
Gruß, Rico
- Gerd
- P11-Ranger
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- Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
- Kontaktdaten:
Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Zwei Auspufftöpfe von einer P11? Und die Bremse vorne ist wohl von einer MX.
-
- Manxman
- Beiträge: 194
- Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
- Wohnort: bei Schwerin
Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Die zwei Töpfe hab ich gebaut, weil einer zu laut war, bzw man den einen so zustopfen mußte, dass nicht mehr viel ging. Das sind zwei einzelne gewesen, die ich mit einem Zwischenstück verbunden hab. Die Bremse vorn ist mx oder t.
Tank ist Triumph, aber ich find den schöner als den BSA Tank.
Tank ist Triumph, aber ich find den schöner als den BSA Tank.
Gruß, Rico
- Phil
- SuFu Fetischist
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- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Tja, Rico. Das wird bei Dirwohl der Tatsache geschuldet sein, dass Dein Moped eine funktionierende Zündung und einen Vergaser hat, der das tut, was er soll.vintagebike hat geschrieben:...Hm, ich finds eigentlich nicht sooo schwierig...
Und Du weißt, wie man einen großen Single antritt.
![Applause =D>](./images/smilies/eusa_clap.gif)
![Applause =D>](./images/smilies/eusa_clap.gif)
![Applause =D>](./images/smilies/eusa_clap.gif)
Und Du machst auch einen IMHO wesentlichen Punkt beim Antreten richtig, Du melkst nicht beim Treten, sondern hebst den Schieber nur einen Hauch an zum Starten.
Wobei man auch bei Dir sieht, dass das schon suboptimal ist von der Übersetzung des Kickers her.
Bei dem dänischen Klaus ist das halt alles nur Gerate, weil er zu wenig zu dem Hocker sagt. Das ist zwar eher wenig hilfreich für ihn, aber es ist ja auch sein Moped, sein Film.
Schöne Grüße
Ph.
- tommi
- Manxman
- Beiträge: 220
- Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
- Wohnort: Schlei
Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Moin!
1.: vernünftige Stiefel anziehn!
2.: genauso vorgehen wie beschrieben
3.: den Lenker so drehen, dass das Knie beim evtl.zurückhauen nicht drunterklemmt
4.: Schmackes!!! halbherzig pedden bringt nix!
good luck!
1.: vernünftige Stiefel anziehn!
2.: genauso vorgehen wie beschrieben
3.: den Lenker so drehen, dass das Knie beim evtl.zurückhauen nicht drunterklemmt
4.: Schmackes!!! halbherzig pedden bringt nix!
good luck!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
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- woody63
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Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Der ist gutIf you think a mule has a kick, you ought to try being on the nasty end of a CCM.
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Und ja... Schmackes ist das Zauberwort, halbherziges Kicken bestrafen größere Eintöpfe mit dem (Rück-) Tritt des Maultiers.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
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- woody63
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Re: BSA B50SS STARTPROBLEME
Andi, du Kickkünstler...jetzt verrate mir/uns mal wie Du den Fuß da schnell genug runter kriegst?vitaminski hat geschrieben: Zündung an und den Kicker mit Schwung ganz durchtreten (nicht mit dem Fuß drauf bleiben! das könnte weh tun)
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