Seite 1 von 1
Rearsets für die Commando
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:26
von schnalzer
Hallo in die Runde,
da mich die Sitzposition an meiner Commando auf Dauer etwas anstrengt und mir Rückemschmerzen bereitet: kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für formschöne zurückverlegte Fußrasten für die Commando mit Trommelbremse?
Die von
Colorado Norton Works sind ja schon eine Augenweide, nur leider auch recht teuer, bis sie dann mal in D angekommen sind:
Ähnliches gilt für die Rasten von
NYC Norton auch, wobei mir die CNW dann doch nen Tick besser gefallen:
Kennt jemand noch Alternativen, bevorzugt aus EU?
Gruß
Re: Rearsets für die Commando
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 15:22
von strichsieben
Re: Rearsets für die Commando
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 18:48
von Leftie
Hi,
Unity equipe
https://www.unityequipe.co.uk hat Rear Sets für Commandos. Laut (aktuellem) 2015er Katalog für 220 GBP.
Dafür sehen sie - für mich - nicht ganz so bling-bling aus wie die von CNW

.
Gruß, Ralph
Re: Rearsets für die Commando
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 22:11
von bosn
Die nächste CNC Zerspanungsbude umme Ecke ?
Re: Rearsets für die Commando
Verfasst: Montag 5. Oktober 2020, 21:15
von Norton Motors
Sicher, daß es Untidy Equipe noch gibt? Die sind doch vor ein paar Jahren pleite gegangen, und schuldeten damals Andover Norton noch Geld. Das kam aber dann doch noch einige Monate später.
Das gesamte Programm gabs schon in den 70er Jahren und ist vom damals üblichen Qualitätsstandard.
Ich erinnere mich immer wieder gerne an einen Krümmer für meine Manx, den ich vor vielen Jahren dort kaufte, und der so interessant gebogen war, daß Rudi Kolano und ich uns gefragt haben, wie er gemeint sei- als Krümmer für ne hochgelegte, oder ne serienmäßige Manx-Auspuffverlegung?
Der war so falsch, daß die Manx dafür erstmal konstruiert werden müßte.

Re: Rearsets für die Commando
Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:26
von Maulwurf
Moin Herr Schnalzer,
ich hatte ja das Glück, dass bei meinem Motorrad bei Kauf eine Teilekiste dabei war, in der sich einige Teile einer zurückverlegten Rastenanlage befanden, aus denen ich was zusammenbasteln konnte. Meine Untersuchungen, was das für Zeug ist, verliefen im Sande - muss aber irgendwas von Unity, RGM oder Dunstall sein und entspricht in der Qualität so ungefähr dem, was Joe beschrieben hat. Man kann allerdings durch Fertigung genau passender Buchsen und Tausch der Gabelköpfe gegen Uniballs das Geschlabber so weit reduzieren, dass das Zeug funktioniert.
Diese hier hat Ralph (Leftie) in einem anderen Beitrag verlinkt (etwas runtersrcollen):
http://www.britishclassicbikes.de/index ... n-produkte
Sollte zumindest mit den Kugellagern qualitativ besser sein als der alte 70er-Jahre Standard und hat eine schöne zeitgemäße Optik. Das gefällt mir auch an den Anlagen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht so wirklich - das ist schon ziemlich viel Lametta, die Kurse nix für schwache Nerven und Papiere gibt's vermutlich auch nicht dafür. Bei der CNW gefällt mir nicht, dass man andersrum schalten muss und die NYC ist brutal weit hinten - sonst kann das mit dem Schalthebel hinterm Kicker nicht funktionieren. Bei meiner Anlage sitzt die Raste genau in der Flucht der Dreiecksplatte - das finde ich ergonomisch sehr angenehm. Noch 50 mm weiter hinten wäre mir glaube ich zu arg - das hockst du ja wie Burt Munro auf der Karre.
Mann könnte ja auch was in dieser Güteklasse schießen, sich in eine dunkle Ecke der Garage verziehen und aus dem Gerödel selbst was bauen:
https://www.kickstartershop.de/de/zurck ... cafe-racer
Wie immer ist letztendlich alles Geschmackssache, aber ich muss sagen, dass mich bei der Commando die Zurückverlegung der Rasten ergonomisch weit nach vorne gebracht hat - ich mag das halt überhaupt nicht, wenn die Füße da gefühlt irgendwo an der Vorderachse rumlümmeln.
Gruß,
Markus
Re: Rearsets für die Commando
Verfasst: Samstag 17. April 2021, 19:57
von schnalzer
Letztenendes bin ich dann doch bei den CNW-Rearsets gelandet und bin sehr zufrieden damit. Von allen Sets ist es das einzige, was am stimmigsten und irgendwie am wenigsten nach 'Bastellösung' aussieht. Der Preis ist schon erstmal happig (der Dollarkurs war bei der Betellung zum Glück ganz gut), aber unterm Strich hat es sich schon gelohnt, zumal wirklich alles dabei ist und der Anbau Plug&Play war.
Die Sitzposition ist eine kompett andere Welt (endlich keine Kreuzschmerzen mehr) und die Umsetzung der Bremsbetätigung ist perfekt durchdacht (Druckpunkt fühlt sich viel besser an, der versteckte Schalter etc.). Dass sich das Schaltschema umkehrt, finde ich nicht weiter schlimm. Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber das Schalten fühlt sich auch deutlich direkter an. OK, das viele 'Bling' stört mich auch noch etwas, aber ich denke das erledigt der Zahn der Zeit in Kombination mit meiner Putzfaulheit.
Die Weidelich-Variante finde ich an sich auch sehr schön, allerdings muss zur Anpassung das Motorrad in seine Werkstatt. Und bis ich das alles orgnisiert bekommen hätte, wär ich vom Kurs wahscheinlich garnicht so weit von den CNWs entfernt gewesen.
Re: Rearsets für die Commando
Verfasst: Montag 19. April 2021, 17:42
von Norton Motors
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/30373
Kommt ursprünglich von Manx & G50, war aber auch in den Proddy Racern verbaut, die das Close Ratio 4-Gang Getriebe hatten.
Re: Rearsets für die Commando
Verfasst: Montag 19. April 2021, 23:11
von Norton
N15CSR hatten das doch auch?
Gibts da nicht den Trick, dass normale Camplate seitenverkehrt umzupressen?
Gruß. Martin.
Re: Rearsets für die Commando
Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 07:13
von sumoler
Norton hat geschrieben:N15CSR hatten das doch auch?
Gibts da nicht den Trick, dass normale Camplate seitenverkehrt umzupressen?
Gruß. Martin.
Guten Morgen zusammen,
beim Quaife 5 Gang Getriebe hatte ich bei der Camplate auch die Wal zwischen 1. Gang oben oder unten.
Cam Plate 4 & 5 Gang.jpg
Gruß
Werner