ein neuer amStart

The best motorcycle in the world!
Antworten
Bolti
Four Stroker

ein neuer amStart

Beitrag von Bolti »

hallo zusammmen

habe mich gerade registriert und wollte mich mal vorstellen.

Ich komm von der Westküste von Österreich, aus Vorarlberg. ca 25km Südlich vom Bodensee und 4km östlich von der schweizer und lichtensteiner Grenze.
ich fahre eine Triumph Bonneville T140V Bj76.
Besonderes Kennzeichen sind der gelbe Tank und die lauten Norton Auspufftöpfe.
Ich teile das Motorrad mit meiner Schwester, die sie schon vor 14Jahren gekauft hat. da sie wenig zeit zum fahren hat, habe ich vor ca5 Jahren entschlossen, mich um die Bonnie gut zu kümmern. das heisst, ich fahre und reparier das gute stück. zum vorteil meiner schwester, da sie jetzt nicht mehr auf andere Mechaniker angewiesen ist und ein Haufen geld spart, da die Mechaniker vor meiner Zeit eigentlich richtig gut zugelangt haben, wenn sie mal was repariert haben

Reparaturen die ich bis jetzt schon durchgeführt habe:
Gabel vorne überholt: neue Standrohre, progressive Federn, neue Simmerringe und dichtungen, neue Lager (alle) und neue Bremsen. neue Halterungen für den Lenker aus Alu gefräst

Motor: Kickstarterfeder ersetzt, neue Kupplungsbeläge, neue Vergaser, Seitendeckel abgedichtet. ist aber schon 5 Jahre her

Hinterteil: Schwinge neu gelagert, bremsen ersetzt, Stahlflexleitungen für die Bremse, neuer Kotflügel

für kommenden winter plane ich den Zylinderkopf umzubauen auf Bleifrei, eine neue Kupplung (eventuell sogar primär und secundärantrieb Umbau auf Zahnriemen), den motor neu lagern und abdichten und vielleicht eine andere Nockenwelle das die Maschine etwas besser geht.

Vielleicht kann mir der eine oder der andere einen Tip für die geplanten Umbaumaßnahmen geben.
am meißten Interessieren würde mich, was für eine Nockenwelle man reinbauen kann und wo ich so eine bekommen könnte
mit öligem Gruß

Bolti
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi `Bolti´,
zum Einen findest Du reichlich threads im Forums-Fundus über diverse Deiner Fragen, so dass es hilfreich wäre sich zunächst daran zu orientieren, zum Anderen klingst Du ausgesprochen entschlossen in Deinen Vorhaben, so daß sich die Frage ergibt ob und in wie weit Du überhaupt ein Diskussionsinteresse hast?!
Nach reichlich Dauernutzung einer 750er Trumpet als Alltagsfahrzeug kann ich Dir zum Thema Bleifrei-Umbau nur sagen, dass das definitiv Geldverschwendung an einem älteren Modell ist, was in früheren Zeiten noch mit Bleisprit betrieben worden ist. Nachweise, Begründungen und sonst was alles findest Du u.a. hier in alten threads.
Wenn Du den Motor aufmachst, dann ist das mit weitem Abstand wichtigste, die Schlammhülse aus der Kurbelwelle zu holen und die Welle akribisch pingelig sauber zu machen, dann solltest Du das Kugellager rechts gegen ein Rollenlager - NUP 306E war´s glaub´ich - austauschen. Dafür mußt Du ein Stück aus dem rechten Kurbelgehäuse rausfeilen, damit die Anlaufscheibe reinpaßt ... keine Bange, da kann man sehr grobmotorisch rangehen ... zum Thema `Nockenwellen´findest Du auch so einiges in den älteren threads, aber die meisten Leute, mit denen ich in den letzten 30 Jahren über Triumph-tuning rumdebattiert habe, stellten fest, daß es komfortabeler ist, die Endübersetzung einfach erstmal wieder auf das ursprüngliche Originalübersetzungsverhältnis zurück zu rüsten (20:47). Zahnriemen-Primärantriebe sind tolle Dinger, es gibt diverse erprobte Anbieter - durchforste die threads - deren Konstruktionen sogar Rennen aushalten, aber eine normale Kette hält im Idealfall 60.000-70.000km und ist deutlich preiswerter, als ein Belt-Antrieb mit anderer Kupplung etc. ´N Zahnriemen für ´n Sekundärantrieb ist mir noch nicht begegnet ... da müßtest Du Dir wahrscheinlich ´n Prototyp entwerfen, nur biste sicher, daß der Aufriss wirklich Sinn macht?
Ich würde Dir empfehlen, Du machst ... wenn der Motor was bei 65.000-75.000km runter hat (in dieser Größenordnung platzen die Kugellagerkäfige oft) ... den Motor auf, vermißt alles ordentlich, säuberst die Welle, steckst´ne neue Schlammhülse da rein und änderst das Kugellager gegen besagtes Rollenlager, wenn alles noch leidlich im Rahmen liegt, dann schraubst Du alles wieder zusammen - als bestes Dichtmittel hat sich bei mir transparentes Silikon aus dem Sanitärbedarf erwiesen - und guckst in England vielleicht nochmal nach Kork-Kupplungsbelägen und verbaust welche. Das klingt abstrus, aber mit diesen prähistorischen Teilen hatte ich nie wieder Ärger mit der Kupplung.
Dann noch GANZ WICHTIG!!! ´n Ölfilteradapter von der Norton-Commando o.ä. applizieren, ´ne 2CV-Kartusche draufdrallern und ... here we go!!!
Na, aber ich denke mal, Du wirst das schon machen - nur! vergiß nie `never change a running system!!!´
Viel Erfolg,
Volker
Bolti
Four Stroker

Beitrag von Bolti »

Hallo Volker

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht. Natürlich werde ich die Suchfunktion benutzen. für das ist sie ja da und ich hoffe ich werde den einen oder anderen für mich brauchbaren Thread finden. da bin ich mir ziemlich sicher.

den Ölfilteradapter hab ich schon drauf.

was den Sekundärantrieb betrifft, habe ich einen blödsinn geschrieben. ich meinte eigentlich den primärantrieb umbauen auf Beltdrive.

das mit der schlammhülse hab ich auch noch nie gehört, werde ich aber auf jeden fall berücksichtigen. auch das mit dem rollenlager.

merci
mit öligem Gruß

Bolti
Bolti
Four Stroker

Beitrag von Bolti »

ich habe mal die sufu benutzt, aber leider nix befriedigendes gefunden, was das lager und die Schlammhülse betrifft.

stimmt die type NUP 306E auf der rechten Seite?
und wo bekomme ich eine neue schlammhülse her
mit öligem Gruß

Bolti
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tach!

Schlammhülsen wechseln ist nicht nur das A und O, sondern sogar das A und O der Langlebigkeit dieser zuckersüssen Maschinchen. Kenn ich, hab ich (selber schon Schrott gefahren).
Schlammhülsen und E-Teile gibts in der Linkliste zu erfahrenden Ersatzteilehändlern (was'n das für'n Satz?????)
Ei priför: Norton Motors am Starnberger See (jaja: teuer, doof und überhaupt...aber ICH mag ihn!) oder in München bei Southern Division.
(Für Selbstfahrer).
Oder bestellen...
Das Lager gibts beim gutsortierten Lageronkel. Ich hole sowas in D-state bei Onkel Werthenbach, es gibt aber ü-ber-all solche Kugellagerlagerleiter...

Rock'n'Roll !! Und nich' hinfall'n..!

Gruß
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
hellmut
Manxman

Beitrag von hellmut »

he bolti, du verruckta siach !!

mensch du wohnsscht jo ganz i minra nöhi, kunst du wirklich vo untra schattaburg, i wohn z rankwil, untar da bergkircha (na, net direkt aber es paßt so guat zur schattaburg, i wohn z rankwil i dr schufla) und i han sit ende juni o a t140 vo 1976, i han nämlich min t100 skrämbler verkoft ( im cbbc album gits unter minam forums nama a paar bilder) und dia t140 söt i o noch überhola ....... rüaf mi doch amoal a, di glich vorwahl und 47107 ...

es tät mi freua
helmut

Ps.: für die durchschnittsforumsleser - dies ist konversation wie sie eben am fuße des frukapasses (ein bild vom furkapass gibts in meinem album !?) betrieben wird ???????
haraldT120V
Manxman

Beitrag von haraldT120V »

...und ein dorabirar begrüßt Dich ebenfalls hier im Forum. Meine Triumph T120v kannst Du auch in meiner Gallerie bewundern. :lol:
Helmut und ich haben uns bereits kennengelernt. Vielleicht lässt sich mal ein Treffen arrangieren. Triumph Fahrer zu kennen bringt nur Vorteile!!

Schöne Grüße und lass rücha!
Harald
Bolti
Four Stroker

Beitrag von Bolti »

Hallo miteinander

ein treffen kann man jederzeit mal machen.
meine Bonnie kann man im oktober beim airport Race in hohenems bewundern. vielleicht kommt ihr auch. am samstag abend ist veteranenrennen. ich schau das ich es dieses Jahr an den start schaffe. ansonsten sieht man sich auf der strasse. meine ist nicht zu übersehen. habe einen gelben Tank.
mit öligem Gruß

Bolti
Antworten