Tachoantrieb; K-Wert ???

The best motorcycle in the world!
Antworten
Bonnie-Treiber
Four Stroker

Tachoantrieb; K-Wert ???

Beitrag von Bonnie-Treiber »

Moin moin,
habe da mal eine Frage zum Übersetzungsverhältnis von Tachos.
Wie kann man den K Wert ermitteln?
Habe den Tachoantrieb am Hinterrad und das Instrument zeigt mir nur ca. die halbe Geschwindigkeit an.

Gruss
Bonnie
Alles verlief nach Plan, ................................... nur der Plan war Scheiße!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beitrag von Wuselwahnwitz »

Die Übersetzung steht doch auf'm Antrieb, oder nich'.....?

Und auf'm Tach ooch.....

Ach so: äähh: Tach ersmaa.... (Schulligung)

Hatte aber letztens auch das Vergnügen mit 160 km/h!!!! durch die Stadt zu fahren, ohne Brille!!!!, und alle anderen fuhren genauso schnell!!!

Immer diese jugendlichen Raser......

Was war'n das nochmal? 2:1 , 1,75:1 sind glaub ich die üblichen???
Wobei die 1,75:1 die für die pre units waren??? Scheiss Alzheimer......

So, oder so ähnlich....
Wenn nix mehr geht: mit dem Kraftwagen nebenher fahren, Stelle merken und bei 30, 50 und 100 km/h ne Markierung auf'n Tacho machen (reicht fürn Tüv im Regelfall, erst recht wenn der Rest'n Meilentacho is')

Schön' Tach noch, muss im Bett........
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Bonnie-Treiber
Four Stroker

moin,

erstmal Danke für die Antwort.

Habe jetzt rausgefunden, wie der K-Wert ermittelt wird.
Liegt bei 0,6.

Übersetzung steht nicht auf dem Antrieb und der Tacho ist ein minitacho mit km/h Skala.
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Wenn nix mehr geht: mit dem Kraftwagen nebenher fahren, Stelle merken und bei 30, 50 und 100 km/h ne Markierung auf'n Tacho machen (reicht fürn Tüv im Regelfall, erst recht wenn der Rest'n Meilentacho is')
Das mit den Aufklebern kenn ich von der T110.
Bei der TR6 (Chopperumbau) ist nur eben ein Mini-Tacho bis 220 km/h verbaut und die nutzbare Skala ist da eben sehr gering. (Wer schaft schon 440 km/h mit nem Starrahmen :lol: )

Gruss
Bonnie
Alles verlief nach Plan, ................................... nur der Plan war Scheiße!
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Moin Bonnie (o.w.a.i.)!

An der mäßigen Resonanz hast Du sicher gemerkt, dass mit der Frage allgemein nicht viele was anfangen konnten.

Ein jeder Triumph-Fahrer, auch mit mehreren verschiedenen, sieht bei der Frage vor dem geistigen Auge diverse Smiths- oder Veglia-Tachos mit angegebenen Serien-Nr.'n und den dazu im Übersetzungsverhältnis passenden Tachoantrieben (selbstlatürnich im Hinterrad), damit die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird.

Damit ich nicht dumm sterben muss, daher meine Rückfrage: was war denn nun der K-Wert und wie hast Du ihn herausbekommen ?
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Bonnie-Treiber
Four Stroker

Will nicht das jemand dumm stirbt :wink: .

Der K-Wert des Tachos berechnet sich wie folgt:
Zuerst misst man den Umfang des Rades an dem der Tacho angeschlossen ist.
Danach schraubt man die Tachowelle am Tacho ab, so das ein Vierkant zu sehen ist.
Anschließend markiert man den Vierkant mit einem Stift oder einem Stück Papier.
Danach wird das Rad solange gedreht bis es 10 Umdrehungen gemacht hat, dabei muss man aber die Umdrehungen des Vierkantes an der Tachowelle mitzählen.

Die Berechnung des K-Wertes ist dann:
K= 10 mal Anzahl der Umdrehungen des Vierkantes geteilt durch Radumfang in cm.

Beispiel:
Radumfang 206cm
Umdrehung Vierkant 12,5
10x12,5 durch 206 ist
125 durch 206 ist 0,606 ist 0,6

Der K-Wert beträgt 0,6

Besser weiß ich es aber auch nicht 8)

Gruss
Bonnie
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moinsen und alles,
hilts Dir evtl. wenn ich Dir unterbreite, dass Trumpets 12:15 oder 1:1.25 Antriebsübersetzungen hatten?
Gruß
Volker
Bonnie-Treiber
Four Stroker

Volker Koch hat geschrieben:Moinsen und alles,
hilts Dir evtl. wenn ich Dir unterbreite, dass Trumpets 12:15 oder 1:1.25 Antriebsübersetzungen hatten?
Gruß
Volker
Moin,

Wenn 1:1,25 bedeutet, das bei 1 Radumdrehung sich die Tachowelle 1,25 mal Dreht, ja.
Denn dann wäre es ja genau das Verhältnis, das ich bei mir ermittelt habe; sprich einen K-Wert von 0,6.

Danke fürs Licht im dunkeln.

Gruss
Bonnie
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Na, manchmal hab´ ich offensichtlich auch ´n paar Denkblockaden?!
Wenn ich 12:15 rechne, dann sagt mein Taschenrechner 0,8 als Lösung?!?
Höchst obskur?!????
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

was nützt überhaupt der K-Wert. Ohne die korrekte Seriennummer des Speedos kommst Du nicht weiter.

Gruß Ralf
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

wenn man k-wert tacho bei google eingibt, sind da 2020 menschen auf der suche!!!!!!!!!!!
komisch: auf der autobahn, wenn`s mal `ne 80 er strecke gibt, scheint keiner mit nem korrekten k-wert unterwegs zu sein 8) .
wenn man keinen original tacho hat, aber unverständlicherweise genau wissen will, wie langsam man gerade fährt, geht´s doch prima mit so`m digiteil für´s fahrrad aus dem baumarkt. radumfang eingeben, pick up an die gabel und los geht´s.
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Bonnie-Treiber
Four Stroker

Jürgen Hackbarth hat geschrieben:... geht´s doch prima mit so`m digiteil für´s fahrrad aus dem baumarkt. radumfang eingeben, pick up an die gabel und los geht´s.
gruss jürgen
Moin,

super Idee, habe ich so jetzt gemacht.
ABER, die Optik :wall:
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Ja, hört es sich, aber genau damit habe ich herausbekommen, dass der Tacho an der 3TA absolut mit allen gängigen Tachantrieben falsch lief !

Zuerst wunderte ich mich über die lahme Kiste, die flachliegend auf'm Tank nicht über 63 mph bergab kam, dann wunderte ich mich, dass auf einer Distanz von 10 km nur knapp 5 Meilen auf'm Zählwerk standen.

Der Digitacho hat dann Licht hereingebracht: Tachoantrieb 1,25, danke.
Schon per einfacher Rechnung kam man darauf, dass auch 12:15 nicht ausreichen wird. Und 1:2 ist definitiv zu schnell.

Bei den Holländern im TOMC wurde ich dann fündig: für die 3TA gab es mal 10:19. Konnte ich mir zum Glück merken, denn kurz darauf war die Site verschwunden.

Mit dem 1:2 pendelte der Tacho um die 95 mph, ziehen wir noch die 5 % ab, die es zum richtigen Tachoantrieb zu berücksichtigen gilt, sowie das bisschen Tachovorlauf, dann haben wir ein richtig flottes Rädchen mit den ab Werk angegebenen 75 mph...

Die Übersetzungen stehen übrigens bei den Smiths-Tachoantrieben auf der Innenseite bei Montage des selben...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Antworten