Norton-Roadstertüten zu laut-Originalschalldämpfer gesucht
-
Willi9955
- Manxman
Norton-Roadstertüten zu laut-Originalschalldämpfer gesucht
Hallo zusammen,
wenn ich mit meiner Bonnie, Bhj. 77, 750 ccm etwas länger wie eine halbe Stunde unterwegs bin, bekomm ich vom Auspuffton Kopfschmerzen ohne Ende.
In den Tüten ist kein Schalldämpfer drin, nur das leere Gehäuse.
Wisst Ihr ob man Dämpfer in diese Tüten einbauen kann oder gibt es andere Möglichkeiten die Lautstärke zu verringern. Habs auch schon mit Ohrenstöpsel versucht, leider ohne Erfolg.
Wenn garnix geht bin ich auch bereit zwei Originaldämpfer anzubauen. Hat jemand von Euch zwei Originaldämpfer zu verkaufen ?
Binn für jeden Tipp dankbar.
Euer Willi 9955
wenn ich mit meiner Bonnie, Bhj. 77, 750 ccm etwas länger wie eine halbe Stunde unterwegs bin, bekomm ich vom Auspuffton Kopfschmerzen ohne Ende.
In den Tüten ist kein Schalldämpfer drin, nur das leere Gehäuse.
Wisst Ihr ob man Dämpfer in diese Tüten einbauen kann oder gibt es andere Möglichkeiten die Lautstärke zu verringern. Habs auch schon mit Ohrenstöpsel versucht, leider ohne Erfolg.
Wenn garnix geht bin ich auch bereit zwei Originaldämpfer anzubauen. Hat jemand von Euch zwei Originaldämpfer zu verkaufen ?
Binn für jeden Tipp dankbar.
Euer Willi 9955
- T140E
- Beutefranzose
Moin Willi !
Das Problem ist: bei den Original Torpedo-Schalldämpfern bekommt die Bonnie nach einer halben Stunde Kopfschmerzen
Weil die Lautstärke rauswill und nicht kann.
Es bleibt Dir nix anderes, als Dein Hobby aufzugeben und zu verkaufen
.
Nein, das war nicht mein Ernst... aber jetzt mal 'ne Frage:
Was für einen Helm hast Du auf ?
Ich hab' nämlich verschiedene Helme, die auch völlig unterschiedlich den Auspufflärm ... äh ... -sound eliminieren. Die Davida-Halbschale macht das locker mit einem Lederfetzen überm Ohr. Leiser als der alte Römer Vollhelm, soll man nicht glauben.
Dämpfer für die Originalhalterungen gibt's auch, vielleicht helfen "Norton Roadster Dämpfer" schon weiter, da ist noch gut Sound und Zug da, bei den anderen (Flaschentöpfe oder die für die 650-er Anfang der 70-er Jahre) musst Du aufpassen, dass der Kickstarter nach der Montage noch vorbeikommt, sonst kickst Du erstmal den Chrom ab, was bei neuen Dämpfern seeeheeer ärgerlich ist...
Nachtrag: Oh, sorry, hab' die Überschrift nicht gelesen, mea culpa !!!!
Muss aber jetzt dazusagen: in den 80-ern hatte ich Norton Roadster-Tüten, die vom Sound her ziviler waren als die, die ich jetzt draufhabe. Irgendwie gibt's da 2 unterschiedliche Fertigungs-Varianten, über die wir uns in diesen Jahr aber schon mal im Forum hier unterhalten haben !
An meiner 650-er Bonnie hab' ich inzwischen wieder diese originalen Dämpfer, die sind im Vergleich zu denen meiner Kumpels (die sich irgendein BSA-Zeugs drangeschmissen haben) geradezu leise. Jedenfalls, wenn die ihre Brüller anschmeißen, hört man meine bis Drehzahlanschlag nicht mehr.
Krümmerstärke müsste eigentlich bei T120RV und T140V gleich sein, auch bei push-in (mit 3 Fragezeichen)

Das Problem ist: bei den Original Torpedo-Schalldämpfern bekommt die Bonnie nach einer halben Stunde Kopfschmerzen
Weil die Lautstärke rauswill und nicht kann.
Es bleibt Dir nix anderes, als Dein Hobby aufzugeben und zu verkaufen
Nein, das war nicht mein Ernst... aber jetzt mal 'ne Frage:
Was für einen Helm hast Du auf ?
Ich hab' nämlich verschiedene Helme, die auch völlig unterschiedlich den Auspufflärm ... äh ... -sound eliminieren. Die Davida-Halbschale macht das locker mit einem Lederfetzen überm Ohr. Leiser als der alte Römer Vollhelm, soll man nicht glauben.
Dämpfer für die Originalhalterungen gibt's auch, vielleicht helfen "Norton Roadster Dämpfer" schon weiter, da ist noch gut Sound und Zug da, bei den anderen (Flaschentöpfe oder die für die 650-er Anfang der 70-er Jahre) musst Du aufpassen, dass der Kickstarter nach der Montage noch vorbeikommt, sonst kickst Du erstmal den Chrom ab, was bei neuen Dämpfern seeeheeer ärgerlich ist...
Nachtrag: Oh, sorry, hab' die Überschrift nicht gelesen, mea culpa !!!!
Muss aber jetzt dazusagen: in den 80-ern hatte ich Norton Roadster-Tüten, die vom Sound her ziviler waren als die, die ich jetzt draufhabe. Irgendwie gibt's da 2 unterschiedliche Fertigungs-Varianten, über die wir uns in diesen Jahr aber schon mal im Forum hier unterhalten haben !
An meiner 650-er Bonnie hab' ich inzwischen wieder diese originalen Dämpfer, die sind im Vergleich zu denen meiner Kumpels (die sich irgendein BSA-Zeugs drangeschmissen haben) geradezu leise. Jedenfalls, wenn die ihre Brüller anschmeißen, hört man meine bis Drehzahlanschlag nicht mehr.
Krümmerstärke müsste eigentlich bei T120RV und T140V gleich sein, auch bei push-in (mit 3 Fragezeichen)
Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
- Nörtn ut stall
- Manxman
Bei mir das genau umgekehrt: Ich hör meinen Auspuffsound nich laut genuch; immer nur Faaaahtwindgeräusche.....Ich hab' nämlich verschiedene Helme, die auch völlig unterschiedlich den Auspufflärm ... äh ... -sound eliminieren.
Bei Rückenwind oder durchn Tunnel da geeeez.
Ich war mit der Atlas letztens in Salzau S-H (Schloss). Die ham da n Torbogen, so ca. 12 Meter hoch. - Bin ich reingefahn. -Wenn man da middieNortn drin steht und am Hahn dreht, is das voll animalisch. - Mann o mann, wat n sound.- Ich glaub ich nehm das ma auf !
Das is bessä alsFußballspieln !
- hasard
- Manxman
Jau, richtig so nörtn ut stall.
Fahre gerne durch den Elbtunnel immer schön hin und her..........
Zu den Helmen: @Mitch
Als bekennender Halbschalen fetischist, habe ich mir einen Jet Helm gekauft
, da die Halbschale dermaßen laut pfeift, dass nach einer halben Stunde fahn meine Ohren klingeln, wie früher nach nem Disco Besuch.
Das ist nich gut. Da ist der Jethelm schon wesentlich besser, ich will ja auch den Motor hören.
Und damit zurück zum Thema.
Willi 9955: Ok, das Soundempfinden ist subjektiv, aber bei mir überwiegen die Fahrgeräusche( vor allem Wind) und das ist auf längeren Strecken echt nervig.
Da bevorzuge ich lieber Stundenlanges Brüllen der Maschine- deswegen fahr ich ja Motorrad. Ich finds geil..... Darum habe ich mir einen anderen Topf drangebaut. Das ist schon bedeutend besser, und trotzdem bei 80mph sind die Windgeräusche lauter als der Motor.
Und bedenke : Loud pipes saves live. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wenn Du einen Integralhelm neueren Baujahrs hast, sind die Windgeräusche minimal, und du hörst natürlich denn Auspuff besser.
Ich habe das mal bei Louis im Windkanal ausprobiert.
Für mich kommt ein Integralhelm nicht in Frage auch nicht bei Regen oder Hagel
Ich hatte an meiner TR6 eine originoolen Topf(Ballon), der ist
dermaßen "leise". mit sowas wirst du sicherlich zufrieden sein.
Die sind für die Bj.77 aber nicht original.
Gruß
Fahre gerne durch den Elbtunnel immer schön hin und her..........
Zu den Helmen: @Mitch
Das ist nich gut. Da ist der Jethelm schon wesentlich besser, ich will ja auch den Motor hören.
Und damit zurück zum Thema.
Willi 9955: Ok, das Soundempfinden ist subjektiv, aber bei mir überwiegen die Fahrgeräusche( vor allem Wind) und das ist auf längeren Strecken echt nervig.
Da bevorzuge ich lieber Stundenlanges Brüllen der Maschine- deswegen fahr ich ja Motorrad. Ich finds geil..... Darum habe ich mir einen anderen Topf drangebaut. Das ist schon bedeutend besser, und trotzdem bei 80mph sind die Windgeräusche lauter als der Motor.
Und bedenke : Loud pipes saves live. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wenn Du einen Integralhelm neueren Baujahrs hast, sind die Windgeräusche minimal, und du hörst natürlich denn Auspuff besser.
Ich habe das mal bei Louis im Windkanal ausprobiert.
Für mich kommt ein Integralhelm nicht in Frage auch nicht bei Regen oder Hagel
Ich hatte an meiner TR6 eine originoolen Topf(Ballon), der ist
dermaßen "leise". mit sowas wirst du sicherlich zufrieden sein.
Die sind für die Bj.77 aber nicht original.
Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
- Mateo
- CHANTALLE!
Hey Willi 9955,
hat dein Name was mit 955 ccm zu tun.... ????
OK, ich ja selber, siehe Signatur.
Zu deinen Töpfen: Ich habe auch Roadster Pipes dran, allerdings auch schon die dritten. Die ich jetzt habe, sind ungefähr doppelt so schwer wie die Modelle 1 und 2, und "komischerweise" auch deutlich leiser, bei den lauten war aber auch der Sound garnicht schön, so brüllig irgendwie.
Zu laut sind die wirklich nicht, ich glaube, wenn überhaupt solltest du bei Gelegenheit mal ein paar anständige Roadster Pipes probieren, das würde sicher auch für dich passen.
Gruss, Mateo
hat dein Name was mit 955 ccm zu tun.... ????
OK, ich ja selber, siehe Signatur.
Zu deinen Töpfen: Ich habe auch Roadster Pipes dran, allerdings auch schon die dritten. Die ich jetzt habe, sind ungefähr doppelt so schwer wie die Modelle 1 und 2, und "komischerweise" auch deutlich leiser, bei den lauten war aber auch der Sound garnicht schön, so brüllig irgendwie.
Zu laut sind die wirklich nicht, ich glaube, wenn überhaupt solltest du bei Gelegenheit mal ein paar anständige Roadster Pipes probieren, das würde sicher auch für dich passen.
Gruss, Mateo
T140V und 955i Tiger
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
- bosn
- Flossenrocker
Hab Roadster NOS13 von Toga drauf.
Der Sound ist gut,und wenn einer meckert-dann nur die Jungs hinter mir...
bzw. freuen sich über die autstärke.
Also der "Krach" geht schön nach hinten.
Auf dem Moped is es prima auszuhalten...
Der Schalldämper besteht im Prinzip nur aus einem geschuppten Rohr.
Dadrum dann wohl gestopft-denke ich.
Auf jeden Fall kann man sagen,das Toga gegen Taiwanesischen Billigmüll
einfach die bessere Wahl ist.
Hab sie damals von Tijde de Wolf gekauft(Gronigen)
Der Sound ist gut,und wenn einer meckert-dann nur die Jungs hinter mir...
bzw. freuen sich über die autstärke.
Also der "Krach" geht schön nach hinten.
Auf dem Moped is es prima auszuhalten...
Der Schalldämper besteht im Prinzip nur aus einem geschuppten Rohr.
Dadrum dann wohl gestopft-denke ich.
Auf jeden Fall kann man sagen,das Toga gegen Taiwanesischen Billigmüll
einfach die bessere Wahl ist.
Hab sie damals von Tijde de Wolf gekauft(Gronigen)
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- T140E
- Beutefranzose
Kurze Antwort:hasard hat geschrieben: 1) Zu den Helmen: @MitchAls bekennender Halbschalen fetischist, habe ich mir einen Jet Helm gekauft ...
...
2) ... bei 80mph sind die Windgeräusche lauter als der Motor.
3) Und bedenke : Loud pipes saves live. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
...
4) Für mich kommt ein Integralhelm nicht in Frage auch nicht bei Regen oder Hagel...
zu 1) Jet Helm habe ich 1x Probe gefahren, war so ein Schnappen oben dran, der mir unten immer die Kinnlade wegreißen wollte - uncool
zu 2) und 3) : stimmt
zu 4) Wenn Du das Bild vom vorletzten Monat siehst, als ich in einen Hagelschauer mit Halbschale reinkam mit blutverschmiertem blauem Nasenbein von einem Hagelkorneinschlag (einem einzigen !!!), wirst Du Dir diese Aussage vielleicht wieder überlegen
Zu der Norton Roadster-Geschichte: man müsste wirklich mal die ganzen Tüten abwiegen, vergleichen und einem Geräuschevergleich unterziehen - wo treffen wir uns
Ein Paar hab' ich noch original verpackt unten liegen (haha und noch nicht montiert), die "superlauten" wären auch schnell runter, ich fürchte nur, wegen der gleichen Bezugsquelle sind sie wohl identisch...
Es grüßt der Mitch
- Simon
- Manxman
Das ist zwar keine Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage, aber ich seh´das auch so. Fahre auch die Roadster-Tüten (schwere Ausführung) und muss sagen, einen geileren, weil lauten, tiefen und vollen Sound kenne ich kaum.hasard hat geschrieben:Jau, richtig so nörtn ut stall.
... bevorzuge ich lieber Stundenlanges Brüllen der Maschine- deswegen fahr ich ja Motorrad. Ich finds geil.....
Demnächst haben ich und die Bonnie wieder einen Konzert-Auftritt als Intro zu "Born to be wild" vor der Bühne. Im letzten Jahr haben ca. 500 Leute begeistert gejohlt...
Mit Gebrüll... Simon
-
Willi9955
- Manxman
Probiers mit anderen Schalldämpfern
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Hab mit Karsten von Southern Division telefoniert. Ihm sind keine unterschiedlichen Roadster-Tüten bekannt.
Bin seinem Rat gefolgt und zwei konische Schalldämpfer bestellt wie sie an den 650er in den siebzigern dran waren. Hatte mal ne Tiger 650 Bhj. 72
da waren diese Tüten dran. Lautstärke war damals ok.
Probiers mal mit denen, mal gucken ob ich damit bezüglich Lautstärke zurecht komm.
Gruß Willi
erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Hab mit Karsten von Southern Division telefoniert. Ihm sind keine unterschiedlichen Roadster-Tüten bekannt.
Bin seinem Rat gefolgt und zwei konische Schalldämpfer bestellt wie sie an den 650er in den siebzigern dran waren. Hatte mal ne Tiger 650 Bhj. 72
da waren diese Tüten dran. Lautstärke war damals ok.
Probiers mal mit denen, mal gucken ob ich damit bezüglich Lautstärke zurecht komm.
Gruß Willi