nein,ich will nicht in die amal-abteilung!

The best motorcycle in the world!
Jürgen Hackbarth
Manxman

nein,ich will nicht in die amal-abteilung!

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

tag zusammen!
weil dieser concentric mk1 an meiner tr6r hängt. und das folgende trifft vielleicht doch nur auf triumph zu.
der schieber hängt bei vollgas. hatten wir alles schon mehrfach. also gehäuse ausgeschliffen, flansch etwas sanft mit loctite angeschraubt, dazwischen pertinax, darüber noch ein wenig curil grau. da fuhr wieder alles. nächsten tag beim fluten läuft die schwimmerkammer über und lässt sich erst durch schließen des benzinhahns stoppen. abgeschraubt, alles durchgeblasen, wieder montiert................... seit dem moment läuft die tiger auf dem linken zylinder nur noch stotternd und läßt sich nur mit viel gas und rauchfahne zum mitfahren bewegen.
bei einem vergaser kann doch kein einseitiges problem auftauchen, oder?
es könnte ja zeitgleich ein zylinder ein ringproblem haben, die zündung sich verstellt haben (boyer schwarz), zündkerze, kabel oder doppelspule sich verabschieben................... das mit dem weihnachtsmann hab ich hinter mir :) obwohl; meine tiger liebt mehrfachprobleme.
mag sich mal jemand mit mir gedanken machen?
gruß jürgen
places to go, things to do, people to meet !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Jürgen,

hatten wir hier im Forum nicht unlängst so etwas Ähnliches mit einer Norton (oder war es auch eine Triumph?!), bei der es dann letztlich am Ventilspiel lag? Wie sieht es denn bei Deiner Lady mit der "mechanischen Peripherie" aus... ?

Zu Zündung & Co. mag ich mich nicht äußern - schon Martin hat ja festgestellt, dass für mich alle Post-Zündmagnet-Lösungen Teufelszeug sind und mich völlig überfordern. Da mögen die Boyer-Sachse-Rita-Kenner Dich erleuchten.

Am Vergaser kann´s aber jedenfalls nicht liegen, der beliefert stur den sich im weiteren Verlauf gabelnden Ansaugstutzen mit (mehr oder weniger) gut aufbereitetem Gemisch, ohne Ansehung von "Links" oder "Rechts". Es sei denn, eine Maus ist durch den temporär offenen Schieber (oder während Du den Vergaser runter hattest) in den Ansaugtrakt gehuscht und hat es sich im linken Einlasskanal gemütlich gemacht. Das gleicht dann auch der beste Concentric nicht mehr aus.

Drücke Dir die Daumen für eine erfolgreiche Fehlersuche! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Jürgen Hackbarth
Manxman

na,dann stell ich die ventile gleich mal wieder mit ein.
morgen abend weiß ich mehr.
bis dahin!
jürgen
trophy
Manxman

Beitrag von trophy »

Hallo Jürgen

Zum Thema Amal , schmeiß die Dinger auf den Müll !!!
Hatte auch Propleme mit dem scheiß Vergaser, wie viele andere auch .
Habe mir jetzt zwei PWK Keihin Replika Vergaser an meine TR6C
geschraubt kosten so 50 Euro das Stück , und ruhe ist , kein Klemmen der Schieber mehr , kein Kerzensterben mehr , super Standgas , und bessere Leistung . Zum Abstimmen habe ich mir , ein Lambda Meßgerät gebastelt , siehe Link ,http://www.corradodriver.de/HTML/Elektr ... /index.htm
Damit kann man den Vergaser dan Optimal abstimmen ,mit beheizter Lambdasonde geht das ganze dan auch vom Endtopf aus , ohne Gewindebüchse am Krümmer

Grüße

Josef
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Einzig mögliche Fehlerquelle im Vergaserbereich wäre eine Undichtigkeit am Flansch Ansaugstutzen - linker Zylinder.
Das wäre schlecht, da Nebenluft mitunter tödlich für Kolben sein kann.

Sintfluttechniker Jan hat Recht, dass der Vergaser auszuschließen ist.

Was auch gerne mal nicht in Ordnung ist sind Kerzen - Stecker - Kabel
Manchmal sind die Isolierungen etwas angegriffen und mit mehr Stromdurchlauf bei höheren Drehzahlen geht es dann einigermaßen aber nicht gut.
Da kannst Du auch eine Seite prima testen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi Jürgen,

Vergaser würde ich hier auch mal ausschliessen, mich aber ansonsten den div. Kommentaren anschliessen, schmeiss das Ding weg.........

Ich kenne mich nicht mit allen Britladies aus, aber an meiner ist es ja so, dass ich locker die Kerzenstecker umstecken kann, da links und rechts simultan zünden, jeweils einmal in den Auslass-Takt.
So kann man sehr schön rausfinden, ob es irgendwas mit der Zündung zu tun hat.

Wenn bei den Problemen nicht die Seite mit dem Umstecken wechselt (ich nehme auch die Kerze mit), muss es irgendwie mechanisch sein!

Viel Glück, Grüsse,

Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Seid nett zu euren Amals und lasst sie aufarbeiten. Das ist billiger und besser als neue zu kaufen.

Das Problem mittlerweile ist die mangelhafte Qualität der Gusslegierung heutzutage. Vom Prinzip ist der Amal sehr übersichtlich und ausreichend.

Mateo: Das mit dem gleichzeitigen Zünden auf beiden Seiten stimmt bei der Boyer Zündung. Die Kontaktzündung zündet abwechselnd.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

@mateo: Jetzt hast du dir also, aller Unkenrufen zum Trotz, tatsächlich
eine Lambdasondensteuerung gebaut :shock:

Erklär doch mal, am Besten in einem neuen tread, wie das genau funktioniert.

2. Wo hast Du den den PWK Keihin Vergaser her?
wie sieht der aus etc...
Woher weißt du das der mehr Leistung hat?

Gruß

Norbert
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ihr seid so böööse zu den lieben AMAL-Concentric-Vergasern! :heul:

Das einzige, was an meiner Matchy seit 8.000 Meilen problemlos funktioniert und mich noch keine schlaflosen Schraubernächte (sondern höchstens -stunden) gekostet hat, ist der wunderbare - anspruchslose - bemerkenswert simple - und doch wirkungsvolle - dazu noch ästhetisch vollendete - für adäquate Fahrleistungen - bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch sorgende - kurzum: super-duper-Trooper! - AMAL-Concentric-Mk.I-Vergaser!!!

So, jetzt habe ich es Euch aber mal richtig gegeben! :zunge: :motz:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi Jürgen,

kann es sein, dass auch Sprit in den Zylinder gelaufen ist, während das Motorrad auf dem Seitenständer stand ?

Gruß Ralf
triton59
Manxman

Beitrag von triton59 »

Was soll am Concentric Vergaser bitteschön so schlecht sein ? Wenn er in gutem Zustand ist, läuft die Maschine damit doch tadellos. Hatte an meiner 750er Tiger nie auch nur ansatzweise Probleme damit über viele tausende Kilometer.
Klar, wenn einer die letzte Performance und Leistung aus seinem Motor rausholen möchte ist er sicher nicht das optimalste, nur bevor ich mir einen Mikuni oder Keihin an mein englisches Eisen schraube, gehe ich doch lieber zu Fuß... :wink:

Ich tippe mal Dein Problem liegt an der Zündung, bin schon gespannt was es wirklich ist...
Jürgen Hackbarth
Manxman

dank an euch alle! ich mag dieses forum sehr. hier machen sich "leidensgenossen" (sado-masos) :D wirklich konstruktive gedanken und geben sie weiter. wenn ich da so an mein morgan-forum denke..... :evil:

@ ralf : also sprit im zylinder wär ja noch erträglich. habe aber festgestellt, dass die linke kerze ständig verölt. wenn ich im leerlauf bleibe setzt nach kurzer zeit der linke zylinder aus. (kerze verölt) fahre ich gleich los und gebe richtig stoff, wird der zyl. mitgenommen. (fahne incl.)
damit kann ich nicht leben. muss unbedingt in den motor gucken. also doch duplizität der ereignisse! habe da einen oelabstreifring in verdacht, den ich, mangels schneller alternative im oktober selbst gekürzt habe :oops:
also: kleine nachtschicht!
gruß jürgen
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi Norbert,

zu viel der Ehre für mich, das war Josef !!!

Also, ich ping-ponge weiter:

"@Josef: Jetzt hast du dir also, aller Unkenrufen zum Trotz, tatsächlich
eine Lambdasondensteuerung gebaut"

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Jürgen Hackbarth, der Kolbenringmörder, hat geschrieben:also sprit im zylinder wär ja noch erträglich. habe aber festgestellt, dass die linke kerze ständig verölt. wenn ich im leerlauf bleibe setzt nach kurzer zeit der linke zylinder aus. (kerze verölt) fahre ich gleich los und gebe richtig stoff, wird der zyl. mitgenommen. (fahne incl.)
damit kann ich nicht leben. muss unbedingt in den motor gucken. also doch duplizität der ereignisse! habe da einen oelabstreifring in verdacht, den ich, mangels schneller alternative im oktober selbst gekürzt habe :oops:
Nein, Jürgen, mit dieser Murkserei wirst Du wirklich nicht ins AMAL-Forum verschoben - da hast Du uns ja schön auf eine falsche Fährte zu locken versucht!

Aber in unserer Standhaftigkeit haben wir uns nicht von den mechanischen Verdächtigungen abbringen lassen. So, und jetzt ab in die Werkstatt, Zylinder runterbauen! Und alles wieder vorschriftsmäßig instandsetzen :!: :!: :!:
Jürgen Hackbarth
Manxman

:lol:
ne, das mit amal geht schon i.o., aber es hört trotzdem mit zylinder auf. und ,großes indianerehrenwort, der von mir gekürzte ring läuft brav auf dem rechten zylinder. kopf ist runter und meine kinnlade auch :o .links fand ich einen ausgewachsenen klemmer kurz vorm fressen. aber die ringe liefen frei!
war ein standardzyl., im oktober eingebaut. aufbohren ist aber nicht, weil mich genau am ot ein ausbruch angrinst :? . warum der da ist weiß ich nicht, genausowenig woher dieser üble klemmer kommt.
vielleicht hat martin recht. der amal war etwas schief und linkseitig deshalb nicht ganz angezogen. dafür hat er von oben curil bekommen.jetzt hab ich ihn mal wieder plan geschliffen. für wie lange wohl diesmal?
vielleicht sind aber auch die kolben schei......, es sind die ersten und letzten nicht hepolite. der linke kolben hat zwar freie ringe, aber dafür kann er sich um die bolzenachse kaum bewegen. und so sieht er jetzt auch aus!
gute gelegenheit mal über ein bigbore kit nachzudenken.
danke nochmals allen. jürgen
Antworten