Rotor spacer
Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 13:06
Moin, tatsächlich hatte ich an der Atlas noch nie den Rotor spacer (NM23738) verbaut. Im schwarzen Forum gehen die Meinungen auseinander, ob die Scheibe (3/4 x 1 1/2 x 1/8) überhaupt nowendig sei. Anyway ... wenn ich den Spacer verbaue, guckt der Rotor über die Ebene des Stators hinaus (ca. 1,5 - 2 mm), wobei ich auch schon gelesen habe, dass die Stator studs noch Unterlegscheiben bekommen, bevor der Stator draufgesetzt wird. Wahrscheinlich, um das dann wieder anzupassen. - Ohne spacer konnte ich das Motorritzel allerdings und komischerweise immer gut anziehen ... Alles lassen wie es ist (also ohne spacer) oder okinol ausrüsten, wäre da meine Frage ..
Danke fürs Antworten
Gruss
Jörg
PS: Was ich eigentlich auch noch nie verstanden habe, ist dass die Rotornut mit einer Zahnscheibe gesichert werden soll, obwohl doch Zahnscheiben ein weicheres Gegenüber benötigen, damit sie funzen. Möglich dass die Rotornut bei Verwendung eines Federrings dann nicht mehr die Mindesteindrehtiefe haben könnte; insb. wenn der o.a. Spacer verbaut wird. Fragen über Fragen ...
Danke fürs Antworten
Gruss
Jörg
PS: Was ich eigentlich auch noch nie verstanden habe, ist dass die Rotornut mit einer Zahnscheibe gesichert werden soll, obwohl doch Zahnscheiben ein weicheres Gegenüber benötigen, damit sie funzen. Möglich dass die Rotornut bei Verwendung eines Federrings dann nicht mehr die Mindesteindrehtiefe haben könnte; insb. wenn der o.a. Spacer verbaut wird. Fragen über Fragen ...