ich freue mich mal wieder etwas in diesem Forum von mir geben zu können.
Ich konnte mich in letzter Zeit nicht so einbringen, wie ich es gerne getan hätte.
Aber persönliche Umstände im familiären Bereich ermöglichen mir Z.Zt. kaum, mich irgendwelchen anderten Dingen zu beschäftigen.
Und manchen Umständen kann man sich nicht entziehen, auch weennman es gerne täte.
Aber heute Naxcht havbe ich mal auf ein paar Stunden Schlaf verzichtet, um euch vom derzeitigen Stand meiner Norton zu unterrichten.
Ich habe einen neuen Fred eröffnet, da ich den Beitrag "Nachruf Peter Rosenthal" als erledigt betrachte, wer möchte, kann sich ja die ganze Vorgeschichte darin nachlesen
Ich werde versuchen meinen Beitrag mit so vielen Bildern wie möglich zu veranschaulichen.
Veranlaßt hat mich auch die Frage von Klaus (beaufort-Manxman) zu meiner Elektrik mich jetzt mal wieder zu melden.

Ich habe inzwischen ca. 3000 km mit der Norton abgespult Ventile, Zündung und Vergaser überprüft und wenn nötig korrigiert.
Der Motor hat sehr gute Kompression springt absolut zuverlässig an, ob kalt oder warm, trotz meinen Wassell-Vergasern, tourt schön ab beim Gaswegnehmen, läuft sauber im Stand, verbraucht kein Öl und ist öldicht, nichtmal Ölnebel zu sehen.
Die Grimeca-Bremse ist mindestens so gut wie eine Doppelscheibe, ich bringe das Vorderrad locker zum blockieren (was ich aber tunlichst vermeide, da dies zu 90% mit einem Sturz endet, weil das Vorderrad wegkippt).
Ich habe die Trommel nach dem einspeichen noch mal sachte ausgedreht und ebenfalls die Bremsbeläge überdreht und die Bremse so eingestellt, das nicht alle 4 Beläge gleichzeitig greifen.
Solche Bremsleistung geht natürlich nur in Verbindung mit einer sehr guten Gabel, die nicht auf Block geht dank genügend Federweg und dabei progressiv arbeitet. Und die Standrohre dürfen sich nicht verbiegen bei einer solchen Bremsleistung, wie dies bei der Seriengabel der Fall ist.
Meine Ceriani-Nachbau-Gabel hat 42 mm Standrohre, ist luftunterstützt und hat progressiv gewickelte Federn, und vor allem---- sie hat genügend Federweg (170 mm)! Lange Fedwerwege machen schnell! (alte Weisheit). Ich teste meine Fahrwerke hier im Schwarzwald auf guten aber vor allem auf schlechten Streckenabschnitten auf Seitenstraßen. Als Referenzfahrwerke benutze ich eine Rohrrahmen-Buell, eine Triumph uhnd eine Suzuki GSX 1400.
Da die Gabel ursprünglich für schwerere Motorräder konzipert und abgestimmt war, habe ich ein wenig experimentiert mit der Viskosität und Ölmenge und Luftdruck. Das haut jetzt hin, die Norton liegt sehr ruhig bis in den Höchstgeschwindigkeitsbereich, dann wird sie etwas unruhig auf der Hinderhand, spez. auf schlechten Straßen mit Schlaglöchern, was von den etwas zu kurzen hinteren Dämpfern mit zu wenig Federweg herkommt. Das werde ich den Winter über ändern.
Was ich ebenfalls ändern werde, ist die serienmäßige obere Motoraufhängung der Mk II.
Die bringt gerade auf schnellen kurvenreichen Strecken mit schnellem Schräglagenwechsel deutliche Unruhe ins Fahrwerk, man merkt deutlich, wie der Motor und Getriebe regelrecht "nachschwingt". Das läßt sich sicher noch verbessern, auch wenn zum spazierenfahren das Serienfahrwerk sicher ausreichend ist.
Bei den Instrumenten habe ich mich letztendlich für elektronische mit analoger Anzeige entschieden. Ich wollte einfach die Drehzahlmesserwelle und die Tachowelle weghaben und natürlich auch die ungenaue Anzeige der originalen Instrumente.
Ich habe aus meinem Fundus einen Drehzahlmesser von einer Harley Sportster genommen und dazu von MBB einen optisch gleichen Tacho anfertigen lassen und in eine selbst gebaute Konsole eingebaut mit einer Gummilagerung von Harley. Dazwischen habe ich Led-Kontrolleucheten plaziert für Fernlich und Blinker, einen Voltmeter habe auf dem Scheinwerfergehäuse plaziert, der mich schon beim einschalten der Zündung den aktuellern Batteriezustand anzeigt und beim Fahren bzw. laufenden Motor die Lichtmaschinenspannung.
Blinker sind LED als Lenkerendblinker befestigt an einem schwarzen konifizierten Alu-Lenker mit 28,6 mm Durchmesser. Ein dünner 22 mm-Lenker hat beschissen ausgesehen an der dicken Gabel, So ein Lenker ist übrigends auch an den neuen Nortons. Die Lenkerhalter sind von einer KTM.

Brems- und Kupplungshebel sind von Tommaseli, den Umbau auf Doppelzug mit Waagebalkenausgleich hab ich selber gemacht, ebenso die Züge angefertigt-

Weiteres folgt.