Blinkerschalter für Norton P11

The world's best road holder
AkiP
Four Stroker

Blinkerschalter für Norton P11

Beitrag von AkiP »

Moinsen zusammen,

da ich jetzt meine P11 hier habe soll nun auch die Zulassung baldigst vonstatten gehen.
Habe vor Kellermann Blinker anzubauen, habe auch schon die Blinker und das Relais.

Jetzt suche ich einen Blinker Schalter der zum Alter der Maschine passt.
Hat jemand einen Vorschlag, eine Lösung oder eine Idee?
Wäre toll
Besten Dank im Voraus und Gruss
Axel
Man hat immer eine Wahl....
Norton
Jehooova!!!

Re: Blinkerschalter für Norton P11

Beitrag von Norton »

Kellermann, na ja.
Ich würde mir das ganz grundsätzlich überlegen, weil an den alten Norton Plus an Masse die Regel ist und all dieser moderne (hässliche) Kram eine definierte Stromlaufrichtung hat, der auf Minus an Masse ausgelegt ist.
Und zeitgemäss ist das sowieso nicht und wenn ich mir diese Gemurske mit dem Gummi und den Kupferdrähten anschaue und dafür dann das Geld.....
Zeitgemäss und stilsicher wären halt Hella Ochsenaugen, und originale Hellas. Alles Andre ist das Geld nicht wert.
Da kann man dann wieder elektronische, kleine Blinkrelais verwenden mit lediglich zwei Anschlüssen. Denen ist Plus an Masse vollkommen egal.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen,
passend finden ich die Kellermänner an so einem schönen alten Motorrad auch nicht. Die hatte ich auch mal an der Atlas montiert, hatte mir dann doch nicht gefallen. Wenn ich mich recht erinnere, kommen aus den Blinkern zwei Drähte und die Gehäuse der Blinker sind potentialfrei, dann sollte der Anschluss kein Problem bereiten.

https://www.polo-motorrad.de/de/univers ... 91682.html

Die sind mir persönlich zu popelig.

https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... s-controls

Man kann die Lucas Lenkerschalter mit Hebeln aus den Siebzigern nehmen.

Ist aber alles eine Frage des guten Geschmacks.

Gruß

Werner
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Salut Axel,

ich habe mich seinerzeit für originale Ochsenaugen und diesen Kreidler-Schalter entschieden:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1430249254

Am liebsten hätte ich gerne Lenkerendenblinker verwendet, die - wenn nicht gerade leuchtend - quasi unsichtbar sind. Leider gibt es m.W. aber keine, mit denen Du eine Zulassung erhältst - ohne zusätzliche Blinker am Heck.

Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
T140-Oli
Manxman

Beitrag von T140-Oli »

Monsieur hat geschrieben:ich habe mich seinerzeit für originale Ochsenaugen und diesen Kreidler-Schalter entschieden
Genau so habe ich es auch gemacht. Der Schalter ist nix tolles, weder haptisch noch optisch, aber einen schöneren habe ich nicht gefunden. Man gewöhnt sich dran.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Also die neuen kleinen Kellermännchen wie Thorsten (strichsieben) sie an seiner Norton hinten, hat muss man mit der Lupe suchen. Die empfinde ich nicht als störend. Kellermann-Lenkerendenblinker sind allerdings furchtbar. Die Motogadget m-blaze disk sind als Lenkerendenblinker auch recht unauffällig, leider bei vielen von vorne überhaupt nicht zu sehen, weil so dicht am Griff, dass sie nach vorne von den Handschuhen des Fahrers abgedeckt werden.
Immer dran denken: Nur die original Hellas haben bei Fahrzeugen mit EZ vor ´86 die Zuslassung für vorne und hinten. Bei allen anderen Blinkern (E-gekennzeichnet) brauchts hinten zusätzlich auch welche.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

holsteiner hat geschrieben:...Immer dran denken: Nur die original Hellas haben bei Fahrzeugen mit EZ vor ´86 die Zulassung für vorne und hinten. Bei allen anderen Blinkern (E-gekennzeichnet) brauchts hinten zusätzlich auch welche.
Jepp, so isses. =D> =D> =D>

Und um ehrlich zu sein, die Ochsenaugen sehen zwar etwas seltsam aus, aber im Gegensatz zu den Motogadget- und sonstigen Dingers sind die auch tagsüber von vorne und hinten leidlich zu sehen. Das kommt zu der Zulassungsgeschichte noch oben drauf. :schlaumeier:

Bei allem Sinn für Ästhetik... Wenn ich Blinker montiere am Moped, weil ich es will oder sie schlicht vorgeschrieben sind, dann müssen die IMHO auch für die anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen sein, sonst ist das nix.

Grüße

Ph.
toni80
Manxman

Beitrag von toni80 »

Guten Morgen,

Ich habe diese Schaltereinheit montiert, weil ich nicht lauter einzelne Schalter am Lenker haben wollte. Das Ding ist echt hochwertig aus Alu gefräst hat auch gleich ein m8 Gewinde für den Spiegel. Größter Nachteil sind die dünnen Käbelchen, so dass bei mir eigentlich alle Funktionen über Relais laufen.

Ich persönlich würde nie Lenkerendenblinker an einen Scrambler montieren. Grundsätzlich. Als Geländefahrer macht man das nicht, auch wenn ich mit der BSA sicher nie ernsthaft ins Gelände fahren werde.

Grüße
Tobi

"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Es gibt ja auch Lenkerendkellermänner, die auch kaum sichtbar sind.
Seit ich die Blinkelichter-Lösung von Thorsten gesehen (bzw. so gut wie nicht gesehen) habe, gefallen mir meine Honda-Eierbecher überhaupt nicht mehr.
Ein Blick auf die Kellermann-Preisliste macht die Eierbecher aber wieder deutlich attraktiver... :-k
Alter Schwede, n´Hunni für EINEN Blinker...! :shock:
Mal ab von der Positiv-earth-Problematik.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Uli hat geschrieben:Es gibt ja auch Lenkerendkellermänner, die auch kaum sichtbar sind.
Seit ich die Blinkelichter-Lösung von Thorsten gesehen (bzw. so gut wie nicht gesehen) habe, gefallen mir meine Honda-Eierbecher überhaupt nicht mehr.
Ein Blick auf die Kellermann-Preisliste macht die Eierbecher aber wieder deutlich attraktiver... :-k
Alter Schwede, n´Hunni für EINEN Blinker...! :shock:
Mal ab von der Positiv-earth-Problematik.
Da gibts auch kleine von Ratiopharm, ääh Louis, hab ich an meiner Commando S dran. Gehäuse ist aus Kunststoff, also kein Problem mit der Stromlaufrichtung à la Joseph Lucas. Lastunabhängiges Minirelais von Polo und schon lacht der Graukittel.Und eben den Blinkerschalter, den Monsieur zeigt. Der sollte bloss näher am Griff sitzen, so muß man oft die Hand vom Griff nehmen um den Schalter zu betätigen.
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

holsteiner hat geschrieben:...Immer dran denken: Nur die original Hellas haben bei Fahrzeugen mit EZ vor ´86 die Zuslassung für vorne und hinten. Bei allen anderen Blinkern (E-gekennzeichnet) brauchts hinten zusätzlich auch welche.
Die hier:
https://www.kickstartershop.de/de/1-och ... -e-gepruft
haben E geprüfte Gläser mit E11 und E12, also für vorne und hinten. Die müssen also bei Motorrädern, bei denen das vom Baujahr passt, nicht eingetragen werden, im Gegensatz zu original Hella mit Wellenlinie und K-Nummer.

Gruß
Andreas
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

AHO hat geschrieben: ...Die hier:
haben E geprüfte Gläser mit E11 und E12, also für vorne und hinten. Die müssen also bei Motorrädern, bei denen das vom Baujahr passt, nicht eingetragen werden, im Gegensatz zu original Hella mit Wellenlinie und K-Nummer...
Hehehehehe, Andreas. Die erinnern mich doch sehr an die Louis-Dingers, die Se Nü an den Blitz hin gefummelt hatte.

Se Nü hatte sich in wenig schmeichelhaften Worten über die Dinger ausgelassen. Die waren nicht fest zu bekommen, IIRC. :facepalm2:

Grüße

Ph.
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Jau, die waren an meiner Commando dran, als ich sie kaufte. Leider habe ich den Lenker zu weit außen gut festgehalten beim ankicken und dann baumelte der Blinker am Kabel. Die hohlgebohrte Messingschraube hatte aufgegeben. Plünnkram.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Se Nü
Manxman

Beitrag von Se Nü »

Phil hat geschrieben:
AHO hat geschrieben: ...Die hier:
haben E geprüfte Gläser mit E11 und E12, also für vorne und hinten. Die müssen also bei Motorrädern, bei denen das vom Baujahr passt, nicht eingetragen werden, im Gegensatz zu original Hella mit Wellenlinie und K-Nummer...
Hehehehehe, Andreas. Die erinnern mich doch sehr an die Louis-Dingers, die Se Nü an den Blitz hin gefummelt hatte.

Se Nü hatte sich in wenig schmeichelhaften Worten über die Dinger ausgelassen. Die waren nicht fest zu bekommen, IIRC. :facepalm2:

Grüße

Ph.
genau, es fielen Fachausdrücke und Tiernahmen und würde sich irgendwann mal Warren Buffet in D sehen lassen würde ich ihm die Dinger an den Kopf schmeissen, zu diesem Zweck habe ich sie aufgehoben, Phil wollte sie nicht haben ;-D
Ich schenk Dir den Schrott, gib mir Deine Adresse :lach:
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Die sehen den früheren Louis Blinkern ähnlich, sind auch im Prinzip genauso aufgebaut.
Aber: Die frühen Louis sind an den Gewinderohren gebrochen (hatte ich auch schon), weil da zu wenig Material war, spätere Louis waren da besser, IIRC. Nach einem Sturz sind sowieso alle Arten von Ochsenaugen hin.
Die Louis sind aber nur für vorne, diese hier haben eben E11 und E12.
Bis jetzt hat diese auch noch niemand abgebrochen, der sich beim Ratschen da dran abgestützt hat :mrgreen: , trotzdem bitte ich immer, sich nicht auf den Blinkern abzustützen... 8)

Gruß
Andreas
Antworten