Dicke Krümmer ?!!
-
FlaschenBierTrinker
- Four Stroker
Dicke Krümmer ?!!
Hallo !
ich bin der Rainer aus dem Süden der Republik und habe mit viel Blut,Schweiß und Tränen eine total vergammelte 1973er TR7V wieder zum Leben erweckt.
http://s1.directupload.net/images/080526/9rkwzo3t.jpg
Die Optik ist noch nicht ganz astrein, die Elektrik funtzt 1A aber gefällt
mir trotzdem nicht so 100Pro und der Motor schwitzt ein bisschen hier und da.
Aber die Kiste läuft und das absolut zuverlässig !
Ein Rundtrip nach Südfrankreich und diverse Tagestrips, WE-Bolzerei hat sie fast unbeschadet überstanden.
Das der eine Auspuff, Fussraste, Scheinwerfereinsatz mal abgefallen ist hat ja nix mit dem Mopped
zu tun sondern eher mit dem Idiot welcher an der Kiste schraubt.
OK, soweit so gut!
Natürlich habe ich zuviel Ideen und im Moment nerve ich mich gerade mit den Krümmern herum und es scheint daß ich damit wirklich auf Granit beiße.
Ich suche andere Krümmer !
Die Auslässe sind auf Push-Over umgebaut. 1 3/4".
Aus Mangel an Moos und einem zuviel an Ungeduld habe ich Krümmer mit dem Balancer-Rohr montiert 1 3/8".
Nach hinten blasen Peashooter.
Bleiben soll das 2-2 System und der leicht schräge Winkel nach oben in Höhe der Fussraste (12 Grad ?).
Aus optischen Gründen (außerdem verstehe ich den Sinn nicht) will ich weg von diesem Balancer-Rohr und etwas dickere Krümmer montieren.
Natürlich möchte ich weiterhin Hauptständer und Seitenständer nutzen können.
Die Krümmer sollen ein bisschen dominater wirken. Die TT-Pipes finde ich ein wenig übertrieben aber die "eckige" Form ist das was ich suche (zB http://mcctriumph.com/images/IMG_0563.JPG) oder hier http://s6.directupload.net/images/080526/ecf3sizr.jpg oder sowat:
http://s4.directupload.net/images/080526/gdchczo2.jpg
Das Problem bei den o.g. Krümmern ist das die Krümmer gerade auslaufen.
Bei Ibä USA gibt es allerlei Krümmer nur ...die Bilder zeigen die Krümmer entweder noch in Plaste eingepackt oder eben nicht am Kopp montiert.
E-Mail Kontakt mit den Doofmützen ist hoffnungslos.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo man sowas herbekommt (ich kann viel, aber Rohre biegen ?)
Ich denke ich habe schon jeden Händler genervt aber irgendwie bin ich zu dämlich das zu erklären was ich will oder die Jungs fummeln im Moment meines Anrufs mit etwas anderem herum....
Ansonsten....immer den Hahn auf und Danke für eure Zeit !
Rainer[/i]
ich bin der Rainer aus dem Süden der Republik und habe mit viel Blut,Schweiß und Tränen eine total vergammelte 1973er TR7V wieder zum Leben erweckt.
http://s1.directupload.net/images/080526/9rkwzo3t.jpg
Die Optik ist noch nicht ganz astrein, die Elektrik funtzt 1A aber gefällt
mir trotzdem nicht so 100Pro und der Motor schwitzt ein bisschen hier und da.
Aber die Kiste läuft und das absolut zuverlässig !
Ein Rundtrip nach Südfrankreich und diverse Tagestrips, WE-Bolzerei hat sie fast unbeschadet überstanden.
Das der eine Auspuff, Fussraste, Scheinwerfereinsatz mal abgefallen ist hat ja nix mit dem Mopped
zu tun sondern eher mit dem Idiot welcher an der Kiste schraubt.
OK, soweit so gut!
Natürlich habe ich zuviel Ideen und im Moment nerve ich mich gerade mit den Krümmern herum und es scheint daß ich damit wirklich auf Granit beiße.
Ich suche andere Krümmer !
Die Auslässe sind auf Push-Over umgebaut. 1 3/4".
Aus Mangel an Moos und einem zuviel an Ungeduld habe ich Krümmer mit dem Balancer-Rohr montiert 1 3/8".
Nach hinten blasen Peashooter.
Bleiben soll das 2-2 System und der leicht schräge Winkel nach oben in Höhe der Fussraste (12 Grad ?).
Aus optischen Gründen (außerdem verstehe ich den Sinn nicht) will ich weg von diesem Balancer-Rohr und etwas dickere Krümmer montieren.
Natürlich möchte ich weiterhin Hauptständer und Seitenständer nutzen können.
Die Krümmer sollen ein bisschen dominater wirken. Die TT-Pipes finde ich ein wenig übertrieben aber die "eckige" Form ist das was ich suche (zB http://mcctriumph.com/images/IMG_0563.JPG) oder hier http://s6.directupload.net/images/080526/ecf3sizr.jpg oder sowat:
http://s4.directupload.net/images/080526/gdchczo2.jpg
Das Problem bei den o.g. Krümmern ist das die Krümmer gerade auslaufen.
Bei Ibä USA gibt es allerlei Krümmer nur ...die Bilder zeigen die Krümmer entweder noch in Plaste eingepackt oder eben nicht am Kopp montiert.
E-Mail Kontakt mit den Doofmützen ist hoffnungslos.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo man sowas herbekommt (ich kann viel, aber Rohre biegen ?)
Ich denke ich habe schon jeden Händler genervt aber irgendwie bin ich zu dämlich das zu erklären was ich will oder die Jungs fummeln im Moment meines Anrufs mit etwas anderem herum....
Ansonsten....immer den Hahn auf und Danke für eure Zeit !
Rainer[/i]
- Martin
- Mutti
Unser Clubmitglied Wulf Peppmöller fertigt Krümmer aus Edelstahl. Er hat selber eine TR7 und hat schon viele Krümmer gebaut.
er sollte in der Lage sein, Deine Vorstellungen umzusetzen.
Richte ihm nen schönen Gruß aus, er ist ein Netter!
Seine Nummer 02163-1653
Das Balance Rohr macht die Geräusche kleiner und die Leistung größer (so die offizielle Version)
Beste Grüße, Martin
Unser Clubmitglied Wulf Peppmöller fertigt Krümmer aus Edelstahl. Er hat selber eine TR7 und hat schon viele Krümmer gebaut.
er sollte in der Lage sein, Deine Vorstellungen umzusetzen.
Richte ihm nen schönen Gruß aus, er ist ein Netter!
Seine Nummer 02163-1653
Das Balance Rohr macht die Geräusche kleiner und die Leistung größer (so die offizielle Version)
Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
FlaschenBierTrinker
- Four Stroker
Moin Martin,
dat ist doch mal wat
Werde den Herrn morgen mal anrufen.
Keine Zeit ... muss mich heute noch richtig zum Affen machen lassen
Ich kapier` schon die Funktion eines Balancerrohrs nur ...ist das Klump nicht ein wenig zu nahe an den Auslässen
Nochmals Danke !!
Grübel....ich hab`mal was v. seinem Rohrschmied irgendwo in München oder Umgebung gehört ...
Rainer
PS: Ansonsten hab`ich Probleme
aber das hat Zeit für später
dat ist doch mal wat
Werde den Herrn morgen mal anrufen.
Keine Zeit ... muss mich heute noch richtig zum Affen machen lassen
Ich kapier` schon die Funktion eines Balancerrohrs nur ...ist das Klump nicht ein wenig zu nahe an den Auslässen
Nochmals Danke !!
Grübel....ich hab`mal was v. seinem Rohrschmied irgendwo in München oder Umgebung gehört ...
Rainer
PS: Ansonsten hab`ich Probleme
- hasard
- Manxman
Martin, das glaubst Du doch selber nichtDas Balance Rohr macht die Geräusche kleiner und die Leistung größer (so die offizielle Version)
Weniger Krach, jo ist einzusehen, aber mehr Leistung hahahaha.....
Dann müssten die ganzen Triumphs im Rennsport ja ein Ausgleichsrohr
gehabt haben
Hab ich noch nie gesehen.
Also, Flaschenbiertrinker(FBT) wenn du keinen Wert auf Orginalität legst,
lass das weg
PS: Dein Ölfilter ist blau????
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
- Martin
- Mutti
Deswegen schrob ich ja auch "offizielle Version"hasard hat geschrieben:Martin, das glaubst Du doch selber nichtDas Balance Rohr macht die Geräusche kleiner und die Leistung größer (so die offizielle Version)![]()
Weniger Krach, jo ist einzusehen, aber mehr Leistung hahahaha.....
Dann müssten die ganzen Triumphs im Rennsport ja ein Ausgleichsrohr
gehabt haben![]()
Hab ich noch nie gesehen.
Also, Flaschenbiertrinker(FBT) wenn du keinen Wert auf Orginalität legst,
lass das weg![]()
PS: Dein Ölfilter ist blau????
Aber irgendwas mit besserer Lauf untenrum und oder so ...
Ich hab das auch an meiner nicht verbaut, weil es mir nicht gefiel
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Na na na! - nehmt das mit den Interferenzrohren mal nicht so ganz auf die leichte Schulter. Manchen Mopeds (Twins), insb. einigen BMWs und Guzzen, sagt man mitunter nach, dass sie ohne die Dinger nicht gescheit laufen.
Zumindest bei BMW steckt da mit Sicherheit auch ein Ansatz von Grundlagenforschung dahinter; bei Guzzi bin ich mir da schon nicht mehr ganz so sicher; und bei Triumph... na ja.
In jedem Falle wirkt sich so ein Interferenzrohr auf die Gassäulen in den beiden Zylindern und auf die Füllung in (definierten) Drehzahlbereichen aus. Höchstleistung ist da eher sekundär, es geht wohl eher darum, wie der Motor aus niedrigen und mittleren Drehzahlen aus dem Quark kommt.
Ich bin weder Wissenschaftler noch wortgewaltig, kann das also nicht fundiert erläutern; aber man sollte dazu mal bei Helmut Hütten nachlesen ("Motoren" bzw. "Schnelle Motoren - seziert und frisiert"), da findet sich mit Sicherheit Erbauliches/Erhellendes zu diesem Thema.
Cheers, Jan
Zumindest bei BMW steckt da mit Sicherheit auch ein Ansatz von Grundlagenforschung dahinter; bei Guzzi bin ich mir da schon nicht mehr ganz so sicher; und bei Triumph... na ja.
In jedem Falle wirkt sich so ein Interferenzrohr auf die Gassäulen in den beiden Zylindern und auf die Füllung in (definierten) Drehzahlbereichen aus. Höchstleistung ist da eher sekundär, es geht wohl eher darum, wie der Motor aus niedrigen und mittleren Drehzahlen aus dem Quark kommt.
Ich bin weder Wissenschaftler noch wortgewaltig, kann das also nicht fundiert erläutern; aber man sollte dazu mal bei Helmut Hütten nachlesen ("Motoren" bzw. "Schnelle Motoren - seziert und frisiert"), da findet sich mit Sicherheit Erbauliches/Erhellendes zu diesem Thema.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
FlaschenBierTrinker
- Four Stroker
Moin,
ich denke das ein Interferenzrohr gut für`n Drehmoment ist vorrausgesetzt es ist an der richtigen Stelle. Bin kein Intsch aber an meiner ollen LeMans hat das weglassen des Interferenzrohres damals erstmal für richtig Arbeit und noch mehr Kohle ausgeben gesorgt (aber zumindest hatten ich mal richtig Sound
Und das war damals wichtig ).
An den Harley`s sind z.T auch Interferenzrohre verbaut und hab`mir sagen lassen das die Mädels die selben Erfahrungen machen wir ich damals.
Egal. Ich will das Ding nicht.
Ein Trumpetschrauber hat mir mal gesagt das die Krümmer der 68er Bonnie meinem Idealbild recht nahe kommen sollten. Nur der 68er
. Hmmm... ich hab`keine Ahnung. Der Teilemensch konnte das nicht bestätigen aber welcher Fahrer traut denen schon lol.
Das Pic hier soll nicht weit v. Original sein !??!
http://s6.directupload.net/images/080526/ecf3sizr.jpg
Die sollen nur ein wenig dicker (1 5/8 ?)sein aber eckiger !
Kann das jemand bestätigen ?
Ölfilter blau
hehehe. Das ist ein Filter v. Mann (712/9). Mann ist immer blau
Danke und Grüsse !!
Rainer
ich denke das ein Interferenzrohr gut für`n Drehmoment ist vorrausgesetzt es ist an der richtigen Stelle. Bin kein Intsch aber an meiner ollen LeMans hat das weglassen des Interferenzrohres damals erstmal für richtig Arbeit und noch mehr Kohle ausgeben gesorgt (aber zumindest hatten ich mal richtig Sound
An den Harley`s sind z.T auch Interferenzrohre verbaut und hab`mir sagen lassen das die Mädels die selben Erfahrungen machen wir ich damals.
Egal. Ich will das Ding nicht.
Ein Trumpetschrauber hat mir mal gesagt das die Krümmer der 68er Bonnie meinem Idealbild recht nahe kommen sollten. Nur der 68er
Das Pic hier soll nicht weit v. Original sein !??!
Die sollen nur ein wenig dicker (1 5/8 ?)sein aber eckiger !
Kann das jemand bestätigen ?
Ölfilter blau
Danke und Grüsse !!
Rainer
- Martin
- Mutti
Also Jan, da muss ich klar widersprechen. In Italien wird/wurde Entwicklung groß geschrieben.jan hat geschrieben:
Zumindest bei BMW steckt da mit Sicherheit auch ein Ansatz von Grundlagenforschung dahinter; bei Guzzi bin ich mir da schon nicht mehr ganz so sicher;
Cheers, Jan
Als ich seinerzeit mit meiner Guzzi in Mandello auf dem 75 Jahr Guzzi Treffen war, durften wir die Fabrik besichtigen. das heißt, die haben die Türen aufgeschlossen und man konnte rein. Nichts mit Security etc., man konnte wirklich laufen, wo man wollte. Na ja, aber zurück. Die bei Guzzi hatten sogar als erste einen eigenen Windkanal. Die haben an den Verkleidungen gefeilt wie kaum ein Zweiter.
Und die Motorenentwicklung war auch sehr interessant. Im eigenen Museum stehen dann auch Vierzylinder Vaus, wassergekühlte und einige interessante Kopfsteuerungen.
Groeten, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
[quote="Martin....Also Jan, da muss ich klar widersprechen. In Italien wird/wurde Entwicklung groß geschrieben.
Als ich seinerzeit mit meiner Guzzi in Mandello auf dem 75 Jahr Guzzi Treffen war, durften wir die Fabrik besichtigen. das heißt, die haben die Türen aufgeschlossen und man konnte rein. Nichts mit Security etc., man konnte wirklich laufen, wo man wollte. Na ja, aber zurück. Die bei Guzzi hatten sogar als erste einen eigenen Windkanal. Die haben an den Verkleidungen gefeilt wie kaum ein Zweiter.
Und die Motorenentwicklung war auch sehr interessant. Im eigenen Museum stehen dann auch Vierzylinder Vaus, wassergekühlte und einige interessante Kopfsteuerungen.
Groeten, Martin[/quote]
Da muss ich nachhaken: Du meinst bestimmt den legendären V8-500er.
Der Wahnsinn in Tüten, der Motor.
Ja, probiert haben die Leute in Mandello immer viel;
was dann in der Serie ankam, steht aber leider auf einem anderen Blatt (vielleicht fahren/fuhren deshalb soviel Engländerfreunde auch Guzzis
, der Mensch gewöhnt sich halt nicht gerne um).
Aber jetzt sind wir schon wieder vom Thema weg.
Fahre meine Norton MK 3 auch ohne Interferenzrohr (Krümmer von der 750er), Unterschied in der Leistungsentfaltung bemerke ich keinen.
Lauter ist sie zwar, aber wohl in erster Linie wegen den Roadstertöpfen, die statt den "Beancans" jetzt dran sind
.
Also kann man wohl auch bei Norton eher von "Trial and error" ausgehen als von fundierter Forschung am Prüfstand...
Gruß,
Uli
Groeten, Martin[/quote]
was dann in der Serie ankam, steht aber leider auf einem anderen Blatt (vielleicht fahren/fuhren deshalb soviel Engländerfreunde auch Guzzis
Aber jetzt sind wir schon wieder vom Thema weg.
Fahre meine Norton MK 3 auch ohne Interferenzrohr (Krümmer von der 750er), Unterschied in der Leistungsentfaltung bemerke ich keinen.
Lauter ist sie zwar, aber wohl in erster Linie wegen den Roadstertöpfen, die statt den "Beancans" jetzt dran sind
Also kann man wohl auch bei Norton eher von "Trial and error" ausgehen als von fundierter Forschung am Prüfstand...
Gruß,
Uli
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
jaja.....das "leidige" Interferenzroahr-Thema. Bei den "push-in-Modellen" der Marke Umph brauchts das Ding schon aus Gründen der "Befestigung".
Spass beiseite: Erst durch die Montage mit Interferenz-Rohr bringt man die gesamte ex-pipe-Mimik so unter "Vorspannung", das die Krümmer nicht mehr bei der ersten Vollgas-Fahrt einfach "ausgespuckt" werden
Da war aber doch irgendetwas mit "50-60cm hinter dem Auslass-Ventilteller...ansonsten 0% Leistungszuwachs". Bei Umph bringen die Dinger definitiv NICHT MEHR POWER (sind ja auch nur ca.20cm). Und weniger "Geräusch" ist auch eher etwas für eine "RTL II-Wissen"-Show.
......weniger "Sound" vielleicht......
aber das "Klappern", "Klötern","Zwitschern","Rasseln" und "Rattern" wurde nach meiner Erkenntnis bei keiner "balanced-UMPH" "leiser".....hihihi
EGAL:
Mir persönlich gefallen (für StVZO-konforme Bürger der Republik) die normalen 1 1/2"(38mm) pre-balance-pipes der Trophy und Bonnie (bis Mitte 1969 verbaut) auch am besten. Und Peashooter mit 1 1/2-Anschluss gibts ja auch...
Spass beiseite: Erst durch die Montage mit Interferenz-Rohr bringt man die gesamte ex-pipe-Mimik so unter "Vorspannung", das die Krümmer nicht mehr bei der ersten Vollgas-Fahrt einfach "ausgespuckt" werden
Da war aber doch irgendetwas mit "50-60cm hinter dem Auslass-Ventilteller...ansonsten 0% Leistungszuwachs". Bei Umph bringen die Dinger definitiv NICHT MEHR POWER (sind ja auch nur ca.20cm). Und weniger "Geräusch" ist auch eher etwas für eine "RTL II-Wissen"-Show.
aber das "Klappern", "Klötern","Zwitschern","Rasseln" und "Rattern" wurde nach meiner Erkenntnis bei keiner "balanced-UMPH" "leiser".....hihihi
EGAL:
Mir persönlich gefallen (für StVZO-konforme Bürger der Republik) die normalen 1 1/2"(38mm) pre-balance-pipes der Trophy und Bonnie (bis Mitte 1969 verbaut) auch am besten. Und Peashooter mit 1 1/2-Anschluss gibts ja auch...
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Martin
- Mutti
Ich muss das wohl konkretisieren...Uli hat geschrieben:
was dann in der Serie ankam, steht aber leider auf einem anderen Blatt (vielleicht fahren/fuhren deshalb soviel Engländerfreunde auch Guzzis, der Mensch gewöhnt sich halt nicht gerne um).Gruß,
Uli
Die V8 500er wurde sogar angeworfen
Nein, ich meinte Motoren im späten Entwicklungsstadium, die nebeneinander mit Zeichnungen und Erklärungen in der Ausstellung standen. Also das spricht für Deine Aussage: Viel entwickelt, wenig übernommen...
Gruß, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
....hmmmm.......naja....ANGESPRUNGEN ist die "V8" ja eigentlich damals auch immer das war nicht das Problem.......sie hat nur leider NIE ein WICHTIGES RENNEN KOMPLETT DURCHGESTANDEN.....
Erinnert mich irgendwie an meine Zeit mit dem "Rundheck-Spider" von Alfa.
Anspringen ja......."mal eben" 1.200km in die Alpen fahren ? Nööö.
Aber immerhin : Italienisches Design war wirklich damals ganz nett.
Erinnert mich irgendwie an meine Zeit mit dem "Rundheck-Spider" von Alfa.
Anspringen ja......."mal eben" 1.200km in die Alpen fahren ? Nööö.
Aber immerhin : Italienisches Design war wirklich damals ganz nett.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
-
FlaschenBierTrinker
- Four Stroker
Psycho-Ed hat geschrieben: Mir persönlich gefallen (für StVZO-konforme Bürger der Republik) die normalen 1 1/2"(38mm) pre-balance-pipes der Trophy und Bonnie (bis Mitte 1969 verbaut) auch am besten. Und Peashooter mit 1 1/2-Anschluss gibts ja auch...
Häh ? Wie ? was ?
Nochmal für den mit der ganz langen Leitung bitte
Die Krümmer hier:
entsprechen zumindest in etwa den Bonnie, Trophy (bis Mitte `69) exhaust header pipes ? Die haben 1 3/4" Anschluss oben und 1 1/2" unten ?
Rainer
- Martin
- Mutti
Guck mal im Chopper Forum... Da war mal einer, der suchte Dragsterähnliche (Blubber?) Jedenfalls ist die Form ab Auslass im Originool doch etwas geschwungener...FlaschenBierTrinker hat geschrieben:Psycho-Ed hat geschrieben: Mir persönlich gefallen (für StVZO-konforme Bürger der Republik) die normalen 1 1/2"(38mm) pre-balance-pipes der Trophy und Bonnie (bis Mitte 1969 verbaut) auch am besten. Und Peashooter mit 1 1/2-Anschluss gibts ja auch...![]()
![]()
![]()
![]()
Häh ? Wie ? was ?
Nochmal für den mit der ganz langen Leitung bitte![]()
Die Krümmer hier:
entsprechen zumindest in etwa den Bonnie, Trophy (bis Mitte `69) exhaust header pipes ? Die haben 1 3/4" Anschluss oben und 1 1/2" unten ?
Rainer
Edit: Ane war's! Klick mich!
Craig Vetter
Craig Vetter
- hasard
- Manxman
Ja Gassäulen, die einen gewissen Druck aufbauen und die Verbrennung fördern, etc. pp.
Stan Shenton empfiehlt im Buch"Triumph Tuning"
Best racing system for 650 twin .. sind zwei separate Rohre mit 1 3/4 Zoll Durchmesser und 37 inches lang( Vom Auslassventil gemessen)
Wehe den kennt wieder einer von euch persönlich
Das mit der Leistung aus niedrigen und mittleren Drehzahlen könnte aber stimmen, hier gehts ja um Rennen...
Aber
immer schööön Gaas geben
Die pipes welche sich nach der push over Aufnahme nicht verjüngen haben normalerweise diesen Durchmesser.
Das mit den Italienischen Bikes kann ich unterschreiben, wenn ich keine Engländerin hätte würde ich was aus Italien fahren.
Aber ich will nicht noch ne neue Baustelle aufmachen
Stan Shenton empfiehlt im Buch"Triumph Tuning"
Best racing system for 650 twin .. sind zwei separate Rohre mit 1 3/4 Zoll Durchmesser und 37 inches lang( Vom Auslassventil gemessen)
Wehe den kennt wieder einer von euch persönlich
Das mit der Leistung aus niedrigen und mittleren Drehzahlen könnte aber stimmen, hier gehts ja um Rennen...
Aber
Die pipes welche sich nach der push over Aufnahme nicht verjüngen haben normalerweise diesen Durchmesser.
Das mit den Italienischen Bikes kann ich unterschreiben, wenn ich keine Engländerin hätte würde ich was aus Italien fahren.
Aber ich will nicht noch ne neue Baustelle aufmachen
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)