Probleme mit der Nachrüstung eines externen Ölfilter

The best motorcycle in the world!
Antworten
Towner
Manxman

Probleme mit der Nachrüstung eines externen Ölfilter

Beitrag von Towner »

Hi,

ich versuche gerade einen externen Ölfilter an meiner 650er T120TV 1972 nachzurüsten. Dafür habe ich mir den Norton Ölfilter bei Norton Motors besorgt. Er sieht so aus: http://www.oldbritts.com/13_063139.html
Nun sind aber Anschlussrohre an dem Filterkopf 3/8" während die Anschlüsse an dem Motorrad 5/16" Zoll sind. Ich schaffe es nicht den 5/16" (oder 8mm) Ölschlauch auf die größeren Rohre des Filterkopfes zu schieben. Der Ölschlauch läßt sich einfach nicht genug aufweiten. Er ist eben druck- und hitzebeständig. Bei Norton Motors sagte man mir, dass dieser Filter am meisten für die Nachtrüstung verwendet wird. Also müsste das Problem bekannt sein. Gibt es da spezielle Schläuche ? Soll man da einfach eine weichere Kraftstoffleitung nehmen ? Viele Dank für eure Antworten.

Gruß Ralf
OIFKulle
Four Stroker

Ölfilter

Beitrag von OIFKulle »

Hallo Towner du hast pn

mfg kulle
Leben und Leben lassen
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

ich habe sämtliche Empfehlungen ausprobiert, aber bei dem Öldruckschlauch, der 120 Grad und 70 Bar aushält ist nichts zu machen. Die Schläuche enthalten ein ziemlich festes Gewebe, das nicht nachgibt. Erwärmen oder weichklopfen hilft vielleicht bei Kraftstoffschläuchen, die auch oft verwendet werden. In kochendes Wasser halten ist übrigens auch ein gute Methode. Ich habe schließlich 2 verschiedene Schlauchstärken verwendet und folgende Reduzierstücke eingesetzt:

Bild
Bild

Das funktioniert nun seit ca. 1500km einwandfrei.

Gruß Ralf
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

verrat mir doch bitte mal, wo du die reduzierstücke bekommen hast.
meine eigene firma und die üblichen verdächtigen sind nicht in der lage.
eigentlich ein witz!
hilf mir mal !
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi Jürgen,

ich habe die Reduzierstücke hier bekommen:
http://www.pumpen-peters.de/categories/Verbinder/
Das ist ein Laden der Kraftstoffpumpen verkauft. Bestell-Nr: SV-10/8.

Der hat auch ordentliche Schellen im Programm.
http://www.pumpen-peters.de/categories/Zubeh%C3%B6r/
Bestell-Nr: SS-14 und SS-16 Kann sein, dass die 14er generell passen und die 16er ein bischen zu groß sind.

Das ist zwar nicht zöllig aber passt gut. Es muss ja von 3/8" auf 5/16" reduziert werden. Das ist 9,5 zu 7,9mm. Das Reduzierstück ist zwar 10/8mm, aber das geht gut.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Mittwoch 1. April 2009, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Hackbarth
Manxman

ich danke dir !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

also die Verbinder/Reduzierstücke sollte jeder halbwegs sortierte Hydraulikhandel/Hydraulikschlauchservice haben. Google mal nach Hansa-Flex, die machen sowas. Ggf. können die Jungs Dir auch Einschraubstutzen mit einem 8-er Anschluss einbauen.
Bei meiner Möhre habe ich die Schlauchanschlüsse an der Ölfiltergrundplatte abgesägt, 8 mm gebohrt und ein 8-er Alurohr mit UHU-Plus Endfest 300 eingeklebt. Das Zeug kann 100 Grad ab, und bei mir funzt die Chose seit 6 oder 7 Jahren problemlos... Und der Rückförderschlauch passt so eben richtig... :D :D

Schönen Tach noch und denkt dran, das Wetter ist mal richtig prall, also Moped fahren heute!

Gruß

Ph.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

ich habe auch im Hydraulik-Handel geschaut, aber die bieten in der Regel Reduzierstücke aus Kunststoff an, ansonsten sind die identisch. Das sind diese Norma Kunststoffverbinder (Normaplast)
http://www.normagroup.com/kunden/norma/ ... c_Products

Ralf
Jürgen Hackbarth
Manxman

danke jungs,
habe die reduzierer doch in meiner firma in einem sortimentskasten gefunden. sind schon montiert und probe gefahren.
gruss jürgen
Antworten