Looking for a Norton Commando
- Towner
- Manxman
Re: Looking for a Norton Commando
Hi,
ich halte von diesen Tuning-Geschichten generell nicht viel. Das geht eigentlich nur, wenn man ein entsprechendes Budget hat und so wie Joe sich schnell ein paar Neuteile aus dem Regal holen kann und am besten noch einen guten Mechainker auf der Tür. Ich schraube ja gerne an meiner Commando rum, weil das ganze Konzept darauf ausgelegt ist. Man kann sehr viel bei eingebautem Motor machen. Aber ich fahre auch gerne damit. Und bei diesen Tuning-Kisten muss man selbst viel ausprobieren und abstimmen und dann fliegt auch regelmäßig mal was auseinander. OK - wenn man sonst nichts zu tun hat, mir reicht schon der ganz normale Wahnsinn ...
Ich bin der Meinung, dass der Commando-Motor schon ab Werk fast an der Grenze der Leistungsfähigkeit ist. Allzu viel kann man da nicht mehr machen, ohne die Zuverlässigkeit auf Spiel zu setzen (siehe Combat). Die damit Rennen fahren, haben auch immer noch ein paar Motoren in Reserve. Die Dinger sind ja schnell zusammengekloppt. Auf Schönheit oder Dichtigkeit, etc. darf man dann aber keinen Wert mehr legen.
Und wie gesagt, soviele echte Experten gibt es da nicht, auch nicht in England. Wenn da von echten Experten die Rede ist, dann wird auch der Name genannt.
Ralf
ich halte von diesen Tuning-Geschichten generell nicht viel. Das geht eigentlich nur, wenn man ein entsprechendes Budget hat und so wie Joe sich schnell ein paar Neuteile aus dem Regal holen kann und am besten noch einen guten Mechainker auf der Tür. Ich schraube ja gerne an meiner Commando rum, weil das ganze Konzept darauf ausgelegt ist. Man kann sehr viel bei eingebautem Motor machen. Aber ich fahre auch gerne damit. Und bei diesen Tuning-Kisten muss man selbst viel ausprobieren und abstimmen und dann fliegt auch regelmäßig mal was auseinander. OK - wenn man sonst nichts zu tun hat, mir reicht schon der ganz normale Wahnsinn ...
Ich bin der Meinung, dass der Commando-Motor schon ab Werk fast an der Grenze der Leistungsfähigkeit ist. Allzu viel kann man da nicht mehr machen, ohne die Zuverlässigkeit auf Spiel zu setzen (siehe Combat). Die damit Rennen fahren, haben auch immer noch ein paar Motoren in Reserve. Die Dinger sind ja schnell zusammengekloppt. Auf Schönheit oder Dichtigkeit, etc. darf man dann aber keinen Wert mehr legen.
Und wie gesagt, soviele echte Experten gibt es da nicht, auch nicht in England. Wenn da von echten Experten die Rede ist, dann wird auch der Name genannt.
Ralf
- Monsieur
- Manxman
Tx again, Tim, André, Ralf und Co., for your comments!
Werde nichts überstützen, soweit klar. Aber es ist nunmal Frühling. Wenn ich also den ein oder anderen Bock finde, pinge ich Euch erstmal an. Hoffe, das ist auch weiterhin okay
Wenn es am Ende ein paar Monate braucht, dafür aber ein gutes Gefährt herausspringt, ist das auch gut!
Kauf beim Norton-Schrauber ist sicher ein guter Tipp. Frage ist halt, wie hoch der Aufpreis ist. Ich würde den Kreis aber nicht allzu eng ziehen und auch die werte Gemeinde hier einbeziehen. Aber gut, letztendlich alles eine Frage des Vertrauens.
Die Commando 920 ist also ein überzüchtetes Gerät, werde tatsächlich besser die Finger davon lassen. (Falls jemand von Euch interessiert ist, müsste er schnell sein. Lt. Verkäufer liegt das aktuelle Gebot bei 6,5 - Verkauf ggf. schon am Do. .. Tut schon a bisserl weh, eine Maschine in einem offensichtlich sehr guten Zustand nur wg Umbauten stehen zu lassen. Anyway.
Wo wir schon bei Händlern sind; was ist von Motorrad Fuchs und dieser Maschine zu halten? Ist vermutlich kein wirklich Norton-Experte, da Vollsortimenter und Angebot sehr dürftig geschrieben:
-> http://www.youtube.com/watch?v=VV7b1zVKly8
-> http://www.motorrad-fuchs.com/de/list,48,1,NORTON.html -> Ups - Verkauft? war gestern noch für 8,5 inseriert..
Btw, was sind das eigentlich für Blinker? Die gefallen mir wesentlich schicker als die üblichen, dicken Ochsenaugen. Kann man die in D zulassen?
-> http://www.youtube.com/watch?v=qXULfR5wyBM -> bei ca. 3:15
Viele Grüße
Nicolas
Werde nichts überstützen, soweit klar. Aber es ist nunmal Frühling. Wenn ich also den ein oder anderen Bock finde, pinge ich Euch erstmal an. Hoffe, das ist auch weiterhin okay
Kauf beim Norton-Schrauber ist sicher ein guter Tipp. Frage ist halt, wie hoch der Aufpreis ist. Ich würde den Kreis aber nicht allzu eng ziehen und auch die werte Gemeinde hier einbeziehen. Aber gut, letztendlich alles eine Frage des Vertrauens.
Die Commando 920 ist also ein überzüchtetes Gerät, werde tatsächlich besser die Finger davon lassen. (Falls jemand von Euch interessiert ist, müsste er schnell sein. Lt. Verkäufer liegt das aktuelle Gebot bei 6,5 - Verkauf ggf. schon am Do. .. Tut schon a bisserl weh, eine Maschine in einem offensichtlich sehr guten Zustand nur wg Umbauten stehen zu lassen. Anyway.
Wo wir schon bei Händlern sind; was ist von Motorrad Fuchs und dieser Maschine zu halten? Ist vermutlich kein wirklich Norton-Experte, da Vollsortimenter und Angebot sehr dürftig geschrieben:
-> http://www.youtube.com/watch?v=VV7b1zVKly8
-> http://www.motorrad-fuchs.com/de/list,48,1,NORTON.html -> Ups - Verkauft? war gestern noch für 8,5 inseriert..
Btw, was sind das eigentlich für Blinker? Die gefallen mir wesentlich schicker als die üblichen, dicken Ochsenaugen. Kann man die in D zulassen?
-> http://www.youtube.com/watch?v=qXULfR5wyBM -> bei ca. 3:15
Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
- jan
- Julio Matchlesias
Um Gottes Willen!!!Monsieur hat geschrieben:was ist von Motorrad Fuchs (...) zu halten?
Nimm einen Zirkel, stich ihn in Osnabrück in die Landkarte und zieh einen Kreis um die Anschrift von Motorrad Fuchs, der einem Radius von, sagen wir, 500 Kilometern entspricht.
Näher solltest Du diesem Laden nicht kommen.
(Und musst Du auch nicht - es lohnt sich nicht... )
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- elvis
- Manxman
Jung, tu dir (und uns) einen Gefallen und besichtige die von dir aus näxtgelegene Commando.
Fahre das Stück probe und mache dir weitere Gedanken.
Papier ist geduldig, und Bilder....nunja, lassen erkennen ob der Rahmen ein Norton oder Harley Teil ist.
Mehr nicht.
Am wetvollsten ist und bleibt eine vollends originale Commando.
Basteleien am Hubraum....ja wozu?
Im Serientrimm kommen der Leistung schon Bremsen und Fahwerk nicht so recht nach.
Verbesserungen an Fahrwerk und Bremse finde ich in homöopathischen Dosen als i.O.
Sollte es mal ein Renner werden?
Wie bereits gesagt wurde....Geduld.....ist eine Tugend und sollte sich auszahlen!
Elvis
P.S. Moto Fuchs.....gips im Forum ausreichend Lesematerial
Fahre das Stück probe und mache dir weitere Gedanken.
Papier ist geduldig, und Bilder....nunja, lassen erkennen ob der Rahmen ein Norton oder Harley Teil ist.
Mehr nicht.
Am wetvollsten ist und bleibt eine vollends originale Commando.
Basteleien am Hubraum....ja wozu?
Im Serientrimm kommen der Leistung schon Bremsen und Fahwerk nicht so recht nach.
Verbesserungen an Fahrwerk und Bremse finde ich in homöopathischen Dosen als i.O.
Sollte es mal ein Renner werden?
Wie bereits gesagt wurde....Geduld.....ist eine Tugend und sollte sich auszahlen!
Elvis
P.S. Moto Fuchs.....gips im Forum ausreichend Lesematerial
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Ich sachas ja ungähn.... Kolano-Motor, 750ccm, lt.Baldes-Prüfstand mit 80NM über einen Bereich von 3000U, Spitzenleistung knapp unter 7000U. Fährt jetzt seit Mitte der 90er Jahre auf allen möglichen Rennstrecken unter allen möglichen Fahrern (also nun fast 20 Jahre!). Das sind ohne Ende Kilometer im Renntempo. Ich war mal der Teilnehmer bei "Grab the Flag", der in Most den Fleißpreis für die meisten in einer Veranstaltung gezeiteten Runden bekam.Ich bin der Meinung, dass der Commando-Motor schon ab Werk fast an der Grenze der Leistungsfähigkeit ist. Allzu viel kann man da nicht mehr machen, ohne die Zuverlässigkeit auf Spiel zu setzen (siehe Combat). Die damit Rennen fahren, haben auch immer noch ein paar Motoren in Reserve.
Bisherige Defekte: 1x KW-Bruch rechts, 1x KW-Bruch links, beide Male unter meinem Sohn Tim, ders beide Male rechtzeitig merkte und den Motor ohne weiteren Schaden in die Box brachte. Kolben (GPM) bis heute die ersten, Ventile (Serie) die ersten, Pleuel (Serie) die ersten.... das bei einer Leistung, die fast 50% über der der von uns gemessenen SerienCommandos liegt.
Nein, ich habe keinen zweiten Motor im Regal.
- Towner
- Manxman
Ich bestreite ja nicht, dass ein gut gemachter Motor lange halten kann. Und so wie es aussieht, ist da ja auch nicht soviel dran gemacht. Es scheint ja fast alles Serie zu sein. Wahrscheinlich ist es nur die Nockenwelle. "Nur" ist gut, da muss ja alles zerlegt werden. Da muss man aber auch wissen, was man tut. Der Rudi weiß da ja Bescheid (Du hast den Experten nebenan !) Hubraumvergrößerung und größere Ventile halte ich jedenfalls für kritisch. Das sind wir mit der Serie schon an der Grenze. Oder warum sind die Norton-Entwickler bei dem RH10-Kopf von 32 auf 30mm gegangen ? Ich meine, es hätte da auch Risse im Material gegeben. Und die KW-Brüche möchte man als normaler Fahrer auch nicht unbedingt haben.Norton Motors hat geschrieben:Bisherige Defekte: 1x KW-Bruch rechts, 1x KW-Bruch links, beide Male unter meinem Sohn Tim, ders beide Male rechtzeitig merkte und den Motor ohne weiteren Schaden in die Box brachte. Kolben (GPM) bis heute die ersten, Ventile (Serie) die ersten, Pleuel (Serie) die ersten.... das bei einer Leistung, die fast 50% über der der von uns gemessenen SerienCommandos liegt.![]()
Nein, ich habe keinen zweiten Motor im Regal.
Welches Getriebe hat die Maschine eigentlich?
Ralf
- Martin
- Mutti
Och... Ist ja auch quasi nichts. Also..Kleinigkeit, kann man fast schon als Verschleiß betrachten, nicht als Schaden... Macht auch kaum Arbeit und ist günstig zu behebenNorton Motors hat geschrieben:
Bisherige Defekte: 1x KW-Bruch rechts, 1x KW-Bruch links,
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Towner
- Manxman
Die KW-Brüche wurden bei den 750ern durch die Lager verursacht. Aber die sollten ja eigentlich auf Superblend umgerüstet sein, wenn man die Maschine im Rennbetrieb bewegt. Möglicherweise ist die hohe Belastung dann trotzdem noch zu viel für die KW.
- Tim
- Commando Resterampe
Öhm, care to explain? Das Combat-Desaster war doch genau andersrum, die weiche Kurbelwelle hat die alten Wälzlager gekillt. Die Welle selbst hat das AFAIK überlebt, und wenn dann wird die Welle brechen, wenn die Lager halten - weil die Superblends eben genau die Durchbiegung der Welle besser tolerieren.Towner hat geschrieben:Die KW-Brüche wurden bei den 750ern durch die Lager verursacht.
So gesehen waren die alten Lager sowas wie ein Kurbelwellenschutzmechanismus ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Ok, kann sein. Dann kann es nur ein Materialfehler sein oder eben die hohe Belastung im Rennen. Aber letztendlich stützt das auch meine Behauptung, dass der Serienmotor schon an der Grenze der Leitungsfähigkeit ist.Atlas750 hat geschrieben:Öhm, care to explain? Das Combat-Desaster war doch genau andersrum, die weiche Kurbelwelle hat die alten Wälzlager gekillt. Die Welle selbst hat das AFAIK überlebt, und wenn dann wird die Welle brechen, wenn die Lager halten - weil die Superblends eben genau die Durchbiegung der Welle besser tolerieren.Towner hat geschrieben:Die KW-Brüche wurden bei den 750ern durch die Lager verursacht.
So gesehen waren die alten Lager sowas wie ein Kurbelwellenschutzmechanismus ....![]()
Tim
-
Wilfried
- Manxman
Wie wärs damit:
http://www.autoscout24.de/Moto/Details. ... 00&asrc=st
oder hier:
Wilfried
oder hier:
Wilfried
- Monsieur
- Manxman
Thema Tuning ist offensichtlich ein heißes Eisen
Die dänische Maschine: Siehe weiter oben. War das nicht der Typ mit der großen Sammlung? .. Schaut nicht sonderlich gepflegt aus. Nevertheless, habe ihn mal angeschrieben.
Die zweite Commando für 11 ist nun wirklich jenseits meiner Preisvorstellung
So, halte mich kurz - bevor hier der ein oder andere ungeduldig wird ..
Viele Grüße
Nicolas
PS: Siehe oben. Auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere das Fuchs-Video nicht sehen will:Was sind das für Blinker?
Die dänische Maschine: Siehe weiter oben. War das nicht der Typ mit der großen Sammlung? .. Schaut nicht sonderlich gepflegt aus. Nevertheless, habe ihn mal angeschrieben.
Die zweite Commando für 11 ist nun wirklich jenseits meiner Preisvorstellung
So, halte mich kurz - bevor hier der ein oder andere ungeduldig wird ..
Viele Grüße
Nicolas
PS: Siehe oben. Auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere das Fuchs-Video nicht sehen will:Was sind das für Blinker?
1968 Norton Commando
- jan
- Julio Matchlesias
Meinst Du diese ominösen LED-"Ochsenaugen"? Also, für meinen Geschmack sehen die richtig shyce aus.Monsieur hat geschrieben:PS: Siehe oben. Auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere das Fuchs-Video nicht sehen will:Was sind das für Blinker?
Cheers, Jan
- Monsieur
- Manxman
- jan
- Julio Matchlesias
LEDs oder nicht - sehen trotzdem shyce aus!
Gruß zurück aus WI (hocke gerade im Büro... )
Gruß zurück aus WI (hocke gerade im Büro... )