Hallo MartinNorton hat geschrieben:Tja, manche müssen sich halt selbstkasteien und haben auch noch Spaß dran.SpeedTwinBobber hat geschrieben:Hi,
zunächst mal das hier:
Umfang vom Rad
Zuerst prüfen, an welchem Rad die Tachowelle angeschlossen ist. Sollte die Tachowelle am Getriebe angeschlossen sein, so ist das Hinterrad für die weiteren Berechnungen zu nehmen.
Umfang in Zentimeter dieses Rades mit Bandmaß oder durch Abrollen ermitteln.
Dies kann auch durch die Kreisformel "2 x Pi x R" ermittelt werden (Pi = 3,14; R = Radius)
Übertragung
Welle vom Original-Tacho abschrauben, an dem jetzt sichtbaren Wellenvierkant Hilfsmittel zum Feststellen der Umdrehungen anbringen: z.B. Büroklammer oder kleiner Pappstreifen eindrücken.
10 Umdrehungen des betreffenden Rades vornehmen und dabei die Umdrehungen des Vierkantes zählen.
Berechnung des K-Wertes
K = 10mal Zahl der Umdrehungen des Vierkantes geteilt durch den Radumfang in cm.
Beispiel:
Umdrehung Vierkant 27,5
Radumfang 202 cm
10 x 27,5 = 275
275 / 202 = 1,36 » 1,4
Der K-Wert beträgt hier 1,4
Die MMB Tachos sind super.Hatte ich an meinen Harleys.Und übrigens: Scheiß auf Original!! Es wurde schon immer umgebaut.Jeder hatte zu seiner Zeit seinen eigenen Style.Vor 50 Jahren gab es auch schon Triumph Chopper.Ist zwar nicht original aber zeitgenössisch.Also hat alles seine Berechtigung.
Ich find deine Norton gut.Genieße das Motorrad.
Ich fahr eine 1937er Triumph 5T Speed Twin.Ist nicht original.Ist ein Chopper.Ich hab manchmal nach dem Fahren Schmerzen.Scheiß drauf!! Es ist trotzdem geil.
Es geht hier um den Spaß und nicht um Glaubensansichten.Britische Mopeds stehen schon immer für sich.
Die Norton Leute haben da anders gedacht! Und die Nortonfahrer von denken auch immer noch anders!
Britische Motorräder waren eigentlich mal dafür gedacht, nicht schmerzverzerrt vom Motorrad zu steigen.
Diese Selbstkasteiung interpretieren heute Leute in diese Motorräder hinein, die sich nicht einmal verstanden haben!
Gruß. Martin.
Kannst Du das bitte nochmal schreiben? Ich hab' das nicht verstanden....
Aber ich nehme an es soll heissen:
"Tja, manche haben Spaß mit dem was sie machen.
Die Norton Leute (Hersteller?) haben da auch so gedacht! Aber Nortonfahrer denken immer noch anders!
Britische Motorräder waren eigentlich mal dafür gedacht, nicht schmerzverzerrt vom Motorrad zu steigen.
Diesen Spaß den andere auf ihren Motorrädern haben, habe ich bis heute nicht verstanden"
Danke für Deine Ausführungen! Immer wieder ein Genuß.
Oh Mann.......
Wusel