Basket Case Norton 750 Commando

The world's best road holder
Antworten
holsteiner
Manxman

Re: Basket Case Norton 750 Commando

Beitrag von holsteiner »

Wenn ich das hier alles so lese scheine ich ja geradezu einen Glücksgriff gemacht haben.
Seit März dieses Jahres stand im Marktplatz auf der CBBC Hauptseite eine 1975er MKIII als Caferacerumbau, angeboten für 8100€ mit vielen Teilen, Literatur etc.pp.
Im Mai hatte ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und nachdem dann einige Fotos den Weg zu mir gefunden hatten, habe ich das Motorrad dann im Juni per Anhänger nach hause geholt.
Die Maschine stand optisch gut da, war bedingt fahrbereit (Stummellenker angebrochen), aber für eine kurze Probefahrt hats gereicht.
Dabei waren ein ganzer Kofferraum mit Originalteilen.
Die Maschine war auf Rechtsschaltung mit zurückverlegten Rasten umgebaut, der Anlasser war rückstandsfrei entfernt worden (Primärkasten umgeschweißt) und mit allem, was gut und teuer ist ausstaffiert. Der Motor war vor einigen Jahren (und wenigen Meilen) von einer namhaften Firma neu aufgebaut worden. Das Motorgehäuse hat keine Seriennummer ?!??!
Ich habe die Maschine dann zunächst mal über die dabei befindlichen Interstateteile auf die Straße gebracht und musste dann sehr schnell die ersten Arbeiten verrichten.
Mit Hilfe dieses Forums konnte ich die Ursache für den massiven Ölverlust des Primärgehäuses schnell finden und beseitigen, kurz danach ging auf einer der ersten Touren dann der als Zündschlossersatz verbaute Kippschalter in die Wicken. Ein neuer Schalter und ein zusätzlich verbautes Lastrelais sorgen jetzt für eine solide Spannungsversorgung.
Danach kamen noch einige Umbauten (Bremsen, Lenker, Fußrasten, Zündung etc.) und letztlich dann auch die Konvertierung zum Roadster im US-(CNW-) Stil.
Inzwischen bin ich auch äußerst vergnügliche 5000km mit der Commando gefahren. Sie ist inzwischen zu meinem absoluten Lieblingsmotorrad geworden und teilt sich den Platz in Garage und Werkstatt mit der Guzzi V7Sport und dem Reisesofa für zwei (BMW R100GS-PD) und einer leichten Wanderenduro (BMW R80GS).
Durch den Verkauf der nicht (mehr) benötigten Teile der Maschine zur Refinanzierung liege ich trotz der teilweise nicht ganz billigen Neuanschaffungen (Roadstertank samt Lackierung, Corbinsitz, etc.) einiges unter dem Anschaffungspreis. Die Stunden, die ich mit der Maschine in der Werkstatt verbracht habe bezeichne ich als "Heilschrauben" :ebiggrin:

So habe ich die Maschine gekauft:
ncr1.jpg

Und so sieht sie jetzt aus:

nrs1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

holsteiner hat geschrieben:…Reisesofa für zwei (BMW R100GS-PD) und einer leichten Wanderenduro (BMW R80GS)…
Reisiesofa versteh' ich. Aber was verdammt ist eine Wanderenduro :facepalm2:
Fritz
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

bad_friday hat geschrieben:. Aber was verdammt ist eine Wanderenduro
Naja, eben keine Reiseenduro (groß und schwer) und auch keine Sportenduro (leicht und leistungsstark), sondern irgendwo dazwischen angesiedelt. Mit gemäßigten Stollenreifen (TKC80) noch für Sand und Schotter geeignet und dank des ruhigen, leisen Motors für unauffällige ganztägige Geländetouren geschaffen. Macht Spaß.
Grüße, Detlev

Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Wenn ich das hier alles so lese scheine ich ja geradezu einen Glücksgriff gemacht haben.
Kommt drauf an. Wenn Du ein Projekt für eine Nut'n'bolt-Restaurierung gesucht hast, würde ich mich zu der Vermutung hinreißen lassen, dass Dich einer über den Tisch gezogen hat. :mrgreen:
Das Motorgehäuse hat keine Seriennummer ?!??!
Dann wird's wohl ein Ersatzgehäuse sein. Gips ja nun seit Jahren wieder aus mehreren Quellen, u.a. eben auch in "okinaal" von Andover. Ist nicht die dümmste Idee für eine Komplett-Überholung vom Motor.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

holsteiner hat geschrieben:Wenn ich das hier alles so lese scheine ich ja geradezu einen Glücksgriff gemacht haben.
...
.. Genau das meine ich. Wenn man ein bischen rumschaut und Geduld hat, kann man sowas finden.
Piddie
Manxman

Beitrag von Piddie »

Ich führe zwar über alle Kosten Buch, aber addieren möchte ich die einzelnen Ausgaben besser nicht :zwinker: Gekauft habe ich meine Commando nach mehr als einem Jahr Suche bei Holland Norton Works (...die schwarze Roadster 850 Bj. 74 - ist aber Bj.73)für 8000 € und ein paar Zerquetschte, aber dazu kamen ja noch die Ausfuhrpapiere, der Transport, die Vollabnahme in Deutschland, natürlich frische Reifen, Verbesserung der Vorderbremse, Edelstahlspeichen im Hinterrad,...die Vollausstattung mit Zoll- und Spezialwerkzeug...Literatur und Reparaturanleitungen... :pfeiffen: Aber halbe Sachen machen bei einem alten englischen Motorrad nach meiner Meinung keinen Sinn und mit Vernunft hat das Ganze sowieso nichts zu tun.

Da ich lieber fahre als schraube, kam für mich ein Neuaufbau (auch aus zeitlichen Gründen) nie in Betracht. Bisher läuft die Norton wie ein Uhrwerk - ich hoffe, das bleibt noch ein Weilchen so. Ich habe den Kauf jedenfalls noch keine Sekunde bereut.

Gruß

Piddie
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Piddie hat geschrieben:Ich führe zwar über alle Kosten Buch, aber addieren möchte ich die einzelnen Ausgaben besser nicht :zwinker: Gekauft habe ich meine Commando nach mehr als einem Jahr Suche bei Holland Norton Works (...die schwarze Roadster 850 Bj. 74 - ist aber Bj.73)für 8000 € und ein paar Zerquetschte, aber dazu kamen ja noch die Ausfuhrpapiere, der Transport, die Vollabnahme in Deutschland, natürlich frische Reifen, Verbesserung der Vorderbremse, Edelstahlspeichen im Hinterrad,...die Vollausstattung mit Zoll- und Spezialwerkzeug...Literatur und Reparaturanleitungen... :pfeiffen: Aber halbe Sachen machen bei einem alten englischen Motorrad nach meiner Meinung keinen Sinn und mit Vernunft hat das Ganze sowieso nichts zu tun.

Da ich lieber fahre als schraube, kam für mich ein Neuaufbau (auch aus zeitlichen Gründen) nie in Betracht. Bisher läuft die Norton wie ein Uhrwerk - ich hoffe, das bleibt noch ein Weilchen so. Ich habe den Kauf jedenfalls noch keine Sekunde bereut.

Gruß

Piddie
Hallo,

ich habe meine auch dort gekauft. War etwas günstiger, hatte auch ein bischen Pech und kam um den Neuaufbau nicht herum. Rahmen war schon pulverbeschichtet und die Elektrik schien auch neu zu sein. Der Rest musste gemacht werden. Aber ich denke trotzdem, dass der Constant Motorräder zum fairen Preis anbietet. 8000€ scheint hier auch die Grenze zu sein, wo man was bekommt, was nicht nur eine gute Restaurationsgrundlage ist.
Ist deine die vor 3200mls restauriert wurde ? Hast Du noch die Blinker nachgerüstet ?

Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Aber ich denke trotzdem, dass der Constant Motorräder zum fairen Preis anbietet.
Naja ... :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Aber ich denke trotzdem, dass der Constant Motorräder zum fairen Preis anbietet.
Naja ... :wink:
Tim
Ob man das jetzt haben muss, ist die Frage. Aber generell halte ich den Preis für gerechtfertigt, wenn man als Händler noch was verdienen will. Man kann das ja auch reduzieren, es ist ja der Maximalpreis. Es wird ja alles komplett erneuert. Und wenn ich meine Arbeit rechnen würde, wäre ich bei meiner Maschine auch nicht mehr weit davon weg. Wenn Du dem Cordes oder Kolano deine Maschine bringst und sagst der soll die komplett zerlegen und in den Neuzustand versetzen, wird das auch nicht anders aussehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Aber generell halte ich den Preis für gerechtfertigt, ....
Ich nicht wirklich [tm]. Wenn ich den Händler-Einkaufspreis für ein Spendermopped und die Ersatzteile mit 10k€ ansetze - und das sollte machbar sein, wenn man nicht nur eine im Jahr aufbaut - sind das bei üblichem Stundenlohn um die 200h. Halte ich für einen Profi, der sich anders organisieren kann (und können sollte) für überzogen, das würde bedeuten, dass er netto einen ganzen Monat braucht, um die Karre zu zerlegen und wieder zu montieren. Höchstens den Quaife-Radsatz sehe ich da als nennenswerte Einsparmöglichkeit. Ne, 23k€ sind IMHO doch etwas überzogen, es ist immer noch eine aufbereitete Gebrauchte mit handelsüblichen Extras. 15k€ z.B. dürften für den Ansatz dann aber auch wieder zu niedrig sein, ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Tim
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Aber generell halte ich den Preis für gerechtfertigt, ....
Ich nicht wirklich [tm]. Wenn ich den Händler-Einkaufspreis für ein Spendermopped und die Ersatzteile mit 10k€ ansetze - und das sollte machbar sein, wenn man nicht nur eine im Jahr aufbaut - sind das bei üblichem Stundenlohn um die 200h. Halte ich für einen Profi, der sich anders organisieren kann (und können sollte) für überzogen, das würde bedeuten, dass er netto einen ganzen Monat braucht, um die Karre zu zerlegen und wieder zu montieren. Höchstens den Quaife-Radsatz sehe ich da als nennenswerte Einsparmöglichkeit. Ne, 23k€ sind IMHO doch etwas überzogen, es ist immer noch eine aufbereitete Gebrauchte mit handelsüblichen Extras. 15k€ z.B. dürften für den Ansatz dann aber auch wieder zu niedrig sein, ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Tim
Na, so weit liegen wir da ja nicht mehr auseinander. Ich habe mir so eine Kiste vor Ort angesehen. Da ist wirklich jede Schraube neu und top lackiert, alles vom Feinsten. Man muss ja nicht das ganze Programm nehmen. Kein Quaife-Getriebe, keine Brembo-Brems-Anlage (1098€), etc. . Ich meine mich erinnern zu können, dass es auch für 17-18K machbar wäre. Jeden Job, der da gemacht werden soll, kann verhandelt werden (z.B. ob die Kurbelwelle feingewuchtet werden soll).
Ich persönlich mache das für den Preis auch lieber selbst.

Edit: Übrigens ich sehe gerade, er bietet die Kegler-Klammern für 36€ an.

Ralf
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Tim hat geschrieben:Wenn Du ein Projekt für eine Nut'n'bolt-Restaurierung gesucht hast...
Nur noch wenige Jährchen, dann habe ich auch Zeit für sowas.
Mal sehen, was ich mir dann in die Werkstatt hole... :ebiggrin:
Grüße, Detlev

Piddie
Manxman

Beitrag von Piddie »

@ Towner: Ja, das ist mein Schätzchen :love: Das Getriebe wurde seinerzeit komplett überholt, neue Übermaßkolben und KW-Lager sowie noch einiges mehr. Kurz vor dem Verkauf hatte der Vorbesitzer noch bei HNW eine "kleine Inspektion" mit Öl- und Filterwechsel, Einstellen der Ventile usw. machen lassen. Original Blinker und einen Rückspiegel hat Constant natürlich noch angebaut.
Da ich über einen längeren Zeitraum gesucht habe, sind mir auch ein paar andere "Angebote" über den Weg gelaufen. Beliebte Sätze: "Die ist immer gut gelaufen und ich muss sie nicht verkaufen...bla, bla, bla und das für 9000,- € aufwärts. Da hatte ich in HNW und speziell Constant echt mehr Vertrauen - ob gerechtfertigt, wird sich zeigen. Als Händler hat er ja auch einen Ruf zu verlieren.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Piddie hat geschrieben:@ Towner: Ja, das ist mein Schätzchen :love: Das Getriebe wurde seinerzeit komplett überholt, neue Übermaßkolben und KW-Lager sowie noch einiges mehr. Kurz vor dem Verkauf hatte der Vorbesitzer noch bei HNW eine "kleine Inspektion" mit Öl- und Filterwechsel, Einstellen der Ventile usw. machen lassen. Original Blinker und einen Rückspiegel hat Constant natürlich noch angebaut.
Da ich über einen längeren Zeitraum gesucht habe, sind mir auch ein paar andere "Angebote" über den Weg gelaufen. Beliebte Sätze: "Die ist immer gut gelaufen und ich muss sie nicht verkaufen...bla, bla, bla und das für 9000,- € aufwärts. Da hatte ich in HNW und speziell Constant echt mehr Vertrauen - ob gerechtfertigt, wird sich zeigen. Als Händler hat er ja auch einen Ruf zu verlieren.
http://www.hollandnortonworks.eu/?lang= ... 101&page=9

Die sieht wirklich gut aus, für den Preis echt ok. Ich hatte damals auch schon ein paar Monate gesucht und dann wollte ich vor dem Winter die Kiste in der Garage haben. Ich hätte auf eine bessere warten sollen, da hätte ich Geld sparen können. Der bekommt ja auch ständig neue rein.
hossegor
Four Stroker

Beitrag von hossegor »

Nachdem ich bei einen bekannten Deutschen Norton Schrauber schön über den Tisch gezogen wurde bin ich zu HNW. ich kann Constant nur empfehlen. Er hat top Arbeit an meiner Commando geleistet.
Antworten