Looking for a Norton Commando

The world's best road holder
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Looking for a Norton Commando

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:... in UK Allesmögliche vom Profi (u.a. das 920 Kit) machen lassen ...
Ganz ehrlich: Finger weg. :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Wieso? Frei nach Dieter: "Ich brauche mehr Details"
1968 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:Wieso? Frei nach Dieter: "Ich brauche mehr Details"
Grundsätzlich sind 920er mit Vorsicht zu genießen. Bei dem Kit wird der Block aufgespindelt und Liner eingezogen, der Guss wird dann stellenweise hauchdünn bis löchrig. Das gibt einen Rattenschwanz an föllich unnötigen Problemen wie Wärmeabfuhr und Festigkeiten. Zumal das Gehäuse auch kein MkIII ist, die sind etwas beefiger als die früheren.

Und die Aussage "vom Profi im UK" kann vieles heißen. U.a. auch, dass der eine oder andere der größten HonKs unter der Sonne seine Finger an dem Motor hatte. IMHO ist ein verbauter 920er-Kit ein Hinweis darauf, dass evtl. ein genital Herausgeforderter an einen Geldmacher geraten ist. 920er Commandos sind irgendwie so'n büschen fishy.

V.a. in Verbindung mit Single-Mikunis ..... :roll:

Ach, und die Matching Nos passen nicht zu einer 74er übrigens.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Die Meinungen zu 920 scheinen weit auseinander zu gehen. Aber nevertheless. Danke, das ist doch schonmal ein Statement :gut:
Ich schaue morgen nochmal rein. Muss jetzt :sleep: ..frühjahrsmüde? Was ist von dem Franzosen zu halten? :bindagegen: :bindafür:
1968 Norton Commando
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Nachtrag: Das mit der Nr hat mich aber auch schon gewundert. Zumal die frz. 71er eine 150... hat. In den Papieren steht EZ 1.4.1974. Hm. Lagerware? Es soll ja auch ein Rudel verpackter Commando gegeben haben, welche unangemeldet erst im Jahr 2010 in Belgien gefunden wurden?
1968 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:Es soll ja auch ein Rudel verpackter Commando gegeben haben, welche unangemeldet erst im Jahr 2010 in Belgien gefunden wurden?
Ja, aber das waren durch die Bank MkIII Interstate AFAIR.

Tim
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:Die Meinungen zu 920 scheinen weit auseinander zu gehen.
Hm, ich kenne eigentlich keinen, der sich intensiv mit Commandos auseinandergesetzt hat, der von 920ern dieser Machart eine sonderlich hohe Meinung hat. Entweder ist bei 880cc Schluss, was 79mm Bohrung entspricht und grade noch ohne Liner gehen soll oder man baut einen Maney-Motor mit 1007cc und sowohl mehr Hub als auch mehr Bohrung, aber das ist dann gleich wieder eine andere Liga. Und ganz ehrlich, zum Spaßhaben auf der Landstraße reicht eine gute 750er sowas von aus, deswegen würde ich an Deiner Stelle von Umbauten erstmal die Finger lassen.

Tim
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Atlas750 hat geschrieben:
Monsieur hat geschrieben:Die Meinungen zu 920 scheinen weit auseinander zu gehen.
Hm, ich kenne eigentlich keinen, der sich intensiv mit Commandos auseinandergesetzt hat, der von 920ern dieser Machart eine sonderlich hohe Meinung hat. Entweder ist bei 880cc Schluss, was 79mm Bohrung entspricht und grade noch ohne Liner gehen soll oder man baut einen Maney-Motor mit 1007cc und sowohl mehr Hub als auch mehr Bohrung, aber das ist dann gleich wieder eine andere Liga. Und ganz ehrlich, zum Spaßhaben auf der Landstraße reicht eine gute 750er sowas von aus, deswegen würde ich an Deiner Stelle von Umbauten erstmal die Finger lassen.

Tim
.. von den Technikproblemem mal abgesehen. Das Teil kommt aus UK und ist non Standard. D.h. du kriegst vermutlich ein englsiches V5 Book (ähnlich unserem Brief) mit. Wie Nicolas schon erwähnt hat, sind darin nur 35Kw eingetragen was die original Leistung des Mopped sein dürfte.

D.h. das Tuning auf 920er ist nicht eingtragen. Damit dürfte das mit einem Standard Datenblatt von Joe für die Zulassung nicht getan sein. Ausser natürlich man gauckelt der Zulassung vor, dass die 920 eine 850er ist und nimmt in Kauf, mit einem nicht eingetragenen Tuningsatz unterwegs zu sein. Für road legal in D-Land müsste er für die Commando eine EInzelabnhame machen lassen. Mit all dem großen Kino das dafür notwendig ist oder liege ich da falsch?

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo Nicolas,

beim Kauf einer Commando sind folgende Punkte zu beachten:

1. Sie sind im Vergleich zu Triumph, BSA, etc. relativ selten und gefragt. Daher werden Kisten, die bei den anderen Marken als Ersatzteilträger laufen noch irgendwie aufgemotzt oder aus irgendwelchen Restbeständen, die von Restaurationen übriggeblieben sind zusammengesteckt. Das macht mttlerweile den größten Teil der Angebote aus.

2. Die Commando hat im Vergleich zu Triumph, BSA, etc. mehr Krankheiten, Probleme, etc.. Die Norton wurde eben nicht in den hohen Stückzahlen hergestellt. Beispielsweise kann ein ausgeschlagenes Nebenwellenlager das Getriebe zum Blockieren bringen. Dann machst Du bei voller Fahrt eine Vollbremsung. Ich will damit nicht abschrecken, aber für den Einsteiger, der technisch wenig Überblick hat, kann das eine nervige Angelegenheit werden.

Ich habe den Eindruck, als wenn das jetzt bei dir schnell gehen muss. Das kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, geduldig abzuwarten bis eine von einem vertrauenswürdigem Fachmann überholte Maschine verfügbar ist. Sonst hast Du nicht viel Freude damit. Die Geduld, die dir bei der Suche fehlt musst Du hinterher doppelt und dreifach aufbringen ! Ruf doch mal den Behrens an und frag den mal, bis wann er die Maschine im vernünftig überholten Zustand zur Verfügung stellen kann und was es kostet.

Edit: Ich möchte damit sagen, dass auch wenn die eine oder andere von dir vorgeschlagene Maschine einen guten Eindruck machen würde, es nur für von einem seriösen Händler zugesicherten Eingeschaften eine gewisse Garantie geben kann. So eine Garantie kann bei Problemen für den Einsteiger schon sehr hilfreich sein.

Ralf
rayspeed
Manxman

Beitrag von rayspeed »

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=80486019

noch eine, meines wissens mit deutschen papieren...
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Maney-Motor mit 1007cc

wow

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich glaube, man tut sich selber keinen Gefallen als Anfänger mit so einem Teil.
Erst mal ne Standard Commando (ist ein feines Motorrad), dann kann man mal schauen.
Man hat doch sonst überhaupt keine Ahnung wie ne COmmndo fährt wenn man direkt mit so was aufgepumpten rumfährt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wenn man richtig viel Ärger für viel Geld haben will, dann kauft man sich so ein Ding!
Das arme Getriebe!?!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich glaube, man tut sich selber keinen Gefallen als Anfänger mit so einem Teil.
Yep.

Tim
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:Maney-Motor mit 1007cc

wow
Der Motor ist in erster Linie für Rennen gedacht, ursprünglich für Bonneville entwickelt oder sowas. Da passt allein schon vom bolt pattern her kein Standardkopf drauf etc.

Das ist ein rich kid toy, was als solches durchaus seine Berechtigung hat, aber wenn man einfach nur Commando fahren will, bleib ich dabei, dass eine gute bzw gut gemachte seriennahe 750er reicht.

Tim
Antworten