eine seltene Nomad 99
-
Nomad99
- Four Stroker
Re: eine seltene Nomad 99
Hat wer von euch einen Tipp wo man passende Tachos her bekommt...und das zu vernünftigen Preisen?
-
Norton
- Jehooova!!!
Aber gut und leise und man wird gesehen, wenn man schon in einfarbig schwarz rumfährt.Klaus Thoms hat geschrieben:DER Helm ist aber nicht original ( nicht mal originell )
Andre Leute fahren mit Flatterjacken in der Farbe rum.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Norton
- Jehooova!!!
Auf Dein Motorrad gehört ein Chrono. Mit billig ist da nixNomad99 hat geschrieben:Hat wer von euch einen Tipp wo man passende Tachos her bekommt...und das zu vernünftigen Preisen?
Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
- Uli
- Puristenpolizei
Es gibt auch "billige" Nachbauten (Indien oder so), die so tun, als wären sie ein Smith Chronometric. Ich hab so einen in Mannheim neu für 30,- Steine erhandelt; da hat ein kleiner Händler seine Restbestände verhökert.
Aber ob die Dinger wirklich was taugen? Ich denke, die Halbwertzeit ist da eher kurz...
Bemühe mal die Forums-Suche, das war schon mehrfach Thema.
Solche Instrumente gibt es inzwischen auch elektronisch, und du bist mit deinem Umbau ja nicht unbedingt gebunden, was die Ausführung angeht.
Aber ob die Dinger wirklich was taugen? Ich denke, die Halbwertzeit ist da eher kurz...
Bemühe mal die Forums-Suche, das war schon mehrfach Thema.
Solche Instrumente gibt es inzwischen auch elektronisch, und du bist mit deinem Umbau ja nicht unbedingt gebunden, was die Ausführung angeht.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
-
Gerd
Was sind denn dies für welche?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Martin
- Mutti
Tacho ist Triumph T100 (5001/00)
DZM von Norton 60er Jahre (3002/00)
http://www.raskcycle.com/techtip/p24.html
Edit: Die Uhren sind die "Magnetic" und nicht "Chronometrics"
Besonders schick finde ich die wechselnden Schreibrichtungen der Zahlen. 10 & 20 - dann wechselt es und bei 110 &120 dreht es sich wieder
Das hat Stil.
Der 5001/00 ist auch für die T120 vorgesehen. Allerdings müsste der Tacho etwas weiter anzeigen...
Möglicherweise wäre das dann die 5001/00B?
Edit: spätere T120 = 5001/06
Ich finde die greyface exzellent schön.
Spätere hatten dann ab 70 ein schwarzes Ziffernblatt, waren ansonsten aber gleich gebaut. Das war dann halt der Style
DZM von Norton 60er Jahre (3002/00)
http://www.raskcycle.com/techtip/p24.html
Edit: Die Uhren sind die "Magnetic" und nicht "Chronometrics"
Besonders schick finde ich die wechselnden Schreibrichtungen der Zahlen. 10 & 20 - dann wechselt es und bei 110 &120 dreht es sich wieder
Das hat Stil.
Der 5001/00 ist auch für die T120 vorgesehen. Allerdings müsste der Tacho etwas weiter anzeigen...
Möglicherweise wäre das dann die 5001/00B?
Edit: spätere T120 = 5001/06
Ich finde die greyface exzellent schön.
Spätere hatten dann ab 70 ein schwarzes Ziffernblatt, waren ansonsten aber gleich gebaut. Das war dann halt der Style
Zuletzt geändert von Martin am Sonntag 24. November 2013, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
Nortin,Marton ?
Er polarisiert.
Schlichtweg ein Autodidakt der hier und da sicher gute Ansätze und Ergebnisse hat.
Haut er dann auch gerne ´raus.
Nur sollte der Autodidakt bedenken das es auch Fachleute gibt,mit denen man diskutieren kann und die evtl auch fundirtes Wissen einbringen.
Der Marton ist auch der Pathfinder im Atlasgebirge.
Ist M. Atlas original ? Ich denke das dort zu 80% orig. Nortin-Equip steckt.
Sogar Bowdenzugeinsteller mit selbstgdrehtem 5/16 in VA ....stundenlaaaaanger Kleinstarbeit an seiner "Student"
Andere müssen sich sowas bei Joe für 1,%0 € bestellen !!
O.K.
Alles jetzt mal überspitzt.Sei dir alles gegönnt.
Bedenkt das so auch leider viel gefährliches Halbwissen gefördert wird.
Marton:
Reflektier dich ab und zu mal.
mit NorTON kennst du dich doch aus ?
Dann sollte es doch auch mit dem Forumston klappen ?
..und: dummes Zeug können WIR hier alle labern-da nehme ich mich nicht aus....

Er polarisiert.
Schlichtweg ein Autodidakt der hier und da sicher gute Ansätze und Ergebnisse hat.
Haut er dann auch gerne ´raus.
Nur sollte der Autodidakt bedenken das es auch Fachleute gibt,mit denen man diskutieren kann und die evtl auch fundirtes Wissen einbringen.
Der Marton ist auch der Pathfinder im Atlasgebirge.
Ist M. Atlas original ? Ich denke das dort zu 80% orig. Nortin-Equip steckt.
Sogar Bowdenzugeinsteller mit selbstgdrehtem 5/16 in VA ....stundenlaaaaanger Kleinstarbeit an seiner "Student"
Andere müssen sich sowas bei Joe für 1,%0 € bestellen !!
O.K.
Alles jetzt mal überspitzt.Sei dir alles gegönnt.
Bedenkt das so auch leider viel gefährliches Halbwissen gefördert wird.
Marton:
Reflektier dich ab und zu mal.
mit NorTON kennst du dich doch aus ?
Dann sollte es doch auch mit dem Forumston klappen ?
..und: dummes Zeug können WIR hier alle labern-da nehme ich mich nicht aus....
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Mineiro
- Manxman
Hallo Nomad99,Nomad99 hat geschrieben:Hat wer von euch einen Tipp wo man passende Tachos her bekommt...und das zu vernünftigen Preisen?
suche mal auf E-Bay. Da kriegst Du alles an Uhren vom Chrono, Black face, grey face bis zu Pokerface .... Gebraucht, rotten oder auch überholt.
Meine Erfahrungen zu den Angeboten:
- Ebay USA - Angebot ist gut aber Zoll und Transport kommt noch dazu.
Ebay U.K. - Angebot ist auch o.k. und es entfällt schon mal der Zoll.
Ebay Deutschland - geht so. Aber auch da gibt es immer mal wieder was interessantes
Ich würde mir in E-Bay ein paar Suchanfragen abspeichern. Dann riegst Du automatisch eine E-Mail mit den neu eingestellten Angeboten. Mit ein bisschen Gedud findest du was passendes.
Btw. wenn es schnell gehen muss, dann kauf Dir halt Repro Instrumente. Find ich persönlich nicht so schick die Teile aber jeder wie er mag
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
-
Norton
- Jehooova!!!
Das sind 60er Jahre Domi Instrumente. 650SS, Atlas und 88SS wird die wohl auch gehabt haben. Wenn die i. O. sind funktionieren die auch gut. Der Halter ist auch für Domi, müßte schon für die breite Gabel sein.Gerd hat geschrieben:Was sind denn dies für welche?
Wenn man Teile über Ebay USA kauft, muß man halt auch beim Zoll antreten. Die Fracht aus USA ist mittlerweile auch richtig happig. Kostet halt alles extra.
Auf meinem Domi ist ein Chrono. Nachdem das ebenfalls ein 59er Baujahr ist, werden die Nomads auch Chronos gehabt, allerdings nur Tacho, kein Drehzahlmesser. Meiner ist sogar kilometrisch. Ist wohl tatsächlich immer ein "deutsches" Motorrad gewesen, das Typenschild ist auch gleichzeitig Händlerschild: Arthur Muschalla, Berlin Alt-Moabit.
So ein Chrono funktioniert jedenfalls super. Keine zappelnde Nadel und sehr genau.
Gruß. Martin.
-
Nomad99
- Four Stroker
Danke für die vielen Hinweise ... ich werde mich mal auf den versch. Ebay-Seiten umsehen.
-
Nomad99
- Four Stroker
hab etwas im Netz gestöbert und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://www.mmb-messtechnik.de
hier würde mir der mechanische Tachometer optisch und von der Qualität her zusagen ... ich will aber hier nicht wieder eine Diskussion ob original oder nicht, los treten!!!!!!!!
Kenn sich wer mit dem k-Wert aus und ob ich hier beliebige Tachowellen nehmen kann (hab auch noch keine)?
Danke im Voraus für jegliche Hilfe!
thomas
http://www.mmb-messtechnik.de
hier würde mir der mechanische Tachometer optisch und von der Qualität her zusagen ... ich will aber hier nicht wieder eine Diskussion ob original oder nicht, los treten!!!!!!!!
Kenn sich wer mit dem k-Wert aus und ob ich hier beliebige Tachowellen nehmen kann (hab auch noch keine)?
Danke im Voraus für jegliche Hilfe!
thomas
-
SpeedTwinBobber
- Four Stroker
Hi,
zunächst mal das hier:
Umfang vom Rad
Zuerst prüfen, an welchem Rad die Tachowelle angeschlossen ist. Sollte die Tachowelle am Getriebe angeschlossen sein, so ist das Hinterrad für die weiteren Berechnungen zu nehmen.
Umfang in Zentimeter dieses Rades mit Bandmaß oder durch Abrollen ermitteln.
Dies kann auch durch die Kreisformel "2 x Pi x R" ermittelt werden (Pi = 3,14; R = Radius)
Übertragung
Welle vom Original-Tacho abschrauben, an dem jetzt sichtbaren Wellenvierkant Hilfsmittel zum Feststellen der Umdrehungen anbringen: z.B. Büroklammer oder kleiner Pappstreifen eindrücken.
10 Umdrehungen des betreffenden Rades vornehmen und dabei die Umdrehungen des Vierkantes zählen.
Berechnung des K-Wertes
K = 10mal Zahl der Umdrehungen des Vierkantes geteilt durch den Radumfang in cm.
Beispiel:
Umdrehung Vierkant 27,5
Radumfang 202 cm
10 x 27,5 = 275
275 / 202 = 1,36 » 1,4
Der K-Wert beträgt hier 1,4
Die MMB Tachos sind super.Hatte ich an meinen Harleys.Und übrigens: Scheiß auf Original!! Es wurde schon immer umgebaut.Jeder hatte zu seiner Zeit seinen eigenen Style.Vor 50 Jahren gab es auch schon Triumph Chopper.Ist zwar nicht original aber zeitgenössisch.Also hat alles seine Berechtigung.
Ich find deine Norton gut.Genieße das Motorrad.
Ich fahr eine 1937er Triumph 5T Speed Twin.Ist nicht original.Ist ein Chopper.Ich hab manchmal nach dem Fahren Schmerzen.Scheiß drauf!! Es ist trotzdem geil.
Es geht hier um den Spaß und nicht um Glaubensansichten.Britische Mopeds stehen schon immer für sich.
zunächst mal das hier:
Umfang vom Rad
Zuerst prüfen, an welchem Rad die Tachowelle angeschlossen ist. Sollte die Tachowelle am Getriebe angeschlossen sein, so ist das Hinterrad für die weiteren Berechnungen zu nehmen.
Dies kann auch durch die Kreisformel "2 x Pi x R" ermittelt werden (Pi = 3,14; R = Radius)
Übertragung
Welle vom Original-Tacho abschrauben, an dem jetzt sichtbaren Wellenvierkant Hilfsmittel zum Feststellen der Umdrehungen anbringen: z.B. Büroklammer oder kleiner Pappstreifen eindrücken.
10 Umdrehungen des betreffenden Rades vornehmen und dabei die Umdrehungen des Vierkantes zählen.
Berechnung des K-Wertes
K = 10mal Zahl der Umdrehungen des Vierkantes geteilt durch den Radumfang in cm.
Beispiel:
Umdrehung Vierkant 27,5
Radumfang 202 cm
10 x 27,5 = 275
275 / 202 = 1,36 » 1,4
Die MMB Tachos sind super.Hatte ich an meinen Harleys.Und übrigens: Scheiß auf Original!! Es wurde schon immer umgebaut.Jeder hatte zu seiner Zeit seinen eigenen Style.Vor 50 Jahren gab es auch schon Triumph Chopper.Ist zwar nicht original aber zeitgenössisch.Also hat alles seine Berechtigung.
Ich fahr eine 1937er Triumph 5T Speed Twin.Ist nicht original.Ist ein Chopper.Ich hab manchmal nach dem Fahren Schmerzen.Scheiß drauf!! Es ist trotzdem geil.
Es geht hier um den Spaß und nicht um Glaubensansichten.Britische Mopeds stehen schon immer für sich.
-
Domi-650SS
- Manxman
Stimmt, Die können sich nicht einmal auf einen einheitlichen Schriftzug Ihres Markenmblems einigen.SpeedTwinBobber hat geschrieben:...Hatte ich an meinen Harleys.Und übrigens: Scheiß auf Original...
Fritz
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Den gibt und gab es noch nie ....bad_friday hat geschrieben:Stimmt, Die können sich nicht einmal auf einen einheitlichen Schriftzug Ihres Markenmblems einigen.SpeedTwinBobber hat geschrieben:...Hatte ich an meinen Harleys.Und übrigens: Scheiß auf Original...
Fritz
Wozu auch...
Wer braucht so was....
Nur das Bar u.Shield Logo ist ewig.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
-
Norton
- Jehooova!!!
Tja, manche müssen sich halt selbstkasteien und haben auch noch Spaß dran.SpeedTwinBobber hat geschrieben:Hi,
zunächst mal das hier:
Umfang vom Rad
Übertragung
Berechnung des K-Wertes
Beispiel:
Umdrehung Vierkant 27,5
Radumfang 202 cm
10 x 27,5 = 275
275 / 202 = 1,36 » 1,4
Die Norton Leute haben da anders gedacht! Und die Nortonfahrer von denken auch immer noch anders!
Britische Motorräder waren eigentlich mal dafür gedacht, nicht schmerzverzerrt vom Motorrad zu steigen.
Diese Selbstkasteiung interpretieren heute Leute in diese Motorräder hinein, die sich nicht einmal verstanden haben!
Gruß. Martin.