Projekt Bonneville

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Antworten
Öko
Manxman
Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Mein erste Griff heute waren die 170er Hauptdüsen....Proberunde und siehe da, verträgt sich super mit den K&N Filtern...ggf. eine Nummer kleiner oder größer.
Werde am Wochenende mal 100-200Km fahren...soweit jedoch schon nicht schlecht.

Heißt nächste Woche wird das Frontend überarbeitet....ggf. noch Sitzumbau auf Federgestell.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Bräuchte mal für eine Überlegung für mein zuküftiges Caferacerprojekt die Speichenanzahl im Serienrad der T120 mit Konustrommel...die dann ggf. gegen eine 200mm oder 230mm Duo Duplex, gerne von Grimeca getauscht werden kann....habe da was von 36 bzw. 40 Speichen ( für meine Harleytrommel) im Hinterkopf.
Gibt es da auch eine preisliche Alternative?
Gebraucht ist da fast gar nichts zu bekommen...neu ein Haufen Geld. http://cgi.ebay.de/Grimeca-Doppel-Duple ... ftradteile
Ein Bild von der montierten Grimeca im Serienrad wäre gut...wegen den Platzverhältnis...speziell die Speichenlänge. denke mal in etwa so javascript:xr_pv(%27index_htm_files/64.jpg%27,500,384,%27%27) javascript:xr_pv(%27index_htm_files/306.png%27,488,483,%27%27)
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Gerd

Beitrag von Gerd »

Bräuchte mal für eine Überlegung für mein zuküftiges Caferacerprojekt die Speichenanzahl im Serienrad der T120 mit Konustrommel
40
Geduld, bei ebay suchen, alte japanische Bremsen, Anker usw. 8)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Da müsste Gerd noch mal was zu sagen, aber ich denke es ist nicht wirklich sinnvoll, die Felge der Konusnabe zu verwenden um eine Grimeca darin einzuspeichen. Die Grimeca hat einen größeren Durchmesser und ist gerade, hat also auf beiden Seiten gleichen Abstand zur Felge. Die Konusbrmse ist linksseitig im Kranz für die Speichen deutlich kleiner als rechtsseitig...
Ansonsten kann ich aber sagen, dass die Grimeca eine sehr feine Bremse ist. Von meiner Erfahrung her bremst die meine Trident besser als die originale Scheibenbremse (obwohl man die auch gut optimieren kann). UNd die Trident ist ja kein leichtgewicht.
Allerdings muss man sie behutsam warm fahren, gerade bei feuchter Witterung.
Meine Grimeca ist eine mit 36 Speichen in einer Akront Flachschulter. Wenn man es nicht weiß, fällt es eigentlich nicht auf.
Und Thema billig... Hmh... Einen Cafe Racer zu bauen ist eh ein teures Unterfangen, wenn man es richtig machen will. So eine Bremse ist halt auch was aufwendiger. Gerade bei so einem Projekt würde ich aber tunlichst auf Kompromisse verzichten, denn wenn das Ergebnis dann eher halbgut ausfällt ärgert man sich nur.

Zu den Alternativen: Ich weiß, dass die Wasserbüffelbremse sehr geeignet aber auch gesucht ist. Also auch teuer.
Aus einer Yamaha TZ kann man die wohl auch nehmen. Aber... günstiger? Eher nicht....
Dann gibt es eine von der Moto Guzzi V7 850GT. Da könnte man eher mal Glück haben. Schau mal beim italienerfreund um die Ecke nach der Motalia. Bäriger Kleinanzeigenmarkt...

Alternativ kannst Du auch nach der Doppel Simplex Bremse schauen. Die sieht gut aus und reicht auch aus.

UNd manchmal ist weniger mehr: Die 8" Duplex von Triumph ist eine sehr gute und auch in meinen Augen schöne Bremse.
Gruß, MArin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Gerd hat geschrieben:
Bräuchte mal für eine Überlegung für mein zuküftiges Caferacerprojekt die Speichenanzahl im Serienrad der T120 mit Konustrommel
40
Geduld, bei ebay suchen, alte japanische Bremsen, Anker usw. 8)
Ähhh :?:
Wenn du eh eine Doppelduplex reinhauen willst, dann kann dir doch die Speichenzahl egal sein.
Schaumal im W650 Shop, da gibt es die Grimeca als komplettes Rad, Felge nach Wunsch, mit allen Anbauteilen und versand für 790 Euro glaub ich.

Junge 600 Taken für die nackte Bremse, die kostet im einkauf 230 Euro, das ist ein satter Schnitt den der Bub macht und das ohne Arbeit.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Ein Bild von der montierten Grimeca im Serienrad wäre gut...wegen den Platzverhältnis...speziell die Speichenlänge. denke mal in etwa so javascript:xr_pv(%27index_htm_files/64.jpg%27,500,384,%27%27) javascript:xr_pv(%27index_htm_files/306.png%27,488,483,%27%27)
Ich habe mir Deinen Text noch mal durchgelesen und blicke überhaupt nicht durch was du überhaupt willst.
Z.B. "Montierte Grimeca im Speicherad" Willst Du die Grimeca in Deine Felge speichen? Das geht garnicht.
Platzverhältnisse? Welche Speichenlänge? Und was soll das: javascript:xr_pv(%27index_htm_files/64.jpg%27,500,384,%27%27) javascript:xr_pv(%27index_htm_files/306.png%27,488,483,%27%27)
Achsenmäßig musst Du sowiso was basteln.

Ich war nicht schnell genug, Martin hat schon alles gesagt, genau so ist es.

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am Freitag 27. August 2010, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Gerd hat geschrieben:
Ich habe mir Deinen Text noch mal durchgelesen und blicke überhaupt nicht durch was du überhaupt willst.
Z.B. "Montierte Grimeca im Speicherad" Willst Du die Grimeca in Deine Felge speichen? Das geht garnicht.
Platzverhältnisse? Welche Speichenlänge? Und was soll das: javascript:xr_pv(%27index_htm_files/64.jpg%27,500,384,%27%27) javascript:xr_pv(%27index_htm_files/306.png%27,488,483,%27%27)
Achsenmäßig musst Du sowiso was basteln.
Gerd

Und hatte immer gedacht die Engländer sind so kompliziert :gruebel:
Gerd

Beitrag von Gerd »

Wer denn noch? :?
Gerd
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Gerd hat geschrieben:Wer denn noch? :?
Gerd
Schopperumbauer, Caffeeracerumbauer :stupid:

ok da gibt es auch Ausnahmen :versteck:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die zweite Bonnie habe ich noch nicht...ist ertmal nur eine Idee...die ggf. auch im Chopper Anwendung finden kann.
Mit dem Kawashop ist ein guter Tip http://www.w650shop.de/Bodywork/bodywork.html auch Bremsen von alte Nippon/Italobiks...
Hatte ein Bld bei Menze gefunden Bild

Soll auch nichts halbfertiges werden...wird nur dann vermutlich Stück für Stück gehen.
THX für die Unterstützung...bleibe weiter am Ball
Zuletzt geändert von Öko am Freitag 27. August 2010, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hatte ein Bld bei Menze gefunden
Meinst Du diese Briefmarke? Auf der man so wunderbar viel erkennen kann?
Gerd
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko: Schau doch mal hier am Board..
Waldo hat so was: http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... 603#p18603

Klick aufs Bild und es wird grooooß...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das kommt ja schon gut hin...habe ich auf dem Bild von Menze Speicherei schon gesehen
Logisch wird dann die Konusnabe gegen die Grimeca oder andere ersetzt oder gar als ganzes Rad getauscht.
Mit den Itolo/Nipponbremstrommeln werde ich mir noch raus suchen.
Wegen der Achse mache ich mir keine Gedanken, da ich paar Leute habe die was passendes drehen können.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Das kommt ja schon gut hin...habe ich auf dem Bild von Menze Speicherei schon gesehen
Logisch wird dann die Konusnabe gegen die Grimeca oder andere ersetzt oder gar als ganzes Rad getauscht.
Mit den Itolo/Nipponbremstrommeln werde ich mir noch raus suchen.
Wegen der Achse mache ich mir keine Gedanken, da ich paar Leute habe die was passendes drehen können.

Ich kann die Bremse nur empfehlen, habe sie mittlerweile in meinem Renner drin.

Stoppies sind da kein Problem.

Ok, die ersten Bremsungen sollten immer nur mit einem Finger erfolgen und auch nur die Backen anlegen, sonst blockiert das Rad gleich. Ist sie mal angebremst, schmeißt du jede Doppelscheibe aus den 80gern auf den Müll.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Ok, die ersten Bremsungen sollten immer nur mit einem Finger erfolgen und auch nur die Backen anlegen, sonst blockiert das Rad gleich.
Das kommt mir bekannt vor. Da musst Du mal das erste Mal mit einer 260er Doppel- Duplex aus der Yamaha TZ bremsen. Vieleicht noch nach einem leichten Morgennebel oder einem regnerischem Abend. Oh Mann, da rettet nur ein griffiger Vorderradreifen. Früher öfter passiert, gerettet hat mich dann eine schnelle Reaktion und Michelin PZ2.
Gerd
Antworten