Zentralständer Dommi

The world's best road holder
Tim
Commando Resterampe

Re: Zentralständer Dommi

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:Vorurteile :facepalm2:
Nö, Nachurteile. Die SuFu ist Dein Freund. Bei Norvil muss ich :kotz:
Was die für Norton-Besitzer machen ist m.E. wertvoll ...
Schlafwandler soll man ja nicht wecken .... :roll:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:jetzt mal nix gegen Schiffbaustahl :!: [-X
Deswegen verwies ich ja auf die Reste, die keiner mehr haben will.... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Tim hat geschrieben:Nö, Nachurteile. Die SuFu ist Dein Freund. Bei Norvil muss ich…
Schlafwandler soll man ja nicht wecken…
Tja Tim,
Beispiel Pleuel von einem Original-Hersteller (nicht Norvil). Bei einem: oberes- zum unteren Auge nicht parallel, zweiter Satz: Bei einem; unteres Auge unrund.
Lenker Hebelei vom Original-Hersteller: Metrische Gewinde.
Nummernplatte hinten: Aussage Original Hersteller «sollte passen», Aussage Norvil «passt nicht». Das Teil hat nicht gepasst.
Zentralmutter für Primärtrieb-Kettenkasten vom Original-Hersteller: Lässt sich nicht montieren, diejenige von Norvil allerdings auch nicht.
Fazit: Nobody is perfect.
Fritz
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:Fazit: Nobody is perfect.
Da bin ich mal gespannt auf Joes Replik, wenn Du ihm vorwirfsst, dass seine Pleuel niO sind....

Ich hab grade zig Teile für die Roadster bei ihm geordert, bislang passte alles. Bei meiner letzten Norvil-Bestellung passte mindstens die Hälfte nicht bzw. war minderwertige Shyce. Zudem bei Norvil inzwischen garantiert ist, dass es keine Andover-Teile sind, und das ist nunmal die Firma, die die Okinaalzeichnungen und die noch vorhandene IP besitzt, daher ja auch "The Unvermeidable Joe".

Ich werde demnächst mal meine Pleuel ausmessen, mal sehen, wie parallel die sind. Rund sind sie ...

Tim
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Ich will hier nur kurz antworten:
1. Pleuel: Die meisten meiner Pleuel im deutschsprachigen Raum gehen an Rudi Kolano, der nun wirklich alles überprüft. Ich weiß, daß wir vor ca.2 Jahren eine geringe Anzahl von Pleulen hatten, die knapp außerhalb der Toleranz waren. Sobald dies bekannt wurde, wurden alle Pleuel im hiesigen und Andovers Lager aus der Fertigungsserie überprüft und die abweichenden Exemplare nachgebessert. Seitdem und vorher gab und gibt es kein Problem.

2. Nummernschildträger: Ich hatte Bad Friday bei der Bestellung schon gesagt, daß ich mir nicht sicher sei, ob dieser Träger paßt, es aber für möglich hielte. Hier habe ich mich offensichtlich getäuscht. Wenn dem so ist, tut es mir leid. Ich habe aber NICHT behauptet, daß der Nummernschildträger auf jeden Fall paßt. Bad Friday ist das Risiko eingegangen- auch, weil er den korrekten Träger nirgendwo bekam.
:biggthumpup:
3. Die Hebel sind Zukaufteile. Die machen wir nicht selbst, sonst wäre der Preis bei solch geringem Bedarf überhaupt nicht machbar. Aus dem Angebot der verschiedenen Hersteller sind diese diejenigen, die dem Original am nächsten kommen und die qualitativ gut sind. :nixweiss:

4. Die Mutter für den Kettenkasten: Zugegeben kein Teil, von dem man große Stückzahlen verkauft. Ich hier z.B. nur 5 Stück in den letzten zwei Jahren.
Aber wenn ich Schwierigkeiten mit einem Teil habe, überlege ich zunächst, woran das liegen könnte. :-k
Hier habe ich den naheliegenden Verdacht, daß die Distanz, auf die diese Mutter- mit großem Duchmesser und Feingewinde- aufgeschraubt wird, durch verkantetes Aufsetzen der vorigen Mutter beschädigt wurde. Und gleich dabei ja offensichtlich auch die Mutter, denn umsonst sollte sie ja wohl nicht ersetzt werden. :pfeiffen: Wenn jetzt die neue Mutter nicht aufs alte und m.E. zerwürgte Gewinde paßt, wirds wohl an dem Gewinde auf dem Altteil liegen, nicht an der neuen Mutter. :schlaumeier:
Ich habe übrigens diese Mutter schon bei verschiedenen Kettenkästen montiert und weiß daher, daß oft die Gewinde am Distanzstück zermacht sind. Von den Muttern habe ich in den letzten Jahren keine als "nicht passend" zurückbekommen.

Das möge genügen.

Joe
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Dazu kann ich nur sagen was der Mech meines Vertrauens dazu gesagt hat. Die haben schon einige Commando-Motoren revidiert. Die Pleuel hatte ich bei Andover Norton besorgt weil sein Lieferant die selten oder nie am Lager hat
Norton Motors hat geschrieben:
Pleuel:…
Du hast gesagt «warum soll der nicht passen, der Rad Durchmesser ist der gleiche, ergo wird der Kotflügel der gleiche sein». Ich hab' nicht gesagt du hast behauptet
Norton Motors hat geschrieben: Nummernschildträger:…
Wenn dem so ist, tut es mir leid. Ich habe aber NICHT behauptet…
Sowohl Norvil als auch der NOC hat den im Sortiment. Und ich hab einen hier. Die Überlegung war, dass ich die Blinker an dem von Dir einfacher befestigen kann.
Norton Motors hat geschrieben:…weil er den korrekten Träger nirgendwo bekam…
Der ID der Mutter ist zu klein, 24.2mm, die Bohrung sollte aber schon 24.3mm sein, 1" UNEF. Will heissen das Gewinde ist nicht so wie es sein sollte geschnitten bzw. passt nicht zum Teil 20836. Das Teil misst Aussen, an einer Stelle die von der Mutter noch nie erreicht worden ist, 24.8mm
Ich habe die Mutter welche ich bereits hatte, um einen Zehntel ausgedreht. Die passt nun.
UNEF Threads ANSI B1.1.jpg
Norton Motors hat geschrieben: 4. Die Mutter für den Kettenkasten:
…Aber wenn ich Schwierigkeiten mit einem Teil habe, überlege ich zunächst, woran das liegen könnte. :-k
Ersetzen will ich sie, weil neu verchromen teurer kommt.
Wie kann man ein Aussengewinde in der Art verwürgen, dass der Aussendurchmesser grösser wird? :-k
Norton Motors hat geschrieben:…Hier habe ich den naheliegenden Verdacht, daß die Distanz, auf die diese Mutter- mit großem Duchmesser und Feingewinde- aufgeschraubt wird, durch verkantetes Aufsetzen der vorigen Mutter beschädigt wurde. Und gleich dabei ja offensichtlich auch die Mutter,
denn umsonst sollte sie ja wohl nicht ersetzt werden. :pfeiffen: Wenn jetzt die neue Mutter nicht aufs alte und m.E. zerwürgte Gewinde paßt, wirds wohl an dem Gewinde auf dem Altteil liegen, nicht an der neuen Mutter. :schlaumeier:
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Klärt man Probleme mit nicht passenden Teilen nicht normaöerweise direkt mit dem Lieferanten? :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:Klärt man Probleme mit nicht passenden Teilen nicht normaöerweise direkt mit dem Lieferanten? :-k
Sehe ich auch so. Wobei natürlich gerade dieser Händler ob seines sehr selbstbewussten Auftretens mitunter Geister ruft, die man nicht unbedingt einfach wieder wegbekommt. ;-)
Allerdings habe ich die Erfahrung mit diesem besagten Händler gemacht, dass er anstandslos rückabwickelt wenn was nicht passt. Deshalb wunderte mich gerade die Aussage, "auf eigenes Risiko gekauft". Ich halte das für Ironie. In diesem Falle wäre das eher missverständlich. :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Uli hat geschrieben:Klärt man Probleme mit nicht passenden Teilen nicht normaöerweise direkt mit dem Lieferanten? :-k
Wie kommst Du darauf das Andere dies nicht auch so handhaben?
Nur, ursprünglich, hab ich den Lieferanten hier nicht namentlich erwähnt. Das ganze ging erst los, als Tim vorurteilsbelastet auf Norvil herumhackte. Siehe Seite vier in diesem Tread. Hätte ja auch ein anderer Lieferant sein können nicht AN oder Joe.
Fritz
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:Nur, ursprünglich, hab ich den Lieferanten hier nicht namentlich erwähnt.
Aber mit Alleinstellungsmerkmalen umschrieben, das ist dasselbe.
Das ganze ging erst los, als Tim vorurteilsbelastet auf Norvil herumhackte.
Fritz, für Dich nochmal gaaaanz langsam zu mitdenken: Ein Vorurteil ist ein vorab gefälltes Urteil ohne demjenigen, der beurteilt wird, eine Chance zu geben. Ich habe bei Norvil bestellt - wie schon vor knapp zwanzig Jahren bei der Restaurierung der Atlas - und bin zuletzt fast durchweg mit minderwertigem Müll beliefert worden. Daraufhin habe ich beschlossen, diesen Lieferanten zu meiden. Ca. ein Jahr später hat Joe dann auch beschlossen, Norvil gar nicht mehr mit AN-Teilen zu beliefern, was mich in meiner Ansicht nur bestärkt hat.

Also hör bitte auf, mir Vorurteile zu unterstellen.
Hätte ja auch ein anderer Lieferant sein können nicht AN oder Joe.
Nein, es gibt nur einen "Original-Hersteller", und das ist Andover, weil die die Okinaal-Zeichnungen und das geistige Eigentum daran haben und komplett nachvollziehbar ist, wie es von der Firma Norton Motors Ltd. auf die Firma Andover Norton International Ltd. übertragen wurde etc.

Tim
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Hi, ich habe auch eine Frage zu diesem Thema... Gab es unterschiedlich lange Hauptständer für die Featherbed-Modelle? Ich habe bei meiner Slimline Norton das Problem, dass die Fuhre recht kippelig auf dem Hauptständer steht. Hab vorn und hinten 19 Zoll Räder drin, die auch original verbaut waren. Der Hauptständer war auch verbaut... Daher bin ich etwas verwirrt, dass das Teil so kippelig steht...

Hat da jemand ein Ahnung wieso das so ist?

Danke schon mal...
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Bei meiner Atlas war das damals auch so. Ich hab dann ein Stück Rohr in zwei Hälften gesägt und drunter geschweißt. Das hat dann die zwei Zentimeter mehr gebracht, die das Motorrad schön sicher auf dem Hauptständer stehen lassen. War aber selbst bei orginalen Rad/Reifengrößen, also vorne 19", hinten 18" so.
Mein Domi hat da auch nur ganz wenig Luft unter dem Vorderrad. Dafür geht das Motorrad kinderleicht aufzubocken.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Ok danke für die Info... Hatte schon die Befürchtung das das nicht der originale Ständer ist... Dann muss da wohl mal was drunter geschweisst werden...
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Andre hat geschrieben:…Ich habe bei meiner Slimline Norton das Problem, dass die Fuhre recht kippelig auf dem Hauptständer steht…
Miss doch mal die Distanz von mitte Bohrung oben am Ständer bis auf den Boden. Dann kann ich mal mit dem vergleichen den ich in ebay ausgeschrieben habe. Weil, der ist ok.
Sind die Bolzen i.O.?
Fritz
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Andre hat geschrieben:Hi, ich habe auch eine Frage zu diesem Thema... Gab es unterschiedlich lange Hauptständer für die Featherbed-Modelle? Ich habe bei meiner Slimline Norton das Problem, dass die Fuhre recht kippelig auf dem Hauptständer steht. Hab vorn und hinten 19 Zoll Räder drin, die auch original verbaut waren. Der Hauptständer war auch verbaut... Daher bin ich etwas verwirrt, dass das Teil so kippelig steht...

Hat da jemand ein Ahnung wieso das so ist?

Danke schon mal...
Man sollte immer auch die Anschläge an Hauptständer und Rahmen kontrollieren - da entsteht über die Jahrzehnte ganz erstaunlicher "Verschleiß", der sich oftmals über eine Auftragsschweißung am Hauptständer gut kompensieren lässt. Dadurch habe ich schon diversen Mopeds wieder zu solidem Stand und jeweils einem freien Rad in aufgebocktem Zustand verholfen.
Sollte es allerdings an einem verdrückten oder sonstwie in Mitleidenschaft gezogenen Rahmenunterzug liegen, plädiere ich für die Hinzuziehung professioneller Hilfe.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten