Ich meine es ging um irgendeine Gegeninduktion. Ich kann aber nicht mal mehr sagen, um welchen Magnet es sich gehandelt hat, kann sein auch von den alten Feuerwehrspritzen mit VW-Motor und Scintilla-Magneten.
Abblitzen kann man sich auch sparen, wenn man eben so ein Meßgerät hat. Das gezeigte von mir zeigt das öffnen/schließen vom Unterbrecher mit der Leuchtdiode sehr genau an, die für Flugzeugmotoren (Slick und Bendix) haben einen Summer. Jedenfalls ist das sehr genau und es wird auch kein Flugzeugmotor angeblitzt. Man braucht ja dann auch erst mal eine Stelle zum anblitzen? Gibts an der A10 da überhaupt was? Im Primärkasten hat die doch gar keine Lima mit Rotor/Stator, wo man eine Markierung anbringen kann und ist dann das auch genau?
Etwas mehr Arbeit und Aufwand vor dem Einbau erspart halt u. U. viel Verdruß, wenn es dann nicht hinhaut und man dann nicht mal weiß warum. Magnete sind ein nicht so unkomplexes Thema mit so einigen Fehlermöglichkeiten. Ich habe da mehrere Bauchlandungen gemacht und jedes Mal ist das mit richtig Arbeit verbunden. Das ich mich so in diese Thematik reingearbeitet habe, hat seinen Grund! Und jedes Mal ist das nicht nur richtig Arbeit, man schickt dann den Magneten wieder "zu jemanden der sich auskennt", dauert Wochen und Monate und kostet auch richtig Geld. Und jedes Mal erkennt man das dann erst, wenn es sch...e anspringt und läuft, oder man liegen bleibt. Den Magnet den ich jetzt drin hab, habe ich eine Stunde lang auf der Drehbank mit 3000 Umin rennen lassen, entspricht 6000Umin Kurbelwelle, dabei mit dem Fön heiß gemacht, ein Werkzeug zum Funkenstrecke messen mit reingemacht und die Strecke gemessen und damit auch das Zündgeschirr mal richtig gestresst. Da zeigt sich dann auch schnell, ob Pickups, Kabel Stecker wirklich fit sind, weil es dann nämlich neben raus funkt. Es gibt ja ein Manual von Lucas, wie man Magnete serviced und da ist diese Vorgehensweise mit dem Prüfstand auch so beschrieben. Unsere Flugzeugmagnete gehen bei dem Servicebetrieb auch auf den Prüfstand und das wird protokolliert. Wenn Du mehrfach hintereinander auf die Schn...e gefallen bist, überläßt Du nichts mehr dem Zufall und ist auch kein Hexenwerk. Meine Erfahrung! Und diese "schmerzhafte" Erfahrung muss ja nicht jeder für sich selbst machen, wenn es Leute gibt, die auf solche Umstände hinweisen und auch die Lösung bieten.
Gruß. Martin.
A10 - wenig Erfahrung..
The most popular motor cycle in the world
Gehe zu
- Willkommen
- Königliche Technik
- ↳ AJS/Matchless
- ↳ BSA
- ↳ Norton
- ↳ Royal Enfield
- ↳ Triumph
- ↳ Ariel, Sunbeam, Velocette, Vincent & Co
- ↳ Specials, Café Racer, Chopper, Bobber
- ↳ Amal und andere Gemischfabriken
- ↳ Dem Prince of Darkness ihm sein Forum ;-)
- ↳ Wheels, Brakes and Frames
- ↳ Rest of...
- Gruselkabinett
- Standardinstandsetzungen/how to
- ↳ Allgemeines und Wünsche
- ↳ Motor
- ↳ Kupplung, Getriebe, Antrieb
- ↳ Fahrwerk
- ↳ Elektrik
- ↳ Vergaser
- ↳ Sonstiges
- ↳ Daten, Maße, etc.