Krümmer losvibriert

The world's best road holder
Tim
Commando Resterampe

Re: Krümmer losvibriert

Beitrag von Tim »

elvis hat geschrieben:Naja, war auch nur ein (kurzer) Gedankengang... :roll:
Ist ja so ganz grundsätzlich betrachtet auch nicht flasch, ich denke schon, dass das ständige Rumgebiege durch die Isolastics einen Gutteil zu dem Problem beiträgt. An der Atlas hatte ich jedenfalls keine Probleme damit.

Wenn der Krümmer vorne am Motor oder an der vorderen Iso und die Dämpfer hinten am Cradle, hätten die Überwurfmuttern vermutlich ein ruhigeres Leben. Ist etwas aufwändiger, aber auch nich grade sooo dramatisch. Auf Accessnorton ist irgendwo ein Bild von dem Umbau.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Am Familienrenner haben wir die Schalldämpferhalterung rechts unten am Hilfsrahmen befestigt. http://www.andover-norton.co.uk/Family%20Racer.htm
Null Probleme mit den Krümmern, Stermuttern, etc. :biggthumpup:

Nun gipps natürlich auch Schlauberger, die bei ner Commando die Silentblocs am Auspuff sparen & ihn fest montieren. Die haben leider gar nichts begriffen :facepalm: , und werden immer Probleme mit gerissenen Krümmern, Töpfen. loosen Sternmuttern etc haben. :gruebel:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich hatte nie Probleme mit losvibrierten Krümmern oder Schalldämpfern bei meiner Goldstar.
Die waren immer nur durchgeschliffen oder durchs Aufsetzen abgerissen :mrgreen:

Seit dem ich den Auspuff unter dem Motor hab gibt es auch damit keine Probleme mehr :halloatall:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Ich hatte nie Probleme mit losvibrierten Krümmern oder Schalldämpfern bei meiner Goldstar.
Siehste, ich hatte nie das Problem, eine Goldstar zu haben. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Atlas750 hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Ich hatte nie Probleme mit losvibrierten Krümmern oder Schalldämpfern bei meiner Goldstar.

Tim

Nicht jeder hat was Gutes verdient :versteck:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:

Tim

Nicht jeder hat was Gutes verdient :versteck:
Deshalb sind Tridenten auch so selten und Commandos für das gemeine Volk in wahren Schwemmen auf den Markt gebracht worden :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi Leute,

wenn es diese Probleme nicht gäbe, würde dieses Forum nicht existieren und wir würden vielleicht in irgendeinem Japaner-Forum darüber diskutieren, wie man an den Kisten einen vernünftigen Sound hinbekommt. :mrgreen:

Ralf
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

elvis hat geschrieben:Hmm, scheint wohl Krümmer-machdischlose-Saison zu sein..... :unknown:

Gips jemand der den Krümmer unten bei den Unterzügen iergendwie zusätzlich an den Rahmen gehangen hat?

Elvis
Hallo Leute,
Nein, die Idee ist definitiv gut. Nur sollten die Kümmer dann natürlich nicht am Rahmen sondern an der Motoraufhängung (vielleicht an der vorderen Isolastik- Aufhängung) befestigt sein. Das wäre funktional wohl die optimale aber die hässlichste Lösung. Die zweitbeste aber etwas schöner aussehende Lösung wäre dann wohl die, die Krümmer mit an das Gearbox - Cradle zu hängen. Dann machen sie nämlich alle Vibrationsbewegungen des Morors mit. Ich glaube ich habe so etwas in irgend einem Forum (vielleich gar in unserem???) auch schon gesehen.
Gruß
Klaus
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Me, myself and I hat geschrieben:Auf Accessnorton ist irgendwo ein Bild von dem Umbau.
Schaut mal hier.

Wenn man dann noch eine ansehnliche Lösung hinbekommt, um die Sozius-Fußrasten unterzubringen, ist das IMHO die Lösung für's Janze.

Tim
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Nun gipps natürlich auch Schlauberger, die bei ner Commando die Silentblocs am Auspuff sparen & ihn fest montieren.
Also, so rein hammerultramegatheoretisch betrachtet sorgen die Silentblocs auch noch für genug Rumgebiege. Aber ich weiß, die Lösung hat sich in der Praxis auf achtundzwölfzig Erdumrundungen bewährt etc.! :mrgreen:

Tim
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Towner hat geschrieben:Hi Leute,

wenn es diese Probleme nicht gäbe, würde dieses Forum nicht existieren und wir würden vielleicht in irgendeinem Japaner-Forum darüber diskutieren, wie man an den Kisten einen vernünftigen Sound hinbekommt. :mrgreen:

Ralf
Ralf,
nein wir würden dann wohl darüber diskutieren, wie man bei den alt werdenden Vergaser- Membranen Ersatz besorgen kann. Meine, eigentlich recht gute und zuverlässige XJ 600, steht im Moment, weil ich keine 100€ für Vergaserschieber incl. Membrane ausgeben will. Wenn eine davon kaputt ist müssen ja auch gleich alle 4 gewechselt werden.
Es ergibt sich ein 2. Problem. Die Primärkette klappert wie verrückt. Ich hab' noch nicht herausgefunden ob man die spannen kann oder wechseln muss. Also: Motor zerlegen.
Soviel ist das ganze Ding nicht wert.
Ich sage Sch...ße, wie schön ist eine Commando. Da lege ich einen neuen Riemen auf, wenn der kaputt ist, selbst wenn ich das öfter machen müsste, würde ich das gegenüber dem Zerlegen eines 4- Zylinders vorziehen.
Gruß
Klaus
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Hallo zusammen,

bin heute nach zwei Tagen regen wieder auf der Commando rum gedüst. Hab die Krümmer nachgezogen und viel Spaß gehabt. Werd mir den Hakenschlüssel in das bisher leere Fach für das nicht vorhandene Bordwerkzeug reinpacken. Draht und eine Zange werden auch reinkommen. Gibt es sonst noch spezielle Vorschläge?

Bei meinen anderen alten Karren hörten die Defekte schlagartig auf, als ich anfing Bordwerkzeug und Notfallutensilien mitzunehmen. Nun hoffe ich darauf, dass das auch bei der Kollegin aus England wirkt.

Gruß

Alexander
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Klaus Monning hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
ist, selbst wenn ich das öfter machen müsste, würde ich das gegenüber dem Zerlegen eines 4- Zylinders vorziehen.
Gruß
Klaus
Die Vierzylinder die ich bislang zerlegt hatten waren im Gegensatz zu manchem minder mit Zylindern bestückten Motor aber recht dankbare Gesellen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Martin hat geschrieben: ...............im Gegensatz zu manchem minder mit Zylindern bestückten Motor ...
DREI :?: :?: :?: :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Norton Motors hat geschrieben:Also, Kinnings:
1. Rudi Rudischs Helicoils waren damals (zu meiner Stüdemann-Zeit, also vor über 25 Jahren) eine Sonderanfertigung. :gruebel: Fertig geben tuts das Helicoil nicht :nixweiss: ;

2. Rudi Kolanos Reparatur einer eingeschweißten Alubuchse fahr ich selbst. :mrgreen: Das Helicoil hat aber auch immer funktioniert. ;-D

3. Original waren die Sternmuttern aus Stahl, da war der Ausdehnungskoeffizient natürlich gegenüber dem Alukopf unterirdisch. Da hat sich ständig was gelockert. :tear:
Heute sind die Sternmuttern aus Bronze, da lockert sich so schnell nix mehr. :schlaumeier:

4. Die Sicherungsbleche 06-2412 empfehle ich und, schlimmer!, ich verwende sie selbst. :bindafür: Die biegt man natürlich erst um, nachdem sich der neu montierte Auspuff gesetzt, und man nochmal kräftig nachgezogen hat. Dann braucht man sich normalerweise nicht mehr drum zu kümmern. Der theoretisierende Inschennöhr ist natürlich dagegen- der Praktiker weiß, daß es trotzdem funzt. :kuss:

Und selbst Manx-Fahrer tüddeln ihre Sternmuttern mit Draht fest, da es für sie keine Sicherungsbleche gibt. Das liegt sicher daran, daß diese dusseligen Rennfahrer keinen Inschennöhr kennen. :pfeiffen:
Ich fahr die orginalen Bronzesternmuttern seit 20 Jahren auf meiner Atlas und nicht einziges Mal ist mir eine locker geworden. Wenn eine neue Dichtung verbaut ist, nach dem ersten Mal warmfahren im kalten Zustand nachziehen und nach einiger Zeit noch mal nachziehen, meistens zieht sich da aber fast nichts mehr. Zusammenbauen tue ich das immer mit Kupfer- oder Alupaste.
Ich hatte auch fast 20 Jahre eine (eine Zeit lang sogar zwei) BMW im Stall, was gibts daran auszusetzen.
Es gibt Leute, die fahren Harley, sogar hier!?
Die beste Krümmer/Überwurfmutterlösung hatten jedenfalls die alten Boxer. Keine Frage. Das Problem bei denen war ehr immer das Lösen und da haben die Grobmotoriker die Aussengewinde dann kaputt gemacht. Hat sich eine Überwurfmutter nicht leicht lösen lassen, hat man mit einem Sägeblatt die Mutter zwischen den Rippen etwas angesägt und mit einem Meißel aufgetrennt. Das Gewinde am Kopf konnte man so immer retten und man hat sich halt eine neue Mutter gekauft.

Ich würde das mit einem Helicoil reparieren lassen und mit einer neuen orginalen Bronzemutter ordentlich zusammenbauen, nachziehen und nach dem nachziehen mit dem Sicherungsblech sichern.
Richtig gemacht hält ein Helicoil woanders auch, warum soll das dann hier nicht halten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten