Norton Motors hat geschrieben:Also, Kinnings:
1. Rudi Rudischs Helicoils waren damals (zu meiner Stüdemann-Zeit,
also vor über 25 Jahren) eine Sonderanfertigung.

Fertig geben tuts das Helicoil nicht

;
2. Rudi Kolanos Reparatur einer eingeschweißten Alubuchse fahr ich selbst.

Das Helicoil hat aber auch immer funktioniert.
3. Original waren die Sternmuttern aus Stahl, da war der Ausdehnungskoeffizient natürlich gegenüber dem Alukopf unterirdisch. Da hat sich ständig was gelockert.
Heute sind die Sternmuttern aus Bronze, da lockert sich so schnell nix mehr.
4. Die Sicherungsbleche 06-2412 empfehle ich und,
schlimmer!, ich verwende sie selbst.

Die biegt man natürlich erst um, nachdem sich der neu montierte Auspuff gesetzt, und man nochmal kräftig nachgezogen hat. Dann braucht man sich normalerweise nicht mehr drum zu kümmern. Der theoretisierende Inschennöhr ist
natürlich dagegen- der Praktiker weiß, daß es trotzdem funzt.
Und selbst Manx-Fahrer tüddeln ihre Sternmuttern mit Draht fest, da es für sie keine Sicherungsbleche gibt. Das liegt sicher daran, daß diese dusseligen Rennfahrer keinen Inschennöhr kennen.

Ich fahr die orginalen Bronzesternmuttern seit 20 Jahren auf meiner Atlas und nicht einziges Mal ist mir eine locker geworden. Wenn eine neue Dichtung verbaut ist, nach dem ersten Mal warmfahren im kalten Zustand nachziehen und nach einiger Zeit noch mal nachziehen, meistens zieht sich da aber fast nichts mehr. Zusammenbauen tue ich das immer mit Kupfer- oder Alupaste.
Ich hatte auch fast 20 Jahre eine (eine Zeit lang sogar zwei) BMW im Stall, was gibts daran auszusetzen.
Es gibt Leute, die fahren Harley, sogar hier!?
Die beste Krümmer/Überwurfmutterlösung hatten jedenfalls die alten Boxer. Keine Frage. Das Problem bei denen war ehr immer das Lösen und da haben die Grobmotoriker die Aussengewinde dann kaputt gemacht. Hat sich eine Überwurfmutter nicht leicht lösen lassen, hat man mit einem Sägeblatt die Mutter zwischen den Rippen etwas angesägt und mit einem Meißel aufgetrennt. Das Gewinde am Kopf konnte man so immer retten und man hat sich halt eine neue Mutter gekauft.
Ich würde das mit einem Helicoil reparieren lassen und mit einer neuen orginalen Bronzemutter ordentlich zusammenbauen, nachziehen und nach dem nachziehen mit dem Sicherungsblech sichern.
Richtig gemacht hält ein Helicoil woanders auch, warum soll das dann hier nicht halten.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.