Der stolze Besitzer Henrik war jetzt da, und wir haben das Ding mit dem top end versehen.
Es war ein ziemliches Drama, bis die beschichteten Ringe dann letztendlich ankamen. Obwohl der Kolbensatz mit den Wunder-Ringen bestellt wurde, waren zu Anfang normale schwarze Ringe dabei. Am Ende hatte es fast 3 Monate gedauert, bis der Umtausch vollzogen war.
Entsprechend Mores hatte ich, die Ringe aufzuziehen. Es wäre eine echte Katastrophe gewesen, wenn einer dabei gebrochen wäre. Aber es ging alles prima.
Die Stoßspiele waren auch okay gewesen, ohne dass sie unbotmäßig groß oder zu klein gewesen wäre.

Dann die Spannbänder angebaut, wobei man sagen muss, dass der Abstreifer mit der Schlauchfeder recht steif ist. Da muss man schauen, dass man mit den Bändern den Spalt zu bekommt.

Und hier, das barrel mit den eingebauten, mit Fett gesalbten Stößeln. Die Oberflächen der frisch überschliffenen Stößeln sind ein Traum.
Vielen lieben Dank an den Stößelschleifer!
Eigentlich sind die A65-Stößel mit irgendwelchen windigen Federringen im barrel gesichert, dass sie nicht bei der Montage des barrel herausfallen können.
Die Dinger sind aber im Betrieb eh funktionslos, und man braucht irgendein funky Spezialwerkzeug, um sie auf die Stößel drauf zu bekommen.
Ich mach' das seit vielen Jahren so, dass ich einfach 8 mm Schlauchstücke auf die Enden schiebe. Das erfüllt den Zweck der Montagesicherung perfekt.

Und dann das barrel drauf geschubst, so sieht das mit frisch verzinkten Stehbolzen aus. Ich mag es sehr gerne, wenn man so einen neu aufgebauten Motor dann auch ansehen kann und nicht angegammelte Schrauben, Muttern und Stehbolzen zu sehen sind. Das Auge isst mit, nich'?
Die überstehende Dichtung und das herausgequollene Hylomar zum Zwecke der Fußdichtungsunterstützung kann good young Henrik zu Hause selber bereinigen und putzen. Im jetzigen Zustand sieht das noch nicht wirklich nett aus.

Der Kopf war ein bisschen doof, weil nach der ersten Kopfmontage ein Kerzengewinde arg schwer ging. Selber schuld, ich hätte die Kerzen ja auch noch bei demontiertem Schädel zur Probe einschrauben können.
Also nochmal den Schädel runter, und beide Kerzengewinde zart nachgekurbelt.
Späne kamen keine, das war eher Ölkohle oder Dreck. Aber dann lief es.
Dann noch die neue elektronische Zündung, äääähhhh eigentlich nur den Zündrotor und die p/u-plate, eingebaut und grundeingestellt.
Aber dann war es irgendwann so weit, und der Racker saß auf der Workmate.

Dann heute Morgen den Motor verladen und verzurrt.

Jetzt isser wech.
Schöne Grüße
Ph.