Norton Long Rod Conversion
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4008
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Norton Long Rod Conversion
Ein derart verrippten Kopf auf einer Herdplatte wärmen zu wollen, ist widersinnig.
Die Kühlrippen machen das, wofür sie da sind und so heissen, sie kühlen und führen einen Grossteil der Wärme ab und alles was man da tut, ist dann ein Zufallsprodukt.
Alter Küchenherd, gehört einfach in eine Schrauberbude.
Gruß. Martin.
Die Kühlrippen machen das, wofür sie da sind und so heissen, sie kühlen und führen einen Grossteil der Wärme ab und alles was man da tut, ist dann ein Zufallsprodukt.
Alter Küchenherd, gehört einfach in eine Schrauberbude.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7980
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Norton Long Rod Conversion
Haha....
Während die schlauen diskutieren....
Ich wärme die Köppe mit dem Brenner.liege um 150-180 Grad(Thermostift kontrolle UND ! Gefühl !)
Dreipunktmessuhr äh Stift ? Klaus...kanze knicken frag mal einen guten Meßtechniker....
man nehme ....alte Führungen mit verschiedenen Untermaßstufungen-oder dreht sich diese.
Gefühl....und messen...macht zusammen...fertig...
Und...was ist mit WIG-Reparaturschweißen...
Klaus du Goldstar......deine mühsam aufgeschweißen Köppe kannze wechhhhhwerfen
manmanman....
Und,ja...der gemeine Motorenbauazubi kloppt die ollen Führunge kalt raus
Wenn man die gescheid VORHER säubert, evtl anbohrt , warm macht...dann sehen die empindlichen
Bohrungen gar nicht mal sooooo schlecht aus.....
Während die schlauen diskutieren....
Ich wärme die Köppe mit dem Brenner.liege um 150-180 Grad(Thermostift kontrolle UND ! Gefühl !)
Dreipunktmessuhr äh Stift ? Klaus...kanze knicken frag mal einen guten Meßtechniker....
man nehme ....alte Führungen mit verschiedenen Untermaßstufungen-oder dreht sich diese.
Gefühl....und messen...macht zusammen...fertig...
Und...was ist mit WIG-Reparaturschweißen...

Klaus du Goldstar......deine mühsam aufgeschweißen Köppe kannze wechhhhhwerfen

manmanman....

Und,ja...der gemeine Motorenbauazubi kloppt die ollen Führunge kalt raus

Wenn man die gescheid VORHER säubert, evtl anbohrt , warm macht...dann sehen die empindlichen
Bohrungen gar nicht mal sooooo schlecht aus.....
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8910
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Norton Long Rod Conversion
Da ist bei den meisten Teilen ja nicht das Material ausschlaggebend, sondern die Hektoliter Öl, die sich im Betrieb in die Poren gesogen haben.bos´n hat geschrieben:Und...was ist mit WIG-Reparaturschweißen...![]()

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7980
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Norton Long Rod Conversion
schnüff...schnüff...riecht manchmal geil....nervt aber ungemein...




Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4008
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Norton Long Rod Conversion
... und die alten Führungen von hinten abfräsen, bis nur noch der zylindrische Teil in den Bohrungen steckt, Kopf warm machen und nach vorne austreiben. Geht einwandfrei.
Neue Führungen auch frei drehen. Heisst nur die Länge tragen lassen, wo auch ringsum Material ist und den Rest 1/10mm kleiner drehen. Dann hat man ganz wenig Weg und die Führungen sitzen auch geometrisch sauber und kippen nicht weg.
Gruß. Martin.
Neue Führungen auch frei drehen. Heisst nur die Länge tragen lassen, wo auch ringsum Material ist und den Rest 1/10mm kleiner drehen. Dann hat man ganz wenig Weg und die Führungen sitzen auch geometrisch sauber und kippen nicht weg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Hanni
- Manxman
- Beiträge: 920
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
- Wohnort: Nordbayern
Re: Norton Long Rod Conversion
Norton hat geschrieben:... und die alten Führungen von hinten abfräsen, bis nur noch der zylindrische Teil in den Bohrungen steckt, Kopf warm machen und nach vorne austreiben. Geht einwandfrei.
Neue Führungen auch frei drehen. Heisst nur die Länge tragen lassen, wo auch ringsum Material ist und den Rest 1/10mm kleiner drehen. Dann hat man ganz wenig Weg und die Führungen sitzen auch geometrisch sauber und kippen nicht weg.
Gruß. Martin.
richtig, so macht man das !!!
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Klaus Monning
- Manxman
- Beiträge: 650
- Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
- Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn
Re: Norton Long Rod Conversion
bos´n hat geschrieben:Haha....
Ich wärme die Köppe mit dem Brenner.liege um 150-180 Grad(Thermostift kontrolle UND ! Gefühl !)
Tja Bos'n, Du bist halt schon ein Genie,
Dennoch, ich hab' bis jetzt noch kein Geld für 'nen Brenner inkl. Flaschen gehabt. Mein Öfchen hat halt nur so 70€ gekostet und macht den Kopf oder auch meine Gehäuse genau so warm wie ich es brauche. Und nebenbei mache ich mir manchmal noch 'ne Erbsensuppe oder Chilli con Carne bei irgend einem Straßenfest (so wir denn dann wieder mal dürfen) warm.
Wenn ich mal was zu schweißen habe, hefte ich es bei mir in der Werkstatt mit 'nem WIK- Gerät und lass es bei 'nem Schlosser, keine 5 Minuten von mir, fertig schweißen. Der kann das, da er alle möglichen Schweißscheine bei der Lufthansa gemacht hat.

Gruß
Klaus
-
- Manxman
- Beiträge: 1317
- Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46
Re: Norton Long Rod Conversion
Prima ! Gut das ich wegen der Heizplatte nochmal Nachgehakt hatte . Es kamen auch noch klasse Tips rum , die V-Führung noch etwas Abzudrehen , das sie nur dort vollen Querschnitt hat , wo sie auch nur Trägt . An sowas zB. hätte ich gar nicht gedacht .
Solche guten Tips helfen auch dabei , das Wertvolle Material vor kaputtbasteln zu bewahren .
Jedenfalls hat die Diskussion mich auch Animiert , mir endlich auch mal so einen Tisch-Ofen Anzuschaffen . War ich bisher immer zu Faul zu und auch zu Geizig .
Habe gleich heute morgen so einen im KleinAz. hier im Nahbereich entdeckt und fix gekauft . Ein 20zi ist nicht viel Geld dafür . Zumal der ist noch wie neu und ein 60L Gerät mit Grillfunktion . Der ist fast zu schade solcher Verwendung zugeführt zu werden und mein Weib wollte den gleich kassieren . Von 2017 und angeblich zweimal benutzt . Ich hab nochmal penibel Nachgeputzt und wie man sieht , ein Nortonkopf passt gut darein .
Leider passen die CBX Köpfe nicht da hinein . Aber die mach ich , wenn es mal sein muss , weiterhin auf der Heizplatte warm .
Nun noch ein gutes und sauberes Plätzchen dafür finden .
Solche guten Tips helfen auch dabei , das Wertvolle Material vor kaputtbasteln zu bewahren .
Jedenfalls hat die Diskussion mich auch Animiert , mir endlich auch mal so einen Tisch-Ofen Anzuschaffen . War ich bisher immer zu Faul zu und auch zu Geizig .
Habe gleich heute morgen so einen im KleinAz. hier im Nahbereich entdeckt und fix gekauft . Ein 20zi ist nicht viel Geld dafür . Zumal der ist noch wie neu und ein 60L Gerät mit Grillfunktion . Der ist fast zu schade solcher Verwendung zugeführt zu werden und mein Weib wollte den gleich kassieren . Von 2017 und angeblich zweimal benutzt . Ich hab nochmal penibel Nachgeputzt und wie man sieht , ein Nortonkopf passt gut darein .
Leider passen die CBX Köpfe nicht da hinein . Aber die mach ich , wenn es mal sein muss , weiterhin auf der Heizplatte warm .
Nun noch ein gutes und sauberes Plätzchen dafür finden .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4008
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Norton Long Rod Conversion

CBX-Kopf ist natürlich ein Extremfall.
Ich glaube ein Jagar-Kopf ist auch nicht grösser, oder RollsRoyce Merlin, DB 605.....
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
- Manxman
- Beiträge: 1317
- Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46
Re: Norton Long Rod Conversion
Genau ! Und ich kann gar nicht genug von den geilen Teilchen kriegen .
Mein Designer Regal ist nun derweil auch fertig . Alle überholt , komplettiert und die Ventile bereits geshimt .
Mein Designer Regal ist nun derweil auch fertig . Alle überholt , komplettiert und die Ventile bereits geshimt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7980
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Norton Long Rod Conversion
Lieber Klaus,
der Brenner ist halt a weng schöner , weil man u.a. gezielter die Bohrung wärmen kann.
Der Ofen wird ja auch gewiss die Physik bedienen.
Die Dreipunktmeßschrauben sind halt a weng ein unsicheres Gerät....messen Sie doch "nur" an drei Punkten
und können somit schlecht die "ovalitäten" erfasssen.
Alles halt keine Raketewissenschaft, sondern nur der normale Mechanikerwahn...ABER der mit Erfahrung.

der Brenner ist halt a weng schöner , weil man u.a. gezielter die Bohrung wärmen kann.
Der Ofen wird ja auch gewiss die Physik bedienen.
Die Dreipunktmeßschrauben sind halt a weng ein unsicheres Gerät....messen Sie doch "nur" an drei Punkten
und können somit schlecht die "ovalitäten" erfasssen.
Alles halt keine Raketewissenschaft, sondern nur der normale Mechanikerwahn...ABER der mit Erfahrung.

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4272
- Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Norton Long Rod Conversion
...die es nicht gratis und franko bei Amazon gibt.bos´n hat geschrieben:der normale Mechanikerwahn...ABER der mit Erfahrung.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4008
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Norton Long Rod Conversion
Im Mini-Forum hatte einer immer einer drunterstehen:
Erfahrung kann man nicht downloaden.
Gruß. Martin.
Erfahrung kann man nicht downloaden.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7980
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Norton Long Rod Conversion
Der ist gut. 

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- sumoler
- Manxman
- Beiträge: 545
- Registriert: Montag 30. Juli 2012, 08:34
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Norton Long Rod Conversion
Guten Abend Klaus,
bekommen die Pleuel noch Ölbohrungen? Ich meine mich zu erinnern, daß die Bohrungen bei meinen Carillos nachträglich angebracht wurden.
Gruß Werner
bekommen die Pleuel noch Ölbohrungen? Ich meine mich zu erinnern, daß die Bohrungen bei meinen Carillos nachträglich angebracht wurden.
Gruß Werner