Norton Long Rod Conversion

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Norton
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Norton »

Ein derart verrippten Kopf auf einer Herdplatte wärmen zu wollen, ist widersinnig.
Die Kühlrippen machen das, wofür sie da sind und so heissen, sie kühlen und führen einen Grossteil der Wärme ab und alles was man da tut, ist dann ein Zufallsprodukt.
Alter Küchenherd, gehört einfach in eine Schrauberbude.

Gruß. Martin.
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bosn
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von bosn »

Haha....

Während die schlauen diskutieren....

Ich wärme die Köppe mit dem Brenner.liege um 150-180 Grad(Thermostift kontrolle UND ! Gefühl !)

Dreipunktmessuhr äh Stift ? Klaus...kanze knicken frag mal einen guten Meßtechniker....

man nehme ....alte Führungen mit verschiedenen Untermaßstufungen-oder dreht sich diese.

Gefühl....und messen...macht zusammen...fertig...

Und...was ist mit WIG-Reparaturschweißen... :-k

Klaus du Goldstar......deine mühsam aufgeschweißen Köppe kannze wechhhhhwerfen :halloatall:

manmanman.... :gaga:

Und,ja...der gemeine Motorenbauazubi kloppt die ollen Führunge kalt raus :facepalm2:

Wenn man die gescheid VORHER säubert, evtl anbohrt , warm macht...dann sehen die empindlichen

Bohrungen gar nicht mal sooooo schlecht aus.....
Bos´n

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Tim
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Und...was ist mit WIG-Reparaturschweißen... :-k
Da ist bei den meisten Teilen ja nicht das Material ausschlaggebend, sondern die Hektoliter Öl, die sich im Betrieb in die Poren gesogen haben. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
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bosn
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von bosn »

schnüff...schnüff...riecht manchmal geil....nervt aber ungemein... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Norton
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Norton »

... und die alten Führungen von hinten abfräsen, bis nur noch der zylindrische Teil in den Bohrungen steckt, Kopf warm machen und nach vorne austreiben. Geht einwandfrei.
Neue Führungen auch frei drehen. Heisst nur die Länge tragen lassen, wo auch ringsum Material ist und den Rest 1/10mm kleiner drehen. Dann hat man ganz wenig Weg und die Führungen sitzen auch geometrisch sauber und kippen nicht weg.

Gruß. Martin.
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Hanni
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Hanni »

Norton hat geschrieben:... und die alten Führungen von hinten abfräsen, bis nur noch der zylindrische Teil in den Bohrungen steckt, Kopf warm machen und nach vorne austreiben. Geht einwandfrei.
Neue Führungen auch frei drehen. Heisst nur die Länge tragen lassen, wo auch ringsum Material ist und den Rest 1/10mm kleiner drehen. Dann hat man ganz wenig Weg und die Führungen sitzen auch geometrisch sauber und kippen nicht weg.

Gruß. Martin.

richtig, so macht man das !!!
Hanni

BSA what else .... ??
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Klaus Monning
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Klaus Monning »

bos´n hat geschrieben:Haha....

Ich wärme die Köppe mit dem Brenner.liege um 150-180 Grad(Thermostift kontrolle UND ! Gefühl !)

Tja Bos'n, Du bist halt schon ein Genie,

Dennoch, ich hab' bis jetzt noch kein Geld für 'nen Brenner inkl. Flaschen gehabt. Mein Öfchen hat halt nur so 70€ gekostet und macht den Kopf oder auch meine Gehäuse genau so warm wie ich es brauche. Und nebenbei mache ich mir manchmal noch 'ne Erbsensuppe oder Chilli con Carne bei irgend einem Straßenfest (so wir denn dann wieder mal dürfen) warm.
Wenn ich mal was zu schweißen habe, hefte ich es bei mir in der Werkstatt mit 'nem WIK- Gerät und lass es bei 'nem Schlosser, keine 5 Minuten von mir, fertig schweißen. Der kann das, da er alle möglichen Schweißscheine bei der Lufthansa gemacht hat.:halloatall:

Gruß
Klaus
Alexander
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Alexander »

Prima ! Gut das ich wegen der Heizplatte nochmal Nachgehakt hatte . Es kamen auch noch klasse Tips rum , die V-Führung noch etwas Abzudrehen , das sie nur dort vollen Querschnitt hat , wo sie auch nur Trägt . An sowas zB. hätte ich gar nicht gedacht .
Solche guten Tips helfen auch dabei , das Wertvolle Material vor kaputtbasteln zu bewahren .
Jedenfalls hat die Diskussion mich auch Animiert , mir endlich auch mal so einen Tisch-Ofen Anzuschaffen . War ich bisher immer zu Faul zu und auch zu Geizig .
Habe gleich heute morgen so einen im KleinAz. hier im Nahbereich entdeckt und fix gekauft . Ein 20zi ist nicht viel Geld dafür . Zumal der ist noch wie neu und ein 60L Gerät mit Grillfunktion . Der ist fast zu schade solcher Verwendung zugeführt zu werden und mein Weib wollte den gleich kassieren . Von 2017 und angeblich zweimal benutzt . Ich hab nochmal penibel Nachgeputzt und wie man sieht , ein Nortonkopf passt gut darein .
Leider passen die CBX Köpfe nicht da hinein . Aber die mach ich , wenn es mal sein muss , weiterhin auf der Heizplatte warm .
Nun noch ein gutes und sauberes Plätzchen dafür finden .
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Norton »

:gut:
CBX-Kopf ist natürlich ein Extremfall.
Ich glaube ein Jagar-Kopf ist auch nicht grösser, oder RollsRoyce Merlin, DB 605.....

Gruß. Martin.
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Alexander
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Alexander »

Genau ! Und ich kann gar nicht genug von den geilen Teilchen kriegen .
Mein Designer Regal ist nun derweil auch fertig . Alle überholt , komplettiert und die Ventile bereits geshimt .
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bosn
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von bosn »

Lieber Klaus,
der Brenner ist halt a weng schöner , weil man u.a. gezielter die Bohrung wärmen kann.
Der Ofen wird ja auch gewiss die Physik bedienen.

Die Dreipunktmeßschrauben sind halt a weng ein unsicheres Gerät....messen Sie doch "nur" an drei Punkten
und können somit schlecht die "ovalitäten" erfasssen.

Alles halt keine Raketewissenschaft, sondern nur der normale Mechanikerwahn...ABER der mit Erfahrung.

:halloatall:
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Uli »

bos´n hat geschrieben:der normale Mechanikerwahn...ABER der mit Erfahrung.
...die es nicht gratis und franko bei Amazon gibt.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Norton »

Im Mini-Forum hatte einer immer einer drunterstehen:
Erfahrung kann man nicht downloaden.

Gruß. Martin.
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bosn
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von bosn »

Der ist gut. :D
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sumoler
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Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von sumoler »

Guten Abend Klaus,
bekommen die Pleuel noch Ölbohrungen? Ich meine mich zu erinnern, daß die Bohrungen bei meinen Carillos nachträglich angebracht wurden.

Gruß Werner
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