Ich störe ja ungern die Off-Off-Topic-Diskussion, komme aber trotzdem noch mal auf das OT-Thema "Werkzeug" zurück. Heute habe ich mal alles auf die Werkbank gekippt, was sich in meiner netten kleinen "Match(less)box" versteckt.
Matchless-Box_1.jpg
Fängt natürlich mit (guten) Schraubenschlüsseln an. Den Heyco-Satz habe ich 2002 (zusammen mit meiner ersten Matchless) bei Herby Gubba/GLM erworben und schraube noch heute am liebsten damit. Aber auch der 4-teilige King-Dick-Satz genügt völlig, weil er die gängigen WW-Schlüsselweiten aufweist.
Heyco+KingDick.jpg
Daneben möchte ich die legendären Heyco-"Kniesleutels" von Peter´s Classic Bikes nicht missen:
Kniesleutels.jpg
Weiter geht´s mit dem Nuss-Sortiment. Die Halbzöller ebenfalls von Heyco, außer den beiden größten, die sind von Elora. Und die Klemmleiste mit den 3/8-Zöllern ist von Draper oder so, die habe ich irgendwann mal in Netley Marsh oder Beaulieu gefunden.
Nüsse.jpg
Meine heimlichen Lieblinge sind die winzigen Schraubenschlüssel in allen Formen und Größen, von 8 BA bis 0 BA, von 4 bis 10 mm und in diversen WW- und AF-Größen. Ein Engländer-(Auto-)Schrauber, bei dem ich vor 30 Jahren meinen ersten ernsthaften Schraubversuche unternahm, nannte die immer "Ignition-Tools", weil sie bevorzugt an Zündverteilern, Magneten u. ä. zum Einsatz kamen. Unverzichtbar. Irgendeiner passt immer...
Ignition_Tools.jpg
Schraubendreher. Ich will sie
immer mit Sechskant.
Schraubendreher.jpg
Spezialwerkzeuge, in diesem Fall für AMC, und der ganze Kleinkram (Blattlehren, Prüflampe, Spiegel, ... ), den man immer braucht:
Abzieher+Spezialwerkzeuge.jpg
Kleinwerkzeuge.jpg
Hier noch mal in Nahaufnahme ein weiteres meiner Lieblingswerkzeuge (für das mich alle hassen werden, weil ich die Zündung grundsätzlich hiermit, durchs Kerzenloch und in "Millimetern vor OT" einstelle). Man beachte natürlich auch das Zigarettenpapier, das das Öffnen des Unterbrecherkontaktes zuverlässig indiziert!
Fahrradspeiche.jpg
Wenn ich alles fein säuberlich einsortiere, sieht das so aus:
Matchless-Box_2.jpg
Und weil manchmal auch AF-Schlüsselweiten gefragt sind, konnte ich damals in Beaulieu für 15 GBP nicht an diesem herrlichen alten Gedore-Kasten vorbeigehen:
Gedore_AF-Nusskasten_1.jpg
Gedore_AF-Nusskasten_2.jpg
Die restlichen AF-Schraubenschlüssel schlummern in der Auto-Werkzeugkiste, weil die eher mal beim Volvo Amazon oder beim Triumph gefragt sind...
So, jetzt wünsche ich Euch einen turbulenten Rutsch und ein gesundes & erfolgreiches neues Jahr!
Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.